Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Intergenerationelle kulturelle Projekte –
Advertisements

Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich
Zwischenworkshop der Qualifizierung
Master of Arts: Inklusive Pädagogik und Elementarbildung Elementar- und Integrationspädagogik Dr. Arno Koch.
Emotion und Motivation
Prof. Dr. Dietrich Hofmann
Dr. Masashi Urabe Universität Tokuyama
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
5. Heilbronner Bildungskongress Wertewandel in unserer Gesellschaft
Fachseminar ´Erziehung im Unterricht´
Hinweise zur Prüfung in der
Ringvorlesung Universität zu Köln
ELDiB Entwicklungstherapeutischer/ entwicklungspädagogischer Lernziel-
Sozialisation 2. Vorlesungseinheit:
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Arbeitsgruppe Interkulturelles Lernen Berlin – DNK Fachtagung 5 Fragen – 15 Thesen als Versuch einer Antwort Dr. Hendrik Otten, IKAB e.V.
Akzeptierende Jugendarbeit mit rechtsextremen Jugendlichen
Capability Approach – was ist das?
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Vortrag Elternabend Kinderbrücke
Der weltweite Lehrermangel
Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen
Der Spracherwerb des Kindes
GPJE-Entwurf der Bildungsstandards für das Fach Politische Bildung
Ein ganz besonderes Thema?
im Pädagogikunterricht
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Thomas Hertig, Fachleiter J+S - Grundaudbildung Willisau 10 1 Emotionale Substanz.
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Religion unterrichten – aber wie ? Einführung in die Planung und
Univ. Prof. Dr. Thomas A. Bauer - University of Vienna, Department for Communications - MEDENKOMPETENZ - Bedingungen und Herausforderungen.
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
IT-Nutzung an allgemeinbildenden Schulen aus medienpädagogischer Sicht
Kompetenzentwicklung in schwierigen Zeiten: Wie man Jugendlichen dabei helfen kann, die eigene Biografie zu gestalten Perspektive Berufsabschluss, Offenbach.
Möglichkeiten des Umgangs mit emotionalem Stress
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Birgit Wittenberg Kompetenzzentrum eLearning Niedersachsen
WIE KANN SCHULE (LERN-) THERAPEUTISCH WIRKSAM WERDEN. Fachtagung 27
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Tiefenpsychologische Psychotherapie ist Arbeit an unbewussten emotionalen Strukturen Fallbeispiel: gezeigt wird, wie sich die Fixierung an einen spezifischen.
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit Ein Projekt zur Entwicklung von innovativen Ansätzen einer intergenerationellen Bildung für nachhaltige.
Einleitende Gedanken „Those who can, don´t, those who can´t, teach,
JOHANNESSCHULE MÖLLENHAGEN STAATLICH ANERKANNT
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
2. IT-Weiterbildung mit System 2. 2
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Evaluation PaC Standort Hannover An PaC beteiligte Tageseinrichtungen 1. Befragung Alle Erzieher/-innen Durchführung PaC - Programm 2. Befragung.
Name of speaker Kultursensible Kommunikation im Sozial- und Gesundheitsbereich Verstehen wir uns?
Gliederung Was ist SOL? Die Kartenmethoden als Festigungsphase des Selbstorganisierten Lernens.
© ettmueller  Berufsbildende Schule II - Wirtschaft und Verwaltung, Kaiserslautern  Interne Fortbildung im Beruflichen Gymnasium 1 Wann geht‘s endlich.
Politik in der Demokratie - Leben ist nicht Schicksal Einige Thesen zur Reflexion und Diskussion über Politische Bildung von Andi Gross Pädagogische Hochschule.
Was ist Literatur?.
Kinder unter 3 Jahren und Partizipation
Jugendverbände und neue Medien Nürnberger Seminar der KJG-Landesebene Bayern 16./17.November 2001 Ein Plädoyer für die Etablierung von Computermedienpädagogik.
Fachtagung der Bundesvereinigung Lebenshilfe: Migration und Behinderung: Zugangsbarrieren erkennen – Teilhabe ermöglichen 29.–30. September 2015 in Berlin.
Regionaltagung Zukunftsschulen NRW
Lernen (3) Beobachtungslernen
Prof. Dr. Andreas Voss, Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg Präsentation am Freitag, 27. März 2009, TU Dortmund, Fakultät Erziehungswissenschaft.
Soziales Lernen fördert Lebenskompetenzen Bildungs- und Präventionsprogramme Aus- und Weiterbildung.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
1 Das Potenzial und der Einsatz von Unterrichtsvideos.
STUDIENGANG Jahr, 2. Woche, , Meiringen Einführung Bericht zur therapeutischen Interaktion Intervision Hospitium II.
Richtig oder falsch? Lernen ist immer sowohl fremd- als auch selbstgesteuert. Ja. Es gibt weder ausschliesslich selbstgesteuertes noch ausschlieslich fremdgesteuertes.
 Präsentation transkript:

Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe Vortrag zum Thema: Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion – Herausforderung für die Jugendhilfe Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe Gliederung des Vortrags Die aktuelle Bildungsdiskussion – soziale Kompetenzen und informelles Lernen Modelllernen und Erfahrungslernen als die zwei dominanten Theorien Adoleszenz als Zeitraum von Diskontinuität und Konflikt – und das Lernen Soziales Lernen als Lernen am Anderen Soziales Lernen und politische Bildung Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Aktuelle Bildungsdiskussion Drei Kontexte: Formales Lernen Non-formales Lernen Informelles Lernen Drei Dimensionen: kognitiv emotional sozial Der Denker von Auguste Rodin Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Modelllernen und Erfahrungslernen Die Übernahme von sozialen Verhaltensweisen der Modellpersonen hängt nach Bandura auch davon ab, ob der Lernende beim Anwenden der Verhaltensweisen Bekräftigungen erfährt. Das Verhältnis zwischen Erfahrung und Lernen ist nicht linear sondern spiralförmig und brüchig. Die Erfahrungen bilden das Fundament des Lernens, sie bringen aber auch Blockaden hervor. Lernen ist ein erfahrungsnahes und erfahrungsreflexives Erwerben von Wissen und Können. Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Erfahrungen und Lernprozesse Es gilt, Lernprozesse so zu organisieren, dass Erfahrungen darin auftauchen können, dass Erfahrungen durch besondere Methoden angeregt werden, dass die damit verknüpften Gefühle spürbar werden, dass Erfahrungen sich auch geschützt fühlen, dass Erfahrungen durch Neues angereichert und damit in Teilen umstrukturiert werden und dass die neuen Erfahrungen sowohl in ihren aktivierenden wie auch blockierenden Dimensionen einer Reflexion zugänglich gemacht werden. Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Adoleszenz als Zeitraum von Diskontinuität und Konflikt Der pubertäre Entwicklungsschub hat einen prinzipiellen Perspektivenwechsel zur Folge. Jugend ist weder nur Krise, noch ist sie nur Aufbruch; sie ist eine Zeit der Labilität und Instabilität. Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Adoleszenz und Lernen Eine verstehende Haltung gegenüber Jugendlichen bietet ihnen einen besseren Schutz. Aber die inneren Konflikte sind auch unter besseren äußeren Bedingungen durchzustehen. Slater Bradley: Actress #7, 2001 Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Soziales Lernen als Lernen am Anderen Ein wichtiger Schlüssel für ein erfahrungsnahes soziales Lernen ist das Lernen am Anderen. Damit ist gemeint, dass man vor allem über die Person und die Interaktion mit der Person lernt. Lernen ist ein intersubjektiver Vollzug. Portrait von Heike Willmaser Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Soziales Lernen und politische Bildung Politische Jugendbildung ist die Unterstützung und Förderung von selbsttätigem Denken und Handeln durch pädagogisch reflektierte Angebote mit dem Ziel, sich mit den Angelegenheiten des demokratischen Gemeinwesens zu beschäftigen, sich selbst im Politischen zu verorten und auf diese Weise Zusammenhänge herzustellen. Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion

Soziales Lernen in der Diskussion Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Prof. Dr. Achim Schröder Soziales Lernen im Kontext der aktuellen Bildungsdiskussion