Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ostern in Deutschland.
Advertisements

Ostern in Deutschland Ostern ist als Fest der Familie bekannt.
Zu Ostern kommt der Osterhase
Zusammengestellt von Natascha Stortschak
Ausgeführt von der Schülerin der Klasse 9 „G „
Das Ostern in Deutschland
das höchste und bedeutendste
Riho Plato 11b Ostern.
Das Osterfest und Frühling gehören zusammen
Ostern. Ostern auf Deutsch, Pate auf Rumänisch ist das Fest der Auferstehung Jesu Christi im Christentum, der nach dem Neuen Testament als Sohn Gottes.
Ostertraditionen in Deutschland
Osterntraditionen in Deutschland
Комитет по образованию
Ostern.
Ostern Ostern ist das Fest des Frühlings, aber auch eines der ältesten christlichen Feste, bei dem die Auferstehung im Mittelpunkt steht.
Frohe Ostern.
OSTERN Osterhase vor dem Fest Steckt das Ei ins Osternest,
„Ostertraditionen in Deutschland und in Russland“.
Erstellt von Olga Kaschlaba Deutschlehrerin der Gesellschaft der Russlanddeutschen „Freiheit“ Uchta Komi Republik 2011.
„Ostertraditionen in Deutschland und in Russland“.
Das Osternest Das Osterei Das Osterei in Berliner Bahnhof.
Feste und Bräuche in Deutschland
Ostern Aliis Pai 11B.
Ostern Ostern ist für das Christentum das wichtigste Fest im Jahr, bedeutet es doch durch die Auferstehung Jesu Christi ein Fest der Freude, des Lichtes,
«Frohe Ostern!».
OSTERN IN DEUTSCHLAND.
Frohe Ostern! Презентацию выполнила: ученица 9 класса Попова Татьяна
с.Тогур, Колпашевского района, Томской области.
O s t e r n.
September, November, April, Juni,August,März, Februar, Mai.
OSTERN.
TOMÁŠ MACKO 8.TR. Ostern. Ist die älteste, wichtigste christliche Fest.
Frohe Ostern Quiz.
Ostern in Deutschland.
und Kirchengeschichte
Ostern.
Wir feiern Ostern. (Ostern in Deutschland).
Оstern.
Праздники и народные традиции Германии. Пасха. Работа в Интернет. Цель: закрепить лексический материал по теме : «Пасха в Германии». Знакомство с культурой.
Die Haupthelden dieses Festes erzählen nur heute alles über Ostern. Nach dieser Erzählung sagt ihr: «Alles klar!» Wenn ihr: 1) Wunsch 2) Aufmerksamkeit.
Ostern in Deutschland Artur Frątczak i Patryk Brazdys.
Ракитская Ольга Олеговна, МБОУ "КСОШ №1" Findet im Wortsalat alle Wörter zum Thema « Ostern». Nennt diese Wörter: das Frühstuck, die Kirche, das Lied,
Osterbräuche in Deutschland. der Karfdonnerstag (der Gründonnerstag) der Karfreitag der Karsamstag (der Ostersamstag ) der Ostersonntag der Ostermontag.
Freue Ostern. Nur der Osterhase kann Eier legen und sie bemalen. Aber warum tut er das? Es gibt eine Reihe Merkwürdigkeiten rund um Ostern. Einige sind.
Deutsche Feste und Bräuche (Ostern) Gymnázium a Jazyková škola s právem státní jazykové zkoušky Zlín Tematická oblastNěmecký jazyk – reálie německy mluvících.
Выполнила учитель МОУ "СОШ № 25" Резник Т. И. Ostern.
«Frohe Ostern!».
Osterbräuche in Deutschland
Vorbereitet von Šarūnas Kemeklis, Klasse 10a
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Assoziationen zu Ostern
Feste in Deutschland.
Wir feiern Ostern.
(das) Ostern.
Motiv-Briefmarken zu Ostern
Ostern in Deutschland.
Ostern in Deutschland In Deutschland ist das Osterfest sehr beliebt. Dieses Fest ist sehr alt. Es entstand noch lange vor der Einfuhrung des Christentums.
Ostern in Deutschland Henrikas Špadas IIc.
OSTERN Snigur Wiktoria Wiktoriwna Bogdanschule Wasszlkiwka Dnipro.
Ostern Quiz.
«Frohe Ostern!».
die Feste in Deutschland
МБОУ «Первомайская СОШ» Учитель немецкого языка Лоренгель Г.Н.
Das Osterfest und Frühling gehören zusammen
Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche
Пасха в Германии Выполнила учитель немецкого языка МАОУ « СОШ №10»
Alte und neue Osteräuche
Wenn Ostern kommt, ist die Zeit
Deutsche Feste und ihre Bräuche
Der Frühling Das Thema ist "Der Osterhase ladet ein"
 Präsentation transkript:

Alles rund um Ostern ‒ Geschichte, Bedeutung und Bräuche Präsentation erstellet von Ludmila Ponomareva, Deutschlehrerin an der Schule 10, Slatoust

Warum feiern wir Ostern? An Ostern feiern die Christen jedes Jahr die Auferstehung Jesu Christi. Nach dem Neuen Testament ist er als Sohn Gottes drei Tage nach seiner Kreuzigung wiederauferstanden.

Der Name „Ostern” Woher der Begriff „Ostern” stammt, ist umstritten: Eine Erklärung ist, dass sich „Ostern” von den althochdeutschen Wörtern „Ostara”, „Eostre” oder „Eostrae” ableitet. Dies sind die Namen der Göttin der Morgenröte, des Frühlings und der Fruchtbarkeit. Eine weitere Theorie ist, dass „Ostern” im Zusammenhang mit der Himmelrichtung Osten steht. Im Osten geht die Sonne auf. Die aufgehende Sonne wird im Christentum als Symbol für den auferstandenen Jesus Christus verstanden.

Wann ist Ostern? Ostern wird anders als Weihnachten jedes Jahr an einem anderen Datum gefeiert. Das Fest fällt bei uns immer auf den ersten Sonntag und darauffolgenden Montag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Das bedeutet frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.

Osterfeiertage auf einen Blick 2016: Ostersonntag: 27. März 2016 Ostermontag: 28.März 2016 2017: Ostersonntag: 16. April 2017 Ostermontag: 17. April 201

Welche deutschen Osterbräuche gibt es? Ostereierfärben Das Ei ist das Symbol des Lebens und der Auferstehung. In Deutschland werden daher Hühnereier ausgeblasen und bunt bemalt. Sie dienen als Schmuck für die in der Wohnung aufgestellten Frühlingszweige. Außerdem werden die Eier für das Osterfest hart gekocht und ebenfalls bemalt oder eingefärbt.

Eierlieferanten: Osterhase, Osterfuchs, Kuckuck, Storch und Hahn Seit dem 17. Jahrhundert wird Ostern mit dem Suchen von den bunt bemalten Ostereier verbunden. Als Eierbringer gilt heute im deutschsprachigen Raum der Osterhase. Der Hase steht für die Fruchtbarkeit, da er mehrmals im Jahr Nachwuchs bekommen kann. Durch die Kommerzialisierung des Osterhasen wurden frühere Eierlieferanten verdrängt: In Thüringen z. B. war der Glaube verbreitet, dass der Storch die Ostereier bringt. Die Kinder in einigen Teilen Westfalen glaubten an den Osterfuchs. In der Schweiz hingegen war der Kuckuck und in Böhmen der Hahn als Eierbringer.

Osternest Damit der Osterhase auch weiß, wohin er die Eier bringen soll, ist es auch verbreitet, ein Osternest aus Stroh, Zweigen, Gras oder Moos zu bauen.

Osterfeuer In einigen besonders ländlichen Regionen Nord- und Mitteldeutschlands ist das Osterfeuer ein traditioneller Brauch. Das Osterfeuer gilt in der Kirche als Symbol der Auferstehung Jesu Christi. Gleichzeitig soll mit dem großen Feuer der Winter vertrieben werden.

Osterreiten Das Osterreiten ist ein Brauch der Sorben in Deutschland. Beim Osterritt reiten die Männer mit Gehrock und Zylinder auf geschmückten Pferden von der Kirche ihres Heimatortes in die Nachbargemeinde ‒ ein Prozession zu Ehren des Auferstandenen.

Infografik: Ostern in Europa

Quellen http://magazin.sofatutor.com/eltern/2015/03/ 02/alles-rund-um-ostern-‒-geschichte- bedeutung-und- braeuche/?sofatutor_partner=CM&sofatutor _medium=email&sofatutor_campaign=Email- CM-DE-160331-par- Content&cid=&interest_id=11228889&email _hash=f941b57c7e64c576ead2840d4cf022aa &sofatutor_content=interest_parents__ https://e.mail.ru/message/1459411847000000 0537/