Experimentierkästen für Grundschulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Die Regionale AG 78 der.
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Was stellen wir uns unter einem modernen Chemieunterricht vor?
RHEIN-ERFT AKADEMIE Fachbereich PIK Fachbereich Technik AZUBI AGENTUR Fachbereich Chemie Knapsacker Kinderakademie naturwissenschaftliche Mitmach-Experimente.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
- die computergesteuerte Stickmaschine in der Schule
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
Cambridge – First Certificate of English
Eine gute Partnerschaft zwischen Schule und Elternhaus schaffen!
Der aid-Ernährungsführerschein Ein erfolgreiches Projekt macht Schule
Der Praxistag in Rheinland-Pfalz
Städt.Conrad-von-Soest-Gymnasium
- Untersuchen von kristallinen Stoffen -
Fördermöglichkeiten Schule fördert aus ihrem Selbstverständnis heraus grundsätzlich jedes Kind durch Unterricht und Erziehung. Multiplikatorenteam München.
Zeitgemäßer Mathematik-unterricht mit dem Mathematikbuch
Wer ist die „Beste Girls’Day Schule“ in Berlin?
Förderung von Integration durch Fortbildung
Ziele der Medienerziehung
PeP Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention Susanne Giese-KOSS B. Kunze (SPZ), S. Giese (KOSS)
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Fit für die Schule ?! GS & KIGA BACCUM
Durchführung einer Zielgruppenanalyse
Claus H. Brasch & Martina Propf
Das Kindergarten-/Schülerprojekt
ponte Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
Hubert Zöller Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Ziele der Medienerziehung
Ziele der Medienerziehung
Jugendliche lernen die Lebensweise verschiedener Amphibienarten kennen
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Wie macht Ihr Das? – Erfahrungen, Meinungen, Möglichkeiten
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Medienerziehung Herbert Kalser, Alena Tatzer, David Wagner.
Schulsozialarbeit an der IGS Obere Aar in Taunusstein-Hahn
Kooperation Realschule Balingen / BKK Gesundheit.
Ein Programm zur Förderung von Lernstrategien
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Grundschule und Computer
Pflanzen in der Naturkosmetik
Der Aralsee – eine ökologische Katastrophe?
Was ist Chemie? Chemie ist die Wissenschaft vom Aufbau, den Eigenschaften und Veränderungen der Stoffe.
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
Beitrag zur Arbeit im SINUS Schulset NaWi/Südhessen (SSA BOW)
Großes Holz für große Weine Weinstraße 11 D Deidesheim Tel.: +49 (0)63 26 | Mail:
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Auf dem Weg zur Ganztagsgrundschule Juli 2014.
Schülerstipendien im Landkreis Märkisch-Oderland 2009/2010
Wochenrückblick vom – Diese Woche entdeckten wir ein Buch mit Farbexperimenten und beschlossen im Projektkreis das Experiment „Farben.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Advance Organizer DC Voraussetzungen Konzeption Unterrichtsmethode
Literarisches Lernen in der Grundschule
 in 8 Klassen  Ca.170 Schülerinnen und Schüler  von 20 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet!
Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.
Gemeinschaftsgrundschule Geilenkircher Straße, Köln
„ Auf Los geht es los. Los!“ Lehrer: Herr Lutz (wer sonst?)
Berghammer Harald mit Arbeitsgruppe Bewegungspausen für eine bessere Konzentration! BG GALLUS – ein Umsetzungsvorschlag!
Experiment Nr. 1 Phänomene Beobachten
Grundbildung im Unternehmen
Die Arbeitswelt Wie wird die Arbeitswelt durch Aufgabenstellungen ins Klassenzimmer gebracht? Modul WC-2: Einsatz von Aufgaben, die eine Verbindung zur.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Zeitgemässer Mathematik- unterricht mit dem mathbu.ch.
Grundschule Tramin 2014/2015 Klassen 5A/5B, 2A/2B.
Integrative Beschulung im Landkreis Goslar Im lfd. Schuljahr werden im Landkreis Goslar 117 Kinder integrativ und 7 kooperativ beschult. Seit Jahren ist.
 Präsentation transkript:

Experimentierkästen für Grundschulen Weiterführende Informationen für Lehrkräfte Nadine Priebe

Gliederung Der Mehrwert für Ihren Unterricht Die Versuche und ihre Zielsetzungen Der Inhalt des Experimentierkastens Die Fortbildung Die Materialversorgung und die Evaluierung

Welchen Mehrwert bekommt Ihr Unterricht durch den Experimentierkasten? Die kompakte Zusammenstellung der Materialien ermöglicht experimentelle Unterrichtseinheiten mit einer kurzen Vorbereitungszeit. Die illustrierten Versuchsanleitungen ermöglichen den Kindern ein weitestgehend selbstständiges Experimentieren. Die „lebensnahen“ Experimente tragen zu einem besseren Verständnis für die Alltagsphänomene bei den Kindern bei.

Gliederung Der Mehrwert für Ihren Unterricht Die Versuche und ihre Zielsetzungen Der Inhalt des Experimentierkastens Die Fortbildung Die Materialversorgung und die Evaluierung

Farbenfroher Rotkohlsaft Welche Versuche können Sie mit welcher Zielsetzung mit den Kindern durchführen? Farbenfroher Rotkohlsaft Die Kinder sollen sowohl elementare praktische Arbeitsweisen kennen lernen als auch erste Kenntnisse über Alltagschemikalien erlangen. Färben von T-Shirts Die Kinder sollen durch das Färben von Textilien eine Einsatzmöglichkeit von Farbstoffen kennen lernen.

Die Enttarnung des schwarzen Filzstiftes Welche Versuche können Sie mit welcher Zielsetzung mit den Kindern durchführen? Geheimschrift Die Kinder sollen erfahren, dass sie aus Zitronensaft eine besondere „Tinte“ für geheime Botschaften herstellen können. Die Enttarnung des schwarzen Filzstiftes Die Kinder sollen die Auftrennung von Stoffgemischen nachvollziehen und erkennen, dass die Farbe einiger Filzstifte nur scheinbar aus einem einzelnen Farbstoff besteht.

Wir untersuchen eine Kerzenflamme Welche Versuche können Sie mit welcher Zielsetzung mit den Kindern durchführen? Wir untersuchen eine Kerzenflamme Die Kinder sollen die drei Bedingungen für den Verbrennungsvorgang kennen lernen und daraus Brandschutzmaßnahmen ableiten können. Herstellung eines Duschgels Die Kinder sollen die Herstellung von Duschgel nachvollziehen und dabei ggf. auch die reinigende Wirkung von Tensiden kennen lernen.

Herstellung einer Creme Welche Versuche können Sie mit welcher Zielsetzung mit den Kindern durchführen? Herstellung einer Creme Die Kinder sollen die Herstellung von Cremes nachvollziehen. Sie sollen sehen, dass diese aus Öl, Wasser und einigen Zusätzen bestehen, die den Duft, die Konsistenz und die Pflegeeigenschaften der Creme beeinflussen. Sie sollen erkennen, dass man Öl und Wasser nur unter Zugabe eines Emulgators miteinander mischen kann.

Gliederung Der Mehrwert für Ihren Unterricht Die Versuche und ihre Zielsetzungen Der Inhalt des Experimentierkastens Die Fortbildung Die Materialversorgung und die Evaluierung

Was befindet sich in dem Experimentierkasten? Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien für 7 Versuche für 30 Schülerinnen und Schüler. Eine CD mit sämtlichen Materialien sowie Begleitmappe für Lehrkräfte, in der die Versuche ausführlich erläutert werden. Kindgerecht illustrierte Laborhefte für die Schülerinnen und Schüler. Je ein Kittel und eine Schutzbrille für die Kinder und die Lehrkraft.

Gliederung Der Mehrwert für Ihren Unterricht Die Versuche und ihre Zielsetzungen Der Inhalt des Experimentierkastens Die Fortbildung Die Materialversorgung und die Evaluierung

Was können Sie von der Fortbildung erwarten? Sie werden mit den einzelnen Experimenten vertraut gemacht und probieren diese selbst aus. Sie bekommen Informationen zu den chemischen Inhalten und sind somit auf die Fragen Ihrer Schüler vorbereitet. Sie erfahren, wie Sie die Experimente mit Ihren Schülern sicher durchführen können. Sie haben die Möglichkeit, sich mit anderen Grundschullehrkräften auszutauschen.

Was sollten Sie noch über die Fortbildung wissen? wird von der Universität Bremen möglichst in Ihrer Region durchgeführt ist eine halbtägige Veranstaltung ist für Sie kostenlos (Ausnahme: Fahrtkosten) ist eine anerkannte Fortbildung für die Sie eine zertifizierte Fortbildungsbescheinigung erhalten Die Teilnahme an der Fortbildung von zwei Lehrkräften einer Grundschule ist Voraussetzung für den Einsatz des Experimentierkastens.

Gliederung Der Mehrwert für Ihren Unterricht Die Versuche und ihre Zielsetzungen Der Inhalt des Experimentierkastens Die Fortbildung Die Materialversorgung und die Evaluierung

Wie werden Sie bei Bedarf mit Materialien versorgt? Ihr Partnerunternehmen liefert Ihnen bei Bedarf die hochwertigen Verbrauchsmaterialien in Form der Nachfüllpackung, die Sie lediglich bei Ihrem Ansprechpartner abrufen müssen. Ihr Ansprechpartner übergibt Ihnen die Nachfüllpackung, um den persönlichen Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten. Die Versorgung mit den Materialien ermöglicht Ihnen eine langfristige und nachhaltige Nutzung des Experimentierkastens.

Was können Sie in diesem Zusammenhang unter Evaluierung verstehen? Ihr Partnerunternehmen wird Sie in regelmäßigen Abständen zu dem Einsatz des Experimentierkasten und zum Erfolg der Kooperation schriftlich befragen. Das NawiLab der Universität Bremen wird Sie nach einiger Zeit zu den einzelnen Experimenten sowie zu Ihren Ideen befragen.

Kontakt VCI Nord Nadine Priebe Tel.: 0511 98490-24 Email: priebe@lv-nord.vci.de Fachliche Konzeption NaWiLab Unternehmergesellschaft Tel.: 0421 3307494 info@nawilab.de