Offizielle Basketball-Regeln 2008

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FIBA - Regeländerungen 2008 Beschlossen vom Central Board der FIBA
Advertisements

Frage 1 Deutscher Eishockeybund e.V. Schiedsrichter-Lehrgänge DEB-SR-Ausschuss Nach Abschluss der Verlängerung wird gegen A2 eine Kleine Strafe wegen.
Berliner Fußball-Verband e.V. Spielfortsetzung ohne Vergehen
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Das Torwartspiel Zusammenfassung der SR-Zeitung 1/
Arbeitskreis Schiedsrichter
1 Gießen Ein Abwurf gilt erst dann als ausgeführt, wenn der Ball... die Hand des Torwartes verlassen hat und die Torraumlinie überschritten.
Die Spielfortsetzungen (2)
Die Spielfortsetzungen (2)
Regel 11 - Abseits Teil 1 = Grundsätzliche Abseitsstellung
Kontakt- und Wurfvergehen
Klarer Weg – Gemeinsame Ziele! Berliner Fußball-Verband e.V. Vorbereitung zum Jahresregeltest Schnelltquiz.
Regel 8 – Regelwidrigkeiten und Vergehen
1 Inhalt Diverse redaktionelle Änderungen Kleinere Änderungen/Klarstellungen Große Änderungen.
SK Gießen: AK Schiedsrichter © by Martin Habermehl
Regelfragen/ Regelauslegungen Von VSL Karsten Jonsson.
Eine Präsentation von Fabian Wilhelm
Arbeitskreis Schiedsrichter
A&O für eine gute Spielleitung Kontakt- und Wurfvergehen
Hey Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht !
Übungsfragen für den Jahresregeltest 2013.
Neuerungen im Regelbereich Quelle: Rulesletter 1/2012 & 2/2012
Regel 14 - Strafstoß.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013
Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Basketballverband Baden-Württemberg Bezirk 2
1 _________________________ Tor, Torschützen 2 Regel 472 Torschützen und Mithelfer In der Torschützenliste wird das erzielte Tor dem Spieler gutgeschrieben,
Wurfvergehen Schiedsrichterausschuss Westthüringen
Frage 1 Deutscher Eishockeybund e.V. Schiedsrichter-Lehrgänge 2013 Regeltest DEB-SR-Ausschuss Der SR hatte eine Kleine Strafe gegen A2 angezeigt. In dieser.
1 Regelauslegungen ab Oktober 2009 KLARSTELLUNGEN ZU REGELFRAGEN Mehr als 1000 Regelfragen hat die FIFA mit den korrekten Antworten versehen und an die.
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Wo ist die "Notbremse" in den Spielregeln definiert?
PRODUCED BY JEREMIAS KOCH.
Regelempfehlungen für U10 und jünger Stand: Juli 2013
Oktober 2008 Spielfortsetzungen Arten, Ausführung und Fehler Markus Hameter Michael Schmid.
DFB Kompetenzteam Regelumsetzung, Basisarbeit und Talentförderung Futsal Regeländerungen 2012.
Lehrbrief für Schiedsrichter
Regel 11 Abseits.
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2013 / 2014
1:1 ist Einstellungssache – von wegen
Schiedsrichter-Fortbildung 2006 _____________________________________________________________________________ Deutscher Basketball - Bund e.V. - Arbeitsgruppe.
...und alle heißen Leo Der täuschende Zuruf. Hab ihn! Lass ihn! LEO!
Erstellt: Regelreferat Regel 12 Videoanalyse Regel 12 Videoanalyse.
Bambini-Spielfest: Inhalte
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
Regelfragen für Schiedsrichter-Anwärter
1 Handball-Bezirk-Gießen Arbeitskreis Schiedsrichter.
Regeltest.
Willkommen zum Lehrabend
Offizielle Basketball-Regeln:
Regel 13 Freistöße.
SR Fortbildung 2014 Regeländerungen
Basketball Basketball ist eine meist in der Halle betriebene Ballsportart, bei der zwei Mannschaften versuchen, den Spielball in die beiden in einer Höhe.
Schiedsrichter-Fortbildung 2005 _____________________________________________________________________________ Deutscher Basketball - Bund e.V. - Arbeitsgruppe.
Kulturworkshop in Sachen Fussball
HERZLICH WILLKOMMEN! Schiedsrichter Futsal-Schulung Kreis Harburg.
DBB-AG Ausbildung Mini-Regeln (U11 + U12) März 2012Deutscher Basketball Bund e. V. - AG AusbildungSeite 1 Mini–Regeln Modifizierte Regeln für U11 und U12.
Geschichte Regeln Leistungsstruktur Organisationen Literatur.
AG Ausbildung LS-E Wochenendlehrgang 16. Februar 2011Seite 1.
Sonderfälle und ihre regelgerechte Lösung
Eine Präsentation von Fabian Wilhelm
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2011 / 2012
Die Ausbildung zum Futsal-Schiedsrichter - Ausgabe 2014 / 2015
#weareswissbasketball
#weareswissbasketball
 Präsentation transkript:

Offizielle Basketball-Regeln 2008 Alle nachstehenden Regeln werden zum 1. Oktober 2008 gültig, d. h. nach den Olympischen Spielen 2008 in Peking.

Art. 4.3 Spielkleidung Sichtbare T-Shirts unter den Spielhemden zu tragen ist generell nicht mehr zulässig.

Art. 25.2.3 Spieler fällt mit Ball auf den Boden Es ist legal, wenn ein Spieler mit Ball zu Boden fällt und dann als Folge des Sturzes mit Ball über den Boden rutscht.

A4 fällt in Ballbesitz zu Boden; sein Schwung lässt ihn noch über den Boden rutschen, bis er zum Stopp kommt. Das unbeabsichtigte Rutschen von A4 ist keine Regelübertretung. Wenn aber A4 anschließend mit Ball über den Boden rollt oder aufzustehen versucht, begeht er einen Schrittfehler.

Spieler A3 liegt auf dem Boden und erlangt dabei die Ballkontrolle Spieler A3 liegt auf dem Boden und erlangt dabei die Ballkontrolle. Noch im Liegen passt er den Ball zu A5. beginnt er ein Dribbling. versucht er, mit dem Ball in der Hand aufzustehen. Legale Aktion von A3 in den Fällen a) und b), im Fall c) begeht A3 einen Schrittfehler.

Art. 28.1.3 Ball geht ins Vorfeld Der Ball geht ins Vorfeld einer Mannschaft, wenn bei einem Dribbling vom Rückfeld ins Vorfeld beide Füße des Dribblers und der Ball Kontakt mit dem Vorfeld haben.

A4 dribbelt aus seinem Rückfeld und stoppt seine Vorwärtsbewegung, dribbelt aber weiter, während er in Zwitterstellung ist. seine beiden Füße im Vorfeld sind, aber der Ball im Rückfeld gedribbelt wird. seine beiden Füße im Rückfeld sind, aber der Ball im Vorfeld gedribbelt wird. In allen genannten Fällen befindet sich Dribbler A4 weiterhin im Rückfeld, die 8 Sekunden werden weiter gezählt.

A4 dribbelt aus seinem Rückfeld entlang der Mittellinie und hat dabei beide Füße im Vorfeld, dribbelt aber den Ball im Rückfeld. Dann kehrt er weiterhin dribbelnd mit beiden Füßen ins Rückfeld zurück. Legale Aktion, die 8 Sekunden werden weiter gezählt.

A2 steht an der Mittellinie mit einem Fuß im Rückfeld und dem anderen Fuß im Vorfeld („Zwitterstellung“). Er erhält den Ball von A5 aus seinem Rückfeld und passt ihn zurück zu A5, der sich immer noch im Rückfeld befindet.. Da A2 nicht dribbelt, hat er Vorfeld-Status, als er den Ball erhält. Der Pass zurück zu A5 ist eine Regelübertretung (Rückspiel) durch A5. Art. 28.1.3, 3. Punkt gilt nur für einen Dribbler.

Art. 30.1.2 Ball geht ins Rückfeld Es ist legal, wenn ein Spieler, der im Vorfeld abspringt und in der Luft Ballkontrolle für seine Mannschaft erlangt, dann im Rückfeld seiner Mannschaft landet.

In beiden Fällen legale Aktion von B4 A1 will aus seinem Rückfeld einen schnellen Pass zu A5 im Vorfeld spielen. B4 springt dazwischen und fängt den Pass ab. Dabei sprang er in seinem Vorfeld (Rückfeld der Mannschaft A) ab, fängt den Ball in der Luft und landet anschließend mit beiden Füßen in seinem Rückfeld. in Zwitterstellung an der Mittellinie. In beiden Fällen legale Aktion von B4

Team A passt im Vorfeld und ist stark unter Druck Team A passt im Vorfeld und ist stark unter Druck. Spieler A7 gibt einen Pass, der von Spieler B6 abgefälscht wird und der Ball geht Richtung Mittellinie. Spieler A1 springt nun im Vorfeld ab, fängt den Ball in der Luft und landet im Rückfeld. Rückspiel von A1 da weiterhin Ballkontrolle bei Pass besteht und Wegtippen von B6 keine neue Ballkontrolle für B bedeutet

Art. 31 Goaltending und Stören des Balls Greift ein Spieler von unten durch den Ring und berührt den Ball, ist dies in keinem Fall eine einfache Regelübertretung, sondern immer „Stören des Balls“ mit allen in den Regeln hierfür vorgesehenen Konsequenzen.

Nach einem Zuspiel befindet sich der Ball oberhalb des Rings, als B4 von unten durch den Korb greift und den Ball berührt. Dies ist Stören des Balls durch B4. Mannschaft A werden zwei oder drei Punkte zugesprochen.

Bei einem letzten oder einzigen Freiwurf von A3 greift B4 von unten durch den Korb und berührt den Ball, bevor dieser den Ring berührt. B4 begeht eine Regelübertretung, da er den Ball beim Freiwurf illegal berührt. A3 wird ein Punkt angeschrieben und gegen B4 wird ein technisches Foul verhängt.

Art. 36.1.4 Unsportliches Foul Verursacht ein Verteidiger bei dem Versuch, einen Schnellangriff zu stoppen, von hinten oder seitlich Kontakt an seinem Gegenspieler und es befindet sich kein Verteidiger zwischen diesem Angreifer und dem Korb, ist dieser Kontakt als unsportliches Foul zu beurteilen.

Art. 38.3.1 Technisches Foul Schwingt ein Spieler heftig seine(n) Ellbogen, ohne dass dabei ein Kontakt mit einem Gegenspieler entsteht, kann hierfür ein technisches Foul gepfiffen werden.