Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

E-Scooter Händlertag F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "E-Scooter Händlertag F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr"—  Präsentation transkript:

1 E-Scooter Händlertag 14.2.2011 F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr
Luftschadstoff-Emissionen bei 2-Takt Motorrädern Heutige Situation und Ausblick Sehr geehrte (Damen und) Herren Ich freue mich, Ihnen einige Emissions-Grundlagen zu den 2-Takt-Motorrädern zu präsentieren. Ein Ausblick über die zukünftig geplanten Abgas-Vorschriften und Überlegungen zur Motivation BAFU soll die Präsentation abrunden. Dabei werde ich folgende Punkte behandeln: E-Scooter Händlertag F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr

2 Inhalt der Präsentation
Entwicklung der Emissionen in der Schweiz Heutige Abgas-Gesetzgebung Ausblick: Kommende Abgas-Gesetzgebung Motivation BAFU zur Unterstützung E-Scooter Überblick über den Inhalt der Präsentation

3 Entwicklung der Emissionen in der Schweiz 1
Schauen wir uns zuerst die Bestandesentwicklung an: Und dann die Fahrleistungsentwicklung: Hier sehen wir, dass die grösseren 4-Takt Motorräder den grössten Zuwachs hatten und auch in Zukunft haben werden.

4 Entwicklung der Emissionen in der Schweiz 2
Wenn wir jetzt die HC (Kohlenwasserstoff-Emissionen näher anschauen erkennen wir, dass die 2-Takter überproportional dazu beitragen. Obwohl die Emissionen dank verschärfter Abgasvorschriften abgenommen haben und weiter abnehmen werden (trotz zunehmender Fahrleistungen) tragen die Motorräder, allen voran die 2-Takter, massiv zu den HC Emissionen bei. Diese sind teilweise giftig bis kanzerogen und gelten als Vorläuferschadstoffe für Ozon und die Bildung sekundärer Partikel (PM10). Allerdings ist die Zukunft noch nicht so sicher, das die zukünftigen Emissionen erst abgeschätzt werden können. Zudem sind die Verkehrszahlen für die Zukunft ebenfalls erst provisorisch. Aber der Trend bei den Luftschadstoffen ist klar. Allerding ist eine Trendwende beim CO2-Ausstoss der Motorräder noch nicht in Sicht! Und auch punkto Lärm sind die Motorräder nicht als Musterknaben bekannt.

5 Abgas-Gesetzgebung 1 Wie Sie sehen hat sich bis heute wenig getan bei den Vorschriften für kleine Motorräder. Allerdings gelten diese Vorschriften für sog. Kleinmotorräder < 50 ccm und < 45 km/h. Für die Schweiz gilt eine geänderte Regelung, dass diese Motorräder entdrosselt werden, also schneller als 45 km/h fahren dürfen. Dann gelten sie allerdings als Motorräder und unterstehen den entsprechenden Abgasvorschriften.

6 Abgas-Gesetzgebung 2 Hier sieht die Sache bereits etwas schwieriger aus. Wir müssen die heute geltende Phase 2 der Kleinmotorräder mit der Stufe EURO 3 Motorräder vergleichen: Also: KMR HC: ca. 2,5 g/km; MR: 0,8 g/km (bis 150 ccm), zudem gilt der strengere NEFZ Zyklus (gegenüber ECE 47 für die Kleinen) KMR: NOx ca. 0,5 g/km; MR 0.15 g/km Sie sehen also, dass die “Freiheit in der Schweiz mit strengeren Abgasvorschriften erkauft werden muss. Dies hat ja zu etlichen Diskussionen und Übergangsfristen geführt.

7 Ausblick auf die zukünftige Situation
Wir erkennen, dass die motorisierten Zweiräder bis heute zur Lärm- und Luftbelastung beitragen. Beim Lärm ist die Situation noch kritischer, da keine bedeutenden Emissionsreduktionen in Sicht sind. Umso mehr sollten die lärmarmen E-Scooter gefördert werden. Sie alle können dazu beitragen, dass die Verbreitung der emissionsarmen Zweiräder vorankommt.

8 Motivation BAFU Aus dem voran Gesagten geht klar hervor, dass die motorisierten Zweiräder bis heute zur Lärm- und Luftbelastung beitragen und es auch in Zukunft tun werden. Deshalb drängen sich zu den geplanten Abgasvorschriften weitere Massnahmen auf, z.B. die Förderung emissions- und lärmarmer und effizienter Elektrofahrzeuge. Ich begrüsse es, dass wir heute einen Einblick in neue Entwicklungen bekommen und entsprechende Fahrzeuge sehen und Probe fahren können. Sie alle tragen dazu bei, dass die Verbreitung der emissionsarmen Zweiräder vorankommt. Und mit ihrem kompetenten Service werden Sie auch die Freude an den leisen und effizienten Flitzern vergrössern können.

9 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit


Herunterladen ppt "E-Scooter Händlertag F. Reutimann, BAFU, Sektion Verkehr"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen