Reinhard Mey - Mein Berlin (1990)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die vier Kerzen.
Advertisements

Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Hier ist ein Bild. Wie finden Sie das Bild? Ist das Bild
Menschen, Autos und was sie bewegt. Menschen, Autos und was sie bewegt.
Jesus ist auferstanden!
Berlin.
Die perfekte Welle.
Die Tiere.
1.
Du bist die Quelle.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Warum mit anderen darüber reden?
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Gedanken, in die Heimat geschickt
Der Geisterreiter.
Gedanken an Kinder ohne Namen
Ohne Euch Ich gehe und renne Gegen eine unsichtbare Wand
Aus: Märchen der vier Jahreszeiten
Fußschritte.... Man kann nie vorsichtig genug sein! Shannon konnte die Fußschritte hinter sich hören als sie nach Hause ging. Der Gedanke dass sie verfolgt.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Der Zöllner Zachäus Die Stadt, heißt Jericho und liegt in Israel. An den Stadttoren sitzen Zöllner, die für die Römer den Zoll kassieren. Das heißt, daß.
Einfach nur so White string orchestra – Think twice
VIER KERZEN.
VIER KERZEN.
Gerd Wegner Goslar, Februar 2002
IHR meine lieben Freunde
DIE WILDEN VIER Auf den folgenden Folien seht ihr 2 Szenen aus dem Krimi.
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
automatisch Sängerin Michelle Ich träumte mit offenen Augen Doch er hat Schluss gemacht.
Musik +Text: Ingo Wilpau ©
Der kleine  Uwe.
Das Kleid von Margitta.
Lied von Jonny Hill.
ICF Zürich Logo 1.
S C H M E T R L I N G S C H M E T R L I N G.
dein Leben durchdringt
Warum Mami?.
Lass dich verzaubern !!! Weiter geht es mit :.
weil, deshalb oder wegen?
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Tägliche Übung Hast du Phantasie?
MODAL-PARTIKELN.
”Wie lässt sich verhindern, dass die Zuhörer einschlafen?”
Komm setz dich zu mir. Komm setz dich zu mir Erzähle mir von dir.
VIER KERZEN.
Rex und Roxy in Altenbeken.
in der Stadt und erklärte, er habe das schönste Herz im ganzen Tal.
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
Die Gedächtnisleistung
Die vier Kerzen.
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Rosen für Mama Lied von Jonny Hill.
WARUM MAMI...?.
Die Bremer Stadtmusikanten
..
Die Bremer Stadtmusikanten
..
Birds of Paradise Lied von Peter, Sue & Marc.
BLOWIN’ IN THE WIND BOB DYLAN.
..
fragte ich den alternden Professor für griechische Kultur und Geschichte. Das übliche Gelächter folgte und Leute standen auf, um zu gehen. Papaderos.
..
Lied von Christian Anders
Hallo ich bin ein schwarzes Schaf. Und wer seid ihr ? … ♥
Die Geschichte vom schwarzen Schaf♥
Meinungen der Schüler 1.Videokonferenz Gera- Orenburg am
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Tore und Türen waren verammelt, alle Fenster zugestellt; ich konnte nicht schlafen in dieser Nacht, bei jedem Geräusch sprang ich auf.
Mutter. Mutter Ganz oft hör ich die Worte noch die Vater damals sagte,
 Präsentation transkript:

Reinhard Mey - Mein Berlin (1990) Ich weiß, dass auf der Straße hier kein einziger Baum mehr stand, Ruinen in den Himmel ragten, schwarz und leergebrannt. Und über Bombenkratern ging ein Wind von Staub und Ruß, Ich stolperte in Schuhen, viel zu groß für meinen Fuß, Neben meiner Mutter her, die Feldmütze über den Ohren. Es war Winter '46, ich war vier und hab gefroren, Über Trümmerfelder und durch Wälder von verglühtem Stahl, Und wenn ich heut die Augen schließe, seh ich alles noch einmal. Das war mein Berlin, mein Berlin, mein Berlin, Den leeren Bollerwagen übers Kopfsteinpflaster ziehen, Das war mein Berlin.

Da war'n Schlagbäume, da waren Straßensperren über Nacht, Dann das Dröhnen in der Luft, und da war die ersehnte Fracht Der Dakotas und der Skymasters, und sie wendeten das Blatt, Und wir ahnten, die Völker der Welt schauten auf diese Stadt. Da war'n auch meine Schultage in dem roten Backsteinbau, Lange Strümpfe, kurze Hosen, und ich wurd und wurd nicht schlau. Dann der Junitag, als der Potsdamer Platz in Flammen stand, Ich sah Menschen gegen Panzer kämpfen mit der bloßen Hand. Das war mein Berlin, mein Berlin, mein Berlin, Menschen, die im Kugelhagel ihrer Menschenbrüder fliehen, Das war mein Berlin.

Da war meine Sturm- und Drangzeit, und ich sah ein Stück der Welt, Und kam heim und fand, die Hälfte meiner Welt war zugestellt. Da war'n Fenster hastig zugemauert und bei manchem Haus Wehten zwischen Steinen noch die Vorhänge zum Westen raus. Wie oft hab ich mir die Sehnsucht, wie oft meinen Verstand, Wie oft hab ich mir den Kopf an dieser Mauer eingerannt. Wie oft bin ich dran verzweifelt, wie oft stand ich sprachlos da, Wie oft hab ich sie gesehen, bis ich sie schließlich nicht mehr sah. Das war mein Berlin, mein Berlin, mein Berlin, Wachtürme, Kreuze, verwelkte Kränze, die die Stadt durchziehen, Das war mein Berlin.

Da war'n die sprachlosen Jahre, dann kam die Gleichgültigkeit, Alte Narben, neue Wunden, dann kam die Zerrissenheit. 70er Demos und die 80er Barrikaden, Kreuzberg brennt, An den Hauswänden Grafitti: "Steine sind kein Argument!" Hab ich nicht die Müdigkeit und die Enttäuschung selbst gespürt? Habe ich nicht in Gedanken auch mein Bündel schon geschnürt? All die Reden, das Taktieren haben mir den Nerv geraubt, Und doch hab ich wie ein Besessener an die Zukunft hier geglaubt. Das war mein Berlin, mein Berlin, mein Berlin, Widerstand und Widersprüche, Wirklichkeit und Utopien, Das war mein Berlin.

Ich weiß, dass auf der Straße hier kein einziger Baum mehr stand, Ruinen in den Himmel ragten, schwarz und leergebrannt. Jetzt steh ich hier nach so vielen Jahren und glaub es einfach nicht, Die Bäume, die hier stehen, sind fast genauso alt wie ich. Mein ganzes Leben hab ich in der halben Stadt gelebt, Was sag ich jetzt, wo ihr mir auch die andere Hälfte gebt? Jetzt steh ich hier und meine Augen sehen sich nicht satt, An diesen Bildern -- Freiheit, endlich Freiheit über meiner Stadt! Das ist mein Berlin, mein Berlin, mein Berlin, Gibt's ein schöneres Wort für Hoffnung, aufrecht gehen, nie mehr knien, Das ist mein Berlin.

Die Präsentation Einleitung, Hauptteil, Schluss Thema am Anfang nennen deutlich und langsam sprechen mit Hilfe von Stichpunkten die Hörer ansehen

Einleitung Begrüßung (Wir begrüßen euch….Guten Tag…Hallo) Thema (Heute präßentieren wir…. ich möchte euch folgendes Thema vorstellen…) Motivation (Wusstet ihr schon…. überrascht euch, dass….) Gliederung vorstellen! (Unsere Präsentation besteht aus folgenden Teilen…)

Hauptteil Wichtige Punkte vorstellen Vor- und Nachteile benennen Beispiele geben Bilder und Fotos nutzen Ausblick geben

Schluss Ideen aus dem Hauptteil zusammenfassen Das Thema abschließen Danken (Wir bedanken uns für Eure Aufmerksamkeit) Fragen (Habt ihr Fragen?)

Redemittel Wir möchten…. Wir haben uns gedacht, dass…. Auf der einen Seite….auf der anderen Seite… Wir sind jetzt bereit, eure Fragen zu beantworten. Auf dem Foto sieht man…. Im Vordergrund/ im Hintergrund…. Das Gebäude wurde….errichtet. An erster Stelle…. Zum Schluss möchten wir….