Software-Qualitätssicherung UE 188.220 2h Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme Anrechenbarkeit: Bakk. 526 Wirtschaftsinformatik KfK Software.

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 Präsentation transkript:

Software-Qualitätssicherung UE h Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme Anrechenbarkeit: Bakk. 526 Wirtschaftsinformatik KfK Software Quality Engineering (Pflichtfach) Bakk. 534 Software & Information Engineering (Wahlfach) LVA-Leitung: Prof. Dr. Stefan Biffl (Design der Studie) DI Denis Frast (Testmethodik) Bernhard Riedl (Organisation)

2 Motivation QS UE Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme Taxi Communication Link Central

3 Überblick 2/2 Variante 1: PP (max. 70 Personen) Studie im Bereich QS-Methoden / eXtremeProgramming with Java PairProgramming als Möglichkeit die Qualität in einem SW-Projekt zu verbessern PairProgramming praktisch probieren Variante 2: Review & Testen Studie im Bereich QS-Methoden / Design & Code Inspection vs. Testen verschiedene Review- und Lesetechniken kennenlernen ergänzendes Wissen zum SW-Entwicklungsprozess QS UE Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme

4 Variante 1 & 2 – Wege durch die Übung QS UE Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme Variante 1: PP Variante 2: Review & Testen

5 Variante 1 & 2 – Einzeltermine CheckUp-Session (45 Minuten) – Tutorial demnächst auf HP Einführungstutorial (30 Minuten) Session 1 (6 Stunden) Session 2 (6 Stunden) Ergebniseingabe (60 Minuten) Für alle oben genannten Termine ist eine ausreichende Menge Timeslots vorhanden. Falls Sie Probleme mit einem Termin haben, melden Sie sich rechtzeitig vorher! Recherche/Seminararbeit in einem Zweier-Team (Restaufwand auf 30 Arbeitsstunden) Feedback zur Studie gibt es voraussichtlich bis Ende Jänner Anmeldung ab :00 bis :00 in der Pause: Möglichkeit zur Meldung als Tutor (Mitarbeit am Experiment) QS UE Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme

6 Variante 3 – QS an einem lebenden Projekt Für besonders interessierte Studierende, die schon Arbeitspraxis haben! Studie zur Einführung von QS-Methoden und Werkzeugen in einer realen Arbeitsumgebung. (Max. 3 Personen) Allgemeiner Ablauf: Aufgabenstellung abklären Aufgabe durchführen und Bericht schreiben Bericht abgeben; Abgabegespräch Anmeldung persönlich in der Sprechstunde von Prof. Biffl QS UE Inst. f. Softwaretechnik und Interaktive Systeme