© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
Advertisements

eine starke Gemeinschaft
Der VDL – aktiv für den Berufsstand!.
Ein Portrait1 | GI-Geschäftsstelle(c) Gesellschaft für Informatike.V. (GI), Juli 2005 Die Gesellschaft für Informatik Ein Portrait Thomas Kudraß Gesellschaft.
Dafür tret‘ ich ein dafür tret‘ ich ein.
Sozialrechtliche Themen… Zahlen, Daten, Fakten Montag, 17. Juni 2013 Sozialverband VdK Kreisverband Lippe-Detmold Paulinenstraße 21a (gegenüber der Sparkasse)
Die Zukunft der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung Univ.-Prof. Dr. Gerhard de Haan; Freie Universität Berlin.
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Betriebsrat
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Die DGM – Erfolgsmodell für den wissenschaftlichen Nachwuchs Mitglied werden Karriere planen Zukunft sichern 1.
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
April 2009 Visionen 2 swiss unihockey ist einer der führenden Sportverbände in der Schweiz – konfessionell und politisch unabhängig und neutral. swiss.
Tariffähige Gewerkschaft
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Ausbildung zum Diplomierten Berufsfachschullehrer zur Diplomierten Berufsfachschullehrerin für den berufskundlichen Unterricht 17. März 2009 SDBB-Tagung.
Bundesverband mittelständische Wirtschaft Die Stimme des Mittelstands.
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Laura Antonelli Müdespacher,
Wir setzen uns für die Anliegen unserer Mitglieder ein!
Schweizerischer Treuhänderverband Ein Verband stellt sich vor: Wofür wir stehen und uns engagieren.
VBT Verband Bernischer Tageselternvereine
CC – Wissenschaft & Politik Information und parlamentarische Beziehungen Claude Comina Leiter Kommunikation – EPFL Informationsbeauftragter.
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Kanton Zürich Direktion der Justiz und des Innern Gemeinde XY KOMPAKT Workshop 1, 21. März 2035.
Das Eidgenössische Hochschulinstitut für Berufsbildung Emanuel Wüthrich Berufspraktischer Kontext FS 2013.
Die Treuhand-Kammer Wir unterstützen Wirtschaftsprüfer und Steuerexperten dabei, hochqualitative Kundenarbeit zu leisten. Insgesamt nutzen über 900 Mitgliedunternehmen.
Barbara Kückelmann, Dekanatsbeauftragte
Recht und Richtlinien im Museumsalltag
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Patricia Baumann Vorstandsmitglied
Was bringt ein Beitritt zu LEBE?. Als Berufsverband vertreten wir die pädagogischen und gewerkschaftlichen Interessen der Lehrpersonen im Kanton Bern.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
BQF-Themen-Netzwerk „Kompetenzfeststellung“
Berufspolitik und Bildung
10. Arbeitstagung der Nationalen Gesundheitspolitik
Attraktivität. Was macht Gesundheitsberufe unattraktiv? Warum steigen viele wieder aus?
Herzlich Willkommen Panel 2 Job und Karriere 1.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
Schweizerische Berufsbildungsämter-Konferenz Conférence suisse des offices de la formation professionnelle Conferenza svizzera degli uffici della formazione.
Herzlich Willkommen - Bienvenue Thomas Mattig Direktor
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Labmed 2012.
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Inhalt Die Forderung der Initiative Die heutige Situation Erfolgreiche SNB – starke Schweiz Folgen der Gold-Initiative Vier Gründe für ein NEIN Breite.
Eine berufliche Standortbestimmung mit 50+
Weg zur geplanten HFP in drei Stufen
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
1 Aktuelles zu den gesetzlichen Grundlagen der zweijährigen Grundbildung mit Attest Fachtagung 9. März 04 Einführung der zweijährigen beruflichen Grundbildung.
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Medienorientierung «Preis Alkoholzehntel»DVR – JMC/alp / Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung MEDIENORIENTIERUNG vom 22. Januar.
Verband Schweizer Forstpersonal Vereint Stark Fördernd Seit über 100 Jahren für alle Waldfachleute 1.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. Bonn – Berlin – Brüssel© BVK – 2012 Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V. Bonn – Berlin.
Nationale Dach-Organisation der Arbeitswelt Gesundheit gegründet am
Der Deutsche Braumeister- und Malzmeister- Bund stellt sich vor
Die Anlaufstelle für Fragen im Alter. Pro Senectute Kanton St.Gallen · 20. April 2015 Kanton St. Gallen Wohnbevölkerung487‘000 Altersbevölkerung 65 bis.
Bietet den Weidetierhaltern gegenüber Grossraubtieren eine Lobby Vertritt die Interessen der Tierhalter gegenüber politischen und gesellschaftlichen Einflüssen.
Regionale Vereinigung Bern llkkk Powerpoint - Präsentation Vereinigung Cerebral Bern Februar Seiten zu 50 Folien mit Musik “So close to you“ aus.
5. Impulsis-Forum/ /C. Davatz Wo sieht der sgv Handlungsbedarf für eine erfolgreiche Berufsintegration von (auch besonders geforderten) Jugendlichen?
Gemeinsam sind wir stark und bauen an unserer Zukunft!
Club der Entscheider in der Wirtschaft Der Deutsche Managerverband ist exklusiver Business Club und politischer Interessenverband in einem. Repräsentant.
LVO - LVN Ob- und Nidwaldner Lehrerinnen- und Lehrerverband.
| Auf ehrbares Unternehmertum setzen | In Bildung investieren | Beruf UND Familie leben | Nationale und internationale Netzwerke knüpfen | Innovationsstark.
Die Organisation der Seniorengruppierungen auf schweizerischer Ebene
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 1 Kurzportrait AvenirSocial Berufsverband der Professionellen Sozialer Arbeit Schweiz

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 2 Informiert engagiert vernetzt Professionelle Soziale Arbeit Schweiz

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 3 AvenirSocial in Kürze Ihr Berufsverband: Netzwerk Infowerk… AvenirSocial ist die Schweizerische Standesvertretung der Professionellen Sozialer Arbeit Anlaufstelle für Fragen rund um die Soziale Arbeit Informationsstelle (Geschäftsstellen, Homepage) Herausgeber der Zeitschrift SozialAktuell und Actualité sociale Ort der Begegnung und des Austausches Professioneller Soz. Arbeit 12 regionale oder kantonale Sektionen

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 4 AvenirSocial Ihr Interessevertreter …Denkwerk AvenirSocial ist der schweizerische Berufsverband für die Professionellen Sozialer Arbeit. Er erarbeitet das Berufsbild und definiert den Berufskodex Er setzt sich für bessere Bedingungen für die Erbringer Sozialer Arbeit ein, sichert deren Erhaltung und setzt sich für eine angemessene gesellschaft- liche Anerkennung unserer Berufsgruppen ein Er vernetzt seine Mitglieder und vertritt diese in diversen kantonalen, regionalen, nationalen und internationalen Fachgruppen und Kommissionen Er verteidigt die Rechte der Betroffenen

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 5 «Alleine bin ich oft machtlos. Solidarität gibt Zusammenhalt und macht uns stark.»

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 6 Unsere Ziele Mit Rat und Tat Als verlässlicher Berufsverband wollen wir die Stellung und die Anerkennung der Professionellen Sozialer Arbeit in der Gesellschaft erhöhen Wir setzen uns für bessere politische, rechtliche und soziale Rahmen- und Arbeitsbedingungen unserer Berufsgruppen ein Wir wollen den Zusammenhalt der Professionellen Sozialer Arbeiten fördern und den Austausch untereinander stärken

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 7 «AvenirSocial setzt sich für meine Rechte ein. Davon profitiere ich in meinem Berufsalltag sehr.»

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 8 Unsere Schwerpunkte Einfluss nehmen Wirkung erzielen AvenirSocial ist wichtigster Vernehmlassungspartner bei Bund und Kantonen und vertritt als verlässlicher und starker Berufsver- band die Interessen der Professionellen Sozialer Arbeit. Berufspolitik, z.B. berufsethische Aspekte Bildungspolitik, z.B. nationale und internationale Anerkennung der diversen Berufsabschlüsse Sozialpolitik, z.B. Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Sozialwesens Enge Zusammenarbeit in Bezug auf diese wichtigen Themen mit nationalen und internationalen Organisationen

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 9 Mehrwert in jedem Fall Individuelle Vorteile für die Mitglieder Persönliche Beratung in Berufs- und Arbeitsfragen Abo für SozialAktuell oder Sonderkonditionen bei Veran- staltungen (Kurse, Tagungen) Sondertarife bei verschiedenen Dienstleistungen

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 10 Wer kann Mitglied werden? Professionelle Sozialer Arbeit AvenirSocial richtet sich an Diplomierte und Studierende, die an einer höheren Fachschule, Fachhochschule oder einer Univer- sität eine Ausbildung absolviert haben oder absolvieren in Soziale Arbeit Sozialarbeit Sozialpädagogik soziokultureller Animation Kindererziehung oder Arbeitsagogik

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 11 «AvenirSocial setzt sich für optimale Rahmen- bedingungen ein. Heute und auch morgen.»

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 12 Jedes Mitglied macht uns stärker Willkommen bei AvenirSocial Bewerbung für eine Verbandsmitgliedschaft einreichen: Beitrittsformulare erhalten Sie bei der Geschäftsstelle (AvenirSocial, Schwarztorstrasse 22, 3001 Bern) Onlineformular unter Jahresbeitrag: 120 bis 377 Franken je nach Anstellungsgrad

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 13 AvenirSocial Ihr Verband mit Profil aktiv konsequent professionell

© AvenirSocial _ Portrait _ 2007 _ 14 Wir sind auch Online für Sie da aktuell und informativ