viertägige Technikreise

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bamberg zur Kulturhauptstadt
Advertisements

Ministrantenwallfahrt Rom Das Motto der Wallfahrt:
Wusstest du,
Habanero Orange Devil (Capsicum chinese)
Schloss Versailles ein virtueller Rundgang.
3; 2; 1 MEINS! Allgemein Oder doch nicht??? wie funktioniert „ebay“???
THEMEN. 3rd STRATEGY MEETING IN BAD URACH ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTELN In großen Städten ist die U-Bahn die erste Option, danach kommt der Bus, und eventuell.
Make sentences in German about Berlin.. Berlin Berlin ist eine wundervolle Stadt. Man kann hier viele tolle Dinge machen! In der Hauptstadt Deutschlands.
Praktikum bei den Bavaria Filmstudios
Das Kinderstadtbuch Bingen - Von Kindern, für Kinder.
Gotische Architektur Strecke Szlakiem Architektury Gotyckiej.
Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 17. März 2011 zum Deutschen Zentrum.
FÜR STRAHLENDE KINDERAUGEN UND HERZEN 1 Das sozialpädagogische Friedensprojekt für Kinder und Jugendliche aus den Randbereichen der Gesellschaft. Friedensflotte.
Das Freizeitprogramm der Kurpark-Klinik
Vom 9. bis zum 14. April 2006 Meine Reise nachDeutschland Barral Delphine 304.
Austausch 2007 – Hastings / Essen Moving on - Enter the business world.
Die Arbeit von Paul Krylov und Marina Rachmina
HERZLICH WILLKOMMEN AN DER OPEN-AIR FILMWOCHE IN GEROLDSWIL.
Eine Gruppe von Männern sitzt zusammen in der Sauna,...
Die feinen Lederhandschuhe
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Geschichte vom Fasching
Berlin ist die Hauptstadt von Deutschland. Es gibt 4 Millionen Menschen in Berlin. Berlin liegt in Nord-Östen Deutschland. In Sommer ist es warm, und.
Berlin.
Informationen über den Central Park folgen …
Wie sieht dein Tag aus? Elena Sofia Agostini.
Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 09. Juni 2011 zur Firma Tognum.
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Wusstest du,
Wusstest du, …dass es unmöglich ist, deinen eigenen Ellenbogen zu lecken?
Bekanntheit und Wissen über COPD
Automobilhersteller in Köln
KÖLN.
Der Tourismus in Bayern
Wusstest du, dass es unmöglich ist deinen eigenen Ellbogen zu lecken?
Computerpräsentationen „Deutsche Bundesländer“ Bremen
Die Fotoreportage aus dem Ausflug nach Czarna Zur Kunstgalerie Barak kamen wir am 27. Mai 2009 an.
Drei Schlosser vor der Himmelstür
Villa Kleiner *** Platz für besondere Angebote oder Events im Ort
Erwerbstätigkeit:Frauen holen auf Der Anteil der erwerbstätigen Frauen wird in den nächsten Jahren stark wachsen: von 11,1 Millionen 1995 auf 12,1 Millionen.
Erfolgsfaktoren für die Jobsuche
4. Teil: Friedliche Menschen und Tiere Bilder: Hermann Bigler
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Großes Holz für große Weine Weinstraße 11 D Deidesheim Tel.: +49 (0)63 26 | Mail:
Wusstest du,
Köln.
Neues im Bereich Easy to read
Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 10. April 2014 Boehringer Ingelheim.
Projektwoche –
Munizipalallgemeinbildende Institution Mittelallgemeinbildende Schule № 2 Soschin A. Schüler der 8. Klasse Lehrerin – G.M. Sokolova Uzlovaja 2015 Das Projekt.
PO ŠKOLE DO ŠKOLY Projekt OPVK č. CZ.1.07/1.1.32/ Tento projekt je spolufinancován Evropským sociálním fondem a státním rozpočtem České republiky.
 Die Bundesrepublik Deutschland wurde 1949 in britischen, amerikanischen und französischen Besatzungszonen gegründet. Am 7. September 1949 verkündet.
Die Sehenswürdigkeiten in Berlin
Niedersachsen Danai Tserkezoglou
Das Deusche Museum Von den Schülern die zweiten Klasse den zweiten Muster- und Experimentellen Gymnasiums von Thessaloniki.
Exkursion am 09. Oktober 2014 Teufel Prototypen GmbH, Unterfahlheim.
Die Mediengruppe Unsere schönen Erlebnisse und Ausflüge.
Ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich Partner der ecoplus Cluster Niederösterreich Highlight 2012 im Bereich Werkzeugbau: KC-Studienreise.
Mittwoch, den 7. März 2012 Am Morgen haben wir den Sachsenhausen KZ besichtigt. Es war beeindruckend, man konnte alles sehen, alle Orte, wo die Häftlinge.
Herzlich Wilkommen in Giengen an der Brenz! Guten morgen alle! Heute möchte ich über Giengen an der Brenz referieren. In meiner kurzen Präsentation will.
Der VW Käfer.
Deutsch-Schach in Tadschikistan Vorläufiger Plan für die Gastschüler aus Deutschland, Kirgistan und die gastgebenden tadschikischen Schüler.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Die Tage der Woche Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
Johannes Gutenberg erfindet den Buchdruck. Gutenberg wurde wahrscheinlich 1398 in Mainz geboren. Bis dahin musste man Bücher mit der Hand abschreiben.
Die Geschichte des berühmtesten Platzes Deutschlands.
Rundreisekampagne Norwegen 2011 Briefing Hamburg,
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Unsere Reise nach Deuschland Tönisvorst. Mittwoch: die Reise nach Deutschland war nicht sehr lang,
Folien nach Wochentagen
 Präsentation transkript:

viertägige Technikreise nach Modena vom 22.09 bis 25.09.2010

Ablauf Mittwoch, 22.09.2010 Anfahrt durch das Rheintal und die Poebene und Stadtrundgang Donnerstag, 23.09.2010 Museo Umberto Panini, Azienda Agricola Hombre, Stanguellini Museum, Lamborghini: Betriebsbesichtigung Freitag, 24.09.2010 Maserati: Betriebsbesichtigung, Acetaia Pedroni Galleria Ferrari Samstag, 25.09.2010 Heimreise durch das Etschtal mit Zwischenstopp in Bozen

Extra Anschreiben am 16.3. verschickt Zusammenfassung Nach einer kurzen Auffrischung nach der Busfahrt wurden die VDI Gäste während eines Rundgangs in die 2.000-jährige Geschichte der Stadt Modena und seiner Baudenkmäler eingeführt. Der 1.000 Jahre alte Dom und die Piazza Grande sind seit 1999 UNESCO-Kulturerbe. Das Museo Umberto Panini in Cittanova di Modena war das Ziel am zweiten Exkursionstag. An über 20 Automobilen ist die Entwick- lung vom Rennwagenhersteller zum Serienbauer zu sehen, auch die Entwicklung der Motoren- und Fahrwerkstechnik und der Einfluss berühmter Designer wie PininFarina, Frua, Giugiaro oder Bertone. Eine Technologie ganz anderer Art wurde den Besuchern anschließend auf dem gleichen Gelände demonstriert: Die Azienda Agricola Hombre produziert mit 400 Rindern jährlich über 2 Millionen Laibe Parmesankäse der Exklusiv-Sorte Parmigiano Reggiano, die mindestens 18 Monate gelagert wird, bis sie die vorgeschriebene Verkaufsreife hat. Extra Anschreiben am 16.3. verschickt

Extra Anschreiben am 16.3. verschickt Zusammenfassung - In Modena galt der Besuch dem Stanguellini-Museum. Stanguellini, in Deutschland kaum bekannt, frisierte ab 1937 FIAT-Wagen für Autorennen. Im Museum erfuhren die Besucher von Zeiten, als windschlüpfige Karosserien noch unter dem Treibhammer entstanden, und Motorenteile an Drehbänken. - Lamborghini in Sant`Agata Bolognese war der Donnerstagnachmittag gewidmet. Lamborghini gehört seit 1998 zur AUDI-Gruppe. Dank guter Kontakte erhielten wir eine Sondergenehmigung und konnten trotz Besuchssperre einen Teil der Lamborghini-Fertigung besichtigen. Dort werden Sportwagen mit Einzelpreisen bis über eine Million Euro gefertigt. Die VDI-Ohren hörten natürlich gerne, dass die Lamborghini- Mitarbeiter voll des Lobes sind über ihren deutschen Arbeitgeber AUDI. Die Zahl der Beschäftigten ist seit dem AUDI-Einstieg 1998 von unter 300 auf rund 900 gestiegen. Seitdem hat Lamborghini auch eine eigene Design- Abteilung. Extra Anschreiben am 16.3. verschickt

Extra Anschreiben am 16.3. verschickt Zusammenfassung War am Vortag bei Panini die Geschichte und die Entwicklung von Maserati am Beispiel von Automobilen verschiedener Epochen zu sehen, galt der Besuch im Viale Ciro Menotti in Modena Maserati als Hersteller von Sportwagen und Sportlimousinen mit modernster Technik, mit optimalem Materialfluss und fast beliebigen Kombinationsmöglichkeiten. Kontrastprogramm war danach die Besichtigung einer Essigfabrik. Seit über 150 Jahren stellt die Acetaia Pedroni in Nonantola den Aceto Balsamico Tradizionale di Modena her, den berühmten Balsamico-Essig aus Modena. Die vielstufige Herstellung in Fässern aus verschiedenen Hölzern, die bis zu 25 Jahre dauert, erklärt den hohen Preis dieses Produkts. Bei Kostproben lernten auch Ingenieursgaumen Preislagen und Qualitäten unterscheiden. - Verbunden mit der Acetaia ist die zweitälteste Osteria von Modena, die Osteria di Rubbiara, seit sechs Generationen in Familienbesitz. In rustikalem Ambiente servierte der als etwas schrullig angekündigte Seniorchef zu Mittag traditionelle Spezialitäten der Region. Unter leichter Nötigung des Hausherrn erfüllten die VDIler auch seine Forderung nach „Alles aufessen“.   Extra Anschreiben am 16.3. verschickt

Extra Anschreiben am 16.3. verschickt Zusammenfassung In Maranello galt am Nachmittag der Besuch der Galleria Ferrari. Unter dem Firmensymbol des “Cavallino rampante”, dem aufstei- genden Pferd, zeigte Ferrari in repräsentativen Räumen seine Geschichte in Bild, Film und Ton. Die Preise des Souvenirshops scheinen sich an den Fahrzeugpreisen zu orientieren.   Ausdrücklich erwähnen will der Berichterstatter Frau Marina Selmi. Sie begleitete unsere Gruppe am Freitag. Sowohl bei Maserati als auch in der Acetaia und in der Galleria Ferrari begeisterte sie unsere Gruppe durch ihr umfangreiches Wissen. Die firmeneigenen Guides mussten nur begleiten und gelegentlich ergänzen. Frau Selmi informierte auf vielfachen Wunsch auch über Modena und seine Geschichte und bewies auch hier fundierte Kenntnisse. Rudolph Mayer, VDI Extra Anschreiben am 16.3. verschickt