Stapler-Arbeitskorb Sehr geehrte Damen und Herren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Duplex SFF für FTTx Anwendungen
Advertisements

Abituraufgabe 2008 Geometrie.
Klaus-G. Westphal von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Straßenverkehrstechnik.
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Kathrin Seidel/ Ursula Kretzschmar Frick Workshop 3: Umsetzung der EU Bio VO 834/2007.
Freiwillige Feuerwehr Suetschach Übungen im Jahre Übungen gesamt, davon - 7 ATS-Übung - 5 Gem. Übungen - 1 Abschnittsübungen (Microporos) - 2 Funkübungen.
Name Titel Firma Datum Microsoft-Partner in Deutschland Insgesamt Partner weltweit Aktuelle Umfrage unter 150 Microsoft Gold Certified.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Vollständige Befreiungen vom ADR
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Gefahren an Biogasanlagen
Herzlich Willkommen zum Lehrgang „Fußball in der Halle“
Lernziel: Kommunikation bei Großschadenlagen
© myenergy 1 Gebäudeworkshop L-CH Stand des energieeffizienten Bauens in Luxemburg Gilbert Théato, myenergy 13. Juni 2013.
Maschinen- und Anlagenführer
Bildrechte Recht am eigenen Bild: ist eine Person erkennbar auf einem Foto, darf dieses nicht ohne Zustimmung verwendet werden Ausnahme: sind Personen.
Messung der Luftschalldämmung von Fassaden nach ÖN ISO 140-5
Nutzungsänderung kirchlicher Immobilien
Baustellen Raumentwicklung. Gewerbliche Winterkonferenz 12. Januar 2012 in Klosters Dr. Maria Lezzi, Direktorin ARE Eidgenössisches Departement für Umwelt,
WPF-Technik.
Erfa 2008 Sehr geehrte Damen und Herren
Was bedeutet der Begriff SUVA?
Konzept-Modelle & Rapid-Prototyping Mai D.Krivan2 Wo finden Sie die 3D-Tech GmbH ? an der: Baselstrasse 67 in: Grellingen BL Bitte Besuchstermin.
© it & tel – E-Werk Wels AG 1 Dienstag, 25. November 2008 / FF Wels BlackBerry – Endgeräte.
EMS Partner der Partner der Weber Industrietechnik Weber Industrietechnik Berlin GmbH& Co.KG Berlin GmbH& Co.KG.
Verkehrsregeln.
Willkommen zur jährlichen Unterweisung für Kranführer Start Begrüßung
Arbeitsgesetz Tages- und Abendarbeit
SKMV/VSFK-Marktabklärungen Gebäude-Energieausweis
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Präsentiert:.
Applikation Oberflächenbeschichtung
DIETEG Kabinen - Die Loge für Ihren Arbeitsplatz
Firmenprofil wurde gegründet in 2006
Das MINERGIE ® -Modul Konzept als Profilierungschance für das Gewerbe und die Industrie Heinrich Huber, MINERGIE Agentur Bau Generalversammlung VSR 2010,
Hochseilgärten sind in unseren europäischen Nachbarländern mittlerweile ein fester Bestandteil von Firmentrainings und erlebnispädagogischen Programmen.
Seite 1 Die drei Investoren kurz präsentiert: Miteigentümergemeinschaft.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Version ZS ZH Einführung POLYCOM ZH 1 Zivilschutz Kanton Zürich Erweiterung Telematik am Führungsstandort / Umrüsten Antennen SEA 80 auf SEA 400.
Barrierefrei für alle Menschen
Mag. Christian Metschina
Bei den Schmalgangstapler fährt der Bediener mit nach oben, so befindet er sich stets auf gleicher Höhe mit der Last, der Gabel und dem jeweiligen Regalfach..
Wer erlässt Unfallverhütungsvorschriften?
Team extreme fernpassstrasse München Germany t m
Reservistenkameradschaft Limburg im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. © Alle Rechte bei Reservistenkameradschaft Limburg, auch für.
Abluftsysteme nach DIN
Das Foucaultsche Pendel
09 DW Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft Profession fürs Wohnen BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. 09 DW Zukunftspreis der.
ERFA 2009 Temporäre Arbeitskräfte
Ich bau nicht mit Ihr.. Ich bau mit Ihr. Ich bau nicht mit Ihr.
Firmendarstellung Produktbeschreibung Technik Referenzen Einsatzmöglichkeiten Bilder XL-MONSTERKICKER..
Einführung in den Simultanunterricht
5 Themen zum Arbeitsgesetz
WienerMittelSchule WienerMittelSchule – Pädagogische Elemente - Oktober 2008, Folie 1 WienerMittelSchule „Stärken stärken,Schwächen schwächen“ ist das.
Mindestanforderungen
Fachsymposium „Winterdienst“ in Erfurt
ERFA Tagung Arbeitssicherheit 2010/11
Sauber und Einfach Das Rückgabesystem von Lampen und Leuchten in den Niederlanden Mark Tilstra Operations Direktor 24 September 2014.
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
TVO Fernsehen für Oberfranken Ihr Medienpartner in der Region.
Herzlich Willkommen zum Lehrgang „Fußball in der Halle“
Präsentation Fachbegriffe der Kommissionierung Bereitstellung der Ware Entnahme der Ware.
8. Öffentlichkeitsveranstaltung Bau Kompetenz München
Präsentation der 2 Fachbegriffe:

Gemeindewerke Rückersdorf Hauptstraße Rückersdorf 2016 Förderprogramm Stromeffizienter Haushalt Antrag auf einen Zuschuss zur Ersatzbeschaffung.
Eigenschaften der Kerne Föderalagentur für Ausbildung der RF «Nationale Polytechnische Forschungsuniversität Tomsk» Institut für Physik und Technik Tomsk.
STAG AC W02 / AC W03 Einspritzanlagen. Einspritzanlage LPG/CNG - AC W02/ 03 PS04 Die Einspritzanlage STAG AC W02/ STAG AC W03 ist vorgesehen für LPG-
上课啦 小站三小 刘宝霞.
 Präsentation transkript:

Stapler-Arbeitskorb Sehr geehrte Damen und Herren Ich freue mich, Ihnen heute die neuesten Informationen zu unserer Kampagne gegen das Manipulieren von Schutzeinrichtungen vorstellen zu dürfen. Sie erinnern sich bestimmt, vor einem Jahr als wir in diesem Rahmen die Kampagne das erste mal vorgestellt haben, präsentierten wir auch unschöne Bilder eines Unfalls, der sich kurz davor an einer fahrlässig überbrückten Maschine ereignet hatte. Holz anfassen, mindestens ich habe dieses Jahr von keinem so fahrlässigen und schweren Unfall an einer überbrückten Maschine erfahren, wie 2006. In der Zwischenzeit sind verschiedene Stellen aktiv geworden. Die Untersuchungsrichterin beispielsweise, hat in diesem Fall Strafanzeige gegen den Arbeitgeber eingereicht. Und wir, die Suva wir haben die Kampagne gut gestartet. Ich stelle immer wieder fest, unsere Kampagne wird von allen Seiten als notwendige und gute Massnahme gutgeheissen und wir erfahren von externer Seite immer wieder wertvolle Unterstützung. Das Titelbild habe ich in einer deutschen Zeitschrift gesehen. Ich finde, die Kollegen haben das Thema kurz und bündig auf den Punkt gebracht: bequem, aber riskant.

Stapler-Arbeitskorb Ab 01.01.2009 gelten neue Bestimmungen für den Einsatz von Arbeitskörben. Pauschale, von den Arbeitskorblieferanten gelieferte Ausnahmebewilligungen laufen Ende 2008 aus und werden nicht mehr erneuert.

Stapler-Arbeitskorb Ab 01.01.2009 dürfen Personen nur noch unter folgenden Bedingungen mit mobilen Geräten hochgehoben werden : Einsatz von baumustergeprüften Hubarbeitsbühnen. Es liegt eine Ausnahmebewilligung der Suva für spezielle Einsätze vor.

Anforderungen für Ausnahmebewilligung -max. 6 Arbeitseinsätze pro Jahr und Betriebsort. Einsatzdauer max. zwei Stunden max. Hubhöhe 5 Meter. Arbeitseinsatz im Innern von Gebäuden. Instandhaltungsarbeiten (Sonderbetrieb) wie z.B. der Austausch von Lampen. -Staplerfahrer ausgebildet -Arbeitskorb nach den Bestimmungen der Suva (CE03-3.d)

Mindestanforderungen an den Stapler -Gegengewicht- oder Schubmaststapler -Nenntragfähigkeit min. 1‘500 kg -Gesamtgewicht Korb inkl. Ladung max. 20% der Nenntragfähigkeit des Staplers über gesamtes Lastdiagramm (Schwerpunktsabstand 500 mm). -Zwei voneinander unabhängige Tragmittel (Hubketten) -Rohrbruchsicherung an Hydraulikzylinder -Instandhaltungsnachweis durch Fachpersonal

Keine Ausnahmebewilligung! Bau- und Montagearbeiten Reinigungsarbeiten an Gebäuden und Anlagen Renovationsarbeiten an Gebäuden und Anlagen Wartungstätigkeiten an Anlagen Einsatz an Regalen oder Schmalgängen (allseitig min. 0,5 Meter Sicherheitsdistanz) Arbeitseinsätze, die voraussehbar sind und in regelmässigen Abständen ausgeführt werden, z.B. Normalbetrieb-Arbeiten wie Kommissionieren oder Inventurarbeiten.

Keine Ausnahmebewilligung! -Arbeitseinsätze mit Hubhöhen über 5 Meter -Arbeitseinsatz ausserhalb von Gebäuden -Unterhaltsarbeiten an hochgelegenen Stellen wo Podeste nötig wären. -Arbeitseinsätze bei Bodenneigung grösser 1% -Arbeitseinsätze näher als zwei Meter von ungesicherten Sturzkanten

Anforderungen für Ausnahmebewilligung Detailinformationen zum Hochheben von Personen mit dem Arbeitskorb und Antragformulare für Ausnahmebewilligung- en finden Sie unter: www.suva.ch/stapler

Haben Sie noch Fragen? Suva Hotlines für Arbeitssicherheit : - Bereich Gewerbe und Industrie Tel: 041 419 55 33 e-Mail: gewerbe.industrie@suva.ch - Bereich Technik* Tel: 041 419 61 31 e-Mail: technik@suva.ch * Beratung bei Beschaffung / Änderungen von Maschinen (gegen Verrechnung)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit