AJENT: Autonomous Java-based Egg in Networks known as Tamagotchi

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerke in der Informationstechnik
Advertisements

Usability - Kriterien für Web -Anwendungen
Microsoft Windows 2000 Terminal Services
Java News & Music Der Chat
FH-Hof Sockets in Java Richard Göbel. FH-Hof Kommunikation über das Internet - Grundlagen Ein Rechner wird im Internet über die so genannte IP- Adresse.
Austausch von Daten bei Computern
Lokale und globale Netzwerke
Netze Vorlesung 11 Peter B. Ladkin
Projektplan: Fachgebiet Software Engineering Übersicht © Albert Zündorf, Kassel University.
WhatsUp Gold
Ideen für ein campusweites VLAN-Konzept
Diplomarbeit Thema: Untersuchungen zur Spezifikation und Realisierung von Interoperabilitätskonzepten (hauptsächlich) CORBA-basierter Multiagentensysteme.
Handlungsplanung und Allgemeines Spiel „Game Description Language (GDL)“ Peter Kissmann.
32. Hessische Landestagung des MNU
Multiplayer & MMO Games
Minh Bui 06. November 2012 Mobile Visualization in SenseDroid Diplomarbeit Minh Bui, # 1 of 10 Betreuer: Aurélien Tabard Aufgabensteller: Prof.
Das ist ein Test von SONY´s neuer Technologie
Übersicht Auf den folgenden Seiten wird Ihnen anhand einer kleinen Abteilung gezeigt, wie Sie PQM an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Mitarbeiter einrichten.
Begriffe -Technische Geräte
Holonische Multiagentensimulation
Freifach Netzwerktechnik mit Übungen
Teilnehmer: Sven Dahmer BAMP01 Marco Pohl BAMP02 Toni Möckel BAMP02 Java – Projekt 2010 Projekt: Realisierung einer API – Applikation für den weltgrößten.
gute Laune , Traurigkeit, Klugheit, Stolz; wohnten
>>> Ja <<< >>> Nein <<<
Sound by E Nomine · Vater Unser (Part II) · Album: Das Testament (1999)
Allgemeine Technologien I Sitzung am Mailserver
Die Freundschaft dick sich verlassen ich verlasse mich.
Netzwerke Ein Referat.
wo - wohin? “in” + Dativ oder Akkusativ?
Chatten, aber sicher Von Monika Dölle.
Sandrine Ferrari Benjamin Bäni. CRYSTL-PIM (Product Information System) Ablauf Ausgangslage Ziele Lösungsansatz Komponenten Demonstration.
Viren, Würmer und anderes Ungeziefer
Vernetzung von Rechnern
Wie.
..
2 NETZE Vielleicht ohne es zu merken, haben Sie in den letzten Wochen mit und in Computernetzen gearbeitet. Welche Netze das sind und was man über sie.
Von Antonia & Rieke, Jonas &Lucas Viel Spaß dabei! 
ACCUSATIVE ärgerlich auf/über aufmerksam auf.
VLAN als Thema der IHK-Prüfung
Schutzvermerk nach DIN 34 beachten TCP/IP Adresse und Subnet-Maske.
Wie funktioniert das Internet?
Gewinne 2 Tickets zu den Olympischen Spielen 2008 in Beijing (China) Die Teilnahme ist ganz einfach:
Merkwürdiges aus der Welt der Computer und Programmierer...
Du kannst das Glück nicht zwingen. Es geht an Dir vorbei.
Gedanken zu dem Thema Abstinenz…
Webserver Apache & Xampp Referenten: Elena, Luziano und Sükran
VLAN Virtual Local Area Network
Spezifikation der Module / Programme
Kurz und gut L 4 Reaktionen
1/18Stephan Geißler, Das Internet Frankfurt am Main, Dienstag, 2. Juni 2015 DB Systems GmbH Das Internet Präsentation Stephan Geißler Präsentation.
Subnetting.
Guten Morgen! Heute ist Mittwoch, der 23. November 2005.
Ich wünsche Dir… Drücke auf den Knopf..
Sicherheitskomponente in der Computertechnik
Modalverb vs. zu-Konstruktion. Beispiele Ich muss jetzt essen. Ich soll leise sprechen. Wir können nicht lesen. Das ist gut zu wissen. Ich versuche, deutsch.
Nivel Básico 1 - Auf dem Flohmarkt
Fußball-AG Was? Fußballtraining und –spiel Wann? Freitags, – Uhr Für wen? Alle Jungen und Mädchen (5. – 8. Klasse), die Spaß an Bewegung und.
Mein Name ist... fragen 1.ich 2.du 3.er/sie 1.wir 2.ihr 3.sie Sie frag e st t en t en 1.ich 2.du 3.er/sie 1.wir 2.ihr 3.sie Sie warten wart e st t en.
Wir werden heute Gefühle benennen Wir werden spielen, singen und zum Thema sprechen Deutschunterricht online.
IS: Datenbanken, © Till Hänisch 2000 Windows Netzwerke TCP/IP oder was ?
Was ist Kommunikation? Alltagsverständnis: In Beziehung treten
Multiprocessing mit OpenMPI Marius Albath. Vorlesung Betriebssysteme, Was ist OpenMPI Was ist OpenMPI OpenMPI Standard Setup OpenMPI Standard.
LINUX II Harald Wegscheider
IP Subnetzberechnung Subnetzberechnung in 10 Minuten.
Wsl schon abgeschaltet Idee dahinter ist interessant und revolutionär
DLernAsyl.
The PowerLanguage Platform
Security Labor MitM-Demonstration
 Präsentation transkript:

AJENT: Autonomous Java-based Egg in Networks known as Tamagotchi Steffen Glückselig Clemens Mühlberger

Inhalt Zielbestimmung Idee Funktionsweise Entwicklungsstufen Mikrostruktur Makrostruktur Funktionsweise Netzwerk Ajent Entwicklungsstufen Programm-Demonstration

Zielbestimmung AJENT = Java-Programm, das sich autonom – je nach emotionalem Zustand – im Netzwerk bewegt interagieren dabei untereinander und mit Benutzer emotionaler Zustand durch Charakter-eigenschaften und Interaktion bestimmt

Idee – Mikrostruktur 1 Platform auf jedem Computer  Netzwerk Platform  User-ID ( = Benutzer) Ajents auf Platformen: Interagieren über diese mit Benutzer Interagieren aber untereinander direkt

Idee – Mikrostruktur 2 ... USER PLATFORM A1 A2 An IP zu anderen Platformen

Idee – Makrostruktur 1 Alternative 1 (mit zentralem Server):

Idee – Makrostruktur 2 Alternative 2 (ohne zentralem Server): Subnetz

Funktionsweise - Netzwerk BROADCAST/PING: Etablieren und Aktualisieren von Verbindungen zu Platformen  MESSAGES: Verschicken von Informationen zwischen Platformen (z.B. wer bist du?, bitte schicke Ajent, ...) Verschicken von Ajents (als XML)

Funktionsweise – Ajent 1 für Autonomie: Charakter (fest) Emotionen (variieren) emotionaler Zustand wird Benutzer angezeigt entscheidet aufgrund von Wissen über schon besuchte User, wohin er geht

Funktionsweise – Ajent 2 Emotionen: hungrig, wütend, traurig, müde Füttern +, Schwanger - hungrig Gesundheit, Stärke, Arbeitswille Spielen +, Ärgern -, Maten , Kämpfen wütend Maten, Kämpfen, Arbeitswille Spielen +, Füttern +, Ärgern -, Maten, Kämpfen, Wechsel + traurig Maten, wohin wechseln Downtime + müde Gesundheit, Stärke

Funktionsweise – Ajent 3 Interaktion ändert emotionalen Zustand: mit Benutzer, z.B.: Füttern, Spielen, Ärgern, Aufgaben erledigen mit Ajenten, z.B.: Maten, Kämpfen, Spielen handelt aufgrund des emotionalen Zustands (z.B.: verlasse Platform, erledige Aufgabe für Benutzer, ...)  Feedback-Schleife

JAVA-Implementierung Entwicklungsstufen Spezifikation anhand SeSAm-Modell JAVA-Implementierung Netzwerkstruktur Ajenten Interaktion