Lobbyarbeit Abgeordnetenbüro Welche Grundregeln gilt es zu beachten? Wie dringe ich mit meinem Anliegen zu den Abgeordneten vor? - Wie halte ich den Kontakt?
Grundregeln Der/die Abgeordnete hat wenig Zeit. Die Abgeordneten sind in der Regel nur in den Sitzungswochen in ihrem Bundestagsbüro zu erreichen. Viele Dokumente dringen erst gar nicht zum MdB vor, sondern landen bei der Sachbearbeiterin bzw. dem Wissenschaftlichen Mitarbeiter. Den MdB selber ans Telefon zu bekommen, gelingt nur in Ausnahmefällen.
Wie dringe ich mit meinem Anliegen vor? Kurzes sachliches Anschreiben oder Email mit der Bitte um Beantwortung. Um so mehr Personen, Organisationen hinter dem Anliegen stehen, umso besser. Anruf beim Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in oder beim Fachreferent/in. Ein guter Kontakt ist hier oft wichtiger als der zum MdB. Bei lokalem Bezug ist oft der Weg über das Wahlkreisbüro leichter.
Was tun, wenn ich mit einem Standardschreiben abgefertigt werde? Für die Antwort danken, Aspekte aus dem Schreiben aufgreifen und darauf aufmerksam machen, dass nicht alle Fragen beantwortet wurden. Im Büro anrufen und darauf hinweisen, dass ihr mit der Antwort nicht zufrieden seid. Benennt möglichst präzise, was ihr vom MdB erwartet. Gebt nicht auf. Eine Reihe von Schreiben hat ihre Wirkung, selbst wenn diese in den Antwortbriefen nicht zu Tage tritt. Eure Argumente könnten die richtige Person zum richtigen Zeitpunkt erreichen.
Was tun, wenn ihr keine Antwort erhaltet? Mit einer schriftlichen Erinnerung beginnen. Im Büro anrufen und höflich nachfragen, ob Euer Schreiben angekommen ist und wann mit einer Antwort zu rechnen ist. Notiert Euch den Namen, des Mitarbeiters, mit dem ihr gesprochen habt. Nach etwa 2-3 Wochen erneut nachfragen.
Weitere Möglichkeiten Besucht Veranstaltungen des Abgeordneten, sucht in der Pause das Gespräch mit dem MdB oder dem Mitarbeiter und gebt dort Eure Informationen weiter. Anfrage über Abgeordnetenwatch Anfrage über die Parteien, bei lokalem Bezug den Weg über lokale Parteigliederungen versuchen.
Wie halte ich den Kontakt? Kontakte regelmäßig, aber nicht aufdringlich pflegen, ein ausgewogenes Verhältnis von Nähe und Distanz ist notwendig. Den/die MdB/MitarbeiterIn in Eure politische Arbeit einbeziehen, um Rat fragen, Informationen schicken, zu Veranstaltungen einladen.