Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gesundheitsrisiko ländlicher Raum?
Advertisements

dabei sein Soziokulturelles Projekt in und um Darmstadt
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Programmbereich Grundbildung
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Sternsingeraktion 2009 Uganda: Auf der Seite von Straßenkindern.
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Pflegesituation in Oberberg / Rhein Berg Klaus Ingo Giercke AWO Mittelrhein
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Croix-Rouge Ihr Zeichen ist das “rote Kreuz”
Kompetenzteam EU - Projekte
Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Vorlesungsreihe im Fach Gesundheitsökonomie: Gesundheitssysteme Lehrveranstaltung für Medizinstudenten.
Vorlesungsreihe im Fach Gesundheitsökonomie: Gesundheitssysteme
F r ü h e H i l f e n und Koordinierender Kinderschutz (KoKi)
FREUNDESKREIS der Kinder- und Jugendklinik Universität Erlangen-Nürnberg e.V. Gerswid Herrmann, 1. Vorsitzende.
Wohnungslos & krank – auf der Suche nach dem missing link Beitrag zur Plattform / Wien Heinz Schoibl,
Kinderaugen sollen leuchten. Nicht weinen.. Gewalt ist gegenwärtig. Gewalt ist überall. Sie kann jeden treffen und betreffen. Erwachsene. Jugendliche.
Kumplgut Erlebnishof für krebskranke Kinder
Übergewicht und Diabetes Zahlen und Fakten auf einen Blick
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.
DMP Brustkrebs aus Sicht der Krankenkassen
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Träger der Behindertenhilfe
Dr. Remi Stork Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.
Jugend- und Sozialamt Angebote für Familien.
> Grundgedanke der Stiftung Sintaxis ist die Hilfe und Unterstützung der sozial schwachen Bevölkerung...
Dorfentwicklung Babenhausen Information zum neuen Verfahren.
Vorsorge- und Rehabilitationsmaßnahmen als Chance für die ganze Familie Bundesverband e.V, Mai 2007 Anna Hoffmann-Krupatz An der stationären Vorsorge-
Die Zuständigkeiten des LWV Hessen Integrationsvereinbarung
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Fachtagung Demenz- Nur in gemeinsamer Verantwortung - am im Rathaus Magdeburg Christian Petzold Aktion Demenz e.V. - Gemeinsam für ein besseres.
Müde Plätze munter machen! Eine Rettungsinitiative für die Leipziger Spielplätze Kein Kind ohne Mahlzeit! Schulessen und Unterrichtsmaterialien für von.
Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern Schulverweigerung – Die 2. Chance Informationsveranstaltung 16. Mai 2008, Berlin.
Erläuterung der Schnittstellenproblematik aus juristischer Sicht
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Herzlich Willkommen! Es ist normal, verschieden zu sein.
Was ist die ACHSE? Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen Ein Netzwerk von Patientenorganisationen von Kindern und erwachsenen Betroffenen mit chronischen.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Netzwerkfachtag „Kinderschutz – (k)ein Thema für die Arbeit mit Schwangeren und werdenden Eltern?“ Strategien und Handlungsansätze des Jugendamtes zur.
Das Opti-Mind-Konzept: Ein Trainingsprogramm für ADS-Kinder und deren Bezugsperson Strategien und Anleitungen zum Umgang mit ADS- Kindern.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
Ruedi Winkler www.kiss-zeit.ch Strategische Eckwerte von KISS Vorbereitungssitzung für Klausurtagung.
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
Frühe Hilfen für Familien in Bad Segeberg
Oktober/November 2009 Aktionsgemeinschaft „ Rettet den Arzt Not Ruf. im Lahn Dill Kreis“ Termin bis „ Aktionsgemeinschaft – rettet den Arzt.
Einsamkeit aus hausärztlicher Sicht
Familiengesundheitspflege aus Sicht der Caritas – Chancen und Herausforderungen Vortrag anlässlich des Absolvent/innentreffens Familiengesundheitspflege.
Alkoholtherapie Nüchtern werden – Nüchtern bleiben.
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung mit abgesicherter Finanzierung Betreute Kleingruppen bis.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Selbst bestimmtes Leben in vertrauter Umgebung. Schaffung von Wohnraum in vertrauter Umgebung Betreute Kleingruppen bis zu 8 Personen Einbeziehen von.
X-dream, Beratungsstelle für suchtfragen
Hospiz- und Palliativversorgung für Kinder und Jugendliche in NÖ HoKi NÖ Hospizteam für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene HoKi NÖ Hospizteam für.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Pflegestützpunkt Hettstedt gefördert durch:. Modellprojekt zur Errichtung eines Pflegestützpunktes in Hettstedt (Landkreis Mansfeld-Südharz/Sachsen-Anhalt)
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

Öffentlich – private Partnerschaften in Europa PPP Praxisbeispiel Deutschland: „Augsburger Nachsorgemodell“

Leere öffentliche Kassen was tun? Finanzierungsalternativen suchen PPP- Projekte als Kooperationsmöglichkeit Der Bunte Kreis als Beispiel für Mischfinanzierungen

Wir haben die Vision einer ganzheitlichen Hilfe, damit chronisch, krebs und schwerstkranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren Familien das Leben gelingt! aus der Unternehmensphilosophie des Bunten Kreises

Ausgangssituation Welche Möglichkeiten gibt es die Versorgungslücke von chronisch-, schwerst- und krebskranken Kindern zu schließen? Neue Modelle müssen entwickelt werden Helfer und Betroffene setzen sich an einen Tisch Der Bunte Kreis wird geboren

Zielgruppen pädiatrischen Nachsorge In Deutschland erkranken oder verunglücken jedes Jahr 50.000 Kinder schwer, dazu kommen noch 25.000 Früh- und Risikogeborene. Betreut werden krebs-, chronisch und schwerstkranke Kinder und Jugendliche sowie Früh- und Risikogeborene, die unter medizinischen und psychosozialen Belastungen leiden und deren Behandlung aufwendig koordiniert werden muss. Es wird immer die ganze Familie betreut

Ziele der pädiatrischen Nachsorge Sicherung und Verbesserung des Behandlungserfolgs Verkürzung, ggf. Vermeidung von stationären Aufenthalten Förderung der individuellen Krankheitsbewältigung Förderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität Integration der Krankheit in den Alltag

Von der Idee zum Nachsorgezentrum

Die Finanzierung der sozialmedizinischen Nachsorge Spenden von Privatleuten und Firmen Mitgliedschaften und Patenschaften Krankenkassen und öffentliche Behindertenhilfe Stiftungen Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft

Augsburger Nachsorgeforschung Eine sozioökonomische Studie befasst sich mit der Kosten-/ Nutzenanalyse von Familiennachsorge. Eine Fallkontrollstudie belegt die positiven psychosozialen einer familienorientierten Nachsorge. Diese Studien bildeten die Grundlage für eine bundesweite Verbreitung des Nachsorgemodells als Angebot der Regelversorgung, was vom Bunten Kreis zunächst als eine Gesetzesinitiative im Bundestag eingebracht wurde und zwischenzeitlich im § 43,2 SGB V auch gesetzlich geregelt wurde.

betapharm ein Hauptförderer die betapharm unterstützt und fördert den Bunten Kreis die betapharm Nachsorgestiftung fördert die überregionale Verbreitung des Augsburger Nachsorgemodells Das beta Institut ermöglicht sozialmedizinische Forschung

Wie helfen PPP- Projekte dem Bunten Kreis? Erhalt der Einrichtung Aufbau Bunter Kreise deutschlandweit Unterstützung der Augsburger- Nachsorge-Forschung (ANF)

Was ist PPP ? Eine neue Form sozialer Partnerschaften Eine Kooperationsmöglichkeit zwischen Öffentlichen Träger, Profit- und Non-Profitunternehmen, mit deren Unterstützung innovative Ideen im Gesundheitswesen umgesetzt werden können

Danke und tschüss Wo kämen wir hin, wenn niemand ginge um zu schauen wohin man käme wenn man ginge Kurt Marti