Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Studien- und Berufs-orientierung Problemstel-lungen aus
Advertisements

schriftlichen Vorbereitungen und
Die Präsentation des Praktikums
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Radioaktivität - Fluch oder Segen der Menschheit
Willkommen im Seminar Umgang mit Heterogenität Bereich E WS 2005/2006.
Individuelles Fördern in der Schule durch
Aspekte des neuen Lehrplans Informatik
Profiloberstufe und das Fach Sport
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
LA = 120 Abgegebene Bogen = 47 ca. 39%. Wichtige Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben.
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
Kommentare zu den Auswertungen des Bodenkundepraktikums SS 2006.
Schülerpräsentationen im Abitur bewerten
Merkmale einer neuen Lernkultur
Das Kolloquium zur Präsentation
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Wahre Freunde sind alles im Leben! Atme dich durch diese Präsentation
Qualifizierung von Fach- und Führungskräften für neue betriebliche Herausforderungen Andreas Welzenbach C-Master Network Festo AG & Co. KG.
Was ist psychische Gesundheit?
Was haben wir letzte Stunde gemacht?
Samstag, 26. April 2014Samstag, 26. April 2014Samstag, 26. April 2014Samstag, 26. April :41:54 Uhr Ich fange ein neues Leben an Es ist ein.
Mārchen und Sagen Ziele Ein Rātsel Die Aufgabestellung I
Heiraten.
Netzwerke Netzwerk (Ohr-Team) Psychologe
Es ist ein fester Entschluss... Es ist mein Entschluss...
Photos et son du Web Text Images Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört. Folke Tegetthoff.
Präsentationsprüfung
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
Photos et son du Web Text Es gibt keine grössere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört.
Der Computer oder der Schulunterricht?
Die Prinzen Deutschland
..
Wie schreibe ich meine Facharbeit?
Wir helfen Menschen, wie Ihnen ein glückliches und vitales Lebensgefühl zu erreichen. Sie sind auf der Suche nach Ihrer Wunschfigur und Sie haben den Glauben.
Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai 2014Sonntag, 18. Mai :01:48 Uhr Ich fange ein neues Leben an Es ist ein fester.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Allgemeine Informationen
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
WebQuest Universität zu Köln Erziehungswissenschaftliche Fakultät Veranstaltung: Multimedia-Psychologie Dozentin: Dr. U. Gerdes 29. Mai 2002 Referentin:
Langzeitaufgaben. Merkmale Die Aufgabenstellung enthält bewusst Begriffe aus der Alltagssprache in ihrer eher diffusen Bedeutung (optimal, sinnvoll, effektiv),
Unterrichtsbewertung (gesamt)
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Kepler-Gymnasium Januar 2010
Das fünfte Prüfungsfach: Präsentationsprüfung
Frank Schmidt: Präsentationsprüfungen in der Praxis
Eine WebQuest für das Niveau A1-A2
Argumentation Autorkou materiálu a všech jeho částí, není-li uvedeno jinak, je Lucie Krejčí. Dostupné z Metodického portálu ISSN: ,
Projekte im Mathematikunterricht
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Schulentwicklung am Gymnasium Neckartenzlingen
Deutsch,Mathe,Geschichte, Literatur – ohne diese F----- stellen wir keine Schule vor. Fächer.
Auswertung der Fragebögen
Präsentationsprüfung
Noch mehr weiße Schwäne! Ob wohl alle Schwäne weiß sind?
Mündliche Prüfung Berufsbildender Zweig. Mündliche Abiturprüfung 12B Donnerstag 11.6 (VWL) Freitag 12.6 (Sprachen) Aushang der Prüfungspläne Raum O30/31.
Präsentationsprüfung
Eine Information der Dr.-Engel-Realschule
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Willkommen Deutsch 13b Helfen Sie bitte bei diesem Umbau.
KEGS Ich gehe auf das KEGS Gymnasium / die KEGS Schule. Ich bin in der Klasse..... und mein(e) Klassenlehrer(in) heiβt Herr / Frau... Meine Schule wurde.
Reden G.W
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Vorlesung Pädagogische Psychologie - Renkl 1 Lernziele Vorlesungs“ergänzung“ am I. Glogger Konkrete Studie kennenlernen Ausblick: In welche.
Lahntalschule Lahnau integrierte Gesamtschule Ausgestaltung der Jahrgangsstufen 10 unter Berücksichtigung der Abschlussprüfungen Schuljahr 2014/2015.
Bibliotheksarbeit im Fach Natur und Technik: „Der Hund“ Beispiel für eine Unterrichtseinheit in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Susanna Räde, Maximilian-von-Montgelas.
Evaluation der Projekttage 2013 zum Thema „Sucht“.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Was Frauen sagen und wirklich meinen !!!
 Präsentation transkript:

Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005

Ziele der Tagung Qualität der Aufgabenstellung Bewertung / Gewichtung von Vortrag, Kolloquium Konsequenzen für künftigen Unterricht und künftige Prüfungen Auswertung der ersten Prüfungen planen

Programm Donnerstag 9.30 Uhr Begrüßung, Einführung 10 Uhr Überblick zu Präsentationsaufgaben 10.30 Uhr Arbeitsgruppen: Simulation   12.3o - 13.3o Uhr Mittagspause 14 -18 Uhr Arbeitsgruppen Freitag 9 Uhr Arbeitsgruppen Konsequenzen für Evaluation 10.30 Uhr Plenum Ausblick: Organisation u. Ablauf der Prüfungen; Fragen zur Evaluation 11.30 Feedback 12 Uhr Mittagessen

Was ist ein gutes Thema?

1. Schülerantworten Zu meinem Abithema kann ich nur sagen: Die Lehrer sind faul! Das Thema, zu dem man sich am wenigsten vorbereiten brauch (weil es sowieso zum Lehrplan gehört), hat der werte Herr Prüfungsvorsitzende gewählt. Ich glaube, ich habs mit dem Aralseesyndrom ganz gut erwischt, das ist auch Lehrplanthema und für die Prüfer somit überschaubar. Hab grad im Internet recherchiert und sehr ergiebige Quellen gefunden - da kann ja nimmer viel schiefgehen! Gymnasium Eppingen, Schülerforum „Nix-Checker“ im Internet Re: Präsentationsthemen - top oder flop

Schülerantworten Meiner Meinung nach haben es sich die Prüfungsvorsitzenden wirklich zu leicht gemacht. Auch bei mir ist das absolut langweiligste Thema ausgesucht worden. "Verstädterung am Beispiel von Sao Paulo" ist im Gegensatz zu "Die US-Automobilindustrie in der Globalisierung" ja wirklich ein scheiß langweiliges Thema, aus dem sich nicht wirklich viel rausholen lässt außer den Fakten, den Ursachen und den momentanen Problemen.

Schülerantworten hab das thema bekommen das ich mir als einziges nicht selbst ausgedacht hab. Ist aber trotzdem gut. Ich mache das thema 4 "Leben nach dem Tod - Sterbeerlebnisse". Welches fach das wohl ist? vielleicht mathe? oder sport? Hat alles irgendwie was mit tod zu tun... auf die stichpunkte verzichte ich an dieser stelle weils ja eigentlich völlig bums ist. wenn ich nicht weiter weiß, kann ich mir ja vor dem prüfer die pulsadern aufschneiden, dann müsst ich für die Anschaulichkeit meiner präsentation 15 np bekommen...

2. Kompetenzerwartungen Auf der Basis des Unterrichts 12/13 Thema erarbeiten: operationalisieren, recherchieren, strukturieren präsentable Ergebnisse erbringen geeignete mediale Unterstützung auswählen rhetorisch geschickt vortragen

Defizite Keine klaren Fragen (Kriterien der Operationalisierung) Intuitive Methodenwahl Geringe Verständniskontrolle Erleben eines „cognitive overload“ Zufriedenheit mit der je ersten Antwort/Lösung

Neue Lehrpläne „fachliche Grundlagen und Kernkompetenzen“ „eigenständige Bearbeitung komplexerer Aufgabenstellungen allein u. in Gruppen“ „Methodencurriculum, das ... fachübergreifende u. fachspezifische methodische Arbeitsschwerpunkte ausweist“

EPA Deutsch 2002

Wichtiger Aspekt von Welterfahrung PRÜFUNGSAUFGABE Herausforderung für Schüler Anschluss an Unterricht Nun abschließend zu dem prüfungsdidaktischen Pentagon, das Kriterien für die Selektion von Themen und Fragestellungen zu benennen versucht. Vielleicht kann es – fachspezifisch modifiziert und in Ergänzung zu den üblichen Anforderungen an Abiturprüfungsaufgaben - als Prüfraster für vorgelegte Themen verwendet werden.   Ein Thema ist prüfungsdidaktisch ergiebig, 1.      wenn es in den Wissens- und Erfahrungshorizont der Schüler passt und die Interessen der Lernenden anspricht, wenn es also Herausforderungscharakter hat, 2.      wenn es über sich hinausweist und einen wichtigen Aspekt unserer Welterfahrung erschließt (ein Kriterium, das sehr abseitige oder zu spezielle Themen nicht zulässt, aber zum Beispiel Aufgabenstellungen mit gefordertem praktischem Anwendungsbezug unterstützt), 3.      Es ist lerntheoretisch konsistent, wenn es an den vorangegangenen Unterricht anschließt und auf im Unterricht erprobte Lernschritte und Fachmethoden zurück greift. Es muss in seinem Transferanspruch mit Hilfe der erlernten Methoden und zugänglichen Medien bearbeitet werden können. Dieses Kriterium richtet sich insbesondere gegen eine den Prüfling überfordernde Aufgabenstellung. 4.      Es muss selbstständig bearbeitet werden können und selbstständiges Urteilen verlangen. Dazu können auch kreative Lösungen gehören (Problemerfassung, Problemlösung und Urteilsfindung). Ein Thema muss überschaubar sein, also einen Anfang und ein Ende haben und eine realistische Arbeitsplanung ermöglichen. Seine Machbarkeit hängt davon ab, dass es den rechten Umfang und Schwierigkeitsgrad aufweist. Selbstständigkeit Machbarkeit