Seite 1 Projektpartner:. Seite 2 Rahmen Modellprojekt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft Programm vom BMAS.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web 2.0 Social Network Communities
Advertisements

Präsentation des Unternehmens
Mediencommunity 2.0 Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche
Das Studium der Informatik
Elterninformationsabend
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
IHK- Projekt: „Wirtschaft macht Schule“ Lernpartnerschaft…
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung zum.
Herzlich Willkommen zum SAP R/3 Workshop - eLab -
Abschlusspräsentation Imagekampagne DM04
Informationstechnik in der Verwaltung
Herzlich Willkommen!. Teil I Vergangenheit und Gegenwart: MINT-Unterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Teil II Bedeutung und Zukunft: MINT.Marl.NRW.
RECRUITMENT MARKETING PEOPLE FUNCTION KPMGs Race – Mission America Wagen Sie den Sprung ins Ungewisse! November 2010.
GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Th. Berlin / U. Panzer1 Wir haben erkannt, dass in der Grundschule das Interesse für die Naturwissenschaften geweckt wird oder verloren geht!
Mentoring-Programm 2010 Bewerben Sie sich jetzt! für Studentinnen und Doktorandinnen der naturwissenschaftlich- technischen.
IHK-Bildungsmesse Jahre IHK-Bildungsmesse
Viessmann Group Mitarbeiter: Umsatz: 1,7 Mrd. Euro
WPF-Technik.
Erfahrungsaustausch „Modellprojekte betriebliche Ausbildung“
Wer ist unsere Patenfirma?
Christiani präsentiert ...
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Studium und Ausbildung im Doppelpack Veranstaltungsreihe mit Betriebsbesuchen zu dualen Studiengängen in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik.
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Nationale Bildungskonferenz Elektromobilität 2011 Forum 17 Elektrotechnik- und Elektronik-Industrie.
Auslegung eines Vorschubantriebes
1 DMS EXPO 2009 Keynote Angst und Gier Dr. Ulrich Kampffmeyer PROJECT CONSULT Unternehmensberatung Dr. Ulrich Kampffmeyer GmbH Breitenfelder Straße 17.
Zukunft HMS Erfahrungsaustausch IPT 1. Die teilnehmenden Schulen 2.
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Labdien ! Guten Tag !. Daugavpils Profesionālā vidusskola.
für Frauen in Naturwissenschaft und Technik
...connecting worlds GDI Workshop Ilmenau, Praktische Anwendung OGC-konformer Service mit ESRI Technologie am Beispiel eines Web Mapping Service.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
GEFÖRDERT VON AKTIONSPARTNER Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. Gemeinschaftsaktion von Bundesministerium für Bildung.
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am GirlsDay – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
Technik – Camps Projektträger: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Feriencamps zur Förderung von Technikinteresse bei Technik – Zukunft in.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
1 SIA - Netzwerk Westthüringen PER3.1 | | G:\TGA\Präsentationen | © Alle Rechte bei Robert Bosch GmbH, auch für den Fall von Schutzrechtsanmeldungen.
work IN - das Mentoring-Programm für Studentinnen ab dem 3. Semester
Oberschule Findorff Öffentlichkeitsarbeit 1 MINT-Förderung an der Oberschule Findorff Kooperationspartner: Oberschule mit Oberstufe.
Fachoberschule Gesundheit - Pflege, Klasse 11 und 12
Input Projektkoordination.
WeiterBilden in Siegen-Wittgenstein Sozialpartner-Initiative der Metall- und Elektroindustrie Siegen-Wittgenstein „Lernen im Wandel - Qualifizieren.
E-Learningbasierte Logistik Qualifizierung
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Informationen zur Realschule
Einmaliges ANGEBOT zur Unterstützung der Berufsorientierung für…
Learners´Garden Community-Konzept und redaktionelle Betreuung 1 Wolfgang Neuhaus Fachbereich Physik: Didaktik der Physik, AG Nordmeier Forschungsschwerpunkt:
Ergebnisse der Online-Befragung Basiskurs: Ganz einfach Internet Zeitraum: Online-Kompetenz für die Generation 50plus Frühjahr und Herbst 2005.
1 GeCKo – Gender & Co. Koordinierungsstelle an der Universität Duisburg-Essen 24. April 2008 Evaluationsergebnisse Schülerinnen & Dozenten.
Gemeinsam zum Erfolg sprungbrett Bayern
Workshop im Rahmen des Pflegeforums:
Eine kurze Einführung in die Eine Forschungsprojekt-Kooperation zwischen: Gefördert von:
Modellprojekt: Employer Branding 2
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Segregation Das Unternehmerdillema Absatzmarkt Mehr Kunden anziehen.
Abbildungen Flyer für die strategische Partnerschaft »Produktivität von Dienstleistungen«
Das Finanzministerium beteiligt sich auch in diesem Jahr am „Girls‘Day“ – Mädchen-Zukunftstag. Es bietet im Rahmen dieses Aktionstages Mädchen eine Informationsveranstaltung.
1.Recherche zu den Produkten, Verfahren, Berufsbildern usw. im Kooperationsunternehme n 2.Experimente motivieren, berufliches Interesse am Kooperationsunternehme.
Der Chancen-Euro Schaffen Sie als Unternehmen Bildungschancen Ein kleiner Beitrag mit großer Wirkung!
Ausbildung bei ABB Wir suchen Studierende der Dualen Hochschule für:
Ingenieurin auf Probe.
Impressionen: 14. AALE-Konferenz 2017 Siemens Automation Cooperates with Education (SCE) | 03/2017 Frei verwendbar © Siemens AG 2017 siemens.de/sce.
CLAAS erleben – einBlick hinter die Kulissen
上课啦 小站三小 刘宝霞.
 Präsentation transkript:

Seite 1 Projektpartner:

Seite 2 Rahmen Modellprojekt im Rahmen der Bundesinitiative zur Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft Programm vom BMAS entwickelt mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Seite 3 Ziele Schülerinnen (13 bis 17 Jahre) für Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathe, Informatik, Technik und Naturwissenschaften) begeistern Knüpfen wichtiger Kontakte zu Unternehmen (Botschafterinnen, Personalverantwortliche) Arbeiten am neuen Image von MINT-Berufen

Seite 4 Berufe Workshops, Betriebserkundungen und Onlinetreffen Entwicklung neuer Darstellungsformen für MINT- Berufe (z. B. Podcast, Webseite, Flyer, Kurzfilme) Online und Offline Phasen wechseln sich ab Laufzeit: 1,5 Jahre Inhalt Technische Produktdesignerin, Mechatronikerin, Industriemechanikerin, Ingenieurin etc.

Seite 5 Was bringt euch eine Teilnahme? Kennen lernen von Berufen im Bereich Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik Kontakt zu Unternehmen, vielleicht zu eurem zukünftigen Arbeitgeber Kontakt zu Botschafterinnen (Auszubildenden und erfahrenen Fachfrauen) aus dem MINT- Bereich Mitarbeit an einer Image-Kampagne Online-Vernetzung mit den Beteiligten Kontakt zu anderen Schülerinnen, die sich auch für MINT-Berufe interessieren

Seite 6 21 Unternehmen machen mit! ABB Automation Products Benteler Automobiltechnik BSS Metallbau Schiffsbau BISONtec CLAAS DMW Schwarze Dresser-Rand Turbinen ELHA-Maschinenbau Liemke Emil Kemper GmbH Euscher GILDEMEISTER Gundlach HORA Holter Regelarmaturen Miele Cie MIT-Moderne Industrietechnik Paul Hettich GmbH & CO. KG Phoenix Contact Ruberg-Mischtechnik SC electronic service Siemens AG Weidmüller

Seite 7 Website:

Seite 8 Ausblick Offizieller Anmeldeschluss Workshop für Schülerinnen am 24. und in Bielefeld Auftaktveranstaltung mit allen Beteiligten Erste Betriebserkundungen ab Herbst/Winter 2011