Stellenwert der Fachschulen im agrarischen Bildungssystem

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Herzlich Willkommen Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH 德国国际合作机构(GIZ) „Capacity Building zur umwelt- und sozialverträg-
Weiterbildungsdatenbank Brandenburg Mittler zwischen Bildungsanbietern und Bildungssuchenden Bildungskonferenz 2005 Heidrun Saalfrank.
Ausbildung in Berufsfachschulen
Aus- und Weiterbilden als Beruf
Hermann Reuke ZEvA Hannover
DAAD, Sekretariat der Konzertierten Aktion, Sabine Gummersbach-Majoroh
FOLIE 1 Workshop II Kreditierung und Anrechnung von Fort- und Weiterbildung auf Hochschulstudiengänge gefördert durch.
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Inhalt der Präsentation 内容简介
Berufliche Bildung Manfred Eckert.
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Fachschule für Sozialpädagogik
Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
Berufsbildungs- kompass
Informationen zum beruflichen Schulwesen
Infoveranstaltung zum Ausbildungsberuf Tourismuskaufmann/ -kauffrau
Wege für Gymnasiasten mit Mittlerem Schulabschluss

Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
Aus- und Weiterbildung aus einer Hand
Lehrerausbildung in Estland
Fachhochschule Mainz. Die Fachhochschule Landeshauptstadt Mainz ·Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz ·Heimatstadt von Johannes Gutenberg ·Bekannte Wein-Region.
Warum Profile? - Leistungsfähigkeit - Neigungen - Berufsorientierung - individuell - berufsbezogen - studienbezogen.
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Kristina Pabst, Zeitpfeil - BERLIN 05-
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Fachtagung Qualität in der Lehrlingsausbildung Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend 23. Mai 2011.
Mittelgroße Bündelschule in der mildesten Klimazone nördlich der Alpen
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Wie kann die Attraktivität der höheren Fachprüfungen gesteigert werden? Erfahrungsaustausch Eidgenössische Prüfungen Biel, 25. April 2013.
Industrietechniker / -in
Die Höheren Fachschulen HF (früher Technikerschulen TS)
ist die zweijährige Grundbildung mit Attest ganz besonders wichtig!
Das bulgarische Schulsystem
Nach dem Abschluss Studium an der FH Potsdam. Die Bachelorstudiengänge Archiv Archiv Bibliotheksmanagement Bibliotheksmanagement Information und Dokumentation.
10. Arbeitstagung der Nationalen Gesundheitspolitik
© Dr. Christoph Anz, Stellv. Leiter der Abteilung Bildungspolitik, Gesellschaftspolitik und Grundsatzfragen, BDA GIBeT-Herbsttagung 2003 Ernst-Moritz-Arndt-Universität.
Berufskolleg Wege zum Abitur Bildungsberatung.
- die Schaffung eines Systems leicht verständlicher und vergleichbarer Abschlüsse - ECTS/Modularisierung - die Schaffung eines zweistufigen Systems.
Bildungsnetzwerk Steiermark Niesenbergergasse 59, 8020 Graz Tel.:
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Duales Fachschulstudium
Qualifikation und Werteorientierung Berufliche Bildung in der Diakonie.
Das Konzept der Inklusion an der Hochschule Neubrandenburg
Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe I
Informationsabend zum Übergang in die Sekundarstufe I
Joachim Röhl Vorschlag für ein alternatives Ausstattungs- konzept für einen DV-Raum.
Prof. Dr. Peter Faulstich
1 Aktuelles zu den gesetzlichen Grundlagen der zweijährigen Grundbildung mit Attest Fachtagung 9. März 04 Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung.
Formales Bildungssystem in Bayern
Weiterentwicklung des Beruflichen Gymnasiums
©Friedhelm Schulz Villingen-Schwenningen Deutsch-Russisches Zentrum für Ausbildung und Innovation in Tula/Russland.
Vom Gymnasium zum Bachelor und Master Iris Schneider-Burr Zentrale Studienberatung Uni Bayreuth Berufsbildungskongress Nürnberg,
Die bayerische Wirtschaftsschule
Laurea triennale / Duales Studium Verbindet Theorie und Praxis Gute Berufsaussichten (durchschnittliche Übernahmequote der Betriebe: 80 %)
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik Bildungsausschuss beim Vorstand, 06. März 2014 Leitbild erweiterte moderne Beurflichkeit Fragen für.
IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg Aktivitäten Leichtbau Martin Sambeth Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau und die.
STAATLICHE SCHULBERATUNGSSTELLE FÜR OBERBAYERN ‑ WEST Grundschule in der xxx Straße Elterninformationsabend zum Übertritt am xx.xx.2015.
Informationsabend zum Thema weiterführende Schule
Eine kurze Einführung in die Eine Forschungsprojekt-Kooperation zwischen: Gefördert von:
67. Gewerbliche Winterkonferenz / Klosters / 14. Januar Höhere Berufsbildung – Bitte keine Lippenbekenntnisse mehr! Christine Davatz Vizedirektorin.
Berufliche Schulen in Mecklenburg - Vorpommern Schwerin, 29. Mai 2008.
Folie 1 DGB Bundesvorstand Bereich Bildung, Qualifizierung, Forschung Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten für eine Qualitätssicherung in der Berufsbildung.
Hermann Strampfer Regierungspräsidium Tübingen
Informationen über die Kurse der BEST Bildungs-GmbH
. W I R B I E T E N C H A N C E N Bonn-Bad Godesberg Stand
 Präsentation transkript:

Stellenwert der Fachschulen im agrarischen Bildungssystem Andreas Heym, Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Berührungspunkte des BMELV zu dem Thema Fachschulen Länderreferenten für das Fachschulwesen Grundsätzlich: Schulen sind Ländersache Fachschulen werden als wichtiger Bestandteil des agrarischen Fortbildungssystems wahrgenommen Nach außen ist schwer zu vermitteln, wie sie im System integriert sind Fachschulzeiten anrechenbar auf die Zulassungszeiten für berufliche Fortbildungsprüfungen (BMELV = pro; Berufsstand = nein) Konkurrenz Meisterqualifikation zweijährige Fachschule??? Wie viel staatlich organisierte Fortbildung braucht der Agrarbereich und was können wir uns leisten Fachschulen auch Standorte für geforderte Aus- und Weiterbildungen (z.B. Pflanzenschutz, Tierarzneien) 31.03.2017

Was sind Fachschulen ? Definition: Fachschulen sind Einrichtungen der beruflichen Weiter-bildung. Die Bildungsgänge in den Fachbereichen schließen an eine berufliche Erstausbildung und an Berufserfahrungen an. Sie führen in unterschiedlichen Organisationsformen des Unterrichts (Vollzeit- oder Teilzeitform) zu einem staatlichen postsekundaren Berufsabschluss nach Landesrecht. Sie können darüber hinaus Ergänzungs-/Aufbaubildungsgänge sowie Maßnahmen der Anpassungsweiterbildung anbieten. Fachschulen qualifizieren für die Übernahme von Führungsaufgaben und fördern die Bereitschaft zur beruflichen Selbstständigkeit. Schulformen: Fachschulen mit mindestens 2.400 Unterrichtsstunden in den Fachbereichen Agrarwirtschaft, Gestaltung, Technik und Wirtschaft (Agrarbereich aber auch mit 1.200 Unterrichtsstunden, ggf. auch 600)*#** Abschlüsse: Landwirtschaft sehr vielfältig* Staatlich geprüfter Wirtschafter + FR Staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt Staatlich geprüfter Techniker Staatlich geprüfter Betriebswirt 31.03.2017

Wo finden wir die Fachschulen im System Wonach ist die FS einzuordnen? DQR Stufe 5 oder 6! Bachelor , Meister Stufe 6? Master Stufe 7! Breite des Angebots 231 Schulen (teilw. standortidentisch) mit rd. 7.800 Studierenden im Agrarbereich (2011) Bedeutung für die Fortbildung von Führungskräften im Agrarbereich Ortsnaher Bildungsanbieter, gewisse regionale Ausrichtung, Organisation auf die „Kunden“ ausgerichtet.* Einheit von Lehre und Beratung??? Kopplung mit der Vorbereitung auf die Meisterprüfung! Preisgünstige Lösung, Bafög, teilweise berufsbegleitend zu absolvieren Anrechenbar auf Hochschulstudiengänge! Vermittelt „Hochschulreife“! Qualität des Bildungsangebots für den Studierenden, besteht auch in dem Grad der Bekanntheit des Bildungsgangs oder auch der Schule. 31.03.2017

Fachschulen zwischen allen Stühlen?? Sinkende Zahl von Auszubildenden, mehr Gymnasiasten, mehr Studenten an Hochschulen! Nachfrage nach wirklich berufsbegleitender Fortbildung steigt. Wettbewerb der Systeme betriebliche Berufsbildung ►Fachschule◄ Hochschulstudium Transparenz auf dem nationalem und internationalen Bildungsmarkt 16 Bundesländer mindestens 16 spezielle Fälle der Fachschulen des Agrarbereichs. Konkurrenz der Standorte untereinander, ggf. mit anderen Bildungsanbietern , neuen Bildungsangeboten (duale Studiengänge) und mit den Hochschulen generell?? Wie stabil sind die Strukturen? (Haushaltskonsolidierung) Was macht die Qualität von Fachschulen aus? Der Preis der Fortbildung? Die Praxisnähe? Die Regionalität des Angebots? 31.03.2017

Zukunftsfragen „Wirtschafter“ Alibi für die Meisterfortbildung oder Förderfähigkeit oder wirklich benötigter Abschluss? Grenzen sich Agrarbetriebswirt, Techniker und Betriebswirt so voneinander ab, das sie nebeneinander bestehen müssen Fachschulen als Standorte für berufsvorbereitende Maßnahmen (Externenprüfungen) Muss der Bildungsauftrag der Fachschulen des Agrarbereichs erweitert werden (berufsbegleitende Weiterbildungen, Bildungsträger für Fortbildungsprüfungen der zuständigen Stellen oder Fachagrarwirte als Bundesregelungen Werden auch Fachschulen der Zertifizierung unterworfen (neue DQR-Runde 2016) Wie soll Qualität gesichert werden? 31.03.2017

Danke 31.03.2017