MOBILE AUGMENTED REALITY

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Inhalt: Ziele dieser Präsentation:
 Präsentation transkript:

MOBILE AUGMENTED REALITY Hochstöger Roman Bruckmüller Emanoel

Übersicht Was ist überhaupt Augmented Reality? Was ist Mobile Augmented Reality? Komponenten Welche Anwendungsgebiete gibt es? Wo liegen die Herausforderungen und Probleme? Ausblick - Zukunft

Was ist überhaupt AR? Vermischung zwischen realer und virtueller Realität Erweiterung der Realität durch: Computer Informationsquellen Visuelle Darstellung von Informationen

GPS Was ist Mobile AR? mobile Nutzung von AR-Anwendungen Benötigt mobiles AR-System tragbare Computer Positionsbezogene Information GPS GPS

Komponenten Tracking & Positionsbestimmu ng Displaybrillen Kamera Eingabegeräte Recheneinheit

Tracking Komponenten: Verschiedene Trackingmethoden: Outdoortracking Indoortracking Hybridtracking Trägheitsmesser

mit GPS Tracking: meistens Sichtkontakt erforderlich Standard GPS ist zu ungenau! Genauigkeit: 10-15 m Abhilfe: DGPS (Differential GPS) Genauigkeit: < 1 m

Indoor Tracking: Optische Systeme (Spatial scan) schnell & zuverlässig Problem: verdeckte Personen Magnetfeldsensoren (Direct-Field) billig, recht genau geringe Reichweite zB.: Motion Capturing

Hybrides Tracking Tracking: mehrere Trackingsysteme gleichzeitig gesteigerte Ausfallsicherheit höhere Genauigkeit Systeme sollen sich gegenseitig unterstützen +

Trägheitsmesser Tracking: Feststellen von Neigung des Kopfes Körperhaltung

Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder video see-through optical see-through Virtual Retina Display

Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder video see-through optical see-through Virtual Retina Display

Head Mounted Display Komponenten: Darstellung der virtuellen Bilder video see-through optical see-through Virtual Retina Display

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Kamera Komponenten: Für die Bilderfassung zuständig Anforderungen an Auflösung Kontrast Lichtempfindlichkeit

x User Interface Komponenten: Maus und Tastatur meist nutzlos! Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL

User Interface Komponenten: Maus und Tastatur nutzlos! Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL

User Interface Komponenten: Maus und Tastatur nutzlos! Eingabe mit Hilfsgeräten z.B.: IOrb Eingabe ohne Geräte z.B.: MARISIL

Recheneinheit Komponenten: auf die Bedürfnisse spezialisiert MAR-Anwendung haben hohe Ansprüche an Rechenleistung graphische Darstellung Mobilität und Akkulaufzeit kompakte Bauweise ist vorteilhaft

Recheneinheit Komponenten: Laptop + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA Mobiltelefon

Recheneinheit Komponenten: Laptop + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA + leistungsschwächer - leicht, handlich Mobiltelefon

Recheneinheit Komponenten: Laptop Handy: I-Mat SP5 - 200Mhz + Rechenleistung - schwer, nicht „All-in-one“ PDA + leicht, handlich - leistungsschwächer Mobiltelefon + Mobilität, leicht, handlich, weit verbreitet - noch leistungsschwach www.studierstube.icg.tu-graz.ac.at

Zusammenspiel der Komponenten GPS - Empfänger Displaybrille mit Kamera Eingabe (PDA) Laptop (Rechner)

Anwendungsgebiete Navigation Architektur Produktion / Wartung Spiele Autos, Busse, Flugzeuge, Fremdenführer,... Architektur Visualisierung geplanter Gebäude Produktion / Wartung Maschinenbau, Büro, ... Spiele zB.: ARQuake etc.

Auto, Bus Navigation: Mögliche Features: Warnung vor Gefahren Fahrtstrecke wird eingefärbt Navigation mittels Richtungspfeilen

www1.cs.columbia.edu/graphics/projects/mars Navigation: MARS Projekt Back-Pack Lösung Laptop und PDA für Eingabe Geländedatenbank kürzester Weg von A nach B wird visualisiert www1.cs.columbia.edu/graphics/projects/mars

Tinmith Project Architektur: Back-Pack Lösung Hand als Eingabe automatische Geländeabtastung visualisiert zukünftige Architektur Erlaubt Änderungen der Objekte www.tinmith.net

Produktion & Wartung Anwendungsgebiete: Virtuelle Bedienungsanleitungen Erleichterung von komplexen Arbeiten Vorbeugung von Fehlern zB.: Anzeige welche Schraube noch fehlt

Spiele wie z.B.: ARQUAKE

Probleme und Herausforderungen Einfache Bedienung z.B.: Sprach-, Finger- & Blicksteuerung Leichte & kompakte Bauweise erwünscht Integration in ein einzelnes Gerät? Stromversorgung Prozessorleistung vs. Akkulaufzeit Verarbeitung in Echtzeit Genaues Tracking Kamera, Trägheitsmesser, Eye tracking

Ausblick - Zukunft MAR für die Masse - Handy! Soziale Akzeptanz Integration in die Gesellschaft

SZENARIO 2020

Für Interessierte alle Details unter: DANKE! Für Interessierte alle Details unter: http://stud3.tuwien.ac.at/~e0627154/