Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, Wer schuf die Berge, wer die Bäume, wer die Flüsse, die in das Meer fliessen, und wer schickt.
Advertisements

Ich habe für Dich gebetet
Mit grossem Glauben leben – wie mach ich das?
Gott wird antworten! Lukas-Evangelium 18,1-8.
1.
1.
Jetzt ist es wieder höchste Zeit
Predigtreihe zum Jakobusbrief:
ZEICHEN der Endzeit – Jesus kommt wieder!? Lukas 17,26-30
Von den klugen und törichten Jungfrauen Mat. 25, 1-13
Gottesdienst der GHWRS Vogt
Gleichnisse Jesu Christi
Jakobus 5,7-11 »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit freundlicher.
Leben – Sterben – Tod.
Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
1. seid wach, nüchtern / zum Gebet 2. seid geduldig 3. seid besonnen / überlegt 4. lasst euch etwas sagen 5. stärkt eure Herzen 6. handelt 7.
Unser Jahresleitvers: Werdet stark im Herrn und
Liebe & Epheser 5 Respekt.
Herr, stärke unseren Glauben
Wort des Lebens November 2011.
Imperatives.
Nehmt einander an wie Christus euch angenommen hat!
Reihe: Wir warten auf Jesus! (1/4)
„Die Verwerfung und Annahme des guten Hirten“
2015 Pflanzen der Bibel Fotos und Textauswahl: Peter Portalla
Advent heißt Ankunft!. Advent heißt Ankunft! Advent und die Wiederkunft Jesu.
Reihe: Wir warten auf Jesus! (3/4)
Advent heißt Ankunft!. Advent heißt Ankunft! Advent und die Wiederkunft Jesu.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Sprüche 18,21 Worte haben Macht: sie können über Leben und Tod entscheiden. Darum ist jeder für die Folgen seiner Worte verantwortlich.
Wenn der Herr es zulässt!
Joh. 10,10 Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss. ..Ich aber bin gekommen, um ihnen.
Die Geschichte vom Vater, den zwei Söhnen und der Arbeit im Weinberg Matthäus 21,
Sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (5/7) Johannes-Evangelium 20,24-29.
Wenn Männer Angst vor Gespenstern haben. Angst ist normal Angst kann vor gefährlichen Situationen warnen Angst kann entstehen durch das Gefühl, dass Bedürfnisse.
Wer den Code nicht kennt…… Mb2.r5oHf-0t Jeder Mensch verwendet ca. 400 verschiedene Codes täglich.
Ostern, ein Fest des Lebens Kita - Gottesdienst.
Predigtreihe : Über den Glauben reden (lernen) … … indem ich am Anderen interessiert bin !
JESUS ist Gottes Investition in dich « In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis. Kolosser 2,3 JESUS ist Gottes Investition.
4. Advent 2015 Ein Adventsgleichnis – Mt 25,14-30
Johannes 1, Da ging Jesus vorüber. Johannes blickte ihn an und sagte: »Seht, dieser ist das Opferlamm Gottes!« 37 Als die beiden Jünger das hörten,
Ich bin die Auferstehung, und ich bin das Leben. Wer an mich glaubt,
2. Timotheus 1, 8-12 Was habe ich davon??.
Gebräuche des Gesetzes:
Johannes03,1-8(9-15) »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc.TM. Verwendet mit.
1.
5 Lasst alle Menschen eure Freundlichkeit spüren. Der Herr ist nahe.
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Wenn es in Beziehungen Schwierigkeiten gibt – der Umgang mit Konflikten Liebe in Aktion – Echte Beziehungen Leben Predigt: Jonathan Schirmer, Pastor.
Freue dich über deine neue Heimat
1.
Über das Beten..
Frage: Welche Merkmale hat eine richtig gute Freundschaft
Wir ertragen uns in Liebe
1.
1 Nach diesen Geschichten versuchte Gott Abraham und sprach zu ihm: Abraham! Und er antwortete: Hier bin ich.
Mit Gott reden - Gebet Mit Gott reden - Gebet.
Wie stets mit deiner Freude ?
„Wahre Größe“ oder die Kunst anderen die Füße zu waschen
Gott sucht die Gemeinschaft mit dem Menschen
Advent ... Christsein ... neues Jahr in Sicht ... Wohin gehe ich?
Kolosser 3:12-25 (…hoffentlich ). Auffrischung Ort: KOLOSSÄ.
«hinsetzen» zu Gast bei Gott
Es war einmal ... Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen lebten: die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen.
EINLADUNG ZUR KREUZFAHRT
Apg 10,38 Der Dienst Jesu Apg 10,36-38 „Das Wort, das er den Kindern Israels gesandt hat, indem er Frieden verkünden ließ durch Jesus Christus — welcher.
1.
Wir denken an Gott. Priester: Der Herr sei mit euch.
Was Glaube im Leben bewirken will
Dankbarkeit Denn Gefühle wie Angst, Neid, Wut, Frust, Ablehnung und Niedergeschlagenheit, können schwer neben Dankbarkeit existieren. Es sei fast.
 Präsentation transkript:

Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an Gleichnisse von Jesus Mt 25,1-13 Auf’s richtige Bereitsein kommt’s an

1 »Wenn der Menschensohn kommt, wird es mit dem Himmelreich wie mit zehn Brautjungfern sein, die ihre Fackeln nahmen und dem Bräutigam entgegengingen. 2 Fünf von ihnen waren töricht, und fünf waren klug. 3 Die Törichten nahmen zwar ihre Fackeln mit, aber keinen Ölvorrat. 4 Die Klugen dagegen hatten außer ihren Fackeln auch Gefäße mit Öl dabei. 5 Als sich nun die Ankunft des Bräutigams verzögerte, wurden sie alle müde und schliefen ein.

6 Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf: ›Der Bräutigam kommt 6 Mitten in der Nacht ertönte plötzlich der Ruf: ›Der Bräutigam kommt! Geht ihm entgegen!‹ 7 Die Brautjungfern wachten alle auf und machten sich daran, ihre Fackeln in Ordnung zu bringen. 8 Die Törichten sagten zu den Klugen: ›Gebt uns etwas von eurem Öl; unsere Fackeln gehen aus.‹ 9 Aber die Klugen erwiderten: ›Das können wir nicht, es reicht sonst weder für uns noch für euch. Geht doch zu einem Kaufmann und holt euch selbst, was ihr braucht!‹ 10 Während die Törichten weg waren, um Öl zu kaufen, kam der Bräutigam. Die fünf, die bereit waren, gingen mit ihm in den Hochzeitssaal. Dann wurde die Tür geschlossen.

11 Später kamen auch die anderen Brautjungfern und riefen: ›Herr, Herr, mach uns auf!‹ 12 Doch der Bräutigam antwortete: ›Ich kann euch nur das eine sagen: Ich kenne euch nicht!‹« 13 »Seid also wachsam!«, ´schloss Jesus.` »Denn ihr wisst weder den Tag noch die Stunde im Voraus.« (Mt 25,1-13)

Gliederung Die Bildergeschichte und ihre Deutung Worauf warten wir? Auf’s richtige Warten kommt’s an Fragen

Jak 5,7-9 7 Haltet nun also geduldig aus, Geschwister, bis der Herr wiederkommt! Denkt an den Bauern, der darauf wartet, dass auf seinem Land die kostbare Ernte heranreift. Ihretwegen fasst er sich in Geduld, bis der Herbstregen und der Frühjahrsregen auf das Land gefallen sind. 8 Fasst auch ihr euch in Geduld und stärkt eure Herzen ´im Glauben`, denn das Kommen des Herrn steht nahe bevor. 9 Klagt und jammert nicht übereinander, Geschwister, damit Gott euch nicht verurteilen muss. Denkt daran: Der Richter steht schon vor der Tür!

1Petr 4,7-8 7 Die Zeit, in der alles zu seinem Ziel kommt, steht nahe bevor. Seid daher wachsam und besonnen und lasst euch durch nichts vom Beten abhalten. 8 Vor allem aber bringt einander eine tiefe und herzliche Liebe entgegen, denn »die Liebe«, ´so sagt uns die Schrift,` »deckt viele Sünden zu« (1Petr 4,7-8)

Austausch (4-5er Gruppen > 6 Min.) Was hat mich heute in der Predigt überrascht? Was bedeutet „Wachen“ für mein praktisches Christsein? Wie bereite ich mich auf das Kommen von Jesus vor?