Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Polmedinform Winter 2013 Basel, 16. Dezember 2013 Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher Justiz-

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bau der Hilfsbrücken für die Hiltalingerbrücken, Baulos 2
Advertisements

Implementierung der Kampagne ambulanten Einrichtungen
Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Netzwerk JUGEND für Europa.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Mit freundlicher Unterstützung
Mit freundlicher Unterstützung
Truppausbildung Teil 1 Grundausbildungslehrgang
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Einsatz Jugend mit einer Mission – Fußball-WM. Facts 8.6. – Büro: 2 Wochen ständig vorher Leitung: Ingrid Worzer Jan Schlegel Organisation:
Brandschutzunterweisung „Verhalten im Brandfall“
Chef eines Arbeitsplatzes
Übersicht: von der Anmeldung bis zum Austritt
Gleiserneuerung, Werkleitungs- und Strassenbau in der St. Johanns-Vorstadt Projektbeschreibung St. Johanns-Vorstadt Gleiserneuerung, Werkleitungs- und.
Sich in der Stadt bewegen
Feuerwehr Wie sie leibt und lebt… Unsere. Wichtig ist das schnelle und sichere Erreichen des Einsatzortes: Florian 12/1: "Leitstelle für Florian 12/1!
Departement für Wirtschaft, Soziales und Umwelt des Kantons Basel-Stadt Amt für Wirtschaft und Arbeit Gesamtstrategie der Stadt Basel zur Prävention von.
Feuerwehr Wie sie leibt und lebt. Unser Helm Modell Türk-deutsch.
Die SanEL im neuen BayRDG
Kooperative Rettung Eine Initiative der Freiwilligen Feuerwehren Mengen, Sigmaringen und den Notärzten des Landkreises Sigmaringen.
StörfallSzenario in der Versorgungswirtschaft geplant, organisiert und durchgeführt von der P eter W orsch U nternehmensberatung.
Proof of Concept (POC) oder DeskTop Virtualisierung mit XenApp von Citrix Erziehungsdepartement Th. Anliker.
MIPs REVOLUTION SYSTEM
Lütersheimer Straße 30 D Volkmarsen
Elternvereinshauptversammlung der BAKIP21
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Bei der Feuerwehr Wir waren bei der Feuerwehr. Wir sahen ein großes Feuerwehrauto.
OF RO U Frau Staatsrätin Esther WAEBER-KALBERMATTEN Vorsteherin des Departements für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Herr Christian Varone Kommandant.
Polizeiliche Sicherheit Host City Zürich
Anfahrt, Verhalten und Verkehrsabsicherung
Herzlich willkommen zur Fachtagung „CH-Dunkel“!
Kanton Bern Was Medien wollen und was Behörden können 9. Herzberg-Tagung – 7. November Basel.
Einsatzfahrer Karl Scheichenstein FF Klosterneuburg-Höflein
Niederösterreichischer Landesfeuerwehrverband Landesfeuerwehrkommando Stand: K H D - F o r t b i l d u n g Folie 1 von 18LBDSTV Armin.
Polmedinform Frühling 2014 Basel, 27. März 2014
Gemeinsam für die Jahrhundertchance. der Start – die Basis Gespräche auf Augenhöhe es gibt kein klein und kein groß weg mit persönlichen Empfindungen.
Projekt „Blauer Himmel“
Zusätzliche EU-Warnhinweise
Einsatz: Stadt Stadtrat (politische Führung) Stadtrat DSSI (operative Führung) ZEL (Zentrale Einsatzleitung Front; Führung im Schadenraum) Chef: Kommandant.
JRK-Bundesausschuss im November 2007
Brandschutzerziehung in der Grundschule
Justiz- und Sicherheitsdepartement Tagung der Schwyzer Gemeinde- und Landschreiber Kommunikation zwischen Kanton und Gemeinden Der Austausch braucht Planung.
NF 1 Willkommen im Team! Hier steht Ihr Name/Kursanbieter.
Gemeinsam für die Jahrhundertchance. der Start – die Basis Gespräche auf Augenhöhe es gibt kein klein und kein groß weg mit persönlichen Empfindungen.
Verbandsversammlung Feuerwehrverband Börde e.V Vortragender: Matthias Hinz.
Nr. 1 Einsatzübung bei der Fa
So funktioniert der Sächsische Baustammtisch. Die Homepage.
Unsere Feuerwehr Wie sie leibt und lebt.
ZUSAMMENARBEIT AUF DEM SCHADENPLATZ
Der Erziehungsrat des Kantons St. Gallen hat beschlossen, dass alle Schülerinnen und Schüler des 8. Schuljahres im Frühjahr 2006 die individuelle Standort-
Herzlich Willkommen zum Infoabend des Gewerbeverein Bad Dürrheim.
«cool and clean». «cool and clean» - starke Trägerschaft  Die Trägerschaft von «cool and clean» setzt sich aus dem Bundesamt für.
Die Mitte-Politik der CVP im Regierungsrat Regierungsratskandidatin Dr.crim. et lic.iur. Silvia Steiner.
Vorstellung, Philosophie, Ziele
Katastrophen Eine Präsentation der Arbeitsgemeinschaft Katastrophenmedizin Von Stefan Hiebl und Peter Nardi.
Automation and Drives Diamantis Gikas, A&D AS RD DH N 1 Reviews erfolgreich durchführen, Nürnberg Reviews erfolgreich durchführen “Reviews erfolgreich.
Ist eine Kette nur so stark wie ihr schwächstes Teil –
4) Kaufmännische Realisierung
Verhalten im Brandfall
Taktische Abläufe und Leitungsorganisation tschechischer Rettungsbestandteile des integrierten Hilfeleistungssystems am Ort des Sonderereignisses Oberst.
Ausbildungsrollen im Bildungsangebot VöV ERFA-Tagung CZV 18. August 2015, Bern Urs Strebel Mitarbeiter, Verband öffentlicher Verkehr » »
Walter Pachler, AW EINSATZTAKTIK Schulung am
KAAP-Tagung Die Bedeutung der gesetzlichen Grundlagen als Präventionsinstrument 4. Tagung „Kantonale Alkoholaktionspläne“ (KAAP) Dr. Jörg Spieldenner.
1 Stufe 2 Arbeit mit Partnern (FW, RD, Polizei). Grundsätze 2  Nicht immer hat sie der Ersthelfer bestellt, Aufgebot erfolgt häufig anhand von Einsatzstichwörtern.
AUTOFREIERTAG IN BASEL. Welche Transportmittel kennst du?
Unsere Feuerwehr Wie sie leibt und lebt.
Unsere Feuerwehr Wie sie leibt und lebt.
Unsere Feuerwehr Wie sie leibt und lebt….
Unsere Feuerwehr Wie sie leibt und lebt.
 Präsentation transkript:

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Polmedinform Winter 2013 Basel, 16. Dezember 2013 Regierungsrat Baschi Dürr, Vorsteher Justiz- und Sicherheitsdepartement Oberst Gerhard Lips, Kommandant Kantonspolizei Basel-Stadt Oberstleutnant Werner Dietz, Ressortleiter Einsatzkoordination Rettung Basel-Stadt Major Peter Kötter, Leiter Sicherheitspolizei, Kantonspolizei Basel-Stadt Hauptmann Urs Wicki, Chef Fahndung, Kantonspolizei Basel-Stadt Wachtmeister Stephan Wagner, Community Policing, Kantonspolizei Basel-Stadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Begrüssung Regierungsrat Baschi Dürr Vorsteher Justiz- und Sicherheitsdepartement

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |3|3 Wir informieren Sie –zur Einführung der Laserschutzbrillen Erkenntnisse aus der Testphase Geplante Ausrüstung bei der Kantonspolizei und der Rettung Basel-Stadt –zur Aktion «Noël» Zweck und Ziele der Aktion Erfolge der vergangenen Jahre Aufgaben der Fahndung Aufgaben der Sicherheitspolizei –zum neuen Infomobil der Kantonspolizei Informationen zum Fahrzeug Zweck und Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Einführung der Laserschutzbrillen Oberst Gerhard Lips Kommandant Kantonspolizei Basel-Stadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |5|5 Erfahrungen aus dem Test Einsatztauglich im Polizeialltag Hohe Akzeptanz bei den Mitarbeitenden Unter verschiedenen Bedingungen (Boot / Schiessen / nachts / Dämmerung) in der Praxis (OD / Patrouille) getestet und als tauglich befunden Bewährtes Produkt eines erfahrenen Herstellers Brille polyvalent einsetzbar (auswechselbare Gläser / Splitterschutz) Einfache Handhabung

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |6|6 Ausrüstung der Mitarbeitenden bei Polizei und Rettung Kantonspolizei Start der Ausrüstung der Mitarbeitenden mit «Kundenerstkontakt» mit einer persönlichen Schutzbrille in den kommenden Tagen. Rettung Start der Ausrüstung aller Einsatzfahrzeuge der Rettung Basel-Stadt (Sanität und Feuerwehr) mit Schutzbrillen für die im Fahrzeug arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kommenden Wochen. Zusätzlich werden alle Mitarbeitenden, die als Einsatzleiter arbeiten, mit einer persönlichen Schutzbrille ausgerüstet.

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Aktion «Noël» Oberst Gerhard Lips Kommandant Kantonspolizei Basel-Stadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |8|8 Aktion «Noël»: Zweck und Ziele Mit sichtbarer Polizeipräsenz während der Vorweihnachtszeit insbesondere in der Basler Innenstadt präventiv wirken Mit entsprechenden Mitteln die Besucherinnen und Besucher auf die Gefahr von Taschen- und Trickdiebstählen aufmerksam machen Bei Delikten zeitnah reagieren Potentielle Täterschaft frühzeitig erkennen und Delikte verhindern

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |9|9 Aktion «Noël»: Erfolge der vergangenen Jahre Festnahmen im Rahmen der Aktion «Noël» Der grossen Mehrheit der Festgenommenen wurden Taschen- und Trickdiebstähle zur Last gelegt. Weitere Delikte waren unter anderem Entreiss- oder Münzwechseldiebstähle, Einbrüche, Spendenbetrug und Ladendiebstahl.

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |10 Aktion «Noël»: Rolle der Fahndung Präsenz mit zivilen Patrouillen in der Basler Innenstadt Hauptaugenmerk auf alle Arten der Trick- und Taschendiebstähle Enge Zusammenarbeit mit der Uniformpolizei Präsenz im Bereich Einbruch auf dem gesamten Kantonsgebiet Spontane Einsätze in Bereichen ausserhalb der Innenstadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |11 Aktion «Noël»: Rolle der Sicherheitspolizei Sichtbare Präsenz der Uniformpolizei auf den Plätzen des Basler Weihnachtsmarkts und in den Einkaufsstrassen der Innenstadt Rasche Reaktionsmöglichkeit bei Meldungseingängen Präventive Information an die Passantinnen und Passanten (Hinweise auf richtiges Verhalten) Abgabe von entsprechenden Mitteln (Informationsunterlagen, Notrufkarten etc.) Kontaktstelle für Fragen und Anliegen aus der Bevölkerung

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt Das neue Infomobil der Kantonspolizei Major Peter Kötter Leiter Sicherheitspolizei, Kantonspolizei Basel-Stadt

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |13 Aus alt mach neu… Ehemaliger BVB-Bus (Renault Master T35, Jhg 1996, ca km) Im Einsatz bei der Kantonspolizei seit Mai 2009 Basisfahrzeug: Fiat Ducato 40 H, 3,5 t Hersteller: Firma most in Fürth/D

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |14 Vielseitige Einsatzmöglichkeiten Informations- und Präventionsmobil im öffentlichen Raum (Quartiere, frequentierte Plätze) Anlaufstelle für die Bevölkerung und Quartierverantwortliche (Community Policing) Proaktives Einsatzmittel bei Schwerpunkten Infostelle bei Messen und Öffentlichkeitstagen Gemeinsame Aktionen mit der Prävention (Muba-Stand, «Einbruch nicht bei mir», Aktion «Noël») Kommandofahrzeug bei grösseren Ereignissen

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |15 Und nun… … laden wir Sie ein, das neue Infomobil zu besichtigen und Ihre Fragen an die anwesenden Spezialisten zu stellen. Das Infomobil steht in der Fahrzeughalle bei der Hofeinfahrt bereit.

Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt |16 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit.