Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schriftarten.
Advertisements

Planung und Vorbereitung von Präsentationen
Präsentieren - aber wie?.
Anforderungen Dauer: 20 min
Zu Form und Gestaltung eines Referats
Einführung in PowerPoint
Hinweise und Anregungen zum Anfertigen von
Einführung PowerPoint
Präsentation von Arbeitsergebnissen
Schriftarten.
Vortragspräsentation
Präsentationen mit PowerPoint
Inhalte zielgerichtet darstellen Adressatengerechte Informationen
Jürgen-Maria Mustermensch ... sonstiges ...
Präsentation / Präsentieren
für die Erstellung einer Präsentation
Übersicht Grundlagen: Sinn und Zweck von Präsentationen
Guten Morgen! Was machen wir heute?
Wie hält man gute Vorträge?
Präsentieren mit PowerPoint
Faktoren für eine gelungene Präsentation
Wie man «gute» Seminarvorträge hält
Präsentationstechnik
Räumliche und technische Gegebenheiten erfragen
Präsentieren am Computer C. Kink, Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf.
Präsentationsregeln für Powerpoint.
DimaDesigns.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Übung 1: Bringe die Folie in Ordnung, indem du eine passende Schrift- und Hintergrundfarbe verwendest. Der Text soll gleich bleiben.
Lernziele für PowerPoint
Wie mache ich eine PowerPoint Präsentation??!
Visuelle Präsentation
Kleiner Wegweiser für das Erstellen von (Powerpoint-)Präsentationen
Power Point Präsentation
ICT – Modul Präsentation
Checkliste für die Einleitung
Vortragstechnik Wie gestalte ich einen Seminarvortrag?
Erstellung einer PPT Präsentation
Präsentationen im Unterricht
Präsentationstechnik
- Professionelles Präsentieren – Powerpoint
Tipps für einen guten Vortrag
Gut Präsentieren mit Microsoft Powerpoint oder OpenOffice Impress.
Powerpoint-Tipp; Beilage zu Controlling.Punkt Nr. 28/2012 © 2012 Forum für Controlling AG, CH-3401 Burgdorf Animationen Powerpoint-Tipp Nr. 4 Animationen.
«Tipps für einen guten Vortrag»
«Tipps für einen guten Vortrag»
Peerteaching (PsyBSc 19) Sommersemester 2013 Dozent: Prof. Dr. H. Horz
Lektion 1 - Lektion 2 - Lektion 3 - Lektion 4
Allgemeine Hinweise zum Masterseminar
Präsentieren und vortragen - aber richtig!
prof. dr. dieter steinmannfachhochschule trier © prof. dr. dieter steinmann Folie 1 vom Samstag, 4. April 2015.
Präsentationstechniken
Präsentation mit dem Medium PowerPoint
Spezialseminar Experimentalphysik
Eine gute Rede erstellen
Folienlayout. Schrift Farbkontrast beachten Passende Schriftgröße Keine Schriftanimation Reduzierter Farbeinsatz Lesbarkeit überprüfen Nur eine Schriftart.
2006/2007© DI Helmut Elmar Rusch1 Präsentationen / Powerpoint AINF 1. Jahrgang.
PowerPoint – Präsentationen
© qba fecit a.m.c.d PowerPoint Schule Gestaltungsrichtlinien.
Modell des einfachen Wirtschaftskreislaufs
Microsoft PowerPoint TEIL 1. Wann und für was kann ich das Programm gut gebrauchen ?
Grundlagenunterricht Informatik „Präsentation“ Start mit PowerPoint Hinweis: Führen Sie die Aufträge auf den Folien dieser Präsentation gleich aus. So.
Einführung Powerpoint
Inhalt dieser Präsentation
Erstellen einer Powerpoint-Präsentation
Übung 1: Bringe die Folie in Ordnung, indem du eine passende Schrift- und Hintergrundfarbe verwendest. Der Text soll gleich bleiben.
Präsentieren mit PowerPoint
Eine Einführung nach H. Köhler
 Präsentation transkript:

Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit Computergestützte Präsentation Visualisieren, Animieren und Präsentieren mit PowerPoint Beenden zurück vor Home

Thema, inhaltliche Schwerpunkte und Ziele der Präsentation bestimmen Vorbereitung Thema, inhaltliche Schwerpunkte und Ziele der Präsentation bestimmen Informationen über die Zielgruppe einholen (Zusammensetzung, Interessen, Erwartungen) Zeitlichen Rahmen bestimmen (ca. 1 – 2 Minuten je Folie, insgesamt max. 30 – 45 Minuten) Immer mit dem Mauszeiger auf die Folie klicken! Weitere Klärungen: Welche Technik steht zur Verfügung? In welchem Raum soll die Präsentation stattfinden? Wie ist die Sitzordnung?

15 % für die Einleitung 75 % für den Hauptteil Gestaltung 15 % für die Einleitung 75 % für den Hauptteil 10 % für den Schlussteil

Übersichtliche, einheitliche Gestaltung sichern Layout - 1 Übersichtliche, einheitliche Gestaltung sichern Grundlayout über Folienmaster festlegen: Hintergrund dezent, Thema, Navigation und Folien-Nummer einordnen Keine Serifen (wie „Times Roman“) verwenden (besser „Arial“) Themenbezogene, einprägsame Schlagworte einordnen, keine Sätze bilden Geeignete Visualisierungen verwenden Mit Animationen sparsam umgehen, sie sind nur funktionell, nicht wegen der „Optik“ einzusetzen

Hauptüberschrift: 24 – 28 pt Layout - 2 Passende Schriftgröße verwenden (14 ... 24 pt) Hauptüberschrift: 24 – 28 pt Normaler Text: 18 – 20 pt Untergeordnete Punkte: 14 pt Auszeichnungen (wie „kursiv“) nur bei einzelnen Wörtern verwenden Linksbündige Ausrichtung des Textes sichern Wort-Trennungen möglichst vermeiden

Die Art und Weise des Folienwechsels festlegen Einrichten Jede Folie einzeln testen, insbesondere auf richtige Reihenfolge der Einblendungen achten Die Art und Weise des Folienwechsels festlegen Entscheiden, welche Einblendung in der Zeitfolge nach einem Mausklick bzw. automatisch erfolgen soll Sparsam mit Sound umgehen, vor her prüfen, ob Audio möglich ist Per Hyperlink (über „Aktionseinstellungen“) Zugriff zu anderen Dokumenten (WORD, EXCEL, Web-Seiten) herstellen und prüfen Durch ein solches (oder anderes) Icon das Ende des Einblendens von Inhalten auf der angezeigten Folie kenntlich machen

Präsentation zusätzlich auf CD-ROM brennen Bevor es los geht Alle Folien ausdrucken und mitnehmen, ggf. Notizen zu Erläuterungen machen Präsentation zusätzlich auf CD-ROM brennen Im Vortragsmanuskript Folien-Nr. notieren Vor der Präsentation die gesamte Technik auf Funktionsfähigkeit prüfen Präsentation zum Test starten, Lichtverhältnisse im Raum beachten, Größe der Projektionswand beachten „Notstandsvariante“ mit Overhead-Projektor absichern

Konzentriert auf Gestik, Mimik und Stimme achten Präsentation Konzentriert auf Gestik, Mimik und Stimme achten Artikuliert und mit ruhigem Tempo sprechen Blickkontakt suchen, auf die Körperhaltung achten Richtig! Nicht gut!

Zum Schluss noch ein paar „goldene“ Regeln! Als Vortragender müssen Sie „im Stoff stehen“ und das Thema beherrschen! Sprechen Sie im Stehen, nicht sitzen! Suchen Sie immer den Blickontakt zu den Teilnehmern! Überladen Sie die Folien nicht! Folien dienen der Ergänzung des Vortrags, sie sind kein Lesemedium! Ordnen Sie geeignete Visualisierungen und Animationen in die Präsentation ein, die helfen, das das Thema anschaulich „rüberzubringen“! Nutzen Sie eine Zeigestock, statt einem Pointer, er gibt „mehr Halt“ und hilft, den Blick der Teilnehmer auf das zu richten, worauf Sie aufmerksam machen wollen.

Danke! Das war‘s!