Ureinwohner Brasiliens

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Polen unter NS Herrschaft
Advertisements

17. Mai 2009 in Emden Demonstration gegen Kohlekraftwerke.
Projekt DOS CARAJÁS Planungen
Widerstand von Juden.
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Bevölkerungsentwicklung in den USA
Die gezähmten Wilden Alkohol für das Vergessen
= 4x x nach links, Zahl nach rechts! -2x 4x -2x + 52x – 2x x -2x = 2x – 2x x Zahl 2x= = 2x -15 x = - 10 = 4x + 52x -15 Beispiel.
Gliederung Allgemeines Geschichte Das Leben Feste
Kolumbien.
Globalisierungsdiskurs Benetton
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 5: Armut und Flüchtlinge.
Von Sarah Lohmann, Annkathrin Göbel und Jennifer Lübke
Zwangsumsiedlung als Folge des Zweiten Weltkrieges
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Aufgabe: Vergleicht die Charakterisierungen, die ihr während des Films ausgefüllt habt mit anderen Schülern! Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht?
BRASILIEN César Wedemann Berlin, den
Ausländer in Deutschland
Die Aufgaben und die Arbeitsweise einer Amnesty - Gruppe
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
IHR HABT MIR ZU TRINKEN GEGEBEN!
Happy Birthday, liebe Sternsingeraktion! Seit 60 Jahren verkünden die Sternsinger/innen die Frohbotschaft. Die Sternsingeraktion ist.
Sternsingeraktion 2010 Gesundheit sichern und Rechte schützen!
Kinderrechte Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskon-vention von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Konvention legt fest welche Rechte Kinder.
Die Bibel.
Die Vampirfledermaus Ein Vortrag von Seorim.
Cover.
Der Musiker Eine wahre Geschichte.
DIE WELT UND DU Ein Mausklick und es geht los: Mit jedem Mausklick wird es besser.... im Juli 2011.
Dr. Matthias Meißner Project Manager – Systems of Social Protection
Gastfreundschaft.
Straßenkinder in Bolivien
Der Schutz der Zivilbevölkerung in innerstaatlichen Konflikten
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung

Bitterer Nachgeschmack
Herzlich Willkommen es grüsst Euch Jürg Stadelmann.
Entdeckungen VII: Kolumbus
Straßenkinder.
Roms Aufstieg zur Weltmacht
Frauenrechte sind Menschenrechte.
Die Faszination von EHE und TREUE
DUBLIN: Geb. am 16. Okt 1854 Studium Teil 1 OXFORD: Studium Teil 2 LONDON: Wohnsitz Vortragsreisen durch England AMERIKA: Vortragsreisen PARIS: Gest.
E-Scooter Händlertag F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr
Österreich-Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Osmanisches-Reich
Kids for Europe Herzlich Willkommen bei Kids for Europe!
Liechtenstein - ein Land mit großem Reiz.
Die indigenen Völker der Amazonasregion
Forum für Altersfragen Kanton Zug 12. Juni 2014
Jubiläumsveranstaltung des FOW. Wohin treibt die Ukraine? Der Krieg im Donbass und die möglichen Folgen Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Simon und Eindrücke.
INDIANER NORD- AMERIKA
Geschichte Brasiliens
El Salvador („Der Erlöser“)
GEBETSTAG FÜR ERITREA.
Grundkurs praktische Philosophie
Menschenhandel Die Sklaverei in unserer Zeit
Baumwolle - Das flockige weisse Gold
Wien, die Hauptstadt der Habsburgermonarchie
Spuren der Zivilisation von Rom
Das Leben am Amazonas Coretta Hagen.
Fragebogen.
Das antike Griechenland
Das deutsche Kolonialreich
Deutsch in unserem Leben
Minderheiten- und Regionalsprachen in Lettland Schutz und Förderung Symposium unter FOLKBALTICA Veranstaltungen 2010 Ewa Chylinski ECMI Vizedirektorin.
Cyber-Mobbing Wenn ‘Medien‘ ein Leben zerstören..
Universelle Wohnbedürfnisse und das Menschenrecht auf Wohnen
JUST ONE WORLD bedeutet: Wir haben NUR EINE WELT und da soll es GERECHT zugehen. Fairplay zwischen allen Menschen und friedlicher Umgang mit der Natur.
Geschichte der USA 1. Kolumbus entdeckte Amerika. 3. Bürgerkrieg
Der Bürgerkrieg zwischen Engländern und Amerikaner
 Präsentation transkript:

Ureinwohner Brasiliens 500 Jahre Vernichtung und Widerstand indianischer Völker Ein Vortrag von Annina Stössel und Michaela Weber

Der Kampf der Ureinwohner 500 Jahre Vernichtung, aber auch Widerstand der Indianer gegen die Kolonisatoren aus Europa Ureinwohner wurden getötet, vertrieben, versklavt, zwangsmissioniert und entwurzelt Die schweren Menschenrechts-verletzungen wurden bis heute nicht aufgearbeitet, die Schuld nicht abgetragen. Die Rechte der Indios stehen nur auf einem Papier

Geschichte der Ureinwohner April 1500:Der Portugiese Cabral sicherte die Küste des südamerikanischen Landes Zu diesem Zeitpunkt lebten zwischen 2.4 und 5 Millionen Indianer von ca. 900 verschiedenen Völkern 17. Jahrhundert: Eroberer drangen hervor. Die Ureinwohner versuchten sich zu wehren 1743-1749: 40‘000 Ureinwohner sterben an einer Pockenepidemie 18. Jahrhundert: 20‘000 aufständische Manaos-Indianer wurden getötet. Einige Völker existierten nicht mehr

Geschichte der Ureinwohner 1900-1908: 30‘000 Angehörige indianischer Gemeinschaften wurden ermordet Die Völker am Amazonas wurden ausgerottet und vollständig assimiliert Süden Brasiliens: Eroberer massakrierten 2‘500 Guarani Indianer Erst in den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts bemühte man sich, die Ureinwohner zu schützen

Die Situation heute Heute gibt es noch etwa 325‘000 Indianer in ganz Brasilien. Sie stellen ca. 0.3% der Gesamtbevölkerung dar Die Zahl der Völker schrumpfte auf 215 Die Ureinwohner sind noch heute vom Untergang bedroht Die verschiedenen Kulturen der Ureinwohner wurden völlig zerstört

Schlussfolgerung Bis heute werden die Nachfahren der Sklaven diskriminiert Laut brasilianischer Verfassung müssen die indigenen Völker geschützt werden und ihr Recht auf Land und eigenständige Lebensformen durchgesetzt werden Dennoch müssen die Ureinwohner nach wie vor um ihr Überleben, das Recht auf ihr Land, ihre eigene Kultur und Identität kämpfen

Schlussfolgerung Verfassungsaufträge wurden verzögert und verunmöglicht 1992: Präsident Fernando Collor de Mello musste sein Amt wegen Korruption ablegen. Die Rechtsunsicherheit nimmt aber eher zu. Soziale und gesundheitliche Versorgung sowie Förderung und Schutz der Kulturen sind kaum noch Thema in der Regierungspolitik

Das „Jubiläum“ 500 Jahre Brasilien 500 Jahre Brasilien –dieses „Jubiläum“ sollte dazu Anlass geben, der Opfer von 500 Jahren Kolonisierung zu gedenken. Der Widerstand der Ureinwohner und der Nachfahren der nach Brasilien verschleppten schwarzafrikanischen Sklaven ist bis heute noch lebendig. Für ihren Überlebenskampf brauchen die Ureinwohner und Afrobrasilianer auch in den kommenden Jahrzehnten dringend Unterstützung.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Noch Fragen? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit