Theorie-Imput - Wiener Meeting Georg Fischer: Was wir von Rolf Schwendter aneignen könnten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

NAHRUNG FÜR DIE OHREN MUSIK.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
Jeden Morgen... beginnt das Leben....
___________________ {Trage hier bitte deinen Namen ein !}
Ungesunde Ernährung Gruppe 2 Klasse VIII Sc. Gimnaziala Nr.2, Sarmasag
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Wenn du heute in voller Kraft
Das Mayonnaiseglas und der Kaffee für alle die das Leben besser
Wir leben auf zu hohem Fuss!
Mehrwert durch Grundeinkommen
Fußschritte.... Man kann nie vorsichtig genug sein! Shannon konnte die Fußschritte hinter sich hören als sie nach Hause ging. Der Gedanke dass sie verfolgt.
HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM. INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel.
Hier stelle ich mich vor
was beDEUTet “arm” SEIN WIRKlich ???
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Arbeitsgruppe 1 Profilbildung von Schullandheimen Fachtagung 2004.
Wenn ich reich wäre, könnte ich mir einen Heißluftballon kaufen.
DIE WELT UND DU.
Vielleicht will er ....
Es war einmal ein altes Pärchen
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Ungarn - Österreich Kochkunst. Unterschiede der Esskulturen Ungarisch: Ungarisch: Gulasch: Gulaschsuppe mit Rindfleisch, Nockerl, Kartoffeln, Zwiebel.
Ich … und meine Gesundheit
4 Minuten 15 Sekunden Es gibt Menschen, die glauben...
Bist du gesund oder ungesund?
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Ein Amerikaner, ein Franzose, ein Türke und ein Deutscher unterhalten sich über Stolz im Allgemeinen!
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Eine kleine Geometrieaufgabe.
Jeden Morgen... beginnt das Leben... ist es in Bewegung... dauernd...
Kinder- und Jugendarmut und Demokratie
Märchen aktiv Märchen interaktiv
Highlands Moorlandschaft Doppeldeckerbus Towerbridge Großbritannien
Ein Amerikaner, ein Franzose, ein Türke und ein Österreicher unterhalten sich über Stolz im Allgemeinen!
Wenn Sie Essen im Kühlschrank haben, angezogen sind und ein Dach über dem Kopf haben dann sind Sie reicher als die restlichen 75% aller Menschen.
5.Klasse 1.Stunde Allgemeine Wiederholung.
Jeden Morgen... beginnt das Leben... ist es in Bewegung... dauernd...
So funktioniert EUROPA.
Die Aussagen und Worte … der nächsten Folien
Republik Österreich.
Lage der Agrarwirtschaft Ungarns nach dem EU-Beitritt
Fastenaktion „Warum werde ich nicht satt?“
Geschmack entsteht im eigenen Kopf
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Stress überwinden. Stress überwinden Johannes 17,4 Ich habe dich hier auf Erden verherrlicht, indem ich alles tat, was du mir aufgetragen hast. Stress.
Bist du dafür oder dagegen?
Lagune 2 PV Budweis
Grundkurs praktische Philosophie 20. Dezember 2004 Politische Freiheit
Einsamkeit überwinden
Der rosarote Schmetterling
Hotel und Gastronomie. Mein Praktikum bei von Kevin Justizzentrum - Küche Widynsky&Roick.
Momo´s Herbst Kabriolen Musik Lovland Nocturne.
Der Himmel muss warten... Weiter per Mausklick Es war einmal ein Ehepaar. Beide im gesegneten Alter von 85 Jahren und inzwischen seit mehr als 60 Jahren.
Historischer Hintergrund der Landwirtschaft
Kann Politik ehrlich sein? D‘ Sunne schiint für alli Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
1.
Im Restaurant bestellen
1.
Tiefs nach dem IMPACT von Daniela Popa.
Durchgeführt von ISOPUBLIC Institut für Markt- und Meinungsforschung Ringstrasse 7 – CH-8603 Schwerzenbach Projekt-Nr.: 60928, Okt./Nov Bevölkerungswachstum.
Was sagt die Bibel über Flüchtlinge? s.
Eine Umfrage Buch Seite 66.
Deutsch in unserem Leben
Vergleichen Sie die direkte Rede im Text mit der indirekten Rede in der Leixoletti-Inhaltsangabe. Dann hatte ich natürlich Hunger, nicht wahr? Und ich.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Spanische Nationalgerichte
Österreichische Küche
Gebrüder Grimm: Der Fischer und seine Frau
 Präsentation transkript:

Theorie-Imput - Wiener Meeting Georg Fischer: Was wir von Rolf Schwendter aneignen könnten.

Rolf Schwendter wurde 1939 in Ungarn geboren, wuchs in Wien auf, lehrte als 1968er an der Gesamthochschule Kassel und ist durch seine alternativen Studien und Praktiken berühmt. Schwendters Kochbuch. Rezepte für eine andere Küche. (Frankfurt 1988) Wien ARME ESSEN, REICHE SPEISEN. Neuere Sozialgeschichte der zentraleuropäischen Gastronomie. Wien Vergessene Wiener Küche. Kochen gegen den Zeitgeist. Wien Direkt für unser Projekt sind drei Bücher spannend:

zwischen vier Klassenströmungen ist zu unterscheiden: 1.Die Mehrheit der Menschen hatten (und haben) nichts oder sehr wenig zu essen (arme Arme), 2.viele haben gerade genug zu essen (reiche Arme), 3.etliche können gutes Essen leisten (arme Reiche) und 4.wenigen steht aller Überfluss zur Verfügung (reiche Reiche). Zu welchen zähle ich / zählen wir? Selbstverständnis unseres Projekts

Es ist unpräzise und zu abstrahierend, z.B. von der französischen Küche zu sprechen. Wir beziehen uns prinzipiell auf Regionen. Diese Argumentation folgend finde ich die Typologisierung von Wiener Küche ungeeignet, denn es handelt sich um eine metropolitane Mischküche … zusammengetragen aus allen Völkern, die diese Stadt zunehmend besiedelt hatten (Vergessene Wiener Küche, S. 9)

Was wir (Europäer) kochen, bestimmt sich nach den Mechanismen, die der Weltmarkt vorgibt. Dessen Struktur zwinge uns zu essen und zu leben nach den Kriterien: rasch, effizient und industriell.

Rolf Schwendter 1995: gastronomischen Postmodere Alles ist vorhanden – alles ist erlaubt (für unser Thema) Beim Kochen kann alles mit allem kombiniert werden. (Von jenen, die sich das leisten können) Die qualitativ und quantitativ neuen Entwicklungen in der gastronomischen Maschinerie Internationalität, Konservierung, Verunreinigung, Hungerkreisläufe, Massentierhaltung, Nahrungsmittelvernichtung usw. Die Gegenbewegungen stützen sich auf regionale, jahreszeitliche Vollwertküchen und gehen von einem engen Zusammenhang zwischen Essen und Gesundheit aus. In Zentraleuropa ist die alternative Esskultur ein Teil der zunehmend gesellschaftlich wirksam werdenden subkulturellen Einflüsse.

Rolf Schwendter liebt gleichwohl Fleischspeisen und plädiert für eine Gleichgewichtsküche, deren Nahrungsmittel aus wenig verfälschter Produktion stammen Makrobiotik bezeichnet seit der Antike eine Ernährungsweise, die zu Gesundheit und langem Leben führen soll. Nicht verunreinigte Cerealien sollten das Hauptnahrungsmittel der Menschheit werden. Dies sind Kulturpflanzen, die in Ähren oder Rispen angeordnete mehlreiche und trockene Körner tragen.

Vor 100 Jahren war in der Metropole der Doppelmonarchie eines der geschmackvollsten gastrosophischen Kunstprodukte der Welt entstanden. Heute bietet die Globalisierung trotz ihrer negativen Erscheinungen doch die Chance, ungeliebte und ungesunde regionale und jahreszeitliche Schranken zu überwinden.

böhmisch (z.B. Einbrennsuppen, Mehlspeisen), ungarisch (z.B. Gulasch, Krautfleisch), französisch (z.B. Bouillon, Cremetorten), maghrebinisch (Krautwickel, Kaffee), alpenösterreichisch/bayrisch (z.B. Schweinsbraten, Bauernschmaus), norditalienisch (z.b. Wiener Schnitzel, Meeresfrüchte), deutsch (z.B. Frankfurter Würstchen), galizisch (Tscholent) und spanisch (die Oille). Allein das Wiener Backhendl sei einigermaßen originär. Neun regionale / nationale Einflüsse verschmolzen in der Großstadt:

Was tun wir gegen die Zerstörungen des Finanzkapitalismus? Auch in Europa billigt diese gesellschaftliche Realität dem armen Armen = ein Drittel der Einwohner, allenfalls karge Warenkörbe zu. Danke, dass ihr mir zugehört habt. Georg