Oliver Lietz – Mobile Software Mobile Software Ausgewählte Themen Software (ATS) Beuth-Hochschule SS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing.

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Oliver Lietz – Mobile Software Embedded Systems Ausgewählte Themen Mobile und Home Multimedia und Streaming Beuth-Hochschule WS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing.
Ein kurzer Überblick Thomas Karp
 Präsentation transkript:

Oliver Lietz – Mobile Software Mobile Software Ausgewählte Themen Software (ATS) Beuth-Hochschule SS 2010 Oliver Lietz Dipl.-Ing.

Oliver Lietz – Mobile Software– 2.Termin Plattformen –Einführung Android –Einführung iPhone Blog: Interessante Apps Projektvorschläge Weitere Plattformen Einrichtung Entwicklungsumgebungen

Oliver Lietz – Mobile Software– Plattformen: Android Android SDK: Eclipse: Java Development Android Platform –Versionen 1.0 (alt), 1.5, 1.6, 2.0, 2.1 Native Developer Kit (NDK): C/C++ Web Apps? Verteilung der Anwendung / AppStore?

Oliver Lietz – Mobile Software– Plattformen: iPhone Entwicklung nur auf MacOS-X möglich IDE: Xcode iPhone-SDK: Emulator+Xcode Objective-C Verteilung nur über AppStore Deployment nur mit Apple-ID Weitere Möglichkeiten (mögliche LV-Themen) –WebApps DashCode: HTML+JScript –Flash CS5: AS-Cross-Compiler für Apps –XMLVM: Java-Cross-Compiler, PhoneGap

Oliver Lietz – Mobile Software– Plattformen: … WindowsMobileSymbian/NokiaPalmMaemo/MeeGo…

Oliver Lietz – Mobile Software– Projektvorschläge Eigene Projektvorschläge? Beuth-Hochschule –Mitarbeit erwünscht! –Prof. Strzebkowski, Prof. Rozek, u.a. –Wahlweise Projektarbeit für diese Veranstaltung –Abschlussarbeiten möglich Beuth.Box / CampusTV Bear2Fit / Robotik

Oliver Lietz – Mobile Software– Platforms iPhone / iPod AndroidWindowsMobile Symbian (Nokia u.a.) Maemo / Moblin / Meego (Nokia) BlackberryJavaMEPalm…

Oliver Lietz – Mobile Software– Themen für Kurzvorträge Plattformen –iPhone / iPod –Android –WindowsMobile –Symbian (Nokia u.a.) –Maemo / Moblin / Meego (Nokia) –Blackberry –JavaME –Palm Themen –Streaming –Localisation / GPS –Besondere Features Gerne auch spezielle Themen ! Software –iPhone: Objective-C, Cocoa, Apps/Signing/Appstore, Dashcode: Web-Widgets –Android: SDK/API, Java, C –Symbian: C++, Nokia-SDKs, Java2ME, Qt, ggf. Python –Maemo/Moblin/Meego –WindowsMobile:.NET CompactFramework, C#, C++, MFC, VB –Flash / FlashLite –Apps, Appstore, Signing, Distribution –IDEs / Kommandozeile –APIs: Flickr, Google,…

Oliver Lietz – Mobile Software– Arbeitsplattform identifizieren Welche Plattformen gibt es? Welche Programmiersprachen sind möglich? Welche Geräte sind verfügbar? Eigene Projektideen? Kurzpräsentation Plattform / Technologie / Projekt

Oliver Lietz – Mobile Software– Nächste Schritte Identifikation einer geeigneten Entwicklungsplattform Identifikation eines Softwareprojektes / Produktidee Softwareentwicklung und Projektmanagement Begleitende Aufgaben

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 1 1. Finden Sie 1-2 Mobile Anwendungen, die Sie persönlich besonders gut finden! 2. Welche Technologien werden in der Anwendung verwendet? 3. Fassen Sie das Ergebnis zusammen (inkl. Screenshot!) Einstellen in Blog –

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 2: Android-HelloWorld 1. Installieren Sie die Android-Entwicklungsumgebung für Ihren PC. Dokumentieren Sie die Schritte Labor: Lokales LW D: ist nutzbar Netz: Dozenten-PC \\dsy25\DATA\download \\dsy25\DATA\download a) eclipse-java-galileo.zip herunterladen nach D: b) Android-SDK kopieren/installieren … 3. Entwickeln Sie ein einfaches Hello World, my Name is … mit Hilfe eines Tutorials! Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 2a (weitere Plattformen) 1. Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie Ihre erste Anwendung entwickeln möchten! (Begründung?) 2. Installieren Sie eine Entwicklungsumgebung für Ihren PC. Dokumentieren Sie die Schritte 3. Entwickeln Sie ein einfaches Hello World, my Name is … mit Hilfe eines Tutorials! Schätzen und messen Sie den Aufwand für jeden Arbeitsschritt! (z.B. 4 Stunden – 6 Stunden)

Oliver Lietz – Mobile Software– Aufgabe 3 (Entwurf) 1. Wählen Sie ein Projekt, das Sie entwickeln möchten! Wählen Sie eine Plattform, auf der Sie entwickeln möchten! 2. Schreiben Sie ein kurzes Expose über Ihr Projekt! Schätzen und messen Sie den Aufwand!