C-Einstieg. Agenda 1Vorbereitung 2Aufbau eines Programms 2.1Header 2.2 Methoden 2.3Main 3Datentypen & Variablen 4Operatoren(+, -, *, /) 5Logik 5.1IF 5.2Switch.

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 Präsentation transkript:

C-Einstieg

Agenda 1Vorbereitung 2Aufbau eines Programms 2.1Header 2.2 Methoden 2.3Main 3Datentypen & Variablen 4Operatoren(+, -, *, /) 5Logik 5.1IF 5.2Switch 6Schleife 6.1for 6.2while

1Vorbereitung IDE = Integrated Developement Environment Ist ein Programm mit dem Software programmiert wird Beispiele: Visual Studio Express DevCpp Programm.c Kompiler Programm.o Linker Programm.exe Rote Schrift = keywords, unveränderliche Werte Blaue Schrift = frei wählbare Werte

2 Aufbau eines Programms Programm besteht aus verschiedenen Bauteilen

2.1Header Enthält programmierten Code Steht am Anfang des Programms Kann direkt im Programm aufgerufen werden Aufbau der Software auf Basis der Header Generell: #include Beispiel: #include std = Standard io = Input/Output Dieser Header enthält Standard-Methoden zur Ein-/Ausgabe

2.2Methoden Sind gekapselte Codeblöcke Erfüllen immer einen speziellen Zweck Beginnen mit dem Rückgabe-Wert Mehr dazu unter Datentypen & Variable Anschließend der Methodenname In runden Klammern die Parameter, mit Komma getrennt Bestehend aus Datentyp und Name Alles innerhalb den nächsten geschwungenen Klammern wird ausgeführt Generell: void methodenName(int variable1, char var2) { // Hier kommt Code } Rot=feste Keywords Blau=frei wählbare Werte

2.3Main Ist eine spezielle Methode Wird beim Start der Software ausgeführt Von hier aus wird das Programm gesteuert Generell: Int main( int argc, const char* argv[]){ // Hier kommt der Code }

4Operatoren Verarbeitung von Variablen Standardoperationen: +, -, *, / Zusätzliche Operator: % (Modulo) Restwert bei Division 8 % 3 = 2 8 / 3 = 2 2/8 2/8 * 8 = 2 Beispiele int variableA = 5; int variableB = 3; int summe = (variableA + variableB); 8 int multi = (variableA * variableB); 15 int modulo = (variableA % variableB); 2

5Logik Jede Software braucht eine Logik Logische Operatoren sind UND:&& ODER:|| GLEICH:== KLEINER:< GRÖßER:> KLEINER-GLEICH:<= GRÖßER-GLEICH:>=

5.1IF Bedingung: Wenn … dann … Code soll erst bei erfüllter Bedingung ausgeführt werden Keyword: if Syntax:if ( Bedingung ) { // Code } Beispiel: int variableA = 2; int variableB = 3; if( variableA == variableB) { // wird nicht ausgeführt } if( variableA <= variableB) { // wird ausgeführt }

5.2Switch Bedingung: Wenn … dann … als Block Code soll erst bei erfüllter Bedingung ausgeführt werden Keyword break bedeutet: Überspringe die folgenden Abfragen Keyword: switch Syntax: switch (Ausdruck) { case variableA: // Code break; case variableB: // Code break; }

5.2Switch Beispiel: int variableA = 2; int variableB = 5; switch (5) { case variableA: // Wird übersprungen break; case variableB: // wird ausgeführt break; }

6Schleifen Wiederholung von Aktionen Kann endlich, aber auch endlos sein Gefahr: Endlosschleife, das Programm kann nicht mehr gesteuert werden

6.1FOR-Schleife Bekannte, endliche Wiederholungen Keyword: for Syntax: for(Startwert;Laufbedingung;Aktion) { // Code } Beispiel: Countdown int index; for(index=10;index>=0;index = (index -1)){ // Code } Countdown von 10 bis 0. Code wird 10* ausgeführt.

6.2WHILE Unbekannte, (un-)endliche Wiederholungen Schleife wird bei erfüllter Bedingung beendet Keyword:while Syntax: while(Bedingung){ // Code } Beispiel: Countdown int ende=10; while(ende >= 0){ // Code ende = ende -1; }