Grundkonzepte des Programmierens (mit ActionScript)

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 Präsentation transkript:

Grundkonzepte des Programmierens (mit ActionScript)

var meineZahl:Number = 7; meineZahl 7 Name TypWert = Zuweisung von Variablen

Beispiel var zahl1:Number; //deklarieren zahl1 = 7; //initialisieren trace("zahl1 ist: " + zahl1) //ausgeben zahl1 = zahl1/2; //berechnen und zuweisen trace("zahl1 ist jetzt: " + zahl1) //wieder ausgeben var zahl2:Number = 10.7; //deklarieren & initialisieren trace("summe: " + (zahl1 + zahl2)) //ausgeben

var einName:String = Bert; einName Bert NameTypWert = Zuweisung von Variablen

var antwort:Boolean = true; antwort true NameTypWert = Zuweisung von Variablen

Wozu Variablentypen? 1.Speicherplatz effizient nutzen 2.Inhalte interpretieren: a + 7 ???

Kontrollstrukturen if (Bedingung) {...} else if (Bedingung) {...}... else {...} while (Bedingung) {...} for (Anfang; Abbruch; Iteration){...} Verzweigungen Schleifen

Kontrollstrukturen if (Bedingung) {...} else if (Bedingung) {...}... else {...} while (Bedingung) {...} for (Anfang; Abbruch; Iteration){...} Verzweigungen Schleifen

Kontrollstrukturen if (zahl < 10) {...} else if (zahl < 20) {...} else if (zahl == 21) {...}... else {...} while (zahl < 10) {...} for (var i:Number = 1; i <= 10; i++){...} Verzweigungen Schleifen

Beispiel Verzweigung var zahl:Number = Math.random(); if (zahl < 0.5){ trace(zahl ist kleiner als 0.5); }... Die Bedingung muss immer true oder false ergeben!

Beispiel Verzweigung var zahl:Number = Math.random(); if (zahl < 0.5){ trace(zahl ist kleiner als 0.5); } else { trace(zahl ist grössergleich 0.5); }... else = ansonsten; hier braucht es keine Bedingung!

Beispiel Verzweigung var zahl:Number = Math.random(); if (zahl < 0.3){ trace(zahl ist kleiner als 0.3); } else if (zahl < 0.6){ trace(zahl ist grössergleich 0.3 und kleiner 0.6); } else { trace(zahl ist grössergleich 0.6); }... zum else if kommt man nur, wenn alles vorhergehende (if & ggf. weitere else ifs) false war!

Beispiel while-Schleife var zahl:Number = Math.random(); while (zahl < 0.5){ trace(zahl ist + zahl +, also < 0.5); zahl = zahl + 0.1; } trace(zahl ist jetzt + zahl +, also >= 0.5);... Wichtig! Man muss sicherstellen, dass die Schleife auch irgendwann zu Ende ist

Beispiel for-Schleife for (var i:Number = 1; i < 10; i++){ trace(i ist momentan + i); } trace(Schleife beendet, i ist jetzt + i );... i wird bei jedem Durchgang um 1 erhöht die Schleife wird erneut ausgeführt, solange i kleiner als 10 ist die Zählvariable i erhält zu Beginn (= erster Durchgang)den Wert 1 Diese Zeile wird also 10 Mal ausgegeben, mit entsprechend wechselndem i

Funktionen function myFunction():void {... }... myFunction();... Name der Funktion Übergabewerte (Name & Typ) Rückgabewert (Typ) Definition der Funktion Aufruf der Funktion

Beispiel Ereignis function hasClicked(e:MouseEvent):void { my_mc.x = my_mc.x + 10; }... myButton.addEventListener(MouseEvent.CLICK, hasClicked);... Name der Funktion Übergabewerte (Name & Typ) Rückgabewert (Typ) Hier wird eine Funktion hasClicked definiert Hier wird festgelegt, dass das Ereignis CLICK (auf die Instanz myButton) die Funktion hasClicked aufrufen soll

Beispiel Funktion function randRange(min:Number, max:Number):Number { return Math.floor(Math.random()*(max-min))+min; }... var zahl:Number = randomRange(3, 6);... Name der Funktion Übergabewerte (Name & Typ) Rückgabewert (Typ) Hier wird die Funktion randRange definiert Hier wird die Funktion randRange aufgerufen, mit dem Wert 3 für min und 6 für max. Die zurückgegebene Zufallszahl wird dann in der Variablen zahl gespeichert

Code organisieren, Ziele: 1.Übersichtlichkeit – selbsterklärende Variablen- und Funktionsnamen – Konventionen (Einrückung, Bezeichner,...) 2.Flexibilität – wenn ein Wert mehrfach vorkommt Variable – wenn sich ein Wert noch ändern könnte Variable 3.Effizienz – weniger Code = weniger Schreibarbeit – weniger Code = weniger Fehlerquellen

Beispiel Organisation moveTo(0, 0) lineTo(100, 100) moveTo(0, 100) lineTo(100, 0) Hinweis: Dieses Beispiel ist so nicht lauffähig – es müsste vor den Zeichnungs- Befehlen noch ein Pfad zu einem Graphics-Objekt angegeben werden, z.B.: leinwand.graphics.moveTo(0,0)

Beispiel Organisation var size:Number = 100; moveTo(0, 0) lineTo(size, size) moveTo(0, size) lineTo(size, 0)

Beispiel Organisation var size:Number = 100; var vonOben:Number = 0; var vonLinks:Number = 0; moveTo(vonLinks, vonOben) lineTo(size, size) moveTo(vonLinks, size) lineTo(size, vonOben)

Beispiel Organisation var size:Number = 100; var vonOben:Number = 0; var vonLinks:Number = 0; moveTo(vonLinks, vonOben) lineTo(vonLinks + size, vonOben + size) moveTo(vonLinks + size, vonOben) lineTo(vonLinks, vonOben + size)

Beispiel Organisation var size:Number = 100; var vonOben:Number = 0; for (var vonLinks:Number = 0; vonLinks < 550; vonLinks = vonLinks + 100){ moveTo(vonLinks, vonOben) lineTo(vonLinks + size, vonOben + size) moveTo(vonLinks + size, vonOben) lineTo(vonLinks, vonOben + size) }

Beispiel Organisation var size:Number = 100; var vonOben:Number = 0; for (var vonLinks:Number = 0; vonLinks < Stage.width; vonLinks = vonLinks + size){ moveTo(vonLinks, vonOben) lineTo(vonLinks + size, vonOben + size) moveTo(vonLinks + size, vonOben) lineTo(vonLinks, vonOben + size) }

Beispiel Organisation var size:Number = 100; var vonOben:Number = 0; for (var vonLinks:Number = 0; vonLinks < Stage.width; vonLinks = vonLinks + size){ drawX(); } function drawX() { moveTo(vonLinks, vonOben) lineTo(vonLinks + size, vonOben + size) moveTo(vonLinks + size, vonOben) lineTo(vonLinks, vonOben + size) }