Von der Ermahnung zum Feldverweis.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
III. Persönlichen Strafen A&O für eine gute Spielleitung
Advertisements

R 14 –A-1/9 Die Spielstrafen Regel 14 = Der Strafstoß 2 9.
Berliner Fußball-Verband e.V. Spielfortsetzung ohne Vergehen
Regeländerungen 2007/2008 Regeländerungen 2007/2008 Regel 1 – Das Spielfeld keine Werbung in der Technischen Zone kaum Auswirkungen, evtl. Oberliga.
Regel 14 – Der Strafstoß Diagramm 1
Disziplinarkontrolle
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Das Torwartspiel Zusammenfassung der SR-Zeitung 1/
R 12-D-1/11 Notbremsen - Diagramme Regel 12 = Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen A&O für eine gute Spielleitung.
Bernd Domurat – Kompetenzteam DFB-SR-Kommission Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2010 / 2011.
Die Spielfortsetzungen (2)
A&O für eine gute Spielleitung
Klarer Weg – Gemeinsame Ziele! Berliner Fußball-Verband e.V. Vorbereitung zum Jahresregeltest Schnelltquiz.
Freistöße Zusammenfassung aus den SR-Zeitungen 5+6/
Regelfragen/ Regelauslegungen Von VSL Karsten Jonsson.
Regelfragen/ Regelauslegungen 02/2010 FIFA-Änderungen 2009 Bei der Ausführung eines Einwurfs steht ein Spieler drei Meter von der Seitenlinie entfernt.
Lehrthema Monat Januar 2009
Veränderungen der Regelauslegungen Rückrunde Saison 2007/2008.
Disziplinarmaßnahmen
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Unsportliches Betragen
Inhalt: Mag. Christoph MarikLayout: Günther Fuchs Spielfortsetzungen Arten und Ausführungen Spielfortsetzungen Arten und Ausführungen.
Regel - 12 verbotenes spiel und unsportliches betragen
Das Spielformular 1.
Folie 1 Änderungen der Spielregeln für die Saison 2013/2014.
Was ihr schon immer über den Strafstoß wissen wolltet,
Regel - 03 Zahl der spieler
Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Persönliche Strafen (EVA)
Schlagworte auf dem Fußballplatz -
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Der Einwurf Ein Spieler will das Spiel schnell machen und wirft den Ball 10 m von der Seitenlinie entfernt stehend ein.
1 Regelauslegungen ab Oktober 2009 KLARSTELLUNGEN ZU REGELFRAGEN Mehr als 1000 Regelfragen hat die FIFA mit den korrekten Antworten versehen und an die.
Die Futsal-Spielregeln (2004)
Regeländerungen 2005 gültig ab 1. Juli 2005
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Wo ist die "Notbremse" in den Spielregeln definiert?
Mai 2009 Regeltest.
RHEINERFTRHEINERFT REGELÄNDERUNGEN und ANWEISUNGEN 2006 Gültig: seit 01. Juni 2006.
Regel 3 Zahl der Spieler.
Oktober 2008 Spielfortsetzungen Arten, Ausführung und Fehler Markus Hameter Michael Schmid.
Allgemeiner Schulungsabend
Lehrbrief für Schiedsrichter
Regel 13 Freistöße.
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
...und alle heißen Leo Der täuschende Zuruf. Hab ihn! Lass ihn! LEO!
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Regel 3 Die Zahl der Spieler.
Innerschweizerischer Fussballverband
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013
Regeltest.
Willkommen zum Lehrabend
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
Persönliche Strafen Lehrstab Kreis Köln.
JSR - Wochenlehrgang Entscheidungen des SRs : 1.) Spieltechnische Strafe 2.) Persönliche Strafe 3.) Sonstige Maßnahmen.
Regel 14 Strafstoß.
Innerschweizerischer Fussballverband Schiedsrichterkommission Innerschweizerischer Fussballverband.
Persönliche Strafen.
Erstellt: Christoph Marik Folie 1/14 Die richtige Anwendung der Vorteilsregel.
Unsportliches Betragen
Management von FreistößenErstellt: David MüllerLayout: Günther Fuchs Management von Freistößen ÖFB-Erläuterungen zu Regel 13 – Freistöße Regelbuch, Seite.
Version 3 | | Verein A – Verein B | 06. September 2013 in München Die klare Ansage: Von der Ermahnung bis zur Roten Karte G. Thielking/C. Voss.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Regel 15 Der Einwurf.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Regel 10 Bestimmung des Spielausgangs
67. Lehrbrief für Fußball-Schiedsrichter
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
 Präsentation transkript:

Von der Ermahnung zum Feldverweis

Aufgaben des SR Von der Ermahnung zum Feldverweis Gesundheit der Spieler schützen Schönen Fußball fördern Alle Verstöße, die gegen das Fair Play und einen anständigen Spielverlauf gerichtet sind, entsprechend bestrafen Bemerkung: Die Gelbe oder Rote Karte kann nur einem Spieler, einem Ersatzspieler oder ausgewechseltem Spieler gezeigt werden.

Die Ermahnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Keine persönliche Strafe Keine Erwähnung in den Spielregeln Vorbeugemaßnahme, also eine „Vor-Verwarnung“ - Vergehen ist nicht so schwerwiegend - Verhalten des Spielers ist noch nicht unsportlich Kein Ersatz für zwingende persönliche Strafe

Die Ermahnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Ruhig, aber bestimmt aussprechen Reaktion der Spieler genau registrieren und verarbeiten Einsicht Ermahnung kann weiterhin wirksam eingesetzt werden. Trotz Ermahnung reicht als Sanktionsmittel nicht mehr aus.

Die Ermahnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Beispiele für den sinnvollen Einsatz Unruhen vor Eckstößen Gerangel zweier Spieler Kritik gegen SR / SRA Wiederholte kleinere Foulspiele Ruhe ins Spiel bringen

Die Verwarnungen der Regel XII Von der Ermahnung zum Feldverweis Die Verwarnungen der Regel XII Ein Spieler muss durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht: 1. sich unsportlich verhält 2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehnung zu erkennen gibt 3. wiederholt gegen die Spielregeln verstößt 4. die Wiederaufnahme des Spieles verzögert 5. beim Eckstoß oder Freistoß den vorgeschriebenen Abstand nicht einhält 6. ohne Genehmigung des Schiedsrichters das Spielfeld betritt oder wieder betritt 7. das Spielfeld absichtlich und ohne Zustimmung des Schiedsrichters verlässt.

Die Verwarnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Maßvoll einsetzen (keine Strafen für „Allerweltfouls“, es sei denn, sie kommen ständig vor) Paarung, Beobachter, etc. dürfen keine Rolle spielen, nur die eigene Wahrnehmung entscheidet Klare Linie, Berechenbarkeit

Die Verwarnung Wie? Von der Ermahnung zum Feldverweis Spielruhe Spieler isolieren (keine Spielertraube) Keine Hektik aufkommen lassen Name bzw. Nummer notieren Face to face (kein Zeigen in den Rücken) In angemessenem Anstand Vw zusätzlich mündlich aussprechen

Die Verwarnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Verhalten bei Kritik Mehr sehen als hören Heftige nach außen sicht-/ hörbare Kritik muss mit einer Verwarnung bestraft werden Beleidigungen = Feldverweis!

Die Verwarnung Von der Ermahnung zum Feldverweis Schlußbemerkungen Zu Bedenken sind immer Spielcharakter Gesamtsituation Hinweise Vorteilsbestimmung Unterstützung durch SRA

Der Feldverweis Von der Ermahnung zum Feldverweis Feldverweise nach der Regel XII Ein Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht: 1. ein grobes Foul begeht 2. gewaltsam spielt 3. einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt 4. ein Tor oder eine offensichtliche Torchance der gegnerischen Mannschaft durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichte macht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum) 5. einen auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahnende Regelübertretung begeht 6. anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerung oder Gebärden gebraucht 7. eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.

Der Feldverweis Wie? Von der Ermahnung zum Feldverweis Spielruhe Spieler isolieren (keine Spielertraube) Spieler ansprechen - Face to face - kein Zeigen in den Rücken - Gelb/Rot wird nacheinander gezeigt - vor Zeigen der Gelb/Roten Karte Notizblock vergleichen Jetzt keine Diskussionen Spiel erst fortsetzten wenn Spieler vom Platz Spieler muss die Umgebung des Spielfeldes (Innenraum) und die technische Zone verlassen Kein Gelb/rot bei Juniorenspielen

häufig schwerer zu leiter Von der Ermahnung zum Feldverweis Der Feldverweis Allgemeines Nach „ROT“ ist Spiel häufig schwerer zu leiter Ausführlich und gewissenhaft in den Spielbericht eintragen FVN (Kreis 9 Ursprung) überarbeitet 1/2002 Heribert Lang