von Rossatz nach Aggsbach

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die mittelalterliche Stadt
Advertisements

Das sollte man in Wertheim kennen
BRATISLAVA.
Berlins Sehenswürdigkeiten
Österreich.
Was ist das? Wie heißt das auf Deutsch?   die Bushaltestelle
Ибрагимова П.Н. МОУ Новобурановская СОШ. Die Brühlsche Terrasse ist ein architektonisches Ensemble und eine touristische Sehenswürdigkeit in Dresden.
„Wien - die Stadt der Kultur und Künste”
Erster Blick auf Deutschland, Österreich und die Schweiz
5. Berlin.
Sehenswürdigkeiten in Deutschland
Städte Und Sehenswürdigkeiten in Deutschland
DIE WACHAU Preissl Robert Stift Melk 1089 übergab Markgraf Leopold II. die Burg Benediktinermönchen aus Lambach. Seither leben und wirken hier.
BERLIN.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Wien Das Merkmal Das Banner.
Kunst im Barock.
die Bundesrepublik Deutschland.
Bratislava Alojz Ondráček 2.A.
Denkmäler in Deutschland 
Wir über das kleinste Bundesland Österreichs Wien
„WIEN – DIE HAUPTSTADT ӦSTERREICHS”
Verehrung der Ursula.
Bilderreise durch Österreich Der Petersdorfer Hiataeinzug.
Kutná Hora.
Nurnberg Schülerin der 7. C Krylowa Nast j a. Nürnberg – die einzigartige Stadt Deutschlands. Das Leben brodelt der Tag und die Nacht hier, alle neuen.
Die Ursprünglichkeit der Republik Komi
Die Stadt Udine.
Freistaat Bayern : ein märchenhaftes Land
Schlösser Deutschlands
Köln die drittgrößte Großstadt Deutschlands sowie die größte Stadt Nordrhein- Westfalens.
Köln.
Die Donau.
Открытый урок по немецкому языку на тему: Berlin начало презентации (часть I ) Карасева Е. В.
Wien.
Kutná Hora.
Munizipalallgemeinbildende Institution Mittelallgemeinbildende Schule № 2 Soschin A. Schüler der 8. Klasse Lehrerin – G.M. Sokolova Uzlovaja 2015 Das Projekt.
Vác.
ОТКРЫТЫЙ УРОК ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ НА ТЕМУ: BERLIN ПРОДОЛЖЕНИЕ ПРЕЗЕНТАЦИИ Карасева Е. В.
Das Gesicht einer Stadt – - Visitenkarte des Landes
München.
Schlösser am Rhein Die Präsentation wurde von Michael Demchenko vonbereitet.
Thüringen Liotopoulou Marilena.
Die Stadt Wien hat eine nüchterne Architektur. In vielen Jahre hat das Habsburgerreich die Welthauptstadt der Kultur und Opernmusik widerspiegelt.
Bundesland: Bayern Hauptstadt: München Lage: Südosten
durch ist eine Stadt im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg und liegt etwa 50 km südlich der Landeshauptstadt Salzburg, an der Salzach.
Lissabon.
Stadt in der Lüneburger Heide
durch Der kleine Ort Goldegg am See liegt im Salzburger Bezirk St. Johann im Pongau und gilt als Geheimtipp im Salzburger Land. Das verträumte Bergdorf.
Niederösterreich.
Die Wicklow Mountains Eine Gegend voller Magie und verführerischer Einsamkeit südlich von Dublin.
gkeiten/alexanderplatz/ Der Alexanderplatz, im Volksmund auch nur kurz “Alex” genannt, ist ein zentraler Platz.
ERFURT.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
DAS GESICHT EINER STADT- VISITENKARTE DES LANDES.
Vater Rhein Den Rhein entlang Der romantische Rhein Sagen und Legenden
Eine Reise nach Österreich
Wien als kaiserliche Residenzstadt. Die Hauptsatdt der Rep. Österreich Hat ca. 1,7 Millionen Einwohner Ein wirtschaftliches, kulturelles, politisches.
Deutsche Städte 7 «B»-Klasse Rjachowskaj Darja. Leipzig FRANKFURT AM MAINE BERLIN.
SPRACHENDORF MONASTIR 27. Juli – 1. August 2009 Zu den Aufgaben, die die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zu behandeln hatten, gehört: die Beschreibung einer.
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien Das Granit- und Gneishochland.
Blick vom Leopoldsberg auf Wien. Blick vom Leopoldsberg auf Wien.
Wien WIENWOCHE 4C VON 18 APRIL BIS 22 APRIL. Reiseroute  St. Johann in Tirol- Wörgl- Kufstein- Lienz- Wien  Start: 6:30 in St. Johann in Tirol  Umsteigen.
Баварские замки. Auf dem Territorium der BRD gift es viele Burgen und Schlosser. und naturlich hat es auch eine lange Zeit Konige gegeben, die dort.
Rundweg Kessachaue und Häldenwald Rundweg Kessachaue und Häldenwald Baumriesen und Hügelgräber von Holger Kretschmer.
WILLKOMMEN IN MUENCHEN! DIE SEHENSWUERDIGKEITEN MUENCHENS.
Die Städte Deutschlands. Berlin.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Alte Städte deutsche und russische.
ZIELONA GÓRA.
 Präsentation transkript:

von Rossatz nach Aggsbach Teil 2 der Bilderreise auf der Donau führt durch die Wachau von von Rossatz nach Aggsbach

Rossatz ist eine Katastralgemeinde der Gemeinde Rossatz-Arnsdorf, welche die größte Marillenanbaugemeinde in Österreich ist. Die Gemeinde liegt am rechten Donauufer im Herzen der Wachau, direkt gegenüber von Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein. Zu diesen Orten gibt es auch eine Fähr-verbindung über die Donau. Außerdem hat Rossatz auch einen kleinen Yachthafen.

St. Johann im Mauerthale mit seiner Kirche zum Hl St. Johann im Mauerthale mit seiner Kirche zum Hl. Johannes dem Täufer gehört ebenfalls zur Gemeinde Rossatz-Arnsdorf

St. Lorenz gehört auch zur Großgemeinde Rossatz-Arnsdorf

Die Fähre von St. Lorenz nach Weißenkirchen

Dürnstein ist in Verbindung mit der landschaftlichen und architektonischen Schönheit der Wachau eines der bekanntesten touristischen Ziele in Österreich geworden. Stift Dürnstein ist ein ehemaliges Kloster, der Augustinerchorherren. Der Turm der Stiftskirche mit seiner blau-weißen Färbung gilt als das Wahrzeichen der Wachau. Heute beherbergt es ein internationales Begegnungszentrum.

Das sogenannte Kellerschlössl ist ein kleines barockes Lustschloss, das vermutlich für das Chorherrenstift erbaut wurde und Jakob Prandtauer zugeschrieben wird.

Die Burgruine Dürnstein, ist durch seine Verbindung mit der Geschichte über den englischen König Richard Löwenherz, bekannt. Dieser wurde von Dezember 1192 bis März 1193 in Dürnstein oder einer Nebenburg gefangen gehalten und dann an den deutschen Kaiser Heinrich VI. ausgeliefert.

Das Reiterstandbild an der Wachauer Straße nördlich der Stadt wurde als Symbolfigur an der Stelle errichtet, an der die Donau im Mittelalter durchquerbar war und erinnert an diese Geschichte.

Weißenkirchen liegt umgeben von sonnigen Rebenhügeln, eingeengt zwischen der Donau und grünen Wäldern und bildet mit den Winzerdörfern Joching, Wösendorf und St. Michael die größte Weinbaugemeinde der Wachau. Der Ort ist (so besagt eine Legende) der Ursprung der Rieslingrebe. Bekannt ist Weißenkirchen auch durch den hier gedrehten Film „Hofrat Geiger“ mit Waltraud Haas und Peter Weck.

Joching eine Katastralgemeinde von Weißenkirchen, ist ein Winzerdorf wie es im Buch steht. Ab Joching wird der Weinbau nicht nur auf Terrassen, sondern auch in der Ebene betrieben. Der Prandtauerhof, der auf eine beinahe 700-jährige bewegte Vergangenheit zurückblickt, ist mit seinem Arkadenhof und der angegliederten Kapelle ein barockes Schmuckstück.

Wösendorf auch zur Gemeinde Weißenkirchen gehörend ist eine uralte Siedlung aus der Steinzeit. Ehemalige Klosterhöfe zeigen die frühere Bedeutung. Der Marktplatz, enge Gässchen und nicht zuletzt die spätbarocke Pfarrkirche mit wertvollen Decken-malereien von Kremser Schmidt sind einfach sehenswert.

Sankt Michael ist ein kleiner Winzerort mit nur 13 Häusern, aber großer geschichtlicher Bedeutung. Die spät-gotische Filialkirche ist heute markanter Zeit-zeuge mit imposantem Wehrturm, Barockhoch-altar vom Kremser Schmidt, Karner und sieben Figuren auf dem Dachfirst. Diese sieben Terra-kottafiguren, deren Originale im Kremser Stadt-museum aufbewahrt werden, stellen Hirsche und Pferde dar, sind aber als „Die sieben Hasen von St. Michael“ bekannt und als solche Gegenstand einer gleichnamigen Sage.

Die sieben Hasen von St. Michael In der Wachau war einstmals ein so strenger Winter, dass der Schnee sich bis über die Kirche von St. Michael hinauf angehäuft hat. Die Hasen sind damals über das Kirchendach hinweggelaufen. Da schmolz aber plötzlich der Schnee und sieben Hasen konnten nicht mehr herab. Darum sitzen sie heute noch auf dem Dachfirst.

Spitz Das Gebiet um die heutige Marktgemeinde gehörte von 812 bis 1504 dem Kloster Nieder- altaich und war lange Zeit eine bayerische Enklave in Österreich, gehört aber heute zu Niederösterreich. Der Burgberg, im Volksmund auch 1000-Eimer-Berg genannt, ist das Wahrzeichen des Ortes. Den Namen hat der Berg aus frühen Zeiten, als der Berg noch komplett bewirtschaftet wurde, wurden zur Lesezeit 1000 Eimer Wein gekeltert. Das damalige Fassungsvermögen eines Eimers waren ca. 56 Liter.

Aggsteiner Hof

Erlachhof

Stadttor

Stadttor - Schwedentor

Ruine Hinterhaus

Willendorf wurde durch die „Venus von Willendorf“, den bedeutendsten Fund aus der jüngeren Altstein-zeit auf österreichischem Boden, bekannt und berühmt. Andere Funde an der Fundstelle Willendorf II weisen eine Besiedelung dieser Gegend seit rund 50.000 Jahren nach. Die Skulptur wurde am 7. August 1908 bei Bau-arbeiten der Donauuferbahn in Willendorf in der Wachau vom Archäologen Josef Szombathy gefunden und ist heute im Naturhistorischen Museum in Wien.

Aggsbach Die Kartause ist ein ehemaliges Kloster der Kartäuser in Aggsbach Dorf. 1782 wurde das Kloster durch Kaiser Joseph II. aufgehoben und in ein Schloss umgewandelt. Teile des Klosters wurden in die Räumlichkeiten des Pfarrhofes übernommen, die Kartäuserzellen und der große Kreuzgang geschleift. Die Kartäuserkirche erhielt Kirchturm und wurde Pfarrkirche. Heute befindet sich hier ein Kartäusermuseum und Veranstaltungszentrum.

Beim nächsten Mal geht‘s weiter.