Grg 19 bi73 grg 19 bi73.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache
HAYDN – REALGYMNASIUM Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Wien V
Eine neue Sprache lernen!
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
1 Stundentafeln für die Jahrgangsstufen 6 mit 7 Mathematik Klasse 6 4 Klasse 7 4.
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
Vorgaben des Landes NRW
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Latein als 2. Fremdsprache
Willkommen am Ingeborg Bachmann Gymnasium
Soziale Dimension Allgemeinbildung - Definitionsversuch
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
BILDUNG IST VIELFALT Willkommen © BG/BRG Ried.
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT © BG/BRG Ried Wahlpflichtgegenstände WPG - kleine Lerngruppen - Mitbestimmung der Schüler am Lerninhalt.
Wahl der Schulform Gymnasium oder Realgymnasium
Elternabend der 2. Klassen
Französisch an der Marienschule
2.AHS – WAS NUN??? Neusprachliches Gymnasium mit Französisch ab der 3. Klasse oder Realgymnasium mit Schwerpunkt Geometrie ab der 3. Klasse.
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule
HERZLICH WILLKOMMEN © Mag. Martin Sampt.
Schullaufbahn beratung für die 2. Klassen
Französisch als Wahlpflichtfach
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Wahlpflichtfächer werden in dieser Form nur in der AHS angeboten müssen im Ausmaß von 6 Wochenstunden.
4.Klasse - Was nun??? S C H U L L A U F B A H N - B E R A T U N G
KURSSYSTEM BILLROTH73 Semesterkurse statt Jahresgegenstände ab der 7. Klasse, Wahlkurse ab der 6.Kl. Positiv absolvierte Semesterkurse bleiben erhalten.
SCHULVERSUCH MODULARE OBERSTUFE
Schullaufbahnberatung für die zweiten Klassen
5-Tage-Woche für alle Klassen (1. bis 8. Kl.) 1 Klasse mit Dual Language Programme Französisch Latein GYMNASIUMREALGYMNASIUM Geometrisch Zeichnen.
STUNDENTAFELN OBERSTUFE Schulversuchsmodell Modulare Oberstufe an AHS.
© BG/BRG Ried Willkommen HERZLICH WILLKOMMEN BILDUNG IST VIELFALT.
Stiftsgymnasium St. Paul
Das Fach Französisch in der Differenzierung. Warum gerade Französisch? Lernen einer modernen, lebendigen Fremdsprache Verbreitung in Europa und der ganzen.
Das Gymnasium Feldkirch Umfassende Allgemeinbildung auf hohem Niveau Optimale Vorbereitung auf weiterführende Studien und Ausbildungswege Schulform: Gymnasium,
HERZLICH WILLKOMMEN © Mag. Martin Sampt.
HERZLICH WILLKOMMEN.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Interesse und Begabungen Gymnasium Interesse an Sprachen Kommunikative Fähigkeiten Realgymnasium Mathematisch-strukturelles.
Modell „Neue Oberstufe“/Gymnasium
Der Bildungsgang der Realschule Wege und Ziele einer qualifizierten Ausbildung.
Latein oder nicht Latein?
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Bundesgymnasium Bundesrealgymnasium Zell am See
Herzlich willkommen zum Tag der offenen Tür!. Mag. Walter Jahn im Namen der Schulgemeinschaft des Sigmund Freud-Gymnasiums.
WIR STELLEN UNS VOR.
Willkommen! Bienvenue! Mittelschule
BG/BRG SCHWECHAT Elternabend 2. Klassen.
„Latein oder Französisch?“
Wahlpflichtfächer Unterstufe
Ignaz-Kögler-Gymnasium Donnerstag, 13. November 2014 Informationen zur Wahl der Ausbildungsrichtung, zum bilingualen Unterricht und zur Wintersportwoche.
Das Christian Doppler Gymnasium, kurz stellt sich vor:
Warum Französisch lernen?
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Interessen und Begabungen Gymnasium  Interesse an Sprachen  Kommunikative Fähigkeiten Realgymnasium.
1 Zweigwahl 8. Klasse Klassen 8d 1 /8e 1. 2 Information über den mathematisch- naturwissenschaftlichen Zweig Information über den mathematisch- naturwissenschaftlichen.
Willkommen zum INFORMATIONSABEND für die 2. Klassen.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
BG/BRG SCHWECHAT. Schullaufbahn 3./4. Klasse Gymnasium mit LGymnasium mit FRealgymnasium.
Latein Salvete, Parentes! 1.
Am 26. September ist der europäische Tag der Sprachen.
Der Weg zum Abitur Das Kurssystem (12. & 13. Schuljahr)
NwT-1 am IKG Elterninfoabend Warum NwT? N atur w issenschaft und T echnik.
Sprachenwahl ab Klasse 6 Konsequenzen für die Schullaufbahn Die zweite Fremdsprache am RHG.
WARUM MAN DEUTSCH LERNEN SOLL. Deutsch ist eine internationale Sprache.
Vorstellung des Fachs FRANZÖSISCH
Französisch an der Marienschule
Weg zur Matura über Gymnasium oder Realgymnasium?
Der Weg zur Matura am BG/BRG Kufstein …
 Präsentation transkript:

grg 19 bi73 grg 19 bi73

GYMNASIUM REALGYMNASIUM Modulares Kurssystem mit gewähltem Schwerpunkt Modulares Kurssystem mit gewähltem Schwerpunkt 8 7 6 5 Latein Französisch oder Latein 4 3 Französisch Geometrisch Zeichnen Werken, Science 2 1 AHS 1. UND 2. KLASSE

Schulautonomer Pflichtgegenstand SCIENCE Schulautonomer Pflichtgegenstand für 3. und 4. Klasse RG Science bietet den Schülern Einblicke in die faszinierende und vielfältige Welt der Naturwissenschaften. Die Themenbereiche Wasser, Luft, Stoffe und Materialien, Elektrizität in Natur und Alltag sowie Sinne und Wahrnehmung bilden die Schwerpunkte und die Grundlage für einen Fächer übergreifenden Unterricht aus den Teildisziplinen Biologie, Chemie, Physik und Mathematik.

SCIENCE Der Unterricht hat das Ziel Das Bewusstsein umweltgerechten Handelns zu stärken mit naturwissenschaftlichen Arbeitsmethoden vertraut zu werden Begeisterung für praktisches Arbeiten zu wecken und eigene Lösungsideen umzusetzen Kreativität und Selbständigkeit zu fördern

Wussten Sie, dass Französisch... die Sprache der internationalen Diplomatie ist? die Sprache des europäischen Transportrechts und im Postwesen und Eisenbahnwesen die Verständigungs- sprache ist? eine der drei zulässigen EU-Sprachen ist? auf allen Kontinenten gesprochen wird?

Warum eine zweite lebende Fremdsprache lernen? weil man bessere Chancen in der Berufswelt hat weil man durch das Erlernen einer Sprache auch die Kultur des Landes besser versteht. weil man Informationsquellen in der Originalsprache verstehen kann. weil man verschiedene Lern- und Kommunikationstechniken anwendet und für verschiedene andere Bereiche nützen kann.

Warum gerade Französisch? Französisch dient als Sprungbrett für andere romanische Sprachen Französisch ist der „Schlüssel“ zu anderen Kulturen (arabische Welt,...) Frankreich hat die europäische Kulturgeschichte nachhaltig geprägt 8 Stunden in der 3. u. 4. Klasse sind die Basis für die Erreichung eines sehr guten Sprachniveaus, die Förderung sprachlicher Begabungen, auch im Rahmen vieler interessanter Wahlmodule

KURSSYSTEM BILLROTH73 FREIE WAHLKURSE SCHWERPUNKTWAHLKURSE 4 GEISTESWISSENSCHAFTLICH-KREATIVE SPRACHLICHE SCHWERPUNKTWAHLKURSE NATURWISSENSCHAFTLICHE 6 TYPEN BILDENDE WAHLKURSE TYPEN BILDENDE WAHLKURSE 2 BASISKURSE GYMNASIUM BASISKURSE REALGYMNASIUM 118