Projektmanagement Ziel und Umfang eines Softwareprojektes definieren
Project Process Integration Projektplanung Why What How Executing Do it Did it
Why ROI (Return on Investment) Konzepte der SE lernen (wichtig aber nicht zutreffend) Konzepte der SE lernen UML GUI-Programmierung Entwurfsmuster Pair-Programming (eXtreme Programming) Unit-Testing Java-RMI Bezug zum Product Life Cycle Model Drei Möglichkeiten Wasserfallmodell Spiralmodell Inkrementelles Entwicklungsmodell
What Zielsetzung Umfang Interaktives Softwaresystem entwickeln Entwurf und die Implementierung eines Clients und Computerspielers für das Spiel Kalaha Augenwerk ist immer auf das Endergebnis (Produkt) gerichtet In 3 Wochen können wir Kalaha spielen Sicherstellen, dass das Produkt alle angeforderten Kriterien erfüllt Qualitätssicherung Umfang Interaktives Softwaresystem entwickeln
How SPMP (Software Project Management Plan) Work Breakdown Structure (Details siehe unten)
Bisher: Zielsetzung und Umfang des Projekts wurde auf hoher Ebene bestimmt (abstrakt. nicht praxisnah) Dieses hat eine allgemeine Zustimmung bekommen Das ganze wurde unserem gewählten Life Cycle Model angepasst. In dieser Phase ist das Produkt noch diffus. Zauberwort : Work Breakdown Structure
Jetzt: WBS-Technologien kennen lernen und anwenden. Konkretes WBS entwickeln Ein Gantt-Diagramm für die Darstellung des zeitlichen Ablaufs
Was ist Work Breakdown Structure? Eine hierarchische und ausführliche Liste (Beschreibung) von Aktivitäten, die erfordert werden, um das Projekt durchzuführen. WBS beinhaltet u.a. Entwicklungs- und Verwaltungsaktivitäten für: Softwareentwicklung Projektverwaltung Unterstützung bieten für alle Projektaktivitäten. Alle andere Aktivitäten die auch dazu beitragen, das Ziel des Projektes zu erreichen und die Anforderungen des Kunden zu erfüllen: Dokumentationserzeugung Training programs Werkzeuge für die Entwicklung … Dabei wird das Projekt in handhabbare Partitionen eingeteilt. Der Umfang und den Aufwand Jedes Teiles kann gemessen werden Erzeugt den Kern der Projektplanung Einer der wichtigsten Teile bei Projekten. Visualisierung als Baumstruktur oder als hierarchische Liste
WBS am Beispiel eines C-Compilers Einteilung der Aktivitäten in Major work products (intern) Customer deliverables (Lieferung) Major work products ist etwas konkretes ,dass vom Projekt erzeugt wird: Charter SOW SPMP code test suites … Customer deliverables Dokumentation ausführbares Programm
WBS für C-Compiler als Graph
WBS für C-Compiler als Hierarchische Liste 1.0 Software for C Compiler 1.1 Build a C Compiler 1.1.1 Build a User Interface 1.1.1.1 Analyze Requirements for U/I 1.1.1.2 Design the User Interface 1.1.1.3 Code the User interface 1.1.1.4 Test and Integrate the User interface 1.1.2 Build a File System 1.1.3 Build a Parser 1.1.4 Build a Code Generator 1.1.5 Build a Run-Time System 1.2 Build the Test Suite for the Compiler 1.2.1 etc... 1.3 Write Documentation 1.4 Write Installation Software 1.5 Manage the Above
Gantt-Diagramm
Executing Nach der Erstellung der WBS kann man Mit der Implementierung anfangen ( Do it and Did it ! )
Danke für ihre Aufmerksamkeit! Noch Fragen?