19.08.2006 1 Richter-Rotation als Teillösung zur Justizverfilzung Peter Briody.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gestaltung eines Posters (Schrift: Punkt 70).
Advertisements

Internetpräsentation aus PowerPoint erstellen Tipp der Woche 31/2000
PC-Senioren Ludwigsburg
... Sicherheit + Gesundheits-Schutz
1 LInternet au service des PME Paris (France), 8-9 février 1999 Workshop 1 Wie kann die Internet-Nachfrage stimuliert werden? Ergebnisse des Workshops.
Markus Tank, Wie arbeitet man mit dem Rich Text Editor?
Assertivitätstest Wie assertiv bist du?
Prozessmodelle als Teil des Management-Prozesses
Die Motivationsmaschine
Einsatzbedingungen des Dokuments im Rahmen des S-O-S-Ansatzes
für behinderte Frauen, Männer und Kinder
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Lebensgeister wecken 1. Auf einem Stuhl gerade hinsetzen und die Arme nach vorne ausstrecken. Tief einatmen, die Arme senkrecht in die Höhe heben, dann.
Der merkwürdige Hüpfkitt oder: Wie man eine Wette gewinnt.
Rette sich wer kann. Kurzum… Rette sich wer kann verfolgt und erforscht die Wiedervereinigung, und die Zeit davor, aus einer wirtschaftlichen Perspektive.
Wie macht man ein Sudoku? Transformations-Methode:

Das Recht auf Spielen – eine rechtliche Entdeckungsreise Kinder-Universität Prof. Christine Kaufmann Zürich, 31. März 2010.
PDC – OLC Cup Bearbeiten und Online stellen von Flügen Eine Kurze Anleitung die du maximal für dein erstes Mal brauchst!
Warum Berufsunfähigkeitsversicherungen mit verzinslicher Ansammlung oder Beitragsrückgewähr keinen Sinn machen.
Aus.
Mit Zuversicht leben 1. Johannes. 5,14-21.
Universität Hamburg Philosophisches Seminar Philosophische Puzzle Das Gefangenendilemma weiter.
MINT M athematik I nformatik N aturwissenschaften T echnik.
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Auf Wunsch einer einzelnen Dame
Rückblick und Ausblick Elternwerkstatt 5. Abend. Was haben wir gelernt? Wir haben gelernt: Unsere Aufmerksamkeit auf das erwünschte Verhalten – auch in.
Sterne Teil 3 Manche Sterne „pendeln“ um
Kapitel 1 Einleitung Originale (englisch) von Iordanis Petsas
Eine kleine Präsentation mit optischen Täuschungen
Symptome und klinische Befunde
Philosophische Puzzle
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Schieben etc..
Na, was meinst Du? Sind Computer eher weiblich???
AEVO Kurs, IHK Oldenburg
wenn ich auf eine bestimmte Stelle auf einer Folie klicke
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Software von Schober Consulting
Elfmeterschießen zur Spielentscheidung
Paradigmenwechsel in der Unternehmensmodellierung Prof. Dr. Wolfgang Voigt Dipl.-Ing. Päd. Alexander Huwaldt UML Extrakt UML Seminar, Chemnitz
Was möchten wir heute tun?
Ethische Aspekte in der internationalen Politik
Modell der vollständigen Handlung aus Wikipedia
Mein schönster Urlaub Hawaii 2005 Erster Teil. Wegen eines größeren Sportereignisses soll es 2006 eine längere Urlaubssperre geben. Größere Reisen sollte.
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Präsentiert….
Copyright Rechtsanwalt Hans-Peter Sievert, 05 /2008
Template für die Erstellung von Käufer-Personas
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Zeitmangagement.
© W. Dür (2002): Lärmgrenzwerte Vie /1 Lärmgrenzwerte in der Vie-Mediation Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lärmgrenzwerte“ des AK „Aktuelle Maßnahmen“ Präsentation.
QIP-Meeting Kurzpräsentation NL IMS Roland Schaller Durach, 05. /
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
MTB - Rennen in Schotten schlechtes Wetter
Vortrag Relative Orientierung
Helium, ein einfaches Element mit besonderen Eigenschaften
Eine Fotoreportage über junge Flüchtlinge in Deutschland
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Ready - Einstieg ready! 1.
erfolgreich gestalten und gewinnen
Englisch als Gerichtssprache Oder: Kammern für internationale Handelssachen Kurt Gawlitta, Verein Deutsche Sprache (Stand: 17. August 2015)
Organisationsradar Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Was bedeutet Small talk? Die Kunst alles zu berühren und nichts zu vertiefen. (Oscar Wilde) Sich darstellen und bekannt machen, Eindruck hinterlassen.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
Normale zur Gerade g durch den Punkt A. A A.
Trainingscamp Hörverstehen Katharina Leiss  In Teil 1 gibt es 6 Punkte.  In Teil 2 gibt es 7 Punkte.  In Teil 3 gibt es 7 Punkte. A2 bekommst.
 Präsentation transkript:

Richter-Rotation als Teillösung zur Justizverfilzung Peter Briody

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 2 Die heutige Situation Als Bemessungswert legen wir fest, dass etwa 5% der Richter zu korrupten Strukturen gehören. Etwa 65% (Bemessungswert) der Richter unterstützen korrupte Strukturen, auf Grund der Servilität ( Heap Syndrom ). Das Ergebnis ist eine durchweg korrupter Justiz, wozu die Richter- Rotation sich als Teillösung bietet.

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 3 Kenntnisse vorweg Zu verstehen, wie die Korruption in der Justiz funktioniert, ist eine Modellierung erforderlich.

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 4 Das LLAMS - Modell Low Level Abuse Models = Missbrauchs-Modelle auf niedere Ebene. Das LLAMS ist wirksam auf niederer Ebene, wo es mit reduzierter Sichtbarkeit operieren kann. Für die Justiz bedeutet dies in etwa Amts- und Landgerichte Es besteht aus einem Paket von soziologischen Sanktionen gegen die ausgesuchten Opfer, die als Menschenrechtsverletzungen zu verstehen sind. Die Justiz spielt hier eine entscheidende Rolle

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 5 Die LLAMS-Strukturen

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 6 Die Funktionsweise der LLAMS-Strukturen Es gibt kommerzielle sowie politische Opfer Opfer können nach Plan oder per Zufall ausgesucht werden. Nach Auswahl prozedur folgt eine Lange Zermürbungs - Prozess über die Gerichte, welcher nach aussen den Anschein von Rechtmäßigkeit hat. Über Rechtsbeugung sowie Menschenrechts - verletzungen wird den Stand eines normalen rechtlichen Verfahrens erreicht. Ab diesem Punkt brauchen die Strukturen nichts mehr zu machen: Das Opfer wird normalerweise als Scheinschuldner mit den normalen Maßnahmen erledigt, geht ins Gefängnis, oder in die Psychiatrie.

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 7 Kurze Erläuterungen zum Heap-Syndrom Das Heap Syndrom oder Heapismus ist ein komplexes Modell, das u.a. die hier relevante Servilität umfaßt. Es gibt zwei Arten des Heapismus, die langlebige (ca 10%) sowie die kurzlebige. Die kurzlebige verschwindet sobald die Strukturen sich auflösen. Die langlebige bleiben danach lange Zeit treu und sorgen gewissermaßen für Kontinuität, falls die Strukturen sich ändern sollten. Die irreguläre Justiz wird von sich langsam ändernden Strukturen gepflegt, weshalb es ohne weiteres keine Möglichkeit gibt, auf die kurzlebige Art einzuwirken.

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 8 Die Richter-Rotation Rotation der Richter auf Amts- und Landgerichts-Ebene würde viel von der Verfilzung mit den örtlichen Strukturen auflösen. Das Heap-Syndrom würde weitestgehend zerschlagen. Die wirklich korrupten Richter würden ihre unregelmäßige Geschäft nur schwerlich erledigen können.

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 9 Schema für die Richter-Rotation Landgericht ALandgericht B AG AAG BAGCAGDAG EAG FAGGAGHAG J Oberlandesgericht

Copyright © 2006 institut voigt. Link zum Original: 10 Abschluss Die Richter-Rotation sollte weitestgehend das Problem Justiz- Verfilzung lösen. Die Frage, ob die Rotationsintervall auf Prozesse basieren sollte oder auf Zeit ist noch nicht entschieden. Es bleibt, die zusätzlichen Kosten (z.B. Spesen und Reisekosten) zu ermitteln. Möglicherweise könnten die Zusätzlichen Kosten gegen die optimierte Nutzung von Personal ausgetauscht werden. Das Gerichtsverfassungsgesetz Bedarf einer Überarbeitung.