Konzeptpräsentation c © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Wolfgang Beer,
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
Wissenschaftliche Begleitung im Modellversuch Diflex Ergebnisse & Erfahrungen aus dem MV Diflex.
Der KVW ist ein Sozialverband mit gesellschaftspolitischem Einsatz.
Frühe Hilfen – was kann das sein?
Qualitätsentwicklung von Kooperation
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Fundraising-methode direkt dialog
„Paten für Ausbildung“
"Mit psychischen Beeinträchtigungen alt werden"
Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bundeswettbewerb Fremdsprachen Bildung und Begabung gemeinnützige GmbH Gruppenwettbewerb für Auszubildende und Schülerinnen.
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
Interne/ externe Kooperationen
Familienzentren in NRW
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
FAMILIENRAT im Landkreis Böblingen
Das Hamburger Zentrum für Kinder und Jugendliche in Trauer e. V
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Information – Beratung – Vermittlung – Begleitung
Caritasverband Saarbrücken und kfd-Diözesanverband Trier
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
DFB-Mädchenfußball-Programm Neue Perspektiven – Mädchenfußball
Inter- und Intra-Generationen-Unterstützungen
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Wir feiern. Ein Freiwilligenzentrum – gut für Offenbach?! Das Konzept steht: parteiübergreifend, verband- und trägerneutral
Präsentation im Beirat Informationsgesellschaft
TelefonSeelsorge – Notruf 142
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Die Partner der Auszeichnung. Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen.
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
Kooperation von Jugendhilfe und Schule nach § 58 JuFöG im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Gemma´s an ist ein Projekt, getragen vom Verein Zeit!Raum, initiiert von der Kinder- und Jugendanwaltschaft, fast zur Gänze finanziert von der Bank Austria.
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Freiwilligenmanagement
Offener Dialog: Wie geht das?.
Weisse Woche 2011 Fachbereich Integration. Einleitung / Ausgangslage Definition Hauptstossrichtungen Organisation der Fachgruppe.
AusbildungsPatenschaften 1. 2 warum AusbildungsPatenschaften in einigen Berufsfeldern werden bis zu 30 % der Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst.
40 – Jahre Lebenshilfe Grafenau
Die Sterne des Sports Die Auszeichnung für Sportvereine der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund.
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
1 Historie 1996 Kindergartenprojekt 2000 Verkehrserziehung mit der Puppenbühne der Polizei 2001 Start des Coolriderprojektes 2002 Erste Coolriderausbildung.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Kindern von 3 bis 7 Jahren
Fachdienst Jugend und Familie
zur Sammlung von Berufserfahrung
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Das Angebot für ältere vereinsamte oder isolierte Menschen Silbernetz Präsentation für Förderer und Sponsoren Start Social
Generationen im Klassenzimmer 2010, Folie Nr. 1 Generationen im Klassenzimmer Informationsanlass Schule Wildberg Dorothea Weber, Projektberatung vom 17.
Elternbefragung Hort.
Elternbefragung Krippe.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Jugendsozialarbeit an Schule Wer sind wir? Wo findet man uns? Was machen wir? Jugendsozialarbeit an Schule - rDW Hochtaunus 1.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
 Präsentation transkript:

Konzeptpräsentation c © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome – Hilfe von Anfang an Das Baby ist da, die Freude ist riesig – nichts geht mehr. Gut, wenn Familie, Freunde oder Nachbarn unterstützen. Wer sich Hilfe wünscht, aber keine hat, bekommt sie von einer wellcome-Ehrenamtlichen. Wie ein guter Engel wacht sie über den Schlaf des Babys, spielt mit dem Geschwisterkind, begleitet zu Arztterminen und hört zu. wellcome ermöglicht jungen Familien mit Babys gutes Ankommen und Wohlfühlen. wellcome wirkt Überforderung entgegen und ist präventiv. © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome hilft Familien... die sich subjektiv hilfsbedürftig fühlen die keine oder nicht ausreichende Hilfe von Familie, Freunden oder Pflegediensten haben die unter besonderen Belastungen leiden Die Hilfe kostet bis zu 5 pro Stunde. Individuelle Ermäßigung ist möglich, denn am Geld darf die Hilfe nicht scheitern. © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome macht viel, aber nicht alles wellcome ist kein Notruf kein Vermittlungsdienst für Haushaltshilfen kein Ersatz für Fachkräfte (Hebammen, Sozialpädagogen, u. ä.) wellcome ist Hilfe wie von Familie, Freunden oder Nachbarn moderne Nachbarschaftshilfe ein primär präventives Angebot im Spektrum der Frühen Hilfen © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

ein wellcome-Einsatz konkret Die Familie wendet sich an wellcome. Familie und Koordinatorin führen ein telefonisches Gespräch. Ist wellcome das passende Angebot, wird eine ehrenamtliche Mitarbeiterin vermittelt. Die Ehrenamtliche geht für etwa 3 Monate, ca. 2 mal pro Woche für ca. 2 bis 3 Stunden in die Familie. Die Koordinatorin bleibt im telefonischen Kontakt mit beiden und führt zum Ende ein Abschlussgespräch. Die Koordinatorin empfiehlt der Familie weitere Hilfen und kümmert sich um die Abrechnung. Ist wellcome nicht die passende oder ausreichende Hilfe, wird über Alternativen informiert und ins Netzwerk weitervermittelt. © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome für Ehrenamtliche... wellcome bietet eine zeitlich überschaubare Aufgabe fachliche Begleitung und bedarfsorientierte Fortbildung regelmäßigen Erfahrungsaustausch Versicherungsschutz Fahrtkostenerstattung... wellcome erwartet Begeisterung für die Idee Erfahrung mit Babys und Kleinkindern Einfühlungsvermögen, Zuverlässigkeit, Verschwiegenheit u. ä. In einem Vorstellungsgespräch klären Koordinatorin und Ehrenamtliche ob sie miteinander arbeiten möchten. © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome braucht Profis Teamkoordinatorin berät Familien und vermittelt Hilfe begleitet und pflegt Ehrenamtliche kennt, pflegt und nutzt das Netzwerk Teamleitung verantwortet Öffentlichkeits- und fachpolitische Arbeit stellt Finanzierung sicher & steuert ggfs. Fundraising schafft optimale Rahmenbedingungen Netzwerk leistet professionelle Hilfe dient der fachlichen Einbindung und Kooperation © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome hat Partner für die Familien Entbindungskliniken, Geburtshäuser Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzte Beratungsstellen und Einrichtungen für Familien für die Ehrenamtlichen lokale Presse Vereine, Initiativen, Kirchengemeinden Freiwilligen-Organisationen für das wellcome-Team Multiplikatoren, Förderer Spender, Sponsoren, Unterstützer Schirmherrschaft, Paten © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome ist evaluiert & ausgezeichnet Evaluation durch Universität Kiel erbrachte den Nachweis über die Wirksamkeit von wellcome Entlastung der Mütter, Steigerung des Wohlbefindens Förderung einer positiven Mutter-Kind-Beziehung gewaltpräventives Potential Schirmherrschaft Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel alle SozialministerInnen der Bundesländer in denen es wellcome gibt Auszeichnungen u. a.: 2009 Prix courage der ZDF Mona Lisa Redaktion und Clarins Bundesverdienstkreuz für Rose Volz-Schmidt 2008 Ashoka Fellow als Social Entrepreneur Ehrenpreis der Deutschen Familienstiftung 2007 Social Entrepreneur, Schwabstiftung & Boston Consulting Group Bürgerpreis Hamburg – Anerkennungspreis 2006 Ort im Land der Ideen (14. Mai) USable-Projektpreis der Körberstiftung Hamburg 2005 HanseMerkur-Preis für Kinderschutz 2002 Bundessieger beim Wettbewerb startsocial © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome Beispielrechnung Ausgaben pro Jahr Koordinationsstelle (min. 5 Ws) ca Öffentlichkeitsarbeitca Auslagen Ehrenamtlicheca Jahresbeitrag ab 2. Jahr 500 = ca Einnahmen Spenden, Sponsoren öffentliche Zuschüsse Gebühreneinnahmen (z. B. 20 Familien à 20h x 5 = ) Optimale Einbindung in den Träger und Nutzung seiner Ressourcen ermöglicht schlanke Finanzierung. Fundraising als Chance begreifen, Förderer und Unterstützer zu gewinnen. © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011

wellcome Kontakt wellcome gGmbH Hoheluftchaussee Hamburg Tel: Fax: Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben. Hermann Hesse © wellcome gGmbH Hamburg, Stand 01/2011