Daniel Habegger, lic. phil., Public Affairs, FSP MV VSP 28.04.2010 1. Was bietet die FSP ihren Mitgliedern ? 2. Welchen Stellenwert hat der VSP als Kantonalverband?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Unternehmensleitbild
Advertisements

DEMOKRATIE IN ITALIEN Wir Schüler der Klasse 3B sind der Meinung, dass in Italien Demokratie herrscht. Wir können frei unsere Meinung äussern und unsere.
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
Begleitausschusssitzung FILET, Erfurt 15. Juni 2010 Auswertung der Befragung zur Partnerschaftlichkeit.
Der Europäische Rat.
BIKER UNION e.V. - Die Interessenvertretung der Biker, Rocker und Motorradfahrer Die Biker Union e.V. ist die Interessenvertretung für Motorradfahrer.
BVMW International DER BVMW – DIE STIMME DES MITTELSTANDS Die Geschäftsbeziehung, wo auch immer Sie sind. Weltweit.
Das Mehrparteiensystem
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Tag des offenen Betriebs in Hofheim und Kriftel 2012.
NETZWERKTAGUN G DONNERSTAG, 6. JUNI 2013 GEMEINDESAAL BAAR NETZWERK BEWEGEN UND BEGEGNEN BIS 100 IM KANTON ZUG.
Erfolgreich in Deutschland - Erfolg durch starke Partner
Jugend- und Kommunalpolitik
5 Jahre BehiG Rückblicke & Ausblicke
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht09/ Erklären Sie die Begriffe - Arbeitslosigkeit - Ausgesteuerte - RAV siehe auch: © Verlag Fuchs.
okaj zürich Die okaj zürich ist der kantonale Dachverband der offenen, verbandlichen und kirchlichen Jugendarbeit im Kanton Zürich. Sie bezweckt die Förderung.
HERZLICH WILLKOMMEN. THEMA: PFLEGEVORSORGE - und die 3 beteiligten Personengruppen.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Institut für Politikstudien I N T E R F A C E Ergebnisse der Selbstevaluation und der ökonomischen Evaluation 2008 Präsentation anlässlich der 2. Netzwerktagung.
Aufgaben und Leistungen der Sportkreise
Laura Antonelli Müdespacher,
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Regierungsrat Dr. Markus Notter Neues Erwachsenen- schutzrecht Grundlagenbericht U. Vogel vom 26. August.
Département de la sécurité, des affaires sociales et de lintégration Service de laction sociale Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration.
Demokratie braucht Dich! Der Vorarlberger Landtag.
KIWA 2010 Koordinationsstelle für innovative Wohn- und Pflegeformen im Alter
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Kanton Bern Was Medien wollen und was Behörden können 9. Herzberg-Tagung – 7. November Basel.
12 Gründe für Ihre Mitgliedschaft im Kantonalen Gewerbeverband Zürich.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.
Der Weg zu einer Arbeitslosenanwaltschaft Was ist eine Arbeitslosenanwaltschaft? Welche Aufgaben soll sie haben? Wie geht´s weiter?
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Conférence Présidents Per in Kraft getreten (Genehmigt am )
Ihr Beitrag an die Schweizer Waldwirtschaft SHF Wald.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Submissionsrichtlinien Bonstetten Bonstetten..... aktuell Verabschiedet durch den Gemeinderat 20. März 2007.
Zukunft der Kohäsionspolitik
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
AÖWB- ARBEITSSCHWERPUNKTE VORSTANDSPERIODE 2003 – 2007.
1 Eishockey Club Illnau-Effretikon Was wir wollen – was wir tun.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
SDB/BDS – ausserordentliche GV These: Nur eine geeinte, starke Vertretung aller Kräfte kann das nötige Lobbying erfolgreich betreiben und unsere Anliegen.
Wahlauftakt 2011 mit Themen – wie die CVP des Kantons Luzern die Wahlen 2011 (und 2012!) gewinnen wird Martin Schwegler Präsident CVP Luzern Wahlen 2011.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Das Notariat – überflüssig oder unverzichtbar? 2. Tag der freien Berufe SVFB 8. Juni 2015 Dr. Stefan Schmiedlin Advokat und Notar, Basel Präsident des.
102. Jahresversammlung KSGR 10. – 12. Mai 2015, Zermatt.
CURAVIVA SCHWEIZ.
Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.
Herzlich Willkommen zur Mitgliederversammlung 1. Oktober Astrid Giesen 1. Vorsitzende BHLV.
Die Suchtberatung des Kantons Zug Judith Halter, Abteilungsleiterin
KBS-Austauschplattform Grenzen und Potenzial der KBS-Strategie KBS = Koordinations- und Beratungsstelle für äusserst anspruchsvolle Platzierungen/Platzierungssituationen.
Vereinigung Analytischer Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeuten in Deutschland e.V. gegr Dr. Silvia Mara Corso 5. Berufspolitisches Seminar.
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
Oktober Neu-Organisation und Finanzierung der Paarberatung und Mediation im Kanton Zürich Rolf Bezjak, Synodalrat Ressort Spezialseelsorge.
Kirchensteuerinitiative Auswirkungen auf die Kirchgemeinden und Pfarreien Synodalrat Dr. iur. Benno Schnüriger, Präsident Synodenstamm.
Dienstleistungskonzessionsrichtlinie – Folgen für die kommunale Wasserwirtschaft Wiesbaden, Martin Heindl, Geschäftsführer Landesgruppe Hessen.
Die Organisation der Seniorengruppierungen auf schweizerischer Ebene
Engagiert für den Vereinssport.
 Präsentation transkript:

Daniel Habegger, lic. phil., Public Affairs, FSP MV VSP Was bietet die FSP ihren Mitgliedern ? 2. Welchen Stellenwert hat der VSP als Kantonalverband?

Interessenvertretung national und umfassend (…) kantonal auf Anfrage / in Absprache mit Kantonalverband Information Berufsausübung und juristische Fragen Versicherungen individuelle Beratung zur Erlangung von Fachtiteln Was bietet die FSP ihren Mitgliedern?

Qualitätsnachweise / -sicherung Verleihung und QS von Fachtiteln Verleihung von Zusatzqualifikationen BOK / RK Dienstleistungen Kollektivversicherungen (Rechtsschutz, Haftpflicht, 2. Säule, …) Assistenzprokjekt, Sonderangebote (…)

Was bietet die FSP ihren Mitgliedern? Schlussfolgerungen: Sollen Interessen erfolgreich (…) wahrgenommen werden, müssen sie gebündelt und koordiniert vertreten werden. Es stellt sich die Frage der Opportunitätskosten, wenn dies nicht erfolgen würde …. Es gibt grundsätzlich immer Alternativen zu jedem Verband. Aber auch die Alternative müsste wieder eine nationale Organisation sein … und sie müsste eine Verzettelung unter allen Umständen zu verhindern suchen bzw. eindämmen.

Interessenvertretung im Kanton (Regierung und Parlament) bei nationalen Parlamentariern, die im Kanton gewählt werden (koordiniert mit FSP) im Dachverband (damit Zentrale den Basiskontakt behält) Informationen vom Kanton (Regierung, Parlament, Institutionen) zur Zentrale von der Zentrale via Kantonalverband in die kant. Institutionen von Zentrale via Kantonalverband zu kant. Mitgliedern Welchen Stellwert hat der VSP als Kantonalverband?

Schlussfolgerung Die Zusammenarbeit von Kantonalverbänden und einer nationalen Zentrale ist politisch angezeigt, weil sie den staatlichen Aufbau reflektiert bzw. wiedergibt (ohne Gemeinden). Kantonal- oder Regionalverbände allein könnten die nationale Interessensvertretung nicht für sich beanspruchen Die nationale Zentrale hätte umgekehrt nicht bzw. kaum die Legitimität und v. a. nicht genügend Nähe, die kantonale bzw. regionale Ebene zu vertreten. Welchen Stellwert hat der VSP als Kantonalverband?

Merci für die freundliche Einladung !