Der Computer oder der Schulunterricht?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Netzwerke in der Informationstechnik
Advertisements

Begegnungen im Projekt Schulkunst
Und wenn es hier läutet, Herr Lehrer ist immer genau. .
2.5 Ich lebe im Internet Talking about new technology Using different tenses Using notes when making a presentation.
Wir „lieben“ unsere Unterrichtsfächer
Internet und Mathematikunterricht
wissenschaftliche Begleitforschung zu „Jedem Kind seine Stimme“
Topic A - Education … es meistens interessant ist. … es mir gefällt und ich meine Freunde dort treffe. … mich viele Fächer interessieren. … Mathe.
DIE EMIL-NOLDE-SCHULE WIRD MEDIENSCHULE.
Der papierlose Physikunterricht
Halbjahresarbeit Thema: Computer
ТHEMA:” Der Computer – Ein Werkzeug Der Zukunft.”
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
1. Was ist Hardware? Hardware nennt man alle Geräte und Bauteile, die zu einem Computer gehören – also alles was man am Computer anfassen kann. Bsp: Monitor,
Pro und kontra des Fernstudiums.
SPRACHLERNEN in MÜNSTER
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Das Projekt zum Thema Bücher in unserem Leben
Die Schulfächer.
Comedison Inhalt rechtliche Aspekte rechtliches Bewusstsein entwickeln Fremde Federn – Spiele kopieren © 2008 Dirk Boehmer, Wolfgang Bossert Klasse Spiel,
PHYSISTARS Juli, Veri, Madi und Mani
Was haben wir letzte Stunde gemacht?
You need to use your mouse to see this presentation
Wie schreibe ich eine Diplom- bzw. Masterarbeit ?
Studienweg Deutsch Band 3
Was haben wir im letzten Jahr gemacht?
Die Schule Stress oder Spaß?.
Unterhaltung und Freizeit
Lernen Niemand ist aus Himmel klug gefallen, sagte einmal ein kluger Mensch.
Die Freizeit Wir haben in dem Projekt über die Menschen geschrieben, was sie in der Freizeit machen.
Beantwortung der Fragen. Vorteile und Nachteile, wenn die Notenverwaltung mit dem PC durchgeführt wird. Vorteile: Lehrer müssten keine Notenkonferenzen.
Die PC Klasse am Gymnasium Ried
Die Medien Welche Medien kennst du?
Lernen mit dem Computer
Mit dem Alter wurde der Haushalt zu einem Problem. Besonders das Einkaufen fällt mir schwer.
Modul 1: Lehren und Coachen
Hier bist du richtig.
weil Bauen Sie Sätze und sagen Sie, warum . . .
..
Stimmungsbarometer Katja Ilja Sweta Sonja Wassilij Andrej A. Dima Lisa
Lies die Betrifft: E-Partner Datum
Ich habe nie gesehen was du eigentlich bist was du mir bringst was du mit mir machst wie viel du wert bist und warum ich dich mag.
DEUTSCHLEHRERIN DUYGU ŞANLI ÖNDER
ICT in der Primarschule
Lektion 7 Job Interview.
Neue Arbeits- und Prüfungsformen in der gymnasialen Oberstufe Auswertung gestellter Präsentationsaufgaben Weilburg, 7. / 8. April 2005.
Das Gespräch über Illettrismus
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Deutsch,Mathe,Geschichte, Literatur – ohne diese F----- stellen wir keine Schule vor. Fächer.
Grammatikalische Begriffe im Unterricht
Interview mit dem Deutschen Jugend-Meister 2008 Mit Mausklick geht‘s weiter!
Die Präsentation des Lehrers der 21- allgemeinbildenden Schule des Bezirks Peschkö in Gebiet Buchara von Alijor Jahjojev.
Noch mehr weiße Schwäne! Ob wohl alle Schwäne weiß sind?
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
Der Einfluss der Werbung auf unser Leben
Nomenklatur der Kohlenwasserstoffe Klicken Sie den Bildschirm an, um das Programm fortzusetzen!
PREZENTAREPROIECTDIDA CTIC_ TYPISCH DEUTSCH Cîmpeanu Irina-Mihaela Limbi si Literaturi,Rusa-Germana
Unsere Schule und unsere Gruppe.
“Was unsere deutschen Freunde alles in der Schule machen.”
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
EINFÜHRUNG © Lenhardt, 2011 SUCHE IM NETZ PROBLEME ERFOLGE FRAGEN ERGEBNIS RESÜMEE.
 Mmmh, Paint! Mmmh, Paint! Mmmh, Paint!  Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen  ASCII-Art ASCII-Art 
Bibliotheksarbeit im Fach Natur und Technik: „Der Hund“ Beispiel für eine Unterrichtseinheit in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Susanna Räde, Maximilian-von-Montgelas.
In der Schule. Wirklich, müssen wir in unser Zeit lernen, denn alle wissen, dass ohne gut Bildung, du ist niemand.
Выполнил: учитель иностранного языка Крамаренко Марина Анатольевна
Fernseher Smartphone Internet
Bücher in unserem Leben Ершова Наталья Николаевна
Man kann im Internet surfen
 Präsentation transkript:

Der Computer oder der Schulunterricht? Die Arbeit von Larisa Grigorjewa Klasse 11’’a”

Das Ziel von meiner Arbeit ist aufzuklären, ob der Computer den Schulunterricht ersetzen kann?

Computer gehören heute zu unserem Leben Computer gehören heute zu unserem Leben.Sie werden überall eingesetzt- in Industrie und Landwirdschaft, in Banken,Büros,Schulen,Krankenhäusern und anderen Einrichtungen. Computer berechnen das Gehalt, steurn viele Prozesse, zeichnen und musizieren. Immer mehr Computer findet man auf dem Schreibtisch zu Hause.

Wozu ist ein Computer gut? Computerspiele sind meist das erste, was auf einem Computer ausprobiert wird. Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Bildschirm und versuchen den Computer zu besiegen. Mit einem Computer kann man leichter lernen. Es gibt viele Lernprogramme in Fremdschprachen, Mathe, Physik, die das beweisen. Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so langweilig wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen reagiert. Mit Hilfe eines Computers kann man Texte tippen, verarbeiten, speichern und auch drucken, wenn man einen Drucker hat. Es ist nicht neu, das man mit dem Computer malen und zeichnen kann. Musiker sind findige Leute, die den Computer benutzen, um Musik zu machen. Ganz andere Kommunikationsmoglichkeiten bietet das Internet.

Der Computer ist kein Wunderding Der Computer ist kein Wunderding. Er hilft uns beim Denken, bei der Arbeit. In unserer Schule haben wir zwei Computerräume und den Informatikkurs. Da erwerben wir Grundkentnisse im Umgang mit dem Computer. Informatik lässt sich gut mit anderen Fächern verbinden. Wir haben ein Programm für den Deutschunterricht erarbeitet und entwerfen selbst kleine Programme für den Mathe- und Physikunterricht. Und da ensteht die Frage:’’Kann der Computer den Schulunterricht ersetzen?’’

Ich habe eine Umfrage unter den Jugendlichen unserer Schule gemacht,ob der Computer den Schulunterricht ersetzen kann?’’ Hier sind die Ergebnisse der Umfrage. 5% 25% 70%

Wie stelle ich mir das vor ? In unserer Schule gehört die Vermittlung von Computerkenntnissen zur Grundausbildung aller Schüler. Davon profitiert auch der Deutschunterricht. Der Personalcomputer wird hier als Textverarbeiter, Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet. Bei manchen Programmen wird der Lehrer überflüssig, da der Computer alle Fehler korrigiert, die Korrekturen erklärt und sogar Zensuren gibt. Ebenfalls ein Vorteil: Alle Schüler können individuell oder in Gruppen an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Der Computer erleichtert unseren Deutschunterricht sehr, weil weniger Vorbereitung für die Stunde nötig ist.

Argumente fur diese Idee Das Üben mit dem Computer finde ich nicht so langweilig wie mit einem Lehrbuch, weil der Computer auf meine richtigen Antworten sehr freundlich mit einem Zeichen reagiert. Der Computer korrigiert alle Fehler, erklärt die Korrekturen und sogar gibt Zensuren. Der Personalcomputer wird als Textverarbeiter, Datenverwalter, Grammatik- und Vokabeltrainer verwendet. Alle Schüler können individuell oder in Gruppen an verschiedenen Aufgaben arbeiten. Der Computer erleichtert den Unterricht sehr, weil weniger Vorbereitung für die Stunde nötig ist. Mit dem Computer kann man schnell und produktiv arbeiten. Die Arbeit mit dem Computer macht vielen viel Spass.

Argumente gegen diese Idee Viele Jugendliche sitzen Tage vor dem Bildschirm und verloren Sehkraft. Sie verderben Haltung. Bei der Arbeit mit dem Computer gibt es weniger persönlichen Umgang miteinander. Ich glaube, der Computer kann nie mehr als der Mensch, der ihn erfunden hat. Um den Computer zu verwenden, muss man spezielle Kentnisse haben.

Schlussfolgerung Ich denke, dass ohne Computer der heutige Schulunterricht nicht mehr denkbar ist. Der Computer erleichtert den Schulprozess.Aber ohne Lehrer kann der Computer wenig effektiv sein.Macht eigene Schlusfolgerungen!