Prävention durch Peer-to-Peer-Projekte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes Dangers of the Internet for Children and Juveniles The Joint Federal.
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
GS Speyer Siedlungsschule
Mediation in der Schule
Schule braucht Rhythmus und Bewegung
KHK`in Eva-Maria Mühleis Der Landrat des Rhein-Kreises Neuss
BORS – Konzept der Rennbuckel Realschule
Das deutsche Schulsystem
Sporthelfer/innen-Ausbildung und –Einsatz
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Bildungszentrum Niedernhall
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Stefan Bugl IM07SMDS ~ SS Suchmaschinen Nutzung am häufigsten 2/3 nutzen Suchmaschine 50 % sehen Kinder-Seiten, Videos und Filme Fast 50 % Communities.
Möglicher Einstieg: Beim Parcours werden die Eltern
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Das Courage-Projekt Der Sternmarsch Die Projekttage.
Rene, Melis, Mario, Kosovare, Konstantin, Lorenz, Alia
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Das Projekt „Medienscouts NRW“.
Abteilung Jugend und Soziales. Gesetzliche Grundlage und Adressaten Gem. § 14 SGB VIII umfasst der erzieherische Kinder- und Jugendschutz präventive Angebote.
Das Optimistische Kindergarten
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Präventionsmaßnahmen an der Gottfried-Linke-Realschule
Jugend und Medien Nationales programm zur förderung von Medienkompetenzen.
Shdgfs8hsdn Médiation scolaire à Bridel.
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
Seminarbericht Schicklberg. Themenbereiche (1) CyberMobbing Happy Slapping Bullying Recht im Netz (Urheber-, Bild-, Ton- und Videorechte)
Alma Elezovic Jeannine Jordan Sara Remih.
„ZUM ÜBERGANG AN DIE WEITERFÜHRENDEN SCHULEN“
„Komm, wir finden eine Lösung!“
Schulsozial-arbeit in Heide
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Veränderungen im Realschulzweig ab Schuljahr 2009/10
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Sexualpädagogik HZA Herzlich willkommen zum Elternabend „Sexualpädagogik“ an der HZA Freienbach!
Soziale Netzwerke & Cybermobbing
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein- Westfalen (LfM) Die LfM hat als Zulassungs- und Aufsichtsinstitution für den privaten.
Martin Kobusynski (Polizei Hamburg)
Die Realschule stellt sich vor
Unternehmensvortrag 4/2/2017 Werk Untertürkheim.
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Aufgaben des Beratungslehrers
Medienscouts NRW ist ein Angebot der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Die LfM hat als Zulassungs- und Aufsichtsinstitution für den privaten.
1.
M A U S Medien Agenten für Unterstufen Schüler
Beobachtungen aus der Beratung Schlechte Schulleistungen wegen Exzessiver Computernutzung  Computer frisst Zeit  Computer frisst Hobbys  Computer.
Schule ohne Homophobie – Schule der Vielfalt Ein wichtiges Projekt an unserer Schule eine gefördert vom: Initiative von:
Mobbing / Cybermobbing
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Zahlen verschiedenartige Studiengänge
Jugendmedienschutz, Prävention, Elterninformationen
Jugendmedienschutzberater
Übersicht über die Suchtprävention in den Jgst. 5-Q1
Prävention sexualisierter Gewalt
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Fabio, Florian, Gabriel B3c
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Mobbing in der Schule und im Internet. Was ist Mobbing? Die Demütigung können in Form körperlicher Gewalt, aber auch mit psychischen Mitteln geschehen.
Macht der Medie fernseher.
Macht der Medie Internet.
Private Neue Mittelschule Zwettl
Sozialwissenschaften
 Präsentation transkript:

Prävention durch Peer-to-Peer-Projekte Cyber Cops! Prävention durch Peer-to-Peer-Projekte

Cyber Cops! Warum? „Trügerisches Gefühl der Sicherheit vergrößert Bereitschaft, sich zu öffnen. Harmlosigkeit, Naivität und Neugier treffen auf Kaltblütigkeit, zielstrebiges Handeln und den Wunsch nach Befriedigung der eigenen Vorstellungen und Wünsche“ (Richard/ Schöning-Kraft, S. 156)

Cyber Cops! Warum?

Cyber Cops! Warum?

Das Netzwerk: Cyber Cops!

Cyber Cops! Die Unterrichtsblöcke Block 1 Einstieg :Einführung in die Medienwelten von Kindern und Jugendlichen Block 2 Computersicherheit + Datenschutz Block 3 Urheberrechte ( Medien & Recht ) Block 4 Social Communities und Messenger Programme + Gefahren im Netz Block 5 Cybermobbing

Cyber Cops! Die Unterrichtsblöcke Block 6 Internetabzocke Block 7 Mediensucht Block 8 Computerspiele Block 9 Abschluss / Zertifizierung Block 10 ( freiwillig) Kommunikationstraining

Cyber Cops! Die Umsetzung Peer- Education Arbeitsgemeinschaften Internetcafé Sprechstunden Offene Präsenz Teilnahme an Elternstammtischen, Elternabenden Selbststeuerung durch Schüler

Cyber Cops! Die Umsetzung Peer-Tutoring Angebote im Rahmen des Unterrichts Feste Veranstaltungstermine Steuerung durch Lehrkraft

Cyber Cops! Beispiele aus der Praxis

Cyber Cops! Beispiele aus der Praxis

Cyber Cops! Beispiele aus der Praxis Warnung vor zu schnellem Klick Schüler schulen Schüler beim Projekttag "Cyber-Mobbing" an der Hauptschule Todtenhausen Minden-Todtenhausen (mt/um). Unter der Leitung von Kriminalkommissarin Birgit Thinnes fand an derGanztagshauptschule Todtenhausen ein Projekttag zum Thema "Cyber-Mobbing" für die Jahrgangsstufe 7 statt. In Begleitung ihrer Lehrer Christa Amshoff und Alexander Hildebrandt unterstützten acht - als Cyber-Cops ausgebildete Schülerinnen und Schüler der Käthe-Kollwitz-Realschule - die Projektarbeit. Dabei wurde das Internet trotz aller positiver Aspekte auch kritisch betrachtet. Zunehmend werde es für kriminelle Handlungen genutzt, hieß es. Ein Klick auf die falsche Seite oder ein falsches Bild - und aus einem User werde in der nächsten Sekunde ein Straftäter oder Opfer. Um diesen Gefahren zu begegnen, hat die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke das Projekt Cyber-Cops ins Leben gerufen. Ziel ist es, Schüler über Mobbing, Betrug, Urheberrechtsverletzungen, Mediensucht und Gefahren des sexuellen Missbrauchs zu informieren. Und sie nach der Ausbildung zu befähigen, ihren Mitschülern als kompetente Ansprechpartner zu helfen, Straftaten präventiv zu begegnen sowie durch eigene zusätzliche Angebote zu betreuen. In drei Arbeitsgruppen wurden die Themen: Der gläserne Schüler, Internet und Recht und das Beleidigungsquadrat behandelt. Am Ende wurde ein Film zum Thema Mobbing gezeigt. Schulleiter Udo Dressel, auf dessen Initiative das Projekt stattfand, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern. "Das Projekt zeigt, dass jugendliche Hilfsangebote von Gleichaltrigen eher annehmen als andere Hilfen. Sie wirken authentischer als Lehrer oder Eltern".

Cyber Cops! Wem nützt es? Medienbildung ist Aufgabe der Schule Vom Wissen zum Tun! Verantwortungsbewusstsein der Medienbetreuer

Cyber Cops! …..ein paar Zahlen….. 41 weiterführende Schulen im Kreisgebiet Minden-Lübbecke ( Gymnasien, Real- und Hauptschulen, Gesamtschulen ) 17 Schulen haben in den letzten 2 Jahren an der Ausbildung teil genommen 300 Schülerinnen und Schüler wurden bislang ausgebildet 8 Schulen gehen im 1. Halbjahr 2013 in die Ausbildung

Cyber Cops! Netzwerkaktivitäten 20.10.2011 Fachforum Peer-to-Peer-Medienprojekte …..wie Jugendliche Jugendliche schulen….

Cyber Cops!

Cyber Cops! Haben Sie Fragen? Kontaktadresse: birgit.thinnes@polizei.nrw.de