Diskussionsbeitrag: Ausländische Direktinvestitionen aus der Sicht der Staaten: Slowakei, Ukraine, Tschechien, Kroatien Andrea Hoisová, Ondrej Mäsiar,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Referat Frauenpolitik, Birgit Pitsch
Advertisements

Belarus in der Finanzkrise: Staatsbankrott oder die Modernisierung der Wirtschaft? Hanna Masiuk
Einkommens- und Beschäftigungseffekte
Wirtschaftliche Entwicklung des Rhein-Sieg-Kreises seit 1991:
9. Zulieferforum der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie in Düsseldorf Die Osterweiterung der EU - Chance und Risiko der deutschen Zulieferindustrie.
Die Wirtschaft der Wojewodschaft Lubuskie unter unter besonderer Beachtung der Rolle der mittelständischen Wirtschaft und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.
Die Finanzkrise meistern – Wachstumskräfte stärken
PowerPoint-Präsentation
0 Der Versicherungssektor – Direktinvestor und 'Investitions- Förderer' Impulsreferat von Generaldirektor Dkfm. Karl Fink Wien, am 5. November 2007.
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! Dortmund,
Regionaltagung Mehr IT-Ausbildung – jetzt! BITKOM, Frankfurt,
Entwicklungspolitische Bedeutung der Telekommunikationsprojekte der DEG in Entwicklungsländern (Schwerpunkt Afrika) Tagung des Forums für Technologie und.
Wirtschaftskreislauf
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
„Lohnnebenkosten“ senken? Schafft und sichert keine Arbeitsplätze
Tutorium: Wirtschaftliche Grundlagen für den Arbeitslehreunterricht
Industrieland Deutschland
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Das Finanzpolitik Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Missionsarbeit in Werkzeuge in Gottes Hand!. Prag TSCHECHIEN das atheistischste Land Europas etwa 10 Mill. Einwohner Hauptstadt Prag: 1,2 Mill. Einw.
Fördermöglichkeiten für Gründer 3. Potsdamer GründerTag
Ausblick des Geschäftsführers
Fernwärme DIE KOMFORT-ENERGIE
Ist er wirklich unvermeidlich? Peter Stiegmaier, Petra Taucher
Thermische Sanierung von Eigenheimen und Wohnungen im Privateigentum Förderung mittels Annuitätenzuschuss zu Bauspardarlehen.
1. Aufbau und Organisation Struktur FW - 25.Februar 2009.
Welche Gesundheitssysteme können sich afrikanische Länder leisten?
Messen Eine Messe ist eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung.
Bezirksregierung Münster Provinz Gelderland Ein regionaler Vergleich Menno Walsweer Amt für Wirtschaftsforschung Provinz Gelderland.
Industrieland Deutschland
Konjunkturumfrage 2013 International Group of Chambers of Commerce (IGCC) Michael Kern Hauptgeschäftsführer AHK Polen Warschau,
Global Wage Report – Internationale Arbeitsorganisation ILO
1. FIW Workshop – Thema: „EU-Erweiterung und österreichischer
Industrieland Deutschland
GRIECHENLAND AKTUELL Mai 2006 Wirtschaft in Griechenland expandiert seit 1990 stärker als in der EU Euphorie genährt durch EM, Olympiade und Eurovision.
Das Finanzpolitik-Quiz Humboldt-Universität zu Berlin Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Wirtschaftspolitik I Makroökonomie, Geld und Kapitalmärkte.
Inhaltsangabe Geographische Lage Basisdaten Klima Stadtgliederung
Prozess Klimaschutzplan Wissenschaftskonsortium Wegener Center TU Graz Joanneum Research Stakeholderprozess Politik, Interessensvertretungen (IV, WK,
Bundesrepublik Deutschland
Umbau des Sozialstaats in der Krise Impulsreferat
DIE UKRAINISCHE BANKAKADEMIE DER NATIONALBANK DER UKRAINE.
Der Salzburger Mittelstand
Steueroptimale Investitionen im Ausland INTER Wirtschaftsprüfungs GmbH STEUEROPTIMALE INVESTITIONEN IM AUSLAND INTER WIRTSCHAFTSPRÜFUNG.
Wirtschaftsfaktor Krankenhaus
Warszawa - Berlin - Wiedeń – Barcelona Sp. z o. o.
Dizhonova Olga, Wirtschaftsstudentin, 4. Studienjahr
Lage der Agrarwirtschaft Ungarns nach dem EU-Beitritt
OSTEUROPA-INSTITUT MÜNCHEN Wirtschaftliche Perspektiven am Ostrand der EU Ukraine und Moldova.
Ulrike Straka Stellvertretende Handelsdelegierte in Kiew Ukraine 2003/2004 Wirtschaftliche Entwicklung und Prognose.
Wirtschaftscluster in Hamburg
Index der industriellen Produktion (%)
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Dr. Gerhard Zahler-Treiber ATTAC Österreich
Portugal Benjamin Rehberger.
Österreichischer Kapitalmarkttag 2014
Investitionen in Deutschland
Chemieproduktion wächst im Gesamtjahr 2014 um 1,5 Prozent
Wohlstand, Verteilung und Steuern
Auslandsgeschäft Prok. Mag. Franz Rogi 11. Oktober 2007 Zukunftschance Südosteuropa in der Forst- und Holzwirtschaft.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Industrieland Deutschland
Industrieland Deutschland
Wachstum der deutschen Wirtschaft
Nachbar Österreich Erfolgschancen für deutsche Unternehmen Friedrich Schmidl, ABA – Invest in Austria Hamburg, 3. Mai 2016.
Strukturreformen & Handelspolitik Neuseelands Rod Harris, Botschafter von Neuseeland in Deutschland Hayek-Club Münsterland Dienstag, 15. März 2016.
AMB-Presselunch Aktuelle Lage der Werkzeugmaschinenindustrie Stuttgart, 09. September 2008 Dr. Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW.
VDMA | Arbeitsgemeinschaft Laser- und Lasersysteme für die Materialbearbeitung: Branchenentwicklung 2011 | Seite 1 | Arbeitsgemeinschaft Laser-
Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
Anteil Industrieproduktion (in % des BIP)
 Präsentation transkript:

Diskussionsbeitrag: Ausländische Direktinvestitionen aus der Sicht der Staaten: Slowakei, Ukraine, Tschechien, Kroatien Andrea Hoisová, Ondrej Mäsiar, Tetyana Zabara, Marek Pěnička, Olga Zahradníčková, Azra Dedic

Direktinvestitionen in der Slowakei

Reformpolitik 2004 - Einheitssteuer (Flat tax) von 19 Prozent "Reformorientierteste Wirtschaft der Welt" nach Weltbank

Direktinvestitionen in der Slowakei (Mill. USD)

Direkte Investitionen nach Ländern

Autofabrik Europas

Anteil von 25 Prozent an der gesamten Industrieproduktion des Landes 100.000 Beschäftigten im Automobilsektor Jahresproduktion von etwa 800.000 Autos 5 größter Automobilproduzent der Welt Nummer Eins der Welt pro Einwohner 150 produzierten Autos pro 1.000 Einw.

Investitionsförderungen

Ukraine

Ausländische Direktinvestitionen in die Ukrainische Wirtschaft Quelle: staatliche Komitee der Statistik der Ukraine, Angaben in Mio. Euro (http://www.ukrstat.gov.ua)

Branchenstruktur der ausländischen DI in der Ukraine Quelle: staatliche Komitee der Statistik der Ukraine, Angaben in Mio. Euro (http://www.ukrstat.gov.ua)

Woher die ausländischen DI in die Ukraine kommen Quelle: staatliche Komitee der Statistik der Ukraine, Angaben in Mio. Euro (http://www.ukrstat.gov.ua)

Direktinvestitionen in Tschechien Olga Marek

Praha Brno Vyškov

Direktinvestitionen in Tschechien (Mil. EUR) Quelle: ČNB

Struktur nach Ländern (zum 31. 12. 2005) Quelle: ČNB

Zweigstruktur Quelle: ČNB

Investitionsanreize (greenfield investment) Direkte Steuerferien 10 Jahre Beitrag für gebildete Arbeitsplätze (in den Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit) Beitrag für die Umschulung und Weiterbildung Indirekte Dotation für technische Ausstattung des Gebietes

Effekte aus den Direktinvestitionen für die Gastwirtschaft Positive Finanzierung der Privatisierung Reinvestition der Gewinne Wachstum des BIPs Unterstützung der Beschäftigung Steuereingänge Neue Vertragsbeziehungen mit den Heimatunternehmen Neue moderne Technologien Qualität der Führung und Organisation Wettbewerbsdruck Produktivitätswachstum

Effekte aus den Direktinvestitionen für die Gastwirtschaft Negative Anstieg des Kurses der Heimatwährung Inflationszunahme, Einstieg der Zinsrate, Reduzierung der Investitionsaktivität Rückführung der Gewinne ins Ausland Verdrängung der Heimatunternehmen Investitionen in arbeitsintensive Produktion Kein technologischer Beitrag Investitionen in kapitalintensive Produktion Reduzierung der Beschäftigung

Ausländische Direktinvestitionen in Kroatien                                                            Azra

Direkt Ausländische Investitionen

Struktur nach Wirtschaftsbereichen

Vorteile und Nachteile Positive BIP Wachstum Effektivität Wachstum Wirtschaftliche Entwicklung Entwicklung von Bank System (>100% von BIP) das Umstrukturieren und Vereinigen von Bank System: mehr Darlehen zu Haushalten, Senkung von Zinssetzen Negative Bank Krisis 1998-1999 Konkurs von nationalen Banken Darlehen zu Haushalten  Entlohnung ist klein, Probleme der Zurückzahlung  Pessimistische Trends der Gesellschaft Arbeitslosigkeit Wachstum

Diskussionsbeitrag Sind die ausländischen Direktinvestitionen eher positiv oder negativ für das Heimatland? Sollte der Staat Investitionsanreize anbieten?