Herzlich willkommen!.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ich bin der HERR, dein Gott
Advertisements

Jesus – die Quelle allen Lebens
Predigtreihe: Die Zehn Gebote
Midrasch heißt Forschung,Studium versteht man unter vorgang des Studierens,Ergebnis, Schriftwerke, die Bibelauslegungen enthalten bezieht sich auf religiösen.
Liebe in der Gemeinde Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben. Daran wird die Welt.
Die 10 Gebote weiter.
Die Bibel – (k)ein Buch mit sieben Siegeln?(!)
Lebst du mit oder ohne Gott?
Christentum.
Dein „Gebet, Zeugnis, Gehorsam zählt“ 1. Dein persönliches Gebet Psalm 68,20 Gelobet sei der HERR täglich Psalm 71,8 Laß meinen Mund deines Ruhmes und.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
Unter dem Schatten deiner Flügel
Warum und wie bete ich. Gebet ist die wichtigste Tätigkeit in unserem Leben Wir beten: WAS IST GEBET? Zu unserem Vater Durch den Sohn «Durch ihn (Jesus)
 A. Einleitung  Ablauf  Ziel der Predigt  B. Hauptteil 1. Glauben 2. Bruderliebe 3. In Gottes Wort bleiben 4. Heiliger Geist 5. Licht sein 6. Jesus.
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Das Vaterunser Matthäus 6,9-13 (LÜ) Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe.
Christliche Gehörlosen Gemeinschaft 1. Johannes 5,1-13 Wir brauchen keine unnotige Last tragen! 1. Johannes 5,1-13.
Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. Epheser 6,10.
Das apostolische Glaubensbekenntnis
Herzlich willkommen!.
Ein prophetischer Psalm
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Jonathan Edwards.
auf dem Kirchentag in Berlin 2017
In der Nachfolge Christi
Herzlich willkommen!.
1. Der Heilige Geist lebt in uns (Unsere Glaubensgrundlage)!
Brücken bauen zu Gott und Menschen
Treffpunkt Gebet Gebet für die Gemeinde.
„Ich glaube an den Heiligen Geist“
Thema 10: Jesus, unser Hohepriester
Herzlich willkommen!.
Treue-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 4 Minuten + 30 Sekunden)
Zehn Freiheiten, die Gott uns gibt
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Freue dich über die Macht von Jesus
Herzlich willkommen!.
Salzstreuer in der Welt
Herzlich willkommen!.
Herzlich willkommen!.
Befreit zum Leben – Das erste Gebot
„Wir danken dir, Gott, wir danken dir
Warum und wie bete ich.
Jesus bewirkt echte und tiefe Liebe
Beziehung-01 PPS starten und einfach laufen lassen … nur lesen und hören (Dauer nur 3 Minuten + 05 Sekunden)E.
Gott für mich Was können wir jetzt noch sagen, nachdem wir uns das alles vor Augen gehalten haben? Gott ist für uns; wer kann uns da noch etwas.
Herzlich willkommen!.
Ein Ausländer kommt zum Glauben an Jesus Christus
Johannes-Evangelium 10,10b Ich aber bin gekommen, um ihnen das Leben in ganzer Fülle zu schenken. أَجَابَ: «أَحِبَّ الرَّبَّ إِلهَكَ بِكُلِّ قَلْبِكَ
Joh 14, 6: „Jesus spricht [zu ihm]: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“
Die wunderbare Bedeutung der Bundeslade
Jesus verleiht innere Kraft und Geborgenheit
Beneidenswert glücklich?!
Die wunderbare Bedeutung der Bundeslade
Ich bin der HERR, dein Gott
Predigt heute Thema: „Zuversicht und Hoffnung“ Markus 4,26-29.
1.
„N E U A N F A N G – braucht Vergebung !“
Du und dein Mund.
1.
Markus-Evangelium Gott wirkt heute noch so wie damals.
Hilfsblatt gegen das Vergessen von Predigten:
Danke! Gedanken zum Jahresschluss.
Mitmenschen ordnen sollen.
 Präsentation transkript:

Herzlich willkommen!

Thema 10: Die zehn Gebote – Gottes Grundgesetz © Olaf Schröer

Definierte Maße und Gewichte Unsere Welt braucht … Definierte Maße und Gewichte Orientierung Regelungen (Text im Bild) Zeiteinteilung

Unsere Welt braucht … Verkehrsregeln Gesetze (Text im Bild)

Was würde ohne Regeln passieren? Chaotische Verhältnisse (Text im Bild)

Die 10 Gebote sind … ein Ausdruck des Wesens Gottes das Grundgesetz des Universums der ewige, unveränderliche Maßstab des Rechts zehn Lebensprinzipien, die uns helfen, glücklich zu sein (Text im Bild)

Gott ist Liebe Gesetz und Propheten Matthäus 22,36-40 (NT 32) Gott ist Liebe Liebe zu Gott Liebe zum Nächsten 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (Text im Bild) Gesetz und Propheten

„Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 I. „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“ Gott möchte ungeteilte Partnerschaft. (Text im Bild) Achte Gott als die wichtigste Person in deinem Leben!

Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 II. „Du sollst dir kein Bildnis, noch irgendein ein Gleichnis machen. … Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!“ Gott möchte, dass wir nicht an einer eigenen Vorstellung von ihm fest-halten. (Text im Bild) Nimm Gott so an, wie er wirklich ist!

„Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht missbrauchen.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 III. „Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht missbrauchen.“ Gott möchte nicht für menschliche Ideen missbraucht werden. (Text im Bild) Habe Ehrfurt vor Gott!

Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 IV. „Gedenke des Sabbattages, dass du ihn heiligst. Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun: Aber am siebten Tag ist der Sabbat des Herrn deines Gottes.“ Gott möchte, dass wir ihn und den Sinn unseres Lebens nicht vergessen. (Text im Bild) Nutze den Ruhetag für eine besondere Zeit mit Gott!

„Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 V. „Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.“ Gott möchte, dass die Generationen miteinander leben. (Text im Bild) Achte die Person und die Stellung des Anderen!

„Du sollst nicht töten.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 VI. „Du sollst nicht töten.“ Gott möchte Leben erhalten. (Text im Bild) Sorge dich um das Wohl des Anderen und der ganzen Schöpfung!

„Du sollst nicht ehebrechen.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 VII. „Du sollst nicht ehebrechen.“ Gott möchte die sozialen Beziehungen der Gesellschaft schützen. (Text im Bild) Investiere in deine Ehe!

„Du sollst nicht stehlen.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 VIII. „Du sollst nicht stehlen.“ Gott möchte, dass wir uns keine Sorgen um unseren Besitz machen. (Text im Bild) Achte das Eigentum des Anderen!

„Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 IX. „Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ Gott möchte, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen. (Text im Bild) Fördere den guten Ruf des Anderen!

„Du sollst nicht begehren.“ Die 10 Gebote der Liebe 2. Mose 20,1-17 X. „Du sollst nicht begehren.“ Gott möchte, dass wir zufrieden sind. Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer zufrieden ist mit dem, was er hat! (Text im Bild)

Gottes Gesetz Welche Wirkung hat das Gesetz Gottes auf den Menschen? Warum fällt es manchen Menschen schwer, Gottes Gebote zu halten? Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es macht glücklich und froh. Auf seine Gebote kann man sich verlassen. Sie machen auch den klug, der bisher gedankenlos in den Tag hineinlebte.” Psalm 19,8 (Hfa) (Text im Bild)

Gilt Gottes Gesetz noch? (Text im Bild) Psalm 111,7.8 (AT 608) Gottes Gesetz ist ewig

Gilt Gottes Gesetz noch? Jesu Stellung zum Gesetz Matthäus 5,17.18 (NT 7) (Text im Bild)

Gilt Gottes Gesetz noch? Kolosser 2,14 (NT 239) (Text im Bild) Was wurde an das Kreuz geheftet?

Gilt Gottes Gesetz noch? Epheser 2,14.15 (NT 229) (Text im Bild) Was hat Jesus abgetan?

Zehn Gebote Satzungen Von Gott auf Stein geschrieben In der Bundeslade Durch Christus bestätigt Offenbaren die Sünde Offenbaren Gottes Wesen Ewig gültig Von Mose in ein Buch geschrieben Neben der Bundeslade Durch Christus aufgelöst Geben Opferanweisungen Weisen auf Jesus hin Nur zeitlich begrenzt gültig (Text im Bild)

Der Zweck des Gesetzes Für den Sünder Römer 3,20 (NT 182) Zeigt mir meine Sünde Wie ein Spiegel (Text im Bild)

Der Spiegel zeigt mir, dass ich schmutzig bin. Er kann mich aber nicht reinigen. (Text im Bild)

Der Zweck des Gesetzes Für den Sünder Römer 3,20 (NT 182) Zeigt mir meine Sünde Wie ein Spiegel Führt mich zu Jesus 1 Jo 1,8.9 (NT 265) (Text im Bild)

Das Gesetz führt mich zu Jesus Bekenntnis Vergebung Reinigung (Text im Bild)

Der Zweck des Gesetzes Johannes 14,15 (NT 131) Für den Gläubigen Grundlage für mein Leben mit Gott (Text im Bild)

Die Erlösung Erlösung nicht durch das Gesetz Erlösung allein durch Christus Erlösung allein aus Gnade Erlösung allein durch den Glauben (Text im Bild)

Ich halte Gottes Gebote nicht, um erlöst zu werden, sondern weil ich erlöst bin! (Text im Bild)

Was ist der Zweck der 10 Gebote? Richtig oder Falsch: Die zehn Gebote brauchen wir heute nicht mehr zu halten, da Jesus sie abgeschafft hat. Was ist der Zweck der 10 Gebote? A: Sie zeigen mir meine Sünde B: Sie sind der Weg zum Heil C: Sie führen mich zu Jesus D: Sie zeigen mir, wie ich Gott und meinen Nächsten lieben kann Aus welcher Motivation sollen wir Gottes Gebote halten? (Text im Bild)

A Ich habe erkannt, dass Gottes Gesetz für mein Leben wichtig ist. B Aus Liebe zu Jesus möchte ich ihm gehorsam sein. C Bitte beten Sie für mich, dass ich die Kraft Gottes zum Gehorsam in Anspruch nehme. (Text im Bild)

Thema 11: Der Ruhetag – eine besondere Zeit für Gott © Olaf Schröer