Die Kapelle Sankt Mamertus FL

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Willkommen im Sagenland der Loreley
Advertisements

Die mittelalterliche Stadt
Mord im Rathauskeller Eine Geschichte entstanden im Lauf der Projektwoche 08 Von Jonas Rackwitz.
Hallo, mein lieber Baum Renate Harig Liebeserklärung
Wichern und Rauhes Haus
alle Nomen haben einen Artikel und werden groß geschrieben
Fotos and pps by Monika Müller
Alexander-Newski-Kathedrale
Tagebuch Damian Hardyn.
Er ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt der Weihnachtsferien; in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern kommt als.
Liebe Freunde! Wir möchten euch unsere schöne Stadt Dzierżoniów (deutsch: Reichenbach) zeigen. Dzierżoniów liegt in der Woiwodschaft Niederschlesien,
Höhlen Griechenland hat ungefähr Höhlen. Wir werden heute nur die vier bekanntesten Tropfsteinhöhlen zeigen.
Powerpoints bestellen-Mail an
Tagebuch Aleksandra Nowak Heute habe ich begonnen meine Abenteuer. Früh am Morgen ging ich mit den anderen Menschen am Flughafen und warten.
Eine nette Hunde -Geschichte.
Mittelalterliche Stadt
Polch.
Albarracin Walter Käppeli „ Visite una de las ciudades mas bonitas de España, visite ALBARRACIN“ Dieser Aufforderung zum Besuch eines der.
3.Mittelschule Daugavpils Kulturelle und lebenswichtige Werte: kulturelle und geschichtliche „Eigenheiten” COMENIUS PROJEKT „Kulturelle und lebenswichtige.
ОТКРЫТЫЙ УРОК ПО НЕМЕЦКОМУ ЯЗЫКУ НА ТЕМУ: BERLIN ПРОДОЛЖЕНИЕ ПРЕЗЕНТАЦИИ Карасева Е. В.
Der Palast wurde in Wilanow um von John III Sobieski von Augustinus Locciego. Der König kaufte das Dorf Milanów und änderte ihren Namen in.
Troja.
Wir können Alles !!!. Nachdem russische Wissenschaftler im letzten Jahr bis zu einer Tiefe von 100 Metern gegraben hatten, fanden sie Spuren einer Kupferleitung,
Spolupráce s partnery – základ kvalitní odborné výuky Registrační číslo: CZ.1.07/1.1.01/
Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Hamburg? Какие достопримечательности находятся в Гамбурге?
Sehenswürdigkeiten Deutschland
DasGroßarltal ist kein geschichtlicher Boden, vorgeschichtliche Spuren gibt es keine. Auch die Römer hinterließen kein Zeugnis ihrer Anwesenheit. Um.
durch ist eine Stadt im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg und liegt etwa 50 km südlich der Landeshauptstadt Salzburg, an der Salzach.
Lissabon.
durch Der kleine Ort Goldegg am See liegt im Salzburger Bezirk St. Johann im Pongau und gilt als Geheimtipp im Salzburger Land. Das verträumte Bergdorf.
Geschichte Vorarlberger Städte. Bregenz Einer der am stärksten befestigten Orte des Keltenstammes der Brigantier Römer  Brigantium 1861  Hauptstadt.
Vorarlberg Boric Matthias2AHEL. Allgemeines Vorarlberg ist das westlichste Bundesland der Republik Österreich. Durch seine Verfassung ist das Land als.
Spuren der Zivilisation von Rom
Die Stämme der Cheyenne Indianer
 Ort: Nenzing, Beschling; Gebiet von 170m Länge und 50m Breite; auf Hügel gelegen  Der Scheibenstuhl ist einer der bekanntesten Fundorte des südlichen.
Schwäbisch Hall ist eine Gründung der Staufer. Unter ihnen nahm die Stadt einen rasanten Aufschwung (Saline, Münze). Vollständig erhaltene staufische Baukörper.
Kathedrale Frauenkirche – Symbol München. Die Kirche ist 109 M. lang und 40 M. breit. Heute blieben die Bänke des Chors, die im Jahre 1502 von Erasmus.
VODICE. Vodice hat das Stadtwappen Einwohner. Gründer der Stadt waren die Römer.Der Name des Ortes war Arausa.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Die Burg Mauterndorf. Burg Mauterndorf Die Burg Mauterndorf liegt im Lungau, im südlichsten Gau des Bundeslandes Salzburg. Bereits die Salzburger Erzbischöfe.
SPRACHENDORF MONASTIR 27. Juli – 1. August 2009 Zu den Aufgaben, die die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zu behandeln hatten, gehört: die Beschreibung einer.
KIEW Tour. Die Brücke der Liebe  Diese Brücke hat vielen Namen: Die Brücke des Teufels, Die kleine Patone Brücke uzw.  Die Liebespaaren hängen die Shlösser.
Was macht Kiew so sehenswert? Kiew ist Hauptstadt und mit etwa 2,7 Millionen Einwohnern die größte Stadt der Ukraine. In Kiew wurde Geschichte geschrieben.
Der Grep Patnasa markiert eine Position, die geeignet ist, das Pflanzen und die Ernte festzulegen.
St. Severinusprojektion in Passau - Inn Stadt
Freue dich über deine neue Heimat
Wetterhorndeklination
Sonnenuntergang Johannestag Aussichtsturm Altberg Dänikon
Die Brücken von Tiberis
Bayern. Oberammergau Презентацию подготовила учитель немецкого языка
Burghügel, Kraftort und Goldtopf
Ilanz am 14. Juli 1811, Aquarell von Hans C. Escher von der Linth
La positiun da la baselgia Bregl da Heida
Diese Serie zeigt Fotos der Hauptstadt Kigali, die sich mit etwa 1,2 Millionen Einwohnern über viele grüne Hügel erstreckt.
Das in sich gekehrte Wertesystem. Hier der heutige Tempelgang Marias

Vertikalkalender Alberto Giacometti Fenster Zwölfbotenkapelle Grossmünster Zürich

Die Pyramide von Peil/Vals Peil eine Ziegenalp ist
Pro Juventute 1995 Gegen 20 Personen hatten sich in Ilanz
Mis Dach Weihnachten 2003.
Burghügel, Kraftort und Goldtopf

EINE BOOTSTOUR AUF DER SPREE
Kolumbus entdeckte Amerika

2 Advent / Das Licht des Südens 1168
Sommersonnenwende in Ottawa
Astronomisch gestützte Geoinformationen
Architektur des Liechtensteins
 Präsentation transkript:

Die Kapelle Sankt Mamertus FL Beobachtungen im Winter und Mai Triesen FL Die Kapelle Sankt Mamertus FL

Wie in Dutien und vielen anderen Orten auch. Mamertusfenster Mittagsspitzorient Der Mittagsorient lässt sich in der südlichen Verlängerung der Westwand feststellen. Am Thomastag ist die Schattengrenze im Tal Grund südlich von Triesen zu erkennen, begibt man sich zu diesem Ort , so kann ein Zeitgleicher Sonnen-auf Untergang beobachtet werden. Wie in Dutien und vielen anderen Orten auch. Die Sonnenbahn wuchs, dann so, bis sie am Abend des 11.05.900 über dem Alvier stand und das Kapellen-innere belichtete. © I30ris

Aus der Geschichte https://de.wikipedia.org/wiki/Triesen Im Jahre 2005 wurden die ersten Siedlungsspuren auf dem Gemeindegebiet entdeckt. Dabei grub man die Reste einer mächtigen Terrassierungs- oder Umfassungsmauer, sowie Spuren eines Gebäudes mit Feuerstelle aus. Die Stelle konnte mittels der C14-Analyse in die mittlere Bronzezeit um 1600–1400 v. Chr. datiert werden. In der Folge wurden weitere bronzezeitliche Gebäude und Siedlungsreste gefunden. Darunter befand sich ein etwa 20 m² grosses Haus, in dem Teile des Stampflehmbodens und der Herdstelle dokumentieren konnten. Die weiteren Spuren zeigten ein Siedlungsbild, dass sich vom 13. bis in das 5. Jahrhundert v. Chr. erstreckte. 2011 kam als ältester Befund eine etwa 28 Quadratmeter grosse Fläche mit einer kleinteiligen, sehr sorgfältig verlegten Steinpflasterung zum Vorschein, die vermutlich in die späte Bronzezeit (1200–900 v. Chr.) zu datieren ist. Reste einer Feuerstelle sowie ein verkohlter Holzbalken lassen auf ein Gebäude an dem Platz schliessen. Im Laufe der Bronzezeit wurde das Gelände terrassiert und gegen den nahen Eichholzbach gesichert. Hier fanden sich Spuren eisenzeitlicher Siedler – vermutlich aus dem 7.–5. Jahrhundert v. Chr. In dieselbe Periode gehören sieben Gruben unklarer Funktion, sowie eine kleine Feuerstelle. Die Ecke einer Trockenmauer weist auf ein Gebäude hin. Die St.-Mamerta-Kapelle (oder St. Mamertus) im Triesner Oberdorf ist die älteste Kapelle des Landes. Sie wurde im 9. oder frühen 10. Jahrhundert erbaut. An der Stelle der heutigen Kapelle befand sich einst die Burg Trisun – der Sitz der Edlen von Trisun. Im Turm der Kapelle sind noch Reste der abgegangenen Burganlage aus dem 12. Jahrhundert zu sehen. Aus der Kalendarik Der Festgehaltene Mamertustag ist julianisch, das heisst nach dem regulären Kalender festgehalten. Die Eisheiligen waren somit sechs Tage zu spät angesetzt. Es war bereits Pflanzzeit. Nach der gregorianischen Kalenderreform war der Mamertentag wieder im Lot.

Abendlicht am 11.05.900 Sonnenuntergang am 15.05.900 758893.5 SKYPLOT: Y..Koor. X..Koor. H.ü.M [m] Mamertus 758893.5 219539 557.69 RW [°] Elevation [°] Distanz [m] Y..Koor. [m] X..Koor. [m] 270.0 11.259 8925 749969 2339.85 291.3 8.282 10950 748691 223517 2159.76 Sonnenuntergang am 15.05.900

Mamertustag und Achsenbelichtung Die heilige Sophie am Margelkopf