Erste Schritte in DELPHI

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Erstellung einer Lückentext-Übung mit
Advertisements

Anleitungen zum Umgang mit Computerprogrammen erstellen
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Windows Explorer.
Grundlagen im Bereich der Tabellenkalkulation
1. Platzierung 2.Verwaltung und Gestaltung
Access starten Mit Datenbanken arbeiten.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Briefkopfbogen anpassen
Etikettendruck Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts. Mit einem.
Der Explorer Programm, das das Inhaltsverzeichnis des Computers anzeigt Heinz Reinlein/ 2001.
Delphi Eine objektorientierte Programmiersprache © Beushausen 2000.
Bezirksregierung Detmold Hier könnte ein schmales Bild eingefügt werden Online-Beteiligungsverfahren zum Entwurf von Bewirtschaftungsplan und den Maßnahmenprogrammen.
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Ein Computerprogramm zur Erstellung von Concept Maps
Starbull Daten aktualisieren Anleitung. Outlook Express öffnen, um die Datei ADS.ADR abzurufen.
Empfangene s Neue schreiben Textfenster für empfangene s Adressbuch
Word-Kurs für Anfänger
Eine Bewerbung schreiben
Büromaterialbestellung
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Eine Bewerbung schreiben
Foliengestaltung mit Power-Point (Version 10) Eine kleine Einführung
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Hallo! Ich zeige dir, wie du eine eigene Präsentation gestalten kannst! Beginne eine neue Präsentation mit einer leeren Folie. Wie das geht, steht auf.
Microsoft Outlook Express zur Einführung von Microsoft Outlook Express. Willkommen Erstellt von IT-Intern.
Personen- und Adressverwaltung
Dateien auf dem Desktop erstellen
Öffnen und Laden Aktenordner Symbol in der Symbolleiste oder in der Menüleiste unter [Datei] [Öffnen] anklicken Laufwerk und Verzeichnis auswählen, auf.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Ganzheitliches Projekt-, Ressourcen- und Qualitätsmanagement 1 Reports und AddOns Auf den folgenden Seiten wird Ihnen die Funktionsweise der Reports und.
© powered by Alchimedus ® Seite 1 Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch GenoGyn QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Grundlagen von Objekt-Pascal Erstellt von J. Rudolf überarbeitet von H.Brehm.
Installation Download Blatt 1 v.6 Datei speichern Download wählen Homepage aufrufen
Schnelleinstieg Schnelleinstieg für bereits geschulte User zur Schulung OMDS-Einspielung in FinanzProfiT Bitte auf gewünschte Variante klicken oder weiterblättern….
Soziogramm und Soziogramm Designer
Hilfe Dokumente.
Herbers Excel-Server - der Workshop
Hast du deinen Ordner oder deine Datei im PC verloren?
Einführung in das Schulnetz. Anmeldung / Login ++ Username: user[Nummer des PC] z.B. user201 Kennwort: kein Kennwort notwendig!
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Herbers Excel-Server - der Workshop
Datei hochladen Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Dateiverwaltung Um Mit der Dateiverwaltung zu beginnen klicken Sie zunächst auf den Wiki verwalten Button. Dann klicken Sie auf Dateien.
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Seite 1 © powered by Alchimedus ® Ihr Schnelleinstieg führt Sie durch RECHENFABRIK Medical QM interaktiv Kommen wir zu Ihrem ersten Schritt:
Delphi Einführung Von Frank Schullerer. Inhalt  1 Einführung  2 Die integrierte Entwicklungsumgebung  3 Komponenten  4 Das erste Programm  5 Die.
Anleitung zum Arbeiten mit verschiedenen Ebenen
Bilder, Grafiken & Clips
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Installation, Konfiguration, Online stellen, Zugriff © by Lars Koschinski 2003.
Word starten/beenden Word starten Word beenden. Word starten PC mit dem Powerknopf einschalten, evtl. muss der Bildschirm eingeschaltet werden. Warten.
Vorbereitung Öffne über oder über das TOP 50 Viewer Icon die digitale topographische Karte von Baden-Württemberg.
Maya Kindler 6c. Tabellen erstellen  Tabellen erstellen (Primärschlüssel = ID)  Speichern  Formular anklicken  Formularsansicht  Jetzt das Formular.
Pool Informatik, Sj 11/12 GZG FN W.Seyboldt 1 Pool Informatik 5 GZG FN Sj. 11/12 Kopieren, Daten, Programme.
Referat zu Hyperlink in Excel mit Grafik und Text
Der Download und das Arbeiten mit CamStudio
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
SurveyCAU Handbuch - Dozent*innen -.
Entwicklungsumgebung Lazarus
 Präsentation transkript:

Erste Schritte in DELPHI Erstellt von J. Rudolf Überarbeitet von H.Brehm

DELPHI-Oberfläche (1)

DELPHI-Oberfläche (2) Bestandteile: Hauptfenster Objektinspektor Formularfenster Quelltext-Editor

Das Hauptfenster Bestandteile: Statusleiste Menüleiste Symbolleiste Komponentenpalette

Menüleiste – „Speichern“ Beim ersten Speichern: „Projekt speichern unter“ Darin Ordner suchen, indem gespeichert werden soll (z. B. H:\myname\delphi) Neuen Ordner anlegen (z. B. beisp1) In diesen Ordner wechseln Dateiname der Unit wählen (z. B. Unit1.pas) und speichern. Dateiname des Projekts wählen (z. B. beispiel1) und speichern Später immer „Alles speichern“!

Komponentenpalette In mehreren Registerkarten findet man eine Fülle von Komponenten. Wir arbeiten zuerst mit der Label-Komponente für Beschriftung, Textausgaben Edit-Komponente für die Texteingabe Button-Komponente, um einen Befehl auszuführen Durch Anklicken werden sie ausgewählt und können auf‘s Formular gezogen werden.

Symbolleiste – „Ausführen“ Dort findet man die wichtigsten Be-fehle aus der Menüleiste wieder: „Alles speichern“ „Start (F9)“ des erstellten Programms: es erscheint bei uns ein leeres Fenster, das z. B. mit „Alt F4“ oder durch Klicken auf das Kreuz rechts oben wieder beendet wird.

Formular – erste Komponenten Ziehe jeweils eine Label-, Edit- und Buttonkomponente auf‘s Formular Verschiebe ihre Position, ändere ihre Größe Führe das Programm aus (F9 oder Pfeil in Symbolleiste) Schreibe in das Edit-Feld, klicke auf den Button Beende das Programm wieder (Alt F4 oder Kreuz)

Formular Entwicklungs- - Laufzeit Wir unterscheiden: Entwicklungszeit = Design des Formulars: Komponenten werden hinzugefügt, angeordnet, ... Dies ist Aufgabe des Programmieres! Laufzeit = Nutzung des Formulars: Mit Komponenten wird gearbeitet, Texteingabe (z. B. „Hallo Welt“), Button werden geklickt, ... Dies erfolgt durch den User!

Objektinspektor Im oberen Teil befindet sich der „Objektselektor“, indem in einer Liste alle aktuellen Komponenten angezeigt werden. Darin kann man die Komponente auswählen, deren Eigenschaften verändert werden sollen.

Objektinspektor - Formular Im Selektor wählen wir das Formular form1. Dann wählen wir die z. Z. wichtigste Eigenschaft des Formulars: caption Wir schreiben „Programm Nr. 1“ hinein. Dies erscheint dann in der Statuszeile des Programms:

Objektinspektor - Label Im Selektor wählen wir label1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Caption: Wir schreiben „Hallo“ hinein. (Dies ist der im Label angezeigte Text) Name: Der Name des Labels sollte immer mit „Lb“ beginnen, z. B. „LbHallo“. Versuche ebenfalls die Eigenschaften Color (Hintergrundfarbe) und Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

Objektinspektor - Edit Im Selektor wählen wir edit1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Text: Wir schreiben „Ihr Name“ hinein. (Dies ist der angezeigte Text) Name: Der Name der Edit-K. sollte immer mit „Ed“ beginnen, z. B. „EdName“. Versuche ebenfalls die Eigenschaften Color (Hintergrundfarbe) und Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

Objektinspektor – Button (1) Im Selektor wählen wir button1 mit den z. Z. wichtigsten Eigenschaften: Caption: Wir schreiben „Klick mich“ hinein. (Dies ist der angezeigte Text) Name: Der Name des Buttons sollte immer mit „Bt“ beginnen, z. B. „BtKlick“. Versuche ebenfalls die Eigenschaften Font: auf (+) klicken und z. B. Size (Schriftgröße) und Color zu verändern

Objektinspektor – Button (2) Neben den Eigenschaften wollen wir auch die „Ereignisse“ des Buttons verändern; dazu klicken wir auf die Registerkarte Ereignisse. Das z. Z. wichtigste Ereignis heißt OnClick =wenn auf den Button geklickt wird Nach einem Doppelklick auf das Feld rechts davon, steht der Name dieses Ereignisses da: „BtKlickClick“, also für den Button „BtKlick“ das „Click“-Ereignis. Außerdem erscheint der Quelltext-Editor. Dorthin wechseln wir nun.

Quelltext-Editor – ButtonClick Wir finden im Quelltext-Editor das Ereignis wieder, die Procedure BtKlickClick, des Buttons BtKlick (der zum Formular Form1 gehört). Zwischen den Anfang („Begin“) und Ende („End;“) schreiben wir den ersten DELPHI-(bzw. Objekt-Pascal) Befehl : close; Er dient zum Beenden des Programms.

Programm Nr. 1 ausführen Jetzt bitte „Alles speichern“ (in der Symbolleiste). Jetzt wollen wir unser „Programm Nr. 1“ ausführen (F9). Wir können unseren Namen im Edit-Feld schreiben (und wieder löschen). Wir können das Formular minimieren, verschieben, ... Wir können auf den Button klicken und so das Programm beenden.

Gespeicherte Dateien Im „Arbeitsplatz“ schauen wir nach, welche Dateien gespeichert worden sind: Für den User: Exe-Datei: Damit läßt sich das Programm nutzen Für den Programmierer: PAS-Datei: Hierin steht der Quelltext DFM-Datei: Formular-Datei DOF/CFG/RES-Dateien: Projektoptionen und Ressourcen werden hier gespeichert DPR-Datei: Projektdatei – hier laufen die Fäden zusammen Die anderen Dateien sind Sicherheitskopien oder werden temporär benötigt.

Projekt öffnen Wenn wir an einem „alten“ Projekt weiterarbeiten wollen, so können wir im Menü „Datei – Projekt öffnen“ dieses Projekt wieder öffnen.

Einstieg geschafft Übungsaufgabe: Damit haben wir den Einstieg in DELPHI geschafft. Ich empfehle, die wichtigsten „Vokabeln“ zu lernen (z. B. die Eigenschaften Caption, Text und Name der Komponenten Label, Edit und Button) sowie das Erstellen (und Speichern!!) solcher „einfacher“ Programme zu einzuüben. Übungsaufgabe: Erstelle ein (übersichtliches) Formular aus Label- und Edit-Komponenten, auf dem die Adresse eingegeben werden soll sowie eine Buttonkomponente zum Schließen des Programms. Speichere das Programm in einem Ordner „Adresse“ und gib dem Projekt den Namen „Adressprogramm“!