© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, 18069 Rostock, E.-Andre-Str. 51 03 81 – 8 00 26 93,

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wolfgang Beer,
Advertisements

Fortbildung und Personalentwicklung
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Familienkonferenz des Landes Mecklenburg – Vorpommern,
Kirsten Proske, Deutscher Kinderschutzbund Rostock e.V.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Frühförderung und Frühe Hilfen
Frühe Hilfen – was kann das sein?
Die Entwicklung der Frühförderung in Thüringen -
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Erste Hilfe für den Bildungsplan
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Ein guter Start ins Leben
30. Sept. 2008Karl Gertler in der Fachtagung LAGF 1 Familienbildung in der örtlichen Jugendhilfe Potential und notwendige Weichenstellungen: Wie intensiv.
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Familienzentren in NRW
öffentlicher Gesundheitsdienst
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Beraten. Fördern. Unterstützen
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
Evaluation zur Umsetzung der Rahmenempfehlung Frühförderung in NRW
Arbeitsgruppe 6: Tagesbetreuung für Kinder C. Katharina Spieß DIW Berlin und FU Berlin Professur für Familien- und Bildungsökonomie 22. Februar 2013.
integrativen AWO - Kita
Die Befragungsaktion des Clusters Familienbildung: Reaktionen und Ergebnisse Werte erlebbar machen im Miteinander der Generationen: Praxisbeispiele aus.
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Kinder- und Jugenddorf Klinge Qualitätsentwicklung Januar 2005 Auswertung der Fragebögen für die Fachkräfte in den Jugendämtern.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Rahmenkonzept Frühe Hilfen in der Stadt Wetzlar
Streetwork Beziehungsarbeit Akzeptierende Jugendarbeit Gruppen- oder Szenearbeit EinzelfallhilfeVermittlung Hilfe bei der Lebensbewältigung Erlebnisorientierte.
BILDUNGSPROJEKT TIERLEBEN Förderung der Mensch-Tier-Natur-Beziehung.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Nationale Lancierung am 2. Sept Was bisher geschah: Sensibilisierung Interview am RRO mit Fachleuten Teambildung Partner/Steuergruppe Konzept Budget.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
1,2,3 – Die Jüngsten im Blick Ein Projekt zur Kompetenzstärkung von Fachkräften in Krippen und Kindertagesstätten Susanne Viernickel Sandra Richter Alida.
Caritasverband für Stadt und Landkreis
Es fährt ein Zug nach ... Dokumentation der Zukunftswerkstatt zur Perspektive der Jugendhilfe im Hamburger Osten Hitzacker, ZKW initiiert.
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Fachdienst Jugend und Familie
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Matthias Reuting Förderprogramm „Junge Menschen im öffentlichen Raum“ – Säule Februar 2015.
Familienbildung und Kita
Wertebildung in Familien – Förderung wertesensibilisierender pädagogischer Praxis in der Bildungsarbeit mit Familien Herzlich willkommen zum Workshop Stuttgart,
Vernetzung und Kooperation GESCHÄFTSPLANPRÄSENTATION Modul 7.
Seit der Einführung der „Offensive für Kinderbetreuung“ im Jahr 2001 bis heute wurden 108 Fachdienste für Kindertagespflege in freier oder öffent- licher.
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Evaluation des Projektes TRILINGUA Merzig, Peter Edelenbos.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
FAMILIENKOMPETENZ STÄRKEN ZU ERZIEHUNGSVERANTWORTUNG BEFÄHIGEN, ENTWICKLUNG FÖRDERN. ELTERN UND KINDER IM BLICK Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
0 – 3 Projekt: Die wichtigen Jahre 0 – 3 Hilfen für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in Stadt und Landkreis Passau Caritas-Frühförderungsdienst Passau.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
 Präsentation transkript:

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Welche Rahmenbedingungen sind bei der Umsetzung von familienbildnerischen Angeboten notwendig? 2. Kinder- und Jugendhilfekongress M-V

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Stellenwert der Eltern- und Familienbildung Jugendministerkonferenz 2003/2005/2006 Mit dem Beschluss der Jugendministerkonferenz aus dem Jahr 2003 wurde für die Familienbildung ein entscheidender Meilenstein gelegt! Eindeutiges Bekenntnis zum hohen Stellenwert der Eltern- und Familienbildung, in dem die Jugendminister die elementare Bedeutung der Familie für eine menschliche Gesellschaft anerkannt, Eltern- und Familienbildung als wesentliches Element zeitgerechter Bildungskonzepte und als gesamtgesellschaftliche Aufgabe beschrieben, und sich für die Stärkung der Erziehungskompetenz der Eltern ausgesprochen haben.

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Stellenwert der Eltern- und Familienbildung Jugendministerkonferenz 2003/2005/2006 Öffentliche Verantwortung für die Förderung der Erziehung in der Familie ein Angebot, dass sich an alle Eltern richtet Gesamtgesellschaftliche Aufgabe muss rechtzeitig einsetzen muss gezielt in besonderen Belastungs- angeboten wirken, bes. in Übergangsphasen öffentliches Bewusstsein durch verstärkte Öffentlichkeitsarbeit verändern Grundverantwortung der Kinder- und Jugendhilfe präzisieren Forschung und wissenschaftliche Begleitung verstärken Familienbildung hat viele Orte und Formen

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Die Ziele der Familienbildung beziehen sich insbesondere auf die Stärkung und Entwicklung der elterlichen Erziehungskompetenz der Beziehungskompetenz der Alltagskompetenz der Mitgestaltungs- und Partizipationskompetenz zur Mitarbeit in Formen der Selbst- und Nachbarschaftshilfe der Gesundheitskompetenz sowie der der Medienkompetenz sollten sich in der Angebotspallette von familienbildnerischen Maßnahmen widerspiegeln. Eltern- und Familienbildung

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Angebote müssen zeitlich und räumlich erreichbar und leicht zugänglich sein müssen präventiv und frühzeitig ansetzen Einrichtungen sollten eine Kombination von Komm - und Gehstruktur vorhalten Teilnehmergebühren sollten finanzierbar sein. müssen alltagsnah und bedarfsorientiert sein Eltern- und Familienbildung

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Eltern- und Familienbildung Bildungsrelevante Merkmale fördern… Qualitativ gute Kommunikation zwischen Eltern & Kind Bildende Aktivitäten in der Familie Positive Einstellung zu Lernen & Leistung Unterstützung bei Erkundung der Welt & Aufnahme sozialer Kontakte

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Personelle Bedingungen Verbindung aus professionalisierten Angeboten von Fachkräften & Selbsthilfe- bzw. Nachbarschaftsangeboten. Beide Tätigkeitsmodelle sind notwendig, sinnvoll miteinander verknüpft & abgestimmt auf die Angebotsform. Überwiegend sollten aber pädagogische Fachkräfte eingesetzt werden. Eltern- und Familienbildung

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Familienbildung ist Querschnittsaufgabe, die in Zukunft von immer Akteuren erfüllt werden muss. Im Rahmen der täglichen Aufgaben müssen in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Beratungsstellen, Kinderarzt- und Hebammenpraxen Eltern auch wichtige Informationen und Hinweise zur Gestaltung ihres Familienlebens oder Verweise auf spezifische Beratungs- und Hilfsangebote Erhalten ( = implizite Orte der Familienbildung). Vernetzung der verschiedenen Anbieter von Familienbildung, um Synergieeffekte nutzen zu können. Eltern- und Familienbildung

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Räumliche Bedingungen Räumlichkeiten mit einer tätigkeitsbezogenen Ausstattung Mehrere Räume, die möglichst auch einen barrierefreien Zugang haben. Die Räume sollen den Familien einen geschützten Bereich und eine Anlaufstelle offerieren. Eltern- und Familienbildung

© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – , Kreisverband Rostock e.V. Effizientes System der Qualitätsentwicklung und - sicherung um Eltern ein fundiertes wissenschaftlich geprüftes Wissen über die kindlichen Entwicklungsprozesse zur Verfügung stellen Adäquate Rahmenbedingungen schaffen und erhalten (Räume, Ausstattung, Gruppengröße, Datenschutz, qualifiziertes Personal u.a.) Transparenz der Angebote und der Möglichkeiten, Einsatz von Feedback- möglichkeiten und Analyse/Auswertung Eltern- und Familienbildung