Text zusammengestellt aus Wikipedia

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Radioaktiver Abfall Abfallherkunft -> Uranabbau (Tailing), Kernkraftwerk Meistens Feststoffe, zur Lagerung müssen auch flüssige fest werden Entsorgung.
Advertisements

PG Intelligence Service
Allgemeine Informationen
Dosierung von Gasen und Dämpfen Dosierung von flüssigen Proben
Gründe für die Stilllegung
Sicherheitsbestimmungen
Die Brennstoffzelle Von Lars Callies.
Ein Referat von Simon Boos
"cask for storage and transport of radioactive material"
Kernkraftwerke weltweit
ATOMMÜLL Atommüll – Wo kommt er her ???
Eine Produktion von der Firma Presentations GmbH
Energievorräte Gliederung: ● Allgemeines zu Energievorräten
Einflussreiche Kreise in der CDU / CSU und in der Energiewirtschaft sowieso möchten Atomkraftwerke nutzen. Um das Klima zu schützen. Und viel Geld zu verdienen.
S.U.U.M.A. Konzept zum sicheren und umweltverträglichen Umgang mit Materialien und Abfällen beim Betrieb und bei der Wartung von Offshore-Windenergieanlagen.
Ohne Wasser kein Leben M. Charitonova
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht06/2008 © Verlag Fuchs AG Gesuch für ein neues AKW 1.Was umfasst die Rahmenbewilligung für den Bau eines.
FTM 22, 2. Semester, Herr Dr. Kleibrink
Atome.
Atomausstieg selber machen! - Wechseln Sie jetzt zu Ökostrom.
Ist er wirklich unvermeidlich? Peter Stiegmaier, Petra Taucher
Strom aus Bürgerhand Was will ? Wir wollen … Zum Fortfahren jeweils die Seite anklicken.
Mustervortrag EIV (Kürzel Vortragender) Energieinstitut Vorarlberg.
Zerfallsgesetz Der Zerfall eines radioaktiven Stoffes kann durch das Zerfallsgesetz beschrieben werden mit λ=0,5264, wenn t in Minuten angegeben wird.
Solarenergie (Sonnenenergie).
Kostenelemente aus der REACH - Verordnung Dr. ErwinTomschik Vorsitzender der Arbeitsgruppe Chemikalienpolitik/FCIO.
Altlasten und Abfallrecht
Wiederholungsfragen Umweltschutz
Konzepte von Interkultureller Pädagogik
Atomkraftwerke und Atommüll
Thesen zur Positionierung der Medizinischen Informatik in Deutschland Stefan Schulz, Freiburg.
Von Stefan Waldherr Informationen: Wikepedia Bilder: Google - Bilder
Atommüll Katharina Pallanich 3b.
Atomkraft Muss das sein?? NEIN!!!!!! Über Tschernobyl
Atommüll.
Atommüll präsendiert von HOLUBE LUKAS 4c
Atommüll- Was passiert wirklich?
Atommüll Wohin damit.
Atomenergie VS. Ökoenergie
PAK-Ausbauasphalt-Modellierung
Radioaktive Abfälle Präsentation von Hamed und Umut.
Atomphysik Lösungen Kapitel
Dritter Politisch- Programmatischer Tag der JuLis Pforzheim/Enzkreis Atomkraft – nein danke!
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Wohin mit dem strahlenden Abfall?
KERNENERGIE Jana Nová ZČU, FAV.
Energie.
Kernenergie.
Ja oder Nein????.
Vs. Wasserenergie Atomenergie Stefan Waldherr 3a.
Index Kernenergie Pro Emission/Abwärme Radioaktivität/Sicherheit Wirtschaftliche Notwendigkeit Umwelt Kernenergie Contra Risiken Emission/Abwärme.
Atommüll 1. Was ist Atommüll ? 2. Wie entsteht Atommüll ?
Atomphysik Lösungen.
Atomphysik Lösungen.
Standortbestimmung und Perspektiven der Medizinischen Informatik als Wissenschaftliche Disziplin Stefan Schulz Arbeitsgruppe Medizinische Informatik.
IPPNW, Nürnberg den Rettet Atomkraft das Klima? Ein nüchterner Blick auf die Fakten.
Atomphysik Lösungen Kapitel
Wissenschaftlich orientierte Gruppe der 4. Klassen PHS Sta. Christiana Wr. Neustadt Wienerstraße 45, 2700.
Futtermittel Futtermittel Geflügel wird während der Aufzucht mit einer Mischung verschiedener Futtermittel in Abstimmung.
Ökostrom Keine Atomkraftwerke Dominik Schuster.
Vertikale Integration
Fukushima Geisha Kimono Sushi Tokio Parlamentarische Monarchie Nippon (ni Tag/Sonne und pon Wurzel/Beginn) Anstand : Essen, schnäuzen etc. Asien Industrieland.
Inklusion in den evangelischen Kirchengemeinden in Baden und Württemberg Auswertungsergebnisse der Sachstandserhebung Juni / Juli 2013.
Kernenergie- Energie der Zukunft? Daniela, Alice, Bianca, Sophie, Francesca.
Der Urankreislauf.
Fukushima Geisha Kimono Sushi Tokio Parlamentarische Monarchie Nippon (ni Tag/Sonne und pon Wurzel/Beginn) Anstand : Essen, schnäuzen etc. Asien Industrieland.
Radioaktivität Entgegen weitläufiger (durch Simpsons geprägte) Meinung
Die Atomkraft (synonym wird auch von Kernkraft gesprochen) gewinnt aus radiaktiven Rohstoffen wie Uran in Atomkraftwerken elektrische und thermische Energie.
WIEDERAUFBEREITUNG UND ENDLAGERUNG VON ATOMMÜLL
Was ist Atommüll? Andreas Horvath & Peter Brandstetter.
 Präsentation transkript:

Text zusammengestellt aus Wikipedia Atommüll Stefan Waldherr 3a PHS Sta. Christiana Text zusammengestellt aus Wikipedia Bilder – Google.Bilder

Atommüll Unter radioaktiven Abfällen, Atommüll genannt, versteht man alle beim Umgang mit radioaktiven Stoffen in Kerntechnik, Medizin und Industrie anfallenden radioaktiven Stoffe, die nicht mehr bzw. noch nicht genutzt werden können. Ob eine sichere Entsorgung oder ein sicherer Wiederverwertungszugriff zu gewährleisten ist, hängt von der Art des Abfalls ab. Stefan Waldherr 3a

Entstehung beim Uranabbau Der mengenmäßig überwiegende Teil der Abfälle entsteht durch die Uranwirtschaft: Der größte Teil mit rund 80 % der radioaktiven Abfälle stammt aus dem Uranabbau (Abraum und Tailings) und wird in der Nähe des jeweiligen Uranbergwerks gelagert. Stefan Waldherr 3a

Entstehung im Atomkraftwerk Weitere Teile stammen aus Kernkraftwerken (rund 12.000 t pro Jahr), aus Kernforschungszentren, aus der Wiederaufarbeitung abgebrannter Brennelemente und in Kernwaffenstaaten aus militärischen Aktivitäten im Zusammenhang mit der Herstellung von Atomwaffen. Ein mengenmäßig geringer Anteil hat seinen Ursprung in der Anwendung radioaktiver Substanzen in Medizin, Industrie und Forschung. Stefan Waldherr 3a

Alltägliche Entstehung Spritzen und Kanülen aus der Nuklearmedizin, Putzlappen, demontierte Rohrleitungen, Betonschutt aus Umbaumaßnahmen Stefan Waldherr 3a

Entstehung Isolierstoffe, defekte Werkzeuge und Geräte, und viele weitere Materialien und Substanzen. Prinzipiell kann alles, was in einem Betrieb, in dem mit radioaktiven Stoffen umgegangen wird, zu radioaktivem Abfall werden. Stefan Waldherr 3a

Entsorgung Die Entsorgungsfrage ist bisher weltweit nur unbefriedigend gelöst, obwohl seit Jahrzehnten technische Verfahren zur Konditionierung und Endlagerung erprobt werden. Insbesondere mittel- und hochradioaktive Abfälle stellen große Herausforderungen an die Entsorgung. Aufgrund der langen Halbwertszeiten vieler radioaktiver Substanzen muss eine sichere Lagerung über Jahrtausende sichergestellt werden. Stefan Waldherr 3a

Entsorgung nicht gelöst? Eines der Hauptargumente, mit dem Atomkraftgegner schon seit Jahren den Ausstieg aus der Atomtechnologie fordern, ist die vorgeblich nicht gesicherte Entsorgung der radioaktiven Abfälle, während die Entsorgung großer Mengen hochtoxischer nicht-radioaktiver Abfälle in Untertagedeponien ohne größere Beachtung durch die Öffentlichkeit seit Jahrzehnten Praxis ist. Auch Atommülltransporte geben immer wieder Anlass zu Demonstrationen für einen Atomausstieg. Stefan Waldherr 3a