6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur Gliederung

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 Präsentation transkript:

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur Gliederung 6.0 Einleitung Merkmale fiktionaler Literatur Fiktionale Literatur in der Leserforschung Hoch-, Trivial-, Unterhaltungsliteratur Fiktionale Literatur in Buchhandel und Bibliotheken Produktion, Distribution, Rezeption 6.1 Roman, Erzählungs-, Novellenband 6.2 Gedichtband 6.3 Dramenband 6.4 Anthologie 6.5 Wiederholungsfragen

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Merkmale „’Literature’ exists but is difficult to define” Inhalt ganz oder teilweise fiktional, Tradition literarische Stoffe inhaltliche Struktur hat einen Eigenwert, z.B. Krimis, Odyssee sprachliche Form hat einen Eigenwert, normativ, lautlich, konnotativ Literaturwissenschaft: Abgrenzung fiktionale – nicht-fiktionale Literatur an kulturelle Kontexte gebunden

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Leserforschung 1 Verschiedene Lesertypen haben unterschiedliche Affinitäten zur Belletristik und ihren Genres (Teilgruppe: mindestens 1 - 2 Bücher im letzten halben Jahr gelesen) Männer über 50 mit Interesse an Politik, Sport: Krimis, Unterhaltungs-, kaum klassische und moderne Literatur Frauen über 60: häufiger als Männer Unterhaltungsromane, weniger Sciencefiction Männer 20 - 49 mit Interesse an Beruf, Wirtschaft: selten Unterhaltungsliteratur und Sciencefiction, gerne klassische und moderne Literatur Frauen und Männer 20 - 49 mit Interesse für Kultur, Zeitgeschichte: Sciencefiction, moderne und klassische Literatur Technikfans: wenig Unterhaltungsliteratur, wenn dann Sciencefiction

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Leserforschung 2 Struktur der Rezeption hängt mehr vom Lesemotiv als von der Textstruktur ab Lesemotive: instrumentell, ichbezogen-lustvoll und affektiv-partizipierend, evasorisch, diskursiv-ästhetisch finden keine Entsprechung in der Unterscheidung fiktional – nicht-fiktional freiwillige Lektüre wird stets als unterhaltend erlebt Pflichtlektüre stets als wenig lustbetont überdurchschnittlich häufige Buchleser sind intellektuell mobiler, sozial offener, selbstbewusster, kontaktfreudiger, kommunikationsstärker und aufgeschlossener gegenüber neuen Erfahrungen, können diese auch besser verarbeiten

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Schematische Hierarchisierung: Hochliteratur Hochliteratur: Kunstcharakter Traditionen, aber Individualität des Werks dominiert in pluralistischen Gesellschaften aber keine verbindlichen Maßstäbe Taschenbuch, Hardcover Sortimentsbuchhandel, Buchclub Markenname des Autors/der Autorin, eventuell Personenkult Frauen als Autoren in der Minderheit oft andere Elemente als der Stoff kennzeichnend, z.B. Ironie des Erzählers, Wechsel der Erzählperspektiven Gesprächsstoff der Leser/innen

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Trivialliteratur Trivialliteratur Schematisierung in Handlung und Figurendarstellung, geradliniger Handlungsverlauf, meist positive Lösung sprachlich unoriginell Abwertung aus Sicht der Gebildeten, die sich bei der Vergabe von Literaturpreisen betätigen wöchentl. Heftromane, auch Taschenbuch, selten Hardcover Zeitschriftenkioske, Bahnhofsbuchhandel Markenname der Heftreihe, Autoren bleiben oft anonym, z.T. kollektiv selten Gesprächsstoff (anders als triviale Filme)

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Unterhaltungsliteratur Unterhaltungsliteratur thematisch und formal vielfältiger als Trivial-, weniger elaboriert als Hochliteratur oft interessante Stoffe Taschenbuch, Hardcover alle Vertriebswege Markenname des Autors/der Autorin Frauen als Autorinnen verbreitet Gesprächsstoff der Leser[innen]

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Buchhandel und Bibliotheken ÖBen: überwiegend Unterhaltungsliteratur in deutscher Übersetzung, kaum Trivial-, Hochliteratur in Auswahl (eher Klassiker) WBen: originalsprachige Ausgaben anhand des Forschungsprofils, Trivialliteratur nur via Pflichtablieferung – wenig Quellen für die kulturwissenschaftliche Forschung In ÖBen und Buchhandel spielen literaturwissenschaftliche Kategorisierungen (Novelle, Boulevardkomödie, Kurzgeschichte…) keine Rolle, Präsentation nach Kategorien wie: Abenteuer, Anthologie, Besondere Schicksale, Drogen, Erotik, Fantasy, Gedichte, Großdruck, Heiteres, Krimi, Neue Frau…

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Produktion 15.000 Erstauflagen p.a., über 100.000 lieferbare Titel überdurchschnittlich hoher Anteil an Neuauflagen und Neuausgaben ewig junge Klassiker: Longos, I. Calvino, Ch. Brontë Verlängerung der Vermarktungskette bei erfolgreichen Autoren, z.B. E. George parallel in mehreren Ausgaben 28 % d. Bell. sind Übersetzungen (Durchschnitt: 13 %), vor allem aus USA und GB: riesiger Fundus an Unterhaltungsliteratur, keine Dichotomisierung des Literaturbetriebs weitere wichtige Herkunftssprachen bei bell. Übers.: 100-330 Ü. p.a.: französisch, spanisch, italienisch, schwedisch 20-99 Ü. p.a.: isländ., russ., niederl., norweg., dän., finn.

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.0 Einleitung Distribution, Rezeption Etwa die Hälfte der belletristischen Neuerscheinungen wird in Feuilletons rezensiert Literaturbeilagen in FAZ, Zeit, taz, SZ, FR, Welt: rezensieren zusammen ca. 1.200 belletristische Titel Buchreport- (Spiegel-)Bestsellerliste und Börsenblatt- (Focus-)Bestsellerliste je ca. 100 - 180 Titel p.a. Umsatzanteil der Warengruppe im Sortimentsbuchhandel = 22 % mit sinkender Tendenz, je kleiner desto höher Ausleihanteil in ÖBen: ca. 28 %, je kleiner desto höher Netzliteratur gegenüber gedrucktem Buch marginal

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.1 Roman, Erzählungs-, Novellenband Angebot längere Prosawerke, Titelblatt spricht meistens von Roman, oft fälschlich (tatsächlich lange Erzählung) 80 - 90 % der belletristischen Neuerscheinungen für ÖBen von Interesse: ca. 2.000 Titel p.a., in Sortimentsbuchhandlungen meist einige Hundert Angebot in Buchhandlungen ist weit stärker als in Bibliotheken auf wenige umsatzstarke Titel konzentriert verbreitete Genre-Rubriken: Kriminalroman, Thriller, Abenteuerroman, Sciencefiction, Fantasy, Horror, Heimatroman, Historischer Roman, Biografischer Roman, Zeitroman, Kriegsroman, Familien- und Liebesroman, Arztroman, Moderner Frauenroman, erotische Literatur

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.1 Roman, Erzählungs-, Novellenband Soziografische Affinitäten 1 2/3 der Buchleser lesen auch unterhaltende Lektüren, mehr Frauen als Männer Heitere Romane: beliebtestes Genre überhaupt, über 35 Jahre, überwiegend Frauen, hoher Anteil nicht berufstätig Liebes- und Heimatromane: beliebteste Lektüre für Frauen ab 30 mit unterdurchschnittlicher formaler Bildung Krimis und Humor, Witz, Satire: in allen Altersgruppen und sozialen Schichten gleich beliebt, besonders bei Berufstätigen Moderne, Klassische Literatur, Biografien, Memoiren: beliebt bei Personen mit formal höheren Bildungsabschlüssen, besonders bei Frauen, gemieden von Oberschülern in Ostdeutschland

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6 6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.1 Roman, Erzählungs-, Novellenband Soziografische Affinitäten 2 Historische Romane: kaum gelesen unterhalb der sozialen Mitte und von unter 20-Jährigen Sciencefiction und Fantasy: unterdurchschnittlich häufig gelesen, beliebt bei unter 40-Jährigen mit überdurchschnittlichem/r Einkommen/Bildung, für Oberschüler im Zentrum des literarischen Interesses, kaum bei über 55-Jährigen Abenteuer und Western: unterdurchschnittlich, eher Männer Märchen: wenig gelesen, oberhalb der sozialen Mitte, überwiegend Frauen und unter 30-Jährige Horrorromane: unterdurchschnittlich, mit formaler Bildung steigt Interesse, kaum Interesse ab 50 Jahre Lyriklektüre wenig verbreitet, stark bildungsabhängig

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.2 Lyrikband enthalten Lyrik eines Verfassers 350 - 400 Neuerscheinungen p.a., zu einem erheblichen Teil Neuausgaben früherer Publikationen, oft in anderer Zusammenstellung In UBen sind Neuausgaben nur dann von Interesse, wenn sie neuen editorischen Prinzipien folgen, z.B. Frankfurter Hölderlin-Ausgabe durch D.E. Sattler 1975 - 2000 nach Titelzahl und Auflagen bedeutsam: Gebrauchslyrik als Vorlage für eigene Nutzung Geschenkbändchen in ansprechender Ausstattung praktisch keine Bestseller, aber etliche Longseller

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.3 Dramenband enthalten dramatische Texte 150 - 250 Neuerscheinungen p.a., vor allem Neuausgaben von Dramen des Schul- und Hochschulkanons fast keine triviale Stückeproduktion mehr (stattdessen: Drehbücher) neue Theaterstücke erscheinen meist in Bühnenverlagen, nicht im Buchhandel wichtig im Buchhandel und in ÖBen (eher Anleitung): Sketche, Spielszenen für jahreszeitliche Anlässe Puppenspieltexte, Spieltexte für engagierte Gruppen Fantasy-Rollenspiele

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.4 Anthologie (kürzere) Werke oder Werkauszüge von mehreren Verfassern, meist Neupublikation bereits veröffentlichter Texte ca. 600 Titel p.a., meistens Prosa verbreitete Prinzipien der Zusammenstellung: geografisch, z.B. Polens junge Generation erzählt thematisch, z.B. Auf weichen Pfoten Querschnitt einer literarischen Gattung, z.B. Beste deutsche Erzähler verbreitet als Geschenkbuch mit Bezug zu Anlass oder beschenkter Person oder für Situationen kurzer Lektüren in UBen: nur wenn neue Texte enthalten

6 Buchgattungen der fiktionalen Literatur 6.5 Wiederholungsfragen Nennen Sie 3 prägnante Ergebnisse der Leseforschung hinsichtlich der Belletristik. Nennen Sie 3 prägnante soziografische Affinitäten von Romanen. Wie sind die Bestandsprofile hinsichtlich Belletristik in ÖB und WB beschaffen?