Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Nimm mich mit Text und Musik: Matthias Hanßmann.
Advertisements

Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr, deiner Engel und himmlischen Heere,
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Ich bin der HERR, dein Gott
1.
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Reihe: Unser Vater im Himmel (Teil 3)
Das Himmelreich ist wie eine grossartige Entdeckung
Danke! - Vater Gedanken zum Jahresschluss.
Sind deine Wünsche gut für dich?
Die wichtigste Frage des Lebens!
Rückenwind Du bist der Herr, der mein Haupt erhebt, Du bist die Kraft,
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
1.
1.
Ein göttlicher Charakter
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Ein Versprechen ist ein Versprechen von Erna Johnson
Wenn ich vor Dich trete.
Jesu, nimm zu.
Über alle Welt.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Wie führt uns Gott?.
EINFÜHRUNG Gott verspricht, uns zu leiten
Wer bin ich in Jesus Christus?
Nächstes Lied: In Dir ist mein Leben.
Tod – und dann? „Was erwartet uns?“ Tod – und dann?
und ich steh vor dir so, wie ich bin.
Seid vollkommen Matthäus 5,17-48 (48).
du gibst mir Rückenwind.
Bitte mit Mausklick weiter
Damit dein Leben gelingt
FREUNDSCHAFT.
Was wirklich zählt Lass Dich berühren! Viel Vergnügen!
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Wort des Lebens Mai 2011.
ICF Zurich Logo 1.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Du wurdest als Teil von Gottes ________ erschaffen!
Du hörst mir zu! Reihe: Unser Vater! (1/6) Matthäus-Evangelium 6,5-8.
Denn wo dein Schatz ist .... Denn wo dein Schatz ist ...
..
..
1.
Wahres Erfüllung gibt es nur bei Gott!
Die Leitplanken Gottes
Dankt Gott, dem Vater Gedanken zum Jahresschluss.
..
Mit Wahrheit abfüllen! VORHER ATTACK E NACHH ER 1.
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Variationen von SEIN III-jan-2010 Gebet für Liebe Toltekisches Gebet
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Du vergibst mir! Reihe: Unser Vater! (5/6) Matthäus-Evangelium 6,12.
Advent heißt Ankunft!. Advent heißt Ankunft! Advent und die Wiederkunft Jesu.
 GZD Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Wie erkenne ich den Willen Gottes für mein Leben?.
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
2. Timotheus 1,7: Gott hat uns keinen Geist der Angst (Lieblosigkeit) gegeben, sondern einen Geist der Liebe, der Kraft und der Selbstbeherrschung!
Für meinen Schatz von seiner Schneckenmaus
Warum beten wir an? Was ändert ein anbetender Lebensstil?
Die Welt der Engel und das was sie uns sagen wollen.
Prioritäten im Leben neu ordnen
 Präsentation transkript:

Wie Gott unsere Prioritäten neu ordnen kann Bild: www.prophetenschule.org

Was ist das wichtigste in unserem Leben? Was wollen Menschen erreichen? Welches Bedürfnis steckt dahinter? Geld, Besitz, Gesundheit Sicherheit, Glück Karriere, Erfolg, Ansehen, Schönheit Wert Einfluss, Macht Bedeutung Beziehungen Liebe, Annahme, Geborgenheit Spaß, Sexualität Erfüllung Verwirklichung sozialer, ideolo- gischer oder religiöser Ziele Sinn

Wie sieht Ihre persönliche Prioritätenliste aus? Vergeben Sie bitte Nummern von 1 - 8: Karriere / Beruf / Schule Gesundheit / Schönheit Hobby Familie und Freunde Engagement für Partei / Verein, etc. Engagement für Gott und Gemeinde Persönliche Beziehung zu Gott …

Welche Prioritäten empfiehlt uns Gott für unser Leben? Markus 12, 28 - 30: Einer der Schriftgelehrten … fragte … ihn: »Welches von allen Geboten ist das wichtigste?« Jesus antwortete: „Das wichtigste Gebot ist dies: `Höre, o Israel! Der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.  Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´“ Matthäus 6, 32b-33: Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht.

Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Wie gehen wir mit unseren Bedürfnissen um? Unser Weg: Der „Jesus-Weg“: Jesus Sicherheit Glück Wert Bedeutung Liebe Annahme Geborgenheit Erfüllung Sinn Sicherheit Glück Wert Bedeutung Liebe Annahme Geborgenheit Erfüllung Sinn Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse.  Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht.

Jesus „Komm, und folge mir nach!“ Jesus ruft uns zu einer Entscheidung Matthäus 9, 9) Sicherheit Glück Wert Bedeutung Liebe Annahme Geborgenheit Erfüllung Sinn

„Wo Dein Schatz ist, da ist auch Dein Herz!“ Eine Entscheidung allein genügt nicht! Wie verändern sich unsere Prioritäten wirklich? „Wo Dein Schatz ist, da ist auch Dein Herz!“ (Matthäus 6, 21) Es gibt viele Beispiele in der Geschichte Israels, dass Gott das Volk gerettet hat durch die Kraft des Volkes, durch seine Armee, durch seine Waffen, durch seine Kämpfer. Aber hier sind wir meinem Eindruck nach an einem Kernpunkt, wie biblische Erfolgsgeschichten geschrieben werden. Es kommt auf unsere Haltung an. Es gibt viele Beispiele in der Bibel, die dieses Prinzip bestätigen. Spontan fällt mir Paulus ein mit seinem Bekenntnis: „Wenn ich schwach bin, bin ich stark“. Welch Widerspruch, aber nicht, wenn wir auf dieses Prinzip schauen. Oder denken wir an David, der gegen Goliath zieht mit den Worten: Du kommst zu mir mit Schwert, Lanze und Krummschwert. Ich aber komme zu dir mit dem Namen des HERRN der Heerscharen, des Gottes der Schlachtreihen Israelsa, den du verhöhnt hast. Und diese ganze Versammlung soll erkennen, daß der HERR nicht durch Schwert oder Speer erretteta. Denn des HERRN ist der Kampfb, und er wird euch in unsere Hand geben! Das sind nur 2 Beispiele von äußerst siegreichen Kämpfern in der Bibel, die dieses Geheimnis kannten: Wir müssen auf Gott setzen, nicht auf uns. Vor dem Sieg kommt die Demütigung, der Zerbruch, die Kapitulation: Wir können es nicht, wir wissen es nicht, wir schaffen es nicht. Gott allein kann uns helfen.

Wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird niemals mehr Durst haben. (Johannes 4, 14) Schmecke und sieh, dass der Herr gut ist! (Psalm 34, 9).

Herz oder Verstand: Wo mangelt es in unserem Glauben? Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, von ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft lieben.´“ 1. Ich habe mich fest für ein Leben mit Gott entschieden: stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 6 stimmt genau 2. Ich kenne schon viele wichtige Wahrheiten über Gott: stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 6 stimmt genau 3. Ich kann die Beziehung mit Jesus von Herzen genießen: stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 6 stimmt genau 4. Ich erlebe, dass Jesus meinen emotionalen Bedürfnisse begegnet: stimmt gar nicht 1 2 3 4 5 6 stimmt genau Bei den Aussagen 1 und 2 geht es um unser Denken, unseren Willen und Verstand. Bei den Aussagen 3 und 4 geht es um unser Herz und unsere Seele.

Das Gleichnis vom verborgenen Schatz Das Himmelreich ist wie ein Schatz, den ein Mann in einem Feld verborgen fand. In seiner Aufregung versteckte er ihn wieder und verkaufte alles, was er besaß, um genug Geld zu beschaffen, damit er das Feld kaufen konnte - und mit ihm den Schatz zu erwerben! (Matthäus 13, 44) Bild: www.kuendigs.ch

Eine Entscheidung für den „Jesus-Weg“: "Herr Jesus, sei Du die Nummer 1 in meinem Leben. Ich gebe Dir mein Leben, meine Wünsche, meine Träume und Hoffnungen, meine Enttäuschung, meinen Schmerz und meine unerfüllte Sehnsucht. Ich möchte für Dich leben, auf Deinen Wegen gehen und Dir vertrauen, dass Du mir alles gibst, was für mich wichtig ist. Berühre mein Herz und zeig mir Deine Liebe damit Du für immer der größte Schatz in meinem Leben bist."