Steroidhormone im Speichel Teil 3 . Steroidhormone im Speichel Teil 3 Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie Marianne Krug Fachärztin f. Allgemeinmedizin Hormonzentrum Rhein-Main Frankfurt/ Wiesbaden NeuroScience
Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie Östradiol Testosteron Progesteron Cortisol DHEA NeuroScience
Die Steroid-Pfade Androgene Gluccocorticoide Mineralo- corticoide Cholesterin Pregnenolon 17-OH-Pregnenolon DHEA Androstenediol Progesteron 17-OH-Progesteron Androstenedion Testosteron DHT Corticosteron Androgene Cortisol Cortison Gluccocorticoide Östron (E1) Östradiol (E2) Aldosteron 2-OHE1 2-MeOE1 Mineralo- corticoide 16α-OHE1 Östriol (E3) 4-OHE1 4-MeOE1 Östrogene
Natürliche Hormonersatztherapie NHRT so wenig wie möglich , so viel wie nötig so nah wie möglich an der natürlichen Vorlage- - bioidentische Hormone benutzen als Gel um die Leber zu schonen Zusammenspiel der Hormone berücksichtigen- u. U. Schilddrüsenhormon, DHEA, Melatonin, natürliches Cortisol in minimalen Mengen 16.11.06 Marianne Krug,Große Friedberger Str. 44-46, Frankfurt
Marianne Krug, Ärztin f. Allgemeinmedizin, Frankfurt Kein natürliches Hormon macht in der Dosis, die der Körper kennt, Nebenwirkungen Marianne Krug, Ärztin f. Allgemeinmedizin, Frankfurt
Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie (NHRT) Was ist ein „natürliches Hormon“? Ein natürliches Hormon ist ein Hormon der Formel, die der Körper kennt. Das heißt weder ein synthetisches Derivat noch ein pflanzliches Derivat sind dem Körper bekannt. Einzig die Formel die vom Körper selbst produziert wird, bedient die Rezeptoren so, wie der Körper es vorgesehen hat. Besserer Ausdruck: bioidentische Hormone. Alle bioidentischen Sexualsteroide werden aus der wilden Yams-Wurzel, Dioscorea hergestellt.
Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie (NHRT) Zustände, die man damit behandeln kann: Dysbalancen Mangelzustände
Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie (NHRT) Welche Diagnostik brauche ich? Anamnese und Symptomenbild Speichelwerte von Estradiol, Progesteron, Testosteron, DHEA Serumwerte der hypophysären Hormone FSH, LH, ACTH
Gebunde + freie Steroide Blut – Speichel - Transfer Blut: Gebunde + freie Steroide Speichel: Freie Steroide Blood Saliva Membran Membran 31/03/17 www.IBL-Hamburg.com
Hormondiagnostik aus Speichel Frauen Mit Zyklus: 19, 20 oder 21. Zyklustag oder 5 Tage vor erwarteter Blutung Ohne Zyklus: jeder Tag möglich Bei Therapiekontrolle HRT oder NHRT: 10-12 Stunden nach transdermaler Hormongabe 24 Stunden nach oraler Gabe Männer Jeder Tag NeuroScience
ÖSTRADIOL TESTOSTERON PROGESTERON
Östradiol : Progesteron Östradiol: Testosteron 1:6( Frauen) 1:10 (Männern) ÖSTRADIOL TESTOSTERON Östradiol : Progesteron 1:200-300 PROGESTERON
ÖSTRADIOL (FSH) TESTOSTERON (LH) PROGESTERON (LH) Postmenopause
Östradiolmangelsymptome z.B. Peri-und Postmenopause Müdigkeit Haarausfall auf dem Scheitel Trockene, glanzlose, gereizte Augen Falten, z.B. senkrecht perioral Amenorrhoe seit mindestens einem Jahr Hitzewallungen Vulvovaginitis sicca Dyspareunie Libidoverlust Mammadystrophie . NeuroScience
Progesteronmangelsymptome z.B. prämenstruell, prämenopausal Schlafstörungen Angeschwollenes Gesicht, Hände, Füße, Makromastie Zysten in Brüsten, Eierstöcken, Uterusmyome Nervöser, aggressiver Blick, Reizbarkeit, Angespanntheit, Angststörungen Aufgedunsener Bauch, fettleibiger Unterkörper Brüste und Bauch druckempfindlich Prämenstruelle Kopfschmerzen . NeuroScience
Postmenopause: Versuch : alleinige Substitution mit Progesteron transdermal 30mg Progesteron/Tag ( z.B. Gel 3%) Gesicht, Hals, Dekolleté, Brust Bei unzureichender Symptomlinderung: Progesteron 30mg + Estradiol 0,2mg !! (z.B. Gel 0,02% Bauch oder Innenseite der Oberschenkel Steigerung der Estradioldosierung bis zur Symptomlinderung
Praxis der natürlichen Hormonersatztherapie (NHRT) 1% Gel = 1mg Substanz in 100mg Gel 10mg 1000mg = 1g Gel 0,1% Gel = 0,1mg 100mg Gel 1mg 1000mg = 1g Gel 0,01% Gel = 0,01mg 100 mg Gel 0,1mg 1000mg = 1g Gel
Hormonverlauf und Beschwerden 5.11.2007 Marianne Krug, Hormonzentrum Rhein-Main
ÖSTRADIOL (FSH) TESTOSTERON (LH) PROGESTERON (LH) Prämenopause
Progesteronmangelsymptome z.B. prämenstruell, prämenopausal Schlafstörungen Angeschwollenes Gesicht, Hände, Füße, Makromastie Zysten in Brüsten, Eierstöcken, Uterusmyome Nervöser, aggressiver Blick, Reizbarkeit, Angespanntheit, Angststörungen Aufgedunsener Bauch, fettleibiger Unterkörper Brüste und Bauch druckempfindlich Prämenstruelle Kopfschmerzen Dysmenorrhoe Hypermenorrhoe . NeuroScience
Östrogendominanzsymptome bei Männern und Frauen Ängstlichkeit, häufig mit Depressionen, Müdigkeit, Gereiztheit, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Gewichtszunahme, (Hüften und Oberschenkel), Gallenblasenerkrankungen, Thromboseneigung Blähungen, langsamer Stoffwechsel, Ödeme, Allergien, Autoimmunkrankheiten Hypothyreose . NeuroScience
Östrogendominanzsymptome bei Frauen Zyklusstörungen Prämenstruelles Syndrom Brustspannen Zysten der Brust Brustkrebs Uterusmyome Cervixdysplasien,“schlechter Abstrich“ Endometriumkrebs Zysten der Eierstöcke Eierstockskrebs . NeuroScience
Ursachen einer Östrogendominanz Ersatzbildestätte für Östrogen: Fettgewebe Iatrogen: Pille, konventionelle HRT Ernährung : Süßes, Hyperinsulinämie Aromatasestimulation : Alkohol Stress: Hypercortisolie Geschwächte Leberfunktion: Absinken der Bindungsproteine Umwelteinflüsse: Xenoestrogene
Testosteronmangelsymptome Mangelndes Selbstwertvertrauen Überspannter, ängstlicher Seelenzustand Gedächtnisverluste, Kreativitätsverluste Mangelnde Stressresistenz Schlaffe Muskulatur (Wangen, Bauch, Rücken, Arme, Beine) Hitzewallungen Mangelnde Libido bei Mann und Frau . NeuroScience
DHEA-Mangel-Symptome Trockene, glanzlose Haare Glanzlos-trübe Augen Spärliche Scham-und Achselbehaarung Trockene, dünne Haut Blaue Flecken bei kleinsten Anlässen Cellulite Gefühl der Unsicherheit, Angst Reduzierte Stresstoleranz: „ alles wird mir zu viel“ Reduzierte Geräuschtoleranz Traurige Stimmung Mangelnde Libido der Frau und Mann Schlaffe Muskeln, dicker Bauch . NeuroScience
Prämenopause ( 10-15 Jahre vor Aussetzen der Menstruation): Bis auf sehr seltene Ausnahmen kein Estradiol! Substitution mit Progesteron: transdermal 30mg Progesteron/Tag ( z.B. Gel 3%) Gesicht, Hals, Dekolleté, Brust Bei starker Estradioldominanz oder familiärem Brustkrebsrisiko zusätzlich Isoflavone( Soya und Rotklee) um die Estradiolrezeptoren zu besetzen,am Besten zusätzlich Indol-3Carbinol ( Estera Maintainance ,Fa. Pharmanex) Androgensubstitution mit DHEA 15-50mg oral Eventuell auch mit Testosteron 1-10 mg transdermal Hypothyreose?
ÖSTRADIOL (FSH) TESTOSTERON (LH) PROGESTERON (LH) PADAM
Testosteronmangelsymptome z.B.Hypogonadismus,Padam Müdigkeit, Schlafstörungen Depression Mangelndes Selbstwertvertrauen Überspannter, ängstlicher Seelenzustand Gedächtnisverluste, Kreativitätsverluste Mangelnde Stressresistenz Schlaffe Muskulatur (Wangen, Bauch, Rücken, Arme, Beine) Spärlicher Bartwuchs, Hitzewallungen Mangelnde Libido bei Mann und Frau Schwache Erektionen und Ejakulationen Schlaffer Penis, Induratio penis plastica, zu große und zu weiche Vorhaut Prostata groß und weich, unregelmäßig und/oder stark entzündet . NeuroScience
DHEA-Mangel-Symptome Trockene, glanzlose Haare Glanzlos-trübe Augen Spärliche Scham-und Achselbehaarung Trockene, dünne Haut Blaue Flecken bei kleinsten Anlässen Cellulite Gefühl der Unsicherheit, Angst Reduzierte Stresstoleranz: „ alles wird mir zu viel“ Reduzierte geräuschtoleranz Traurige Stimmung Mangelnde Libido der Frau und Mann Schlaffe Muskeln, dicker Bauch . NeuroScience
PADAM: Substitution mit Testosteron: transdermal 50-100mg ( z.B. 5% Gel) Substitution mit DHEA: oral 15-25mg DHEA Substitution mit Progesteron: transdermal 15 mg ( z.B. 1,5% Gel) Bei Estradioldominanz oder Prostatakrebsrisiko: zusätzlich Isoflavone
Marianne Krug Fachärztin f. Allgemeinmedizin Hormonzentrum Rhein-Main Frankfurt/ Wiesbaden Vielen Dank für Ihr aufmerksames Zuhören Weiterführendes Praxisseminar „ Natürliche Hormonersatztherapie“ am Mittwoch,25.8.2010, 15.00Uhr bis 18.00Uhr in Wiesbaden (genauer Ort wird bei Anmeldung bekannt gegeben) Anmeldungen über mkrug@ihre-privataerztin.de
Progesteronwirkungen Östrogenwirkung Progesteronwirkung Endometrium Aufbau, Follikelreifung, sekretorisches Endometrium, unerlässlich für Erhalt der Schwangerschaft Mamma-Aufbau, Schützt vor Veränderungen des Brustgewebes Vermehrt Fettgewebe, weibliche Fettverteilung Lipolyse Salz-und Flüssigkeitsretention, „dralle“Haut Lubrikation vonSchleimhäuten Diurese, Natriurese Mildes Antidepressivum, Stimulation im ZNS Natürliches Antidepressivum, schlaffördernd Vermindert Wirkung von Schilddrüsenhormonen Unterstützt Wirkung von Schilddrüsenhormonen Estrogenwirkungen Progesteronwirkungen Baut Gebärmutterschleimhaut auf Ermöglicht Abbluten Regt die Zellen in den Brüsten an Schützt vor Veränderungen des Brustgewebes Vermehrt Fettgewebe Fördert Fettverbrennung Kann Kopfschmerzen und depressive Stimmung fördern Natürliches Antidepressivum Erniedrigt Libido Normalisiert Libido 7.5.08 Marianne Krug, Ärztin f. Allgemeinmedizin, Frankfurt
Progesteronwirkungen Östrogenwirkung Progesteronwirkung Erhöht Blutgerinnung, Thromboseneigung Normalisiert Blutgerinnung, Erhöht Risiko von Gebärmutterkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs Schützt vor Gebärmutterkrebs, Brustkrebs, Eierstockkrebs Suppression der Osteoklasten Stimulation der Osteoblasten Erhöht Risiko von Autoimmunerkrankungen Wirkt autoimmunsuppressiv Stimuliert Haarwachstum ( Kopf) Stabilisierung des Glukosestoffwechsels Reduziert Sauerstoffgehalt der Zellen Verlust von Zink, Retention von Kupfer Unterstützt Sauerstoffversorgung der Zellen, Normalisierung von Zink- und Kupferspiegel Estrogenwirkungen Progesteronwirkungen Baut Gebärmutterschleimhaut auf Ermöglicht Abbluten Regt die Zellen in den Brüsten an Schützt vor Veränderungen des Brustgewebes Vermehrt Fettgewebe Fördert Fettverbrennung Kann Kopfschmerzen und depressive Stimmung fördern Natürliches Antidepressivum Erniedrigt Libido Normalisiert Libido 7.5.08 Marianne Krug, Ärztin f. Allgemeinmedizin, Frankfurt
Sexualhormone
Testosteron NeuroScience Energie, Durchsetzungsvermögen Räumliches und mathematisches Denken Muskelaufbau Knochenaufbau Erythropoese Stressresistenz Lipolyse Libido Nötig für Erektion und Ejakulation . NeuroScience
Sexualhormone