1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
„Die PISA-Studie ist missverstanden, wenn wir jetzt das Pauken anfangen und das Musizieren ausfallen lassen.“ Bundespräsident Rau, 2003.
Advertisements

Barrierefreie Zusatzinformationen
WORKSHOP D - Networking
Unser gemeinsames Ziel: Mehr Mitglieder und mehr Engagement für Ihren Schützenverein!   Eine Initiative der Landesverbände im Deutschen Schützenbund und.
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Wolfgang Beer,
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Die Stuttgarter Integrationspolitik.
Ein guter Start ins Leben
Präsentation der Arbeitsgruppen-Ergebnisse AG I: Öffentliche Beschäftigungspolitik.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Titelmasterformat durch Klicken bearbeiten ES GIBT UNS AUS GUTEM GRUND Leitbild des Bundesverbandes Deutscher Gartenfreunde e. V.
Jugend- und Kommunalpolitik
1 Gemeinderecht in Sachsen-Anhalt – die Mitwirkung von Vereinen bei der Erfüllung kommunaler Aufgaben ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________.
Psychische Gesundheit
ECOLE EUROPEENE DE BRUXELLES III. Zielsetzungen der Europäischen Schulen Zusammen erzogen, von Kindheit an von den trennenden Vorurteilen unbelastet,
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Eine Welt-PromotorInnen Programm – für eine moderne Eine Welt-Politik
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Präventionswegweiser e.V.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Energieeffizienz in Gemeinden Motivation der Bürger/Innen Klimaschutz geht uns alle an -> es geht darum, dem einzelnen zu zeigen, wie auch er seinen Beitrag.
Sozialgespräche 2010 Impulse von Prof. G. Tappeiner Meran,
Der Turm als Bild für unser Leitbild
30 Jahre Bundespatientenbeirat/Bundesbeirat MS-Erkrankter 1983 bis September 1952: Gründung der Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft in Königstein/Taunus,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Das Jugendhaus in Bielefeld und die
Familienbildung Vaihingen/Enz
Förderverein Elfenley - Grundschule Oberwesel
JA, zum verfassungsartikel «musikalische Bildung».
Die Elternvereinigung an den Gymnasien und Realschulen der Orden und anderer freier katholischer Schulträger in Bayern
Der Förderverein der Richard Schirrmann – Realschule der Stadt Altena stellt sich vor:
Helena Hanuljaková, Präsidentin des IDV Internationaler Deutschlehrerververband (IDV)
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Der Förderverein des CVG. stellt sich vor Wir tragen dazu bei, dass unser CVG eine gute Schule sein kann. Wir fördern: - Anschaffung von Unterrichtsmitteln.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
H ERZLICH W ILLKOMMEN 1. Akzente SchulsprecherInnentreffen Donnerstag, 11. Dezember 2008.
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Herzlich Willkommen!. und Unsere Kooperation (Franziska Schwabe)(Philipp Reichenbach)
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Nockherstraße München Dr. Wolfgang Mack Miteinander oder Nebeneinander? Perspektiven der Kooperation von Schule und Jugendhilfe.
EJ – Was‘n das?.
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Leben in einer fremden Heimat
Verfassungsartikel «musikalische Bildung» Darum geht es Bund und Kantone sollen gemäss dem Subsidiaritäsprinzip verpflichtet werden, die musikalische Bildung.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Jugendstrategie 2015–2018 Handeln für eine Jugendgerechte Gesellschaft.
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
3. Ebenen der Tourismuspolitik
 Präsentation transkript:

1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009

2 Elternvertretungen (EV) und Fördervereine (FV) Aufgaben Vertretung der Interessen der Schüler und Eltern gegenüber der Musikschule und den Kommunal-Verwaltungen Vertretung der Interessen der Musikschule gegenüber Verwaltung und Politik und Unterstützung bei Veranstaltungen Kontaktpflege zu den Trägern und zu den Vertretern aus Politik und Gesellschaft Finanzielle Unterstützung der Musikschularbeit (für die Anschaffung von Instrumenten oder die Förderung von SchülerInnen und Projekten)

3 Elternvertretungen (EV) und Fördervereine (FV) Ziele Erhaltung sozial verträglicher Unterrichtsgebühren Angemessene Beteiligung der Kommunen und Länder an der Finanzierung der Musikschulen Sicherung des Qualitätsstandards und kontinuierliche Qualitätsentwicklung Erhaltung und Weiterentwicklung der musikalischen Breiten- und Spitzenförderung

4 Fakten Musikschulen / EV / FV 40% der Musikschulen haben eine EV, 60% einen FV, aber: In der Vergangenheit geschlossene kommunale Musikschulen hatten keine EV! Weitere Gründungen von EV sind – auch hinsichtlich der Finanzkrise der Kommunen - zwingend notwendig!

5 Warum brauchen Sie eine EV? Eine EV begleitet wohlwollend-kritisch die Musikschularbeit Die EV fordert die Kommune auf, die Musikschule zu sichern und weiterzuentwickeln, keinesfalls jedoch an dieser freiwilligen Leistung einzusparen Eine starke EV kann die Auswirkungen einer öffentlichen Sparpolitik abmildern und auf diesem Wege die Musikschulbeiträge weiterhin sozialverträglich gestalten

6 Warum brauchen Sie einen FV und eine EV? Ein FV stellt der Musikschule finanzielle Mittel zur Förderung der Musikschularbeit bereit. Eine EV ist in der Regel legitimiert durch den Elternwillen. Die EV hat das Mandat der Eltern, deren Interessen gegenüber der Musikschule und ihrem Träger zu vertreten. In Zeiten knapper Finanzmittel kann der FV die Musikschularbeit unterstützen, jedoch nur die EV kann die Musikschule vor drastischen Einsparungen oder der Schließung bewahren, in dem sie Einfluss auf die Kommunalpolitik ausübt.

7 Landes-Eltern-Vertretungen (LEV) Aufgaben Unterstützung bei der Gründung von Elternvertretungen (EV) und Fördervereinen (FV) Beratung örtlicher EV und FV in schwierigen Situationen Interessenvertretung der Eltern und der SchülerInnen gegenüber Parlamenten und den Landesregierungen Informationsforum für die örtlichen EV und den FV (Best Practice) Kontaktpflege zu den LEVen in den anderen Bundesländern, zur Bundes-Eltern-Vertretung (BEV) und zum jeweiligen Landesverband der Musikschulen (LVdM)

8 Landes-Eltern-Vertretung (LEV) Ziele Flächendeckendes Musikschulangebot Öffentliche Musikschulen durch gesetzliche Regelungen aus dem rechtlichen Status der "freiwilligen Leistung" herausführen Angemessene Beteiligung der Länder an der Finanzierung der Musikschulen Musikschule in allgemein bildende Schulen im Rahmen des regulären Lehrplanes integrieren, damit alle SchülerInnen eine umfassende musikalische Bildung erwerben können Erhaltung und Weiterentwicklung der Musikschulen mit ihren umfassenden Bildungsangeboten, auch an sozialen Brennpunkten

9 Bundes-Eltern-Vertretung (BEV) Aufgaben Interessenvertretung gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Institutionen auf Bundesebene Unterstützt die LEVen in ihrer Arbeit Kontaktpflege zum Verband deutscher Musikschulen (VdM) Kontakte innerhalb Europas zur Förderung des Musikschulwesens Ziele Verankerung von Kunst und Kultur in den Verfassungen Informationsplattform für die LEVen Förderung des Austausches und der Begegnung von Kindern und Jugendlichen auf nationaler und internationaler Ebene

10 Elternarbeit zeigt Wirkung Beispiel 1 Persönliche Kontakte eines Fördervereinsvorsitzenden zu örtlichen Politikern ermöglichten beim Deutschen Musikschultag die bis dahin versagte Nutzung des Marktplatzes in der Fußgängerzone.

11 Elternarbeit zeigt Wirkung Beispiel 2 Auf Grund der Wachsamkeit und der Proteste der Eltern konnten von den Mitgliedskommunen angekündigte drastische Sparmaßnahmen für einen Musikschul- Zweckverband in NRW abgemildert werden. Die Elternvertreter berieten zusammen mit einer Unternehmensberatung und Mitgliedern des Zweckverbandes über die Zukunft der Musikschule und konnten ihre Vorstellungen über die zukünftige Arbeit der Musikschule einbringen und durchsetzen.

12 Die BEV überschreitet ihre Grenzen! Die BEV ist 2009 in der Generalversammlung der Europäischen Musikschul Union (EMU) mit einem Vortrag über Die Aufgaben und Ziele der BEV vertreten. Die BEV hat durch die EMU über die nationalen Mitglieds- verbände zu einem Europäischen Forum der Elternvertretungen und Fördervereine der Musikschulen anlässlich des 10. Europäischen Jugend-Musikfestivals 2009 nach Linz eingeladen. Das Elternforum soll dazu dienen, ein Forum der Elternver- tretungen und Fördervereine auf europäischer Ebene ins Leben zu rufen und ein Netzwerk aufzubauen

13 Und zum Schluss..... Den Unterschied zwischen einer Elternvertretung und keiner Elternvertretung bemerkt man erst in Notsituationen! Notsituationen kommen schneller als man glaubt! Zögern Sie nicht, auch an Ihrer Musikschule die Gründung einer Elternvertretung zu initiieren. Die Gründung einer Elternvertretung in einer Notsituation hat in der Regel keine Wirkung, da die Elternvertreter im öffentlichen Raum nicht bekannt sind. Übrigens: Elternvertretungen stören nicht nur nicht, sie kochen auch guten Kaffee! Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!