Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Advertisements

Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
Die beste Bildung für alle!
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
SetUp – KooperationsWerkstatt Kurzdarstellung „Förderlandschaft“ der Region Main-Rhön inklusive Übergang Schule-Beruf Stand November 2004.
Das Projekt „Regionale Bildungslandschaft Ravensburg“
2. Neuköllner Präventionstag
Universität Siegen, 28. März 2012 Schule auf dem Weg zur Inklusion !?
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule

Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
Das bayerische Schulsystem Viele Wege führen zum Ziel
ISB Arbeitskreis und Schulberatung
Elternabend in der 3. Jahrgangsstufe
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 4: Armut und Bildung.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Familienzentren in NRW
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Arbeit im Schulverbund
Der hessische Bildungsplan: QUAST und QuaSi im Vergleich
Bildungskonferenz Übergänge gestalten – Anschlüsse sichern Ralph Fleischhauer, Richard Stigulinszky Düsseldorf, den 15. November 2013.
erfolgreicher Kompetenzerwerb
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
"READY-STEADY-GO" Ein biografisches Planspiel zur Berufsorientierung
L E I T B I L D.
Offensive Bildung macht Schule
Welche Schule ist die richtige?
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
„Kinder und Eltern als Akteure des Übergangs“
Wege im bayerischen Schulsystem
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Gesundheitsfördernde Netzwerkbildung rund um Kitas und Familienzentren
Ziele der Übergangsgestaltung
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Individuelle Förderpläne und ihre Dokumentation
Rat beschließt am „Neuen Übergangssystem“ teilzunehmen
(Afrikanisches Sprichwort)
Mit freundlicher Unterstützung von: Offensive Bildung macht Schule Evaluation Prof. Dr. Daniela Braun In Kooperation mit: FH Koblenz.
Sylvia Dreist, Dipl. Psychologin
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Landkreis Bad Kissingen Säule 5: Herausforderungen des demographischen Wandels annehmen Folie 1 A.Bildung als Standortfaktor verstehen Gewinnung von Fachkräften.
Das bayerische Schulsystem: Viele Wege führen zum Ziel
SchulE Schulentwicklung
Bausteine Lions – Quest „Erwachsen werden „ 1. Einführungsseminar + 2. PROZESSBEGLEITUNG Ziel: Sicherung der Nachhaltigkeit * einzelne Lehrkräfte im Unterricht.
„Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen“
Welche Schulart ist die richtige?
Übergang in weiterführende Schulen
KiTa und GS unter einem Dach
Qualitätsoffensive der Hauptschulen im Rheinisch Bergischen Kreis - Ausbildungsreife-
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
BildungsRegion StädteRegion Aachen
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Herzlich Willkommen zum 2. Dialogforum 1 Bildungsregion.
Kommune der „dritten Welle“
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Wege im bayerischen Schulsystem Informationsabend in der 3. Jahrgangsstufe.
Herzlich Willkommen Veranstaltung für Klassenpflegschaftsvorsitzende
Übergang Kita – Grundschule im Landkreis Northeim
Informationsabend „Weiterführende Schulen“ am 26. Oktober 2017
 Präsentation transkript:

Landkreis Bad Kissingen Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten Folie 1 Diese Säule soll in drei Unterarbeitskreisen bearbeitet werden. Das Know-how und die Erfahrungen von Experten aus dem Bildungsbereich sollen zusammengeführt werden. Beispiele guter Praxis aus unserer Region sollen zusammengetragen, dokumentiert ggf. weiterentwickelt und deren Verbreitung in der Bildungsregion angeregt werden. Dabei geht es uns um Qualität nicht um Quantität.

Landkreis Bad Kissingen Folie 2 UAK1: Kindergarten - Grundschule Ziele: Stärkung der pädagogischen und institutionellen Zusammenarbeit der Beteiligten Im Mittelpunkt steht die Entwicklungs- und Bildungsbiografie des Kindes. Beispiele/Handlungsfelder Gemeinsame Kommunikations- und Kooperationsplattformen Gemeinsame Fort- und Weiterbildungen von Erzieherinnen und Grundschullehrkräften institutionelle Vernetzung (z.B. Koop-Tandems) Rahmenkooperationsvereinbarungen Beteiligte Leitungen von Kitas und Grundschulen, Erzieherinnen, Grundschullehrkräfte, Kooperationstandems, Teilnehmer von Bildungsnetzwerken an Ko-KiTa- Standorten Vertreter Jugendamt, Eltern Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten

Landkreis Bad Kissingen Folie 3 UAK 2: Grundschule – weiterführende Schule und zwischen den Schularten Ziele: Förderung des begabungsgerechten Übergangs von der Grundschule in die weiterführenden Schulen begabungs- und leistungsgerechte individuelle Gestaltung der Übergänge zwischen den weiterführenden Schulen (Durchlässigkeit) Beispiele/Handlungsfelder Kooperation Grundschulen - weiterführende Schulen frühzeitige Beratung und Zusammenarbeit mit der Jugendhilfe Arbeit von Lotsen, Tutoren, etc. beim Übertritt und Einbindung in der neuen Schule Förder- und Brückenangebote Beteiligte Schulleitungen und Lehrkräfte von GS, MS, RS und Gymnasium Lotsen, Tutoren, Lehrkräfte aus Gelenkklassen Eltern, Jugendhilfe Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten

Landkreis Bad Kissingen Folie 4 UAK 3: Schule-Berufsausbildung-Beruf und Schule - Hochschule Ziele: Zahl der Schülerinnen und Schüler ohne Abschluss reduzieren und die Ausbildungsreife schwächerer Schüler verbessern Orientierungshilfen bei der Studienwahl/Zahl der Studienanfänger in den MINT-Fächern erhöhen und die Zahl der Studienabbrecher minimieren Beispiele/Handlungsfelder frühzeitige Sensibilisierung für die Berufs- und Studienwahl und individuelle Beratung zielgerichtete Begleitung und Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler (Überschneidungen mit Säule 2 Vernetzung vermeiden) Beteiligte Schulleitungen und Lehrkräfte von MS, RS, BS, WS, Gym, BOS/FOS, Förderberufsschulen Beratungslehrkräfte, Berufseinstiegsbegleiter Berufsberatung, Vertreter der Agentur für Arbeit, AFZ, GbF, Gfi, bfz Vertreter von Hochschulen Ausbildungsberater, Vertreter von Ausbildungsbetrieben Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten

Landkreis Bad Kissingen Folie 5 Organisatorisches Aufgaben der Arbeitskreisleiter Rekrutierung weiterer Mitglieder in den Arbeitskreisen Organisation und Moderation der ersten Sitzung des Arbeitskreises Kontaktpflege zu den Sprechertandems der drei Unterarbeitskreise Organisation und Moderation der abschließenden Sitzung des Arbeitskreises Zusammenfassung der Ergebnisse und deren Vorstellung im 2. Dialogforum Termin für das 1. Arbeitskreistreffen Mittwoch, 10. April 2013, Berufsbildungszentrum Münnerstadt, Schützenstraße 32 Säule 1: Übergänge organisieren und begleiten