Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Simulation globaler Lichtverteilung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Abschlussprüfung an Realschulen
Advertisements

Algorithmentheorie 08 – Dynamische Programmierung (1)
Hauptseminar - Computer Graphics
Shape from Shading Computer Vision Jakob Thomsen Hauptseminar Thema 7
Simulation komplexer technischer Anlagen
Schnelle Matrizenoperationen von Christian Büttner
Lineare Interpolation - Beispiel
Geometrie von Objektoberflächen
Graphische Datenverarbeitung IV Dr. Markus Heitz.
SciAgents - Eine agentenbasierte Umgebung für verteilte wissenschaftliche Berechnungen Alexander StarkeSeminar Software Agenten
5.2 Schattierungsverfahren
5. Beleuchtung und Schattierung
Phong Shading (Normaleninterpolation)
Lösung linearer Gleichungssysteme
Beispiele für Gleichungssysteme
Java3d „Licht und Material“
DVG Gaußscher Algorithmus1 Gaußscher Algorithmus.
Gaußscher Algorithmus
Random Heightmap on GPU
Prof. Dr. Christoph Pflaum Universität Erlangen-Nürnberg
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Diskrete Mathematik II Vorlesung 1 SS 2001 Algorithmus von Dijkstra.
Best Fit Matching von Punktewolken
Ausgleichung ohne Linearisierung
Universität Stuttgart Wissensverarbeitung und Numerik I nstitut für K ernenergetik und E nergiesysteme Numerik partieller Differentialgleichungen, SS 01Teil.
Visualisieren von Licht
Quantum Computing Hartmut Klauck Universität Frankfurt WS 05/
Computergrafik - Inhalt
Black Box Algorithmen Hartmut Klauck Universität Frankfurt SS
Numerische Lösung chemischer Gleichungen
Computergraphische Visualisierungs- verfahren für 3D-Stadtmodelle
Effiziente Algorithmen
Effiziente Algorithmen
4.3 Beleuchtung und Schattierung
4.7 Globale Beleuchtungsmodelle
Medizinische Visualisierung
Algorithm Engineering Parallele Algorithmen Stefan Edelkamp.
Algorithm Engineering „GPU Algorithmen“
Der Funktionsassistent
Lösung nichtlinear Gleichungssysteme
Teil 2: Kurven und Flächen
2.4 Rekursion Klassifikation und Beispiele
Behandlung Singulärer Subsysteme mittels Graphentheorie
Objekte und ihre Beschreibung
Eine Hilfe zum Verständnis der Finite-Elemente-Methode
Helwig Hauser Teil 12: Zusammenfassung All CGR4 revisited.
Helwig Hauser Teil 4: Texturing Farbe, Struktur, Umgebung.
Beleuchtungsmodelle, Schattierungsmodelle
Beleuchtung, inkl. Schatten, Reflexionen
Visualieren und Animieren
Seminar: Grundlagen Wissenschaftlichen Arbeitens
Leiterschleife bewegt sich mit v durch ein B-Feld
Stetige Kleinste-Quadrate-Approximation
T. Wallrath Optimierung des Photon Mapping Verfahrens durch Verbesserung der Radiance Estimate Berechnung und Einsatz von Radiosity Photonen.
Numerical Methods of Electromagnetic Field Theory I (NFT I) Numerische Methoden der Elektromagnetischen Feldtheorie I (NFT I) / 12th Lecture / 12. Vorlesung.
Die Renderpipeline.
Multimedia und Virtual Reality Vorlesung am Martin Kurze Multimedia in 3D.
Theorie, Anwendungen, Verallgemeinerungen
Institut für Kartographie und Geoinformation Prof. Dr. Lutz Plümer Diskrete Mathematik II Vorlesung Suche des kürzesten Weges in einem Netz.
Anfang Präsentation 3. November, 2004 Tarjan’s Schleifenaufbrechalgorithmus In dieser Vorlesung wird ein Verfahren vorgestellt, welches in der Lage ist,
Global-Illumination: Radiosity
Global Illumination Computergraphik Seminar im Wintersemester 2004/05 bei Prof. Dr. Elmar Schömer von Stephan Wasshausen.
Powerpoint-Vortag für das Seminar „Computergrafik“ im Wintersemester 2003/’04, Fachbereich Mathematik & Informatik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz,
1 Acquiring the Reflectance Field of a Human Face Paul Debevec et al.
Helwig Hauser 1CGR4 - Einleitung CGR4 – Computergraphik 2 Helwig Hauser, VRVis Wien
Institut für Informationssysteme Technische Universität Braunschweig Institut für Informationssysteme Technische Universität Braunschweig Verdrängung von.
Photon Mapping Jörg Hedrich Lena Kohl Ruth Recker Anke Schneider Pascal Sproedt Benjamin Zapilko Projektpraktikum: Augmentierte Bildsynthese mit Photon.
Lichtexprimente ls stadttechnik ws 02/03 marco bartsch marco laske lichtsimulation mit software.
Rechen- und Kommunikationszentrum (RZ) Selektionsstrategien auf Graphstrukturen Sven Porsche Seminarvorträge Aachen.
Institut für C omputer G raphik, TU Braunschweig M. Kühnel, Einführungsvortrag, Radiosity in der Simulation von Mobilfunkwellen Einführungsvortrag.
Kleines 1x1 ABCD Aufgaben Kleines 1x1 A · 8 = Lösung.
 Präsentation transkript:

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Simulation globaler Lichtverteilung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Lösen globaler diffuser Beleuchtung in abgeschlossenem System Gut geeignet für Innenraumsimulationen Algorithmik und Ergebnisbilder doch sehr verschieden zu Ray Tracing

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Prinzip Lichquellen & Objektoberflächen werden als flächenhafte Strahler betrachtet, die reflektierte emittierte Energie in die Umgebung abstrahlen.

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Scanline / RT / Radiosity Scanline, Ray Tracing, Radiosity keine Schatten keine indirekte Beleuchtung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (1) B k Radiosity von patch k E k Eigenemmission von patch k F kj B j Beitrag von den anderen patches F kj Form-Faktor, Beitrag v. B j zu B k k Reflexionsfaktor von patch k

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (2) Form-Faktor F kj : Beitrag von patch j zu patch k. k j r A j A j ' P k.

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (3) Form-Faktor Berechnung teuerster Schritt bei Radiosity numerisch (Monte Carlo Methode) hemicube Ansatz P k P j

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Form-Faktor – Hemicube Ansatz

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (4) Form-Faktor Eigenschaften Gesamtenergie = konstant gleichförmige Reflexion keine Selbstbeleuchtung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (5) Radiosity Gleichung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Algorithmus (Radiosity) Diskretisierung der Szene Formfaktorberechnung Lösung des Gleichungssystems Standard Rendering Geometrische Änderung Beleuchtungs- oder Materialänderung Beobachtungs- änderung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Darstellung B i s legen die Darstellungsfarbe fest Schattierung durch Gouraud-Shading und spezieller Behandlung an den Kanten. B1B1 B2B2 B3B3 B4B4 interpoliert extrapoliert

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (6) Lösung der Radiosity Gleichung Gauss-Elimination LU Faktorisierung Zeit- und Platz-aufwendig

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (7) Lösen der Radiosity Gleichung Gauss-Seidel Iteration P k B j Gathering

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Refinement Generelle Methode: Zuerst eine Näherungslösung bestimmen Näherungslösung sukzessive verfeinern Ansätze: Ray Tracing: Verfeinerung der räumlichen Auflösung Radiosity: Verfeinerung der radiometrischen Auflösung

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Refinement (Ray Tracing) time Example Image

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Gathering

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Beleuchtungsmodell (8) Gathering vs. Shooting P k B j P k B k

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Shooting – Algorithmus 1.Patch mit größter Energie auswählen 2.Eine Formfaktor-Spalte berechnen 3.Radiosity der umgebenden Patches aktualisieren 4. Solange bis Konvergenz

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Refinement Radiosity (1) Shooting select brightest patch k and distribute its radiosity B k

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Refinement Radiosity (2) init B j := 0, init B j := emissions for each patch k { do hemicube, calc. form factors F kj for each patch j { rad := j *F kj * B k *A k /A j B j := B j + rad } B k := 0 }

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Progressive Shooting

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Gathering vs. Shooting Gathering: Gleichungssystem lösen (Gauss-Seidel) Start: B i s = 0, außer Lichtquellen Änderung einer Fläche pro Iteration Shooting: Hellste Fläche selektieren Energie auf alle Flächen aufteilen Änderung aller Flächen pro Iteration

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity - Eigenschaften Beliebige Flächenlichtquellen Globale diffuse Beleuchtung Schatten und Halbschatteneffekte Unabhängig vom Betrachterstandpunkt Keine Spiegelreflexion und Transparenz Szene muß aus Polygonen bestehen

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity – Beispiele

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Ray Tracing vs. Radiosity

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Ray Tracing vs. Radiosity

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Ray Tracing / Radiosity RT Rad

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Ray Tracing / Radiosity dRT RT Rad

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images

Helwig Hauser Teil 9: Radiosity Radiosity Images