Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe am Gymnasium Sedanstraße
Advertisements

Qualifikationsphase - Kurswahl
1 Aufbau der gymnasialen Oberstufe Qualifi- kations- phase Einfüh- rungs- phase.

Wahlen in der gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Die Gymnasiale Oberstufe
Wilhelm Hittorf Gymnasium Münster
Gymnasialen Oberstufe
Information der Klassen 10 im Herbst 08. Gymnasiale Oberstufe Zugangsvoraussetzungen : Versetzung in die Jahrgangsstufe 11 Fachoberschulabschluss mit.
Die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Süd Buxtehude
zur gymnasialen Oberstufe
Informationen zur gymnasialen Oberstufe
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
1 Informationen zur gymnasialen Oberstufe Marienschule Euskirchen.
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
CJD Braunschweig 1 Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe CJD Braunschweig Jugenddorf-Christophorusschule Herr Thierig, Koordinator Kursstufe/Qualifikationsstufe/Abitur.
Informationsveranstaltung Qualifikationsstufe
Informationen zum beruflichen Gymnasium
Information über das Kurssystem der gymnasialen Oberstufe am Mariengymnasium (Eintritt 2008)
Kurssystem 2010 Die Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe am
Die gymnasiale Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Änderungsverordnung der APO-GOSt Anpassung der APO-GOSt an die KMK-Vereinbarungen i.d.F. vom
über den Bildungsgang in der gymnasialen Oberstufe
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Was ist die gymnasiale Oberstufe?
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Informationen über die Profiloberstufe für Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse Stand: Februar 2008 Karin Hansen Heinrich-Heine-Gymnasium.
Die gymnasiale Oberstufe Informationsveranstaltung II für die 9. Klassen.
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Die gymnasiale Oberstufe
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Informationen über die Profiloberstufe
und zur Gesamtqualifikation Marienschule Euskirchen
Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe GOSTV 2009
Informationsveranstaltung zur Oberstufenverordnung und zu den Kurswahlen.
Deutsch Fremdsprache (E, F, L, S) Kunst, Musik, Literatur (als Medien-, Theater- oder Schreibwerkstatt) Gesellschaftswissenschaft (GE, EK, SW, PA, PL)
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Wolfgang-Borchert-Gesamtschule
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
Informationen zur Qualifikationsphase und zur Wahl der Leistungskurse
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
1 Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe

Die zehnte Klassenstufe am Freiherr-vom-Stein Gymnasium.
Die gymnasiale Oberstufe an allgemein bildenden Gymnasien.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe (Abitur 2013) (Abitur 2013) G 8.
Gymnasiale Oberstufe (Abitur 2013) (Abitur 2013) G 9.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe
Unser Weg zum Abitur Herzlich willkommen!. Gliederung: 1. Darstellung der Profiloberstufe mit Schülerinnen und Schülern der OS 2. Fragen.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Die gymnasiale Oberstufe Informationsveranstaltung für die 9. Klassen.
Einführung des Deutschen Internationalen Abiturs (DIA) ab 2019 Informationsveranstaltung für die Eltern der Klassen 9a/9b am Herzlich willkommen!
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
 Präsentation transkript:

Die Unterrichtsfächer im Wahlpflichtbereich sind folgenden drei Aufgabenfeldern zugeordnet: 1. dem sprachlich-literarisch-künstlerischen 2. dem gesellschaftswissenschaftlichen 3. dem mathematisch-naturwissenschaftlich- technischen.

Zu 1: Französisch Zu 1: Kunst / Deutsch - Gestaltung - Zu 2: Geschichte / Politik Zu 3: Biologie / Chemie Zu 3: Informatik

Die Unterrichtsfächer in der gymnasialen Oberstufe sind in diese drei Aufgabenfelder aufgeteilt: das sprachlich-literarisch-künstlerische das sprachlich-literarisch-künstlerische das gesellschaftswissenschaftliche das gesellschaftswissenschaftliche das mathematisch-naturwissenschaftlich- das mathematisch-naturwissenschaftlich- technische. technische. Die Wahl im Wahlpflichtbereich ist eine erste Vorbereitung für die Wahlen in der S II. Die Schüler/die Schülerinnen können hier nach ihren Neigungen – Interessen ein Fach für zwei Jahre wählen.

In den Sprachen (Französisch) 4 Wochenstunden in der JgSt. 8 und 3 Wochenstunden in der JgSt.9, in allen anderen Fächern /Fächerkombinationen 3 Wochenstunden in der JgSt. 8 und 2 Wochenstunden in der JgSt. 9. Für die in den Sprachen geleisteten Zusatzstunden werden den Schülerinnen und Schülern zwei Profilkurse anerkannt.

Ja! Ja! Die Benotung erfolgt über die mündliche Mitarbeit und über die Klausuren ( Klassenar- beiten). Die Benotung erfolgt über die mündliche Mitarbeit und über die Klausuren ( Klassenar- beiten). Pro Halbjahr werden jeweils 2 Klausuren ge- schrieben Pro Halbjahr werden jeweils 2 Klausuren ge- schrieben Eine Klausur pro Schuljahr kann durch eine Facharbeit oder Projektarbeit ersetzt werden. Eine Klausur pro Schuljahr kann durch eine Facharbeit oder Projektarbeit ersetzt werden.

Hierzu werden nun Lehrer, die diese Fächer vertreten, kurz die Inhalte vorstellen. Hierzu werden nun Lehrer, die diese Fächer vertreten, kurz die Inhalte vorstellen. Eine Übersicht über die Inhalte könnt ihr / können Sie auf der Homepage einsehen. Eine Übersicht über die Inhalte könnt ihr / können Sie auf der Homepage einsehen. Bei Fragen wendet euch / wenden Sie sich bitte an Herrn Krüger. Bei Fragen wendet euch / wenden Sie sich bitte an Herrn Krüger. Vielen Dank für euer/ Ihr Interesse! Vielen Dank für euer/ Ihr Interesse!