Ein PC-Game selber machen „Erste Schritte mit Scratch“
Wie alles begann „PONG“ 1972 präsentiert ATARI eines der ersten Videospiele.
Unser „PONG mit Scratch“
Pong VS Raptor Was sind die Gemeinsamkeiten von Pong mit modernen PC-Spielen? PONG VS Raptor VS
Fahrplan: Mit drei Modulen zum Ziel 24. April bis am 29. Mai Modul I Modul II Modul III Webseite als Begleitung zum Projekt www.fp1scratch.weebly.com
www.fp1scratch.weebly.com Materialien zum downloaden Informationen zu jedem Modul Rückmeldung zu jedem Modul
Was ist Scratch Scratch ist eine Programmiersprache, die es dir auf einfache Weise erlaubt, deine eigenen interaktiven Geschichten, Animationen, Spiele, Musik-, und Kunstwerke zu erstellen und sie anderen über das Internet mitzuteilen. Gratis Download von Scratch www.scratch.mit.edu
Scratch „Was ist Wo“ Programm für das Objekt Bühne mit Objekt Verschiedene Arten von Befehlen Objekt Befehle für das Objekt
Scratch „Was ist Wo“ Verschiedene Klänge für das Objekt Verschiedene Befehle für das Objekt Verschiedene Programme für das Objekt Verschiedene Kostüme für das Objekt
Die Bühne Doppelklick auf das kleine Bild der Bühne, danach kann die Bühne bearbeitet werden. Programm für den Hintergrund Hintergrund laden Hintergrund bearbeiten
Was sind Objekte ??? Objekte sind programmierbare Figuren. Jedes Objekt hat sein eigenes Programm Objekt auf der Bühne. Auf der Bühne spielt dein Programm Start von jedem Programm Programm für das Objekt
Wie kann ich programmieren? Jedes Programm beginnt mit dieser Figur Jeder Befehl kann mit der Maus aus dem linken Fenster an ein Programm gehängt werden. Dein Programm startet, wenn du die grüne Flagge anklickst.
Unser Spiel Ein Ball muss mit Hilfe eines Balkens im Spiel gehalten werden. Berührt der Ball den Rand der Bühne oder den Balken, prallt er ab. Nach 30 Sekunden, wechselt das Hintergrundbild und der Balken wird kleiner. Jeder Wechsel des Hintergrundbildes ist ein Level. Nach 3 Levels wird das Spiel beendet. Das Spiel ist verloren, wenn der Ball die rote Linie berührt.
Let`s go Was brauchen wir.. Drei Hintergrundbilder mit einem roten Balken am Boden. Programm für den Wechsel der drei Hintergrundbilder mit je einer Wartezeit von 30 Sekunden. Ein Balken mit drei Kostümen (immer etwas kleiner). Der Balken muss horizontal mit der Maus steuerbar sein. Der Balken wechselt nach 30 Sekunden sein Kostüm und wird etwas kürzer. Nach drei Hintergrundbildern (3 Levels) wird das Spiel beendet.
Probieren geht über Studieren
Nicht Vergessen !!! ToDo-Liste ausfüllen Rückmeldung zu Modul I auf der Homepage www.fp1scratch.weebly.com