Judentum - Christentum – Islam

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Firmvorbereitung oder die Kunst mit Jugendlichen über Ihren Glauben ins Gespräch zu kommen.
Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
7. Februar 2008 „Themenheft für Schulleitungen / Projektleitungsteams“
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Was ist Ethik ?.
Ab heute ist morgen!.
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Projektgruppe Unser Handeln - unsere Zukunft Ideenkiste am Montag, den
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Herzlich Willkommen! Was ist forschendes Lernen?
Eine elektronische Partnerschaft in der EU
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Vortrag Interreligiöses Lernen BGL A.Riggert
Gliederung der Präsentation
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Schöpfung – Evolution – Zufall
Planung eines offenen Unterrichts: Projektlernen
? Warum eigentlich Reli ???.
Projekt: Das Problem Arbeit
Kopfzeile Planungshilfen für die Eltern(bildungs)arbeit Melahat Altan/ Andreas Foitzik/ Jutta Goltz Fußzeile.
S chulisches T rainingsprogramm zum A ufbau R ealistischer K onfliktlösungsstrategien.
Wir machen Kinder stark
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Außerschulische Aktivitäten
Religionsunterricht in der Volksschule
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
„Lesen in Gottes Welt“ Ein Projekt des Evangelischen Literaturportals.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Im Fach Religion geht es um …
Buddhismus, Hinduismus Christentum, Islam, Judentum
Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how.
Interkulturelle Grundlagen:
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Leitfaden für KlassenelternvertreterInnen
Grundlagen der Information
Präsentiert….
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Die neuen Beurteilungsinstrumente
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
In Freundschaft durch das neue Schuljahr
Gesundheitsfördernde
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
AUSBILDUNGSANGEBOTE UND BERUFE IN DER DIÖZESE LINZ Kath. Theologische Privatuniversität Pädagogische Hochschule Linz.
zur Sammlung von Berufserfahrung
Start in die C O M E N I U S SCHULPARTNERSCHAFT. COMENIUS Was ist Comenius? -Teil des Programms für lebens- langes Lernen der EU gestartet Ziele.
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
Vorstellung des Faches GWU
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Neue Lernkulturen an der Europaschule Rheinberg  Individuell Gesteuertes Lernen (IGL)  Werkstattunterricht in GL und NW  „Wir für uns“
12. Februar 2009 Eröffnungsveranstaltung zum diözesanen Thema kennen – lernen - verstehen Interreligiöse Bildung aus christlicher Sicht.
„Klassenexpedition“und„Teamtraining“. GliederungGliederung 1. Einleitung 2. Hauptteil 3. Über uns 3.1 Arbeitsbereiche der AGBS e.V Entwicklung 4.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
?. Zentrales Anliegen des Kunstunterrichts ist die handlungsorientierte Auseinandersetzung mit Bildern. Der Begriff „Bild“ wird verwendet für zwei- und.
1. Jugend 2013 Ein Bericht des Jugendgemeinderates der Stadtgemeinde Melk.
„Alle unter einem Dach“
 Präsentation transkript:

Judentum - Christentum – Islam Trialog der Kulturen Judentum - Christentum – Islam Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Aktuelle Informationen Startgeld Die Herbert-Quandt-Stiftung, die den Schulenwettbewerb „Trialog der Kulturen“ unter dem Motto „Fremde-Heimat-Globale Welt“ ausgeschrieben hat, hat dem SBBZ das Startgeld in Höhe von € 3500 überwiesen. Diese Summe wird zur Durchführung der Projekte verwendet (Referenten, Fahrten, Materialkosten u.ä.) Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Aktuelle Informationen Auftaktveranstaltung am 10. September   Frau Linicus-Rüssel, Herr Schirra und Frau Thomas haben am 10. September die offizielle Auftaktveranstaltung des Trialog-Schulen-Wettbewerbs in Bad Homburg besucht. Wer Näheres zu dieser Veranstaltung erfahren möchte, kann sich gerne an die drei TeilnehmerInnen wenden! Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Laufende Projekte Projekt „Homestory“   Die Schüler bereiten derzeit Interviews vor: Dabei interviewen Schüler andere Schüler: Muslimische SchülerInnen interviewen christlich geprägte SchülerInnen; christlich oder nichtchristlich geprägte SchülerInnen interviewen jüdische Jugendliche oder muslimische MitschülerInnen… Die Schüler entwickeln Fragen über Kultur, Religion und Alltag, zum Beispiel: Was glaubst Du? Wie prägt Deine Religion Deinen Alltag? Gibt es bei Euch Regeln? ... Die Schüler organisieren Kontakte und besuchen sich, wenn möglich, zu Hause. Einzelne Interviews werden an der Schule durchgeführt. Ihre Eindrücke dokumentieren Sie mit Fotos, Berichten u.a.    Beteiligte: FOS 11,1-3 Fach: Ev. Religionsunterricht Verantwortliche: A. Ruck-Schröder Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Podiumsdiskussion zu interreligiöser Bildung   Schüler und Schülerinnen planen für das 2. Schulhalbjahr eine Podiumsdiskussion mit Experten und Expertinnen (Eltern, ErzieherInnen, Fachleuten, PolitikerInnen, Autoren aus den drei Kulturkreisen) zur interkulturellen und interreligiösen Bildung in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. Beteiligte: Vorbereitungskurse, Europäische Kinder- und Jugendbuchmesse Verantwortlich: C. Hebenthal, A. Ruck-Schröder Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Laufende Projekte Projekt: Umsetzen des Trialog-Themas in der Akademie für Erzieherinnen und Erzieher   Die Schülerinnen erarbeiten die Handlungskompetenz, um der Herausforderung interreligiöser und interkultureller Erziehung in sozialpädagogischen Einrichtungen gerecht zu werden. Im Rahmen der Frage nach dem Gottes- und Menschenbild, aber auch nach der Praxis von Religion setzen sie sich mit den Möglichkeiten und Grenzen interreligiösen Lernens in der Einrichtung aus evangelischer Perspektive auseinander. Beteiligte: FSP 12 Fach: ev. Religionslehre Verantwortlich: Adelheid Ruck-Schröder Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Laufende Projekte Projekt: Jugend debattiert zu Themen des Trialogs   Schülerinnen und Schüler wählen im Deutschunterricht ihren Themenschwerpunkt aus, bereiten die Debatte vor und nehmen am Projekt „Jugend debattiert“ teil. Beteiligte: FOS Unterstufen Fach: Deutsch Verantwortlich: G. Kopp-Schnabel Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Laufende Projekte Projekt: Religion geht durch den Magen   Schülerinnen und Schüler der Hauswirtschaftsklassen beschäftigen sich mit religiösen, kulturellen und hauswirtschaftlichen Aspekten der verschiedenen „Speisegebote“ in Judentum, Christentum und Islam. Sie bereiten entsprechende Speisen unter den hauswirtschaftlichen Bedingungen am SBBZ vor und präsentieren sie schulintern. Beteiligte: HW Verantwortlich: A. Glowczynski Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Filmwoche zum Trialog   Schülerinnen und Schüler sichten und analysieren einschlägige Kurz- und Langfilme und bereiten eine Filmvorstellung mit anschließender Diskussion für andere Schülergruppen vor. Beteiligte: FOS und andere Klassen Verantwortlich: C. Hebenthal, G. Kopp-Schnabel und A. Ruck-Schröder Kooperation: Kino Achteinhalb Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Symbole der Religionen   Schülerinnen und Schüler der BVJ-Klassen gestalten künstlerisch die Symbole der drei Religionen Judentum, Christentum und Islam. Beteiligte: BVJ Verantwortlich: C.Friemond Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Trialog im Ethikunterricht   Schülerinnen und Schüler erarbeiten im Ethikunterricht Inhalte über Judentum, Christentum und Islam, um das Andere der jeweils anderen Religion und Kultur nicht als Bedrohung wahrzunehmen, sondern als Bereicherung und Gelegenheit zur eigenen Identitätsfindung. Beteiligte: Schülerinnen und Schüler im Ethikunterricht aller Schulformen Verantwortlich: B. Schirra Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Gemeindepraktikum   Die Schule versucht, in Kooperation mit christlichen und muslimischen Gemeinden sowie der Synagogengemeinde Saar interessierten Schülerinnen und Schüler der FOS (Oberstufe) ein Gemeindepraktikum im Rahmen ihres Pflichtpraktikums zu ermöglichen. Beteiligte: FOS Oberstufe Verantwortliche: Schulleitung Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Musik und Tanz   Im Rahmen des Musikunterrichts bzw. der Bewegungserziehung erarbeiten die Schüler/innen Lieder und Tänze verschiedener Kulturen. Diese sind ein Gestaltungselement des Trialogtages.   Beteiligte: Alle Schulformen Verantwortliche: Wagner, Groß Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Spurensuche in der Grenzlandesregion   Im Rahmen einer Unterrichtsreihe im Sozialkundeunterricht begibt sich die Lerngruppe auf die Suche nach vergangenen und gegenwärtigen Spuren jüdischer Kultur während der Völkerbundverwaltung und im Dritten Reich an der Saar sowie von Vereinen mit religiösem Hintergrund und Zuwanderung in der Zeit des Wirtschaftswunders bis heute Beteiligte: SPFS, FOS Verantwortliche: Arbeitsgruppe von Sozialkunde Lehrerinnen u. Lehrern Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Geplante Projekte Projekt: Wandertage im Zeichen des Trialogs   Alle Klassen sind eingeladen, einen ihrer Wandertage dazu zu nutzen, an einer Führung durch eine Synagoge, Moschee, Kirche oder anderer einschlägiger Orten und Ausstellungen zu besuchen und mit Vertretern der jeweiligen Religion ins Gespräch zu kommen. Der Arbeitskreis Weltoffene Schule erstellt eine Liste mit möglichen Zielen für Wandertage im Zeichen des Trialogs. Beteiligte: Alle Klassen, Lehrerinnen und Lehrer Verantwortliche: Die Mitglieder des AK Weltoffene Schule Unser Berufsbildungszentrum im Trialog

Unser Berufsbildungszentrum im Trialog Laufende Projekte Radiokirche im Trialog Christliche und muslimische Schülerinnen bereiten im Rahmen der Reihe „Radiokirche“ des Saarländischen Rundfunks einen Radiogottesdienst zum Thema: Fremde – Heimat – Globale Welt vor und führen ihn gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern durch. !Termin: 30.10.2010 Aufnahme Stiftskirche St. Arnual, Ausstrahlung 07.11.2010! Beteiligte: FOS 11 Fach: ev. Religionslehre, Sozialkunde Verantwortliche: A. Ruck-Schröder Unser Berufsbildungszentrum im Trialog