Projekt Gewässerforscher Nationalpark - Junior - LimnologInnen Projektbeschreibung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
´99 Internetpräsentation für die Firmen Hellwig & Offermann und Stockey & Schmitz.
Advertisements

Die Jugendherbergen in Mecklenburg-Vorpommern
Themenorientiertes Projekt
I) Was hat der MV erarbeitet?
Herzlich Willkommen in der Franz Braun Franz Braun BBS Landstuhl.
Martin Baethge / Frank Achtenhagen
Internet und Mathematikunterricht
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Kurs Bearbeiten von Fachliteratur Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Literatur bearbeiten mit Der alte Karteikasten zum Erfassen von Forschungsliteratur.
Einführung von Groupware
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Projekt: Planung und Erstellung einer Webseite Ziel ist die Erstellung einer Webseite, die den Anforderungen einer Organisation (z.B. Unternehmen) entspricht.
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Irina Erbel, Christian Vetter, Stephan Wanner
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Das Gehirn Segment einer e-Learning Sequenz aus dem Themengebiet
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Netzwerk Teilchenwelt – gdcp, Jahrestagung.
des elektrischen Stroms
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
Medien-Kultur-Haus. Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Im MKH kann man Filme, Bilder und andere Medien.
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Projektwoche ICT Was muss beachtet werden?. Projekte Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Leistbares Projekt (Qualität vor Quantität) Eigene Kompetenzen.
Ablauf der Evaluation von Dienstleistungseinrichtungen.
im Physik-Lehrplan der AHS (Unterstufe und Oberstufe)
Patientenorientierte QS/Patientenerwartungen
Im Dienste der Menschen Alten – und Krankenbegleitung
Das Projekt wird gefördert im Programm EUROPEANS FOR PEACE der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Diese Veröffentlichung stellt keine.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen Lehrertag Dresden.
Energiespar Detektive
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Online-Angebote für Lehrkräfte
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
2003 "Abfall, Abfalltrennung, Entsorgung in Schulen - Fortbildung für eine nachhaltige Entwicklung" Bergedick/Birkner - Gymnasium Kreuzgasse Köln Klassen.
Ziel Förderung besonders begabter Kinder durch zusätzliche Angebote Begabtenförderung mit IKT Rahmen 3 Klassen an 3 verschiedenen Schulorten Begleitung.
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Gymnasium am Krebsberg
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
(Mündliche) Abschlussprüfungen an der IGS Busecker Tal
Präsentation des Netzwerkes Deutsches Ladinisches Italienisches Bildungsressort lernen&raum.
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Ergebnisse des Projekts: ‚Ausbildung checken und verbessern‘
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Projektpartner für die VWA Außerschulische Institutionen (Museen, Organisationen, Vereine, universitäre Einrichtungen...), die bei der Umsetzung der VwA.
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Das neue Konzept Infoveranstaltung November 2014 Dr. Paul Wilkens.
Dr. Otto Seydel, Institut für Schulentwicklung, Überlingen
Das System Erde verstehen mit. Silvia Gysler, Primarlehrerin GLOBE ist nicht nur ein kleines Schulprojekt. GLOBE ist etwas Wichtiges, unser Einsatz.
So nutzen Sie die Powerpoint-Datei:
1 LEISTUNGSVEREINBARUNG AUFGABEN DER BÜRGERNÄHE (Gemeinden) PÄDAGOGISCHE AUFGABEN (Kanton)
Automation and Drives Diamantis Gikas, A&D AS RD DH N 1 Reviews erfolgreich durchführen, Nürnberg Reviews erfolgreich durchführen “Reviews erfolgreich.
Die Fragestellung Was ist das Young Physicists’ Tournament? (Ziele, Organisation und Durchführung, didaktischer und pädagogischer Wert des Turniers) Was.
Kommunikationswerkzeuge
Das neue Konzept Modul 3 Selbstreflexion zu Interessen inkl. Einführung in die Recherche.
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
11 Die Oberstufe – Die Seminare. W-Seminar P-Seminar wissenschafts- orientiertes Arbeiten Seminararbeit - Bezug zur beruflichen oder wissenschaftlichen.
Forschendes Lernen Was passiert in einem forschungsorientierten Unterricht ? Forschungsorientierten Unterricht Charakterisieren Tool # IA-1
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Das neue Konzept Modul 1 – Einführung in den Entscheidungsprozess und 18plus Wegweiser Schuljahr 2015/2016.
Universität des Saarlandes Fachrichtung 5.6 Informationswissenschaft 21. November 2006infowissWIKI1 Projekt eLEWIT: E-Learning-Entwicklung mit Hilfe der.
Organisation Eine der größten ehrenamtlichen Non-Profit-Organisationen weltweit Frei von politischen und religiösen Bindungen.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
 Präsentation transkript:

Projekt Gewässerforscher Nationalpark - Junior - LimnologInnen Projektbeschreibung

Wir wissen das... und können es beweisen!

Der Ansatz Dem Nationalpark Hohe Tauern steht mit dem Haus des Wassers in St. Jakob eine gut eingeführte Bildungseinrichtung zum Thema Wasser zur Verfügung. Zahlreiche Schulklassen vornehmlich aus dem Nord- und Südtiroler Raum haben seit 2003 die angebotenen Leistungen im Rahmen von Projektwochen in Anspruch genommen. Aufgrund der Ausstattung und des vermittelten Lehrstoffs war es bisher jedoch nur möglich, SchülerInnen bis zur 8. Schulstufe aufzunehmen. Im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) haben sich der Nationalpark Hohe Tauern Tirol sowie der Verein "natopia" zusammengeschlossen, um ein Programm zu entwerfen, welches es jungen Menschen ermöglicht, zu "Junior- Limnologen" ausgebildet zu werden. Dabei wird größter Wert auf selbständige, fächerübergreifende und kommunizierende Vorgangsweisen bei der Erarbeitung von Inhalten gelegt. Die Ausbildung übersteigt bei weitem die üblichen Lehrplaninhalte zur Limnologie in den Oberstufen von AHS und BHS.

Projektziele Sensibilisierung und Begeisterung einer für die Naturschutz-Bildungsarbeit schwierigen Altersgruppe durch qualitativ hochwertige Projektarbeit. Vermittlung einer ganzheitlichen, fächerübergreifenden Vorgangsweise bei der Erarbeitung von ökologischen Sachverhalten. Die Junior-LimnologInnen sollten nach der Ausbildung in der Lage sein, fachlich schwierige Inhalte zu verstehen und zu vermitteln. Die Junior-LimnologInnen sollen in der Lage sein, in Zusammenarbeit mit Lehrpersonen und Nationalparkrangern ein fachlich fundiertes Forschungsprojekt auszuarbeiten und umzusetzen. Eine Qualitäts-gewährleistung erfolgt durch die Publikation der Forschungsarbeit jeder einzelnen Klasse auf der öffentlich zugänglichen Projekt-Homepage. Das Wissen um den ökologischen Zustand der Gewässer zu Hause sowie in einem menschlich völlig unbeeinflussten Gebiet erlaubt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewässerschutz. Junior-LimnologInnen sollen nach Abschluss der Ausbildung dazu in der Lage sein, sich durchaus auch öffentlich an Diskussionsprozessen zu beteiligen.

Die drei Phasen der Ausbildung Vorbereitung (an der Schule) Einführung in die Thematik Limnologie Tiefergehende Ausbildung zu den Bereichen Gewässerökologie und Gewässerchemie und Hydrologie Erfassung eines Baches im Schulort nach vorgegebenen Kriterien und anhand von Arbeitsblättern Forschungsaufenthalt (im Nationalpark) Wiederholung der fachlichen Aspekte Untersuchungen vom Menschen völlig unbeeinflussten Gewässern Probenentnahme und deren Untersuchung, Protokolle, Fotodokumentationen, Laborberichte, etc. Nachbereitung (an der Schule) Vergleich der Untersuchungen am Schulort und im Nationalpark Diskussion und Interpretation der Ergebnisse Erstellung eines Forschungsberichtes und Publikation auf der Homepage

Der Ablauf Die SchülerInnen werden an der Schule von natopia vorbereitet und kommen dann in den Nationalpark, um ihr Wissen im Rahmen von Forschungsprojekten einzusetzen. Die Forschungsergebnisse werden von jeder Schulklasse im Internet publiziert. Das Programm versucht, aus jungen Menschen verantwortungsbewusste Experten auf dem Gebiet der Limnologie/Klimatologie zu machen. Es wird ihnen auch das Rüstzeug mitgegeben, um in ihrem Umfeld meinungsbildend wirken zu können. Zur Programmerstellung sind umfangreiche Arbeiten (Erstellung von fachlichen Unterlagen, Exkursionsplanung, Einschulung von Nationalparkrangern, Zusammenarbeit mit Pädagogen und Wissenschaftlern, etc.) sowie auch technische Ausrüstung (vor allem die Einrichtung eines Limnologie-Labors) notwendig. Die Pilotphase wird mit zwei Schulklassen aus Innsbruck durchgeführt. Hernach wird das Angebot für alle Schulen aus dem deutschsprachigen Raum buchbar.

Maßnahmenkatalog Erstellung von Arbeitsunterlagen20.000,-- in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und Lehrpersonen (Tabellen, Formblätter, Bestimmungstafeln, Glossar, Arbeitsanleitungen, etc.) Erstellung/Graphik der Projekt-Homepage ,-- Eingabemasken, online-tools, Zugangsberechtigungen, up- bzw. downloadmöglichkeiten, etc. Werbemittel, Grafiker (Corporate Design, Logo), Versand 8.000,-- dienen zur Vermarktung des Projekts nach Ablauf der Pilotphase Seminar 2 Tage für Ranger-Einschulung 5.000,-- Betreuung von 2 Pilotklassen (50 Schüler)12.000,-- Technische Ausstattung36.000,-- Laboreinrichtung, Möbel, Messgeräte Limnologie, etc. Fachliche und organisatorische Projektkonzeption und –koordination (natopia)15.300,-- Kontaktaufbau Wissenschaft und Schulen, Umsetzung der Arbeiten Summe ,--